Slalom-Bergrenner Aufbau 318 ti Turbo

  • Gut, dass ich nur bei Trackdays und zum Spaß rummache... Son pompöses Regelwerk wäre nichts für mich.
    Dennoch viel Spaß und Glück beim Bauen.


    Gruß Max

    Ja Max - das DMSB Regelwerk ist schon extrem - wobei ich zuerst mal beim NAVC anfangen werde, da ist das Regelwerk überschaubar und die Veranstaltungen sind klasse!http://www.navc.de/download/form/NAVC2016.pdf Das Handbuch hat nur 100 Seiten.


    Wenn ein Auto DMSB konform ist, passt es im Prinzip auch beim NAVC. Daher halte ich mich beim Aufbau an die strengeren DMSB-Regeln.


    Eigentlich wollte ich auch nur bei Trackdays mitfahren - werde ich auch - aber dann hätte ich mir z.B. nur das Dach zugenietet und gut is...


    Hast du einen Link zu deinem Renner?

  • Gerade mal in einem anderen Thread die Gewichte raus gesucht:


    Ich glaube dass die 999 kg eine Herausforderung werden - aber genau das ist ja auch der Reiz in der Gruppe H


    Ich habe gerade mal geschaut - in der Gruppe H brauche ich als Mindestgewicht in der Klasse 2,000 -2.500 ccm 975 kg - am Berg 900 kg ... Daher ist 999 kg schon ein sehr sportliches Ziel!


    Beim NAVC Gruppe 2 - Klasse 12 bräuchte ich nur 870 kg - aber das wird fast unmöglich ... Klar, wenn Geld keine Rolle spielt und alles in Carbon ist ...

  • Also ich weis nen Slalom Gruppe H-compact der hat 940kg. also schaffbar ist das schon. Aber obs der richtige weg ist. Vor allem am Käfig niemals sparen.


    Drum verstehe ich deinen eigenbau-käfig-Ansatz nicht. Daraus ne zelle wiegt Minimum 50kg. ne CroMo zelle 40kg! Habs selber bei meinem gesehen. Die cromo-zelle (von dom zu dom) wiegt 39kg. Der Wiechers käfig in meinem schotter Swift hat 42 (wichers käfig mit doppeltem Flankenschutz und kreuz!).


    Aber denk dir nix. Mein coupe hat 1180kg einsatzfertig. auf der Rallye in der f8 ist das Minimum auch 1050. Also weit weg. Aber es gibt Sachen die mir wichtiger sind als gewicht. Zum Beispiel Sicherheit!

  • Also ich weis nen Slalom Gruppe H-compact der hat 940kg. also schaffbar ist das schon. Aber obs der richtige weg ist. Vor allem am Käfig niemals sparen.


    Drum verstehe ich deinen eigenbau-käfig-Ansatz nicht. Daraus ne zelle wiegt Minimum 50kg. ne CroMo zelle 40kg! Habs selber bei meinem gesehen. Die cromo-zelle (von dom zu dom) wiegt 39kg. Der Wiechers käfig in meinem schotter Swift hat 42 (wichers käfig mit doppeltem Flankenschutz und kreuz!).


    Aber denk dir nix. Mein coupe hat 1180kg einsatzfertig. auf der Rallye in der f8 ist das Minimum auch 1050. Also weit weg. Aber es gibt Sachen die mir wichtiger sind als gewicht. Zum Beispiel Sicherheit!

    Hallo MartinGSI,


    am Kafig werde ich definitiv nicht sparen - lieber 10 kg mehr als 10 kg zu wenig! Lieber nehme ich selber noch 10 kg ab und drehe den Ladedruck noch 0,1bar hoch! Grins... und immer her mit Tipps!


    Hier gerade ein Video von einem über 2 Ecken bekannten - der am WE in Osnabrück seinen Golf 1 (Wert über 100.00 Euro ) versenkt hat.


    Wenn ich die Bilder sehe, überlege ich ob ich mir nicht noch ein HANS-System zulege:


    https://youtu.be/VOkle0pW3ME (Rainer Schönborn)


    Ja, mir ist die Sicherheit auch wesentlich wichtiger als das Gewicht - jedoch sind mir die 999 kg auch eine Motivation! Den Leichtbau zu betreiben, insbesondere bei nicht tragenden Teilen!


    Schaue mehr einfach mal, wo ich beim ersten Wiegen rauskomme! Bin selber gespannt.


    P.S. Carbon-Motorhaube habe ich auch schon hier liegen..., die in meinen Augen aber noch viel zu


    OT: Was für einen Motor hast du in deinem f8-Coupe?

  • naja darauf wollte ich ja hinaus. Denke meine Zelle ist sicherer als jeder normale käfig. UND leichter! das hat dann schon was.


    Und bevor du dir ein hans kaufst kauf dir lieber ein Simpson hybrid. hilft deutlich besser. Habe viele kunden die mittlerweile von Schroth auf Simpson umsteigen da es auch angenehmenr zu tragen ist. Finde ich auch! Fahre das selber!



    Ich fahre mittlerweile nen m52. 2010 bis einschließlich 2015 bin ich m44 gefahren!

  • Hallo Martin, poste oder schick mir mal einen Link zu dem Simpson hybrid!


    Gruß und Gute Nacht!


    P.S: Ah ja - Danke für die Motorinfo!

  • Gut, dass ich nur bei Trackdays und zum Spaß rummache... Son pompöses Regelwerk wäre nichts für mich.
    Dennoch viel Spaß und Glück beim Bauen.


    Gruß Max

    Max, wir fahren bei der GLPpro auch nach DMSB! :D


    Aber denke unsere Schiebedachlösung mit einkleben der original Dachhaut passt soweit ;)

  • Max, wir fahren bei der GLPpro auch nach DMSB! :D
    Aber denke unsere Schiebedachlösung mit einkleben der original Dachhaut passt soweit ;)

    Hallo extrema,


    schön, dass hier noch weitere aktive DMSBler sind!


    Ja - das mit dem Einkleben habe ich mir auch sehr lange überlegt. Hab mich dann aber für Einschweißvariante entschieden:


    A. um den technischen Prüfungen vom DMSB und Co vor Ort ohne Bestandungen durchzukommen - auch um keine Angriffsfläche für "Gegner" bei Proteste zu bieten.


    B. Habe ich jetzt schon als Zuschauer einige Bergrenner gesehen, wie diese nach einem Abflug in den Wald oder über die Felder aussahen und da möchte ich nicht im Fahrzeug sitzen und mir fliegt dann trotz Zelle und Dach-Querstrebe das eingeklebte Schiebedach "um die Ohren".


    Gruß Christian

  • Die Dachhaut ist mit Karosseriekleber eingeklebt. Vorher natürlich entfettet und teilweise angeschliffen.
    Das hält mehr aus als das serienmässige Schiebedach! :D


    Bisher gab es auch keine Beanstandung bei der technischen Abnahme.

  • Gerade in einem anderen Thread auch gefragt, wo es um Getriebe- und Motorlagerung ging:


    Wer ist hier schon mal Alulager gefahren?


    Hat jemand Zeichnungen / Abmessungen zu den Alulagern oder sogar schon mal selbst gemacht ...


    Ich würde es gerne bei meinem Renner im Aufbauprojekt mal mit aufnehmen! Ich teste es somit gerne für euch - grins ...

  • Gerade in einem anderen Thread geschrieben und geantwortet:


    hey super vielen Dank für den Tipp


    Hab mir gerade mal 7 Pucks (5 für die beiden Lager und 2 auf Reserve) bestellt und ich probiere mal ob es M10x 90mm oder M10x 100mm oder sogar alles in M12 gemacht werden muss.


    Des weiteren werde ich mir das Getriebelager auch so entsprechend vornehmen.


    https://www.amazon.de/gp/product/B0146GELTE/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1


    EDIT: Stück für Stück geht es voran...

  • Also gerade nachgelesen. Turbo nachträglich nach DMSB in der Gruppe H nicht möglich. Nur bei Fahrzeugen die Serie damit ausgestattet sind. Auch Deine Gewichts Rechnung geht nicht auf. Autos mit Turbo Factory 2 das heißt beim 1,8 wirst du mit 3,6l berechnet. Turbo ist aber auch Quatsch beim slalom. Gewicht.... 1000 Kilo sind locker möglich. Ich hab sie leer ohne Plastik Gfk und Carbon. Haube Gfk ohne Innenteil Heckklappen das gleuche und die 5 makrolon Scheiben machen Ca -50 kilo. Kabelbaum U-Schutz alle kleine Halter macht nochmal etwas. Wenn du jetzt bei jeden Bauteil das du verbaut hast noch auf das Gewicht achtest kommt noch was zusammen. Gemachter 16v auf knapp 2 Liter läuft mit Serien einspritzsytem ubd Alpha. N nicht schlecht. 170-180 PS sind noch günstig hin zu bekommen. Dadrüber wird es schon teurer. Aber nicht die Leistung alleine ist wichtig. Das Fahrwerk und die Reifen sind mega wichtig. Passt das kannst du 50 PS weniger haben und vorne mühelos mitfahren.

    Gesendet mit E36-Talk App

    >7500 1/min
    "Wenn ich groß bin bin werde ich ein "M".


    " Geradeaus ist für Mädchen "


    Du bist kein M, dein Kopf war noch nie ab, und dann 0-100 Spielen. Hab schon Angst