Ölwechsel vor und nach Winterschlaf?

  • Hey Jungs,


    da meiner jetzt zum ersten Mal in die Halle geht über den Winter, bin ich neu in dem Bereich und frage einfach mal, weil es ja keine dummen Fragen gibt :D


    Überall liest man, dass ein Ölwechsel vor dem Winterschlaf gemacht werden sollte.


    Wenn ich im Frühjahr dann wieder los will, tausche ich das Öl dann wieder aus (weil lange Standzeit und quasi nie genutzt, etc., kann Öl "schlecht" werden oder so^^) oder kann ich dann einfach losdüsen? :)


    Danke für eure Hilfe :)

  • vor dem winterschlaf macht nicht irgendwie sinn, weil er ohnehin nicht gefahren wird, meine tochter machts bei ihrem 328i (sommerauto) nach 10.000 km ohne filter und bei jedem 2ten wechsel mit filter.


    ihr ganzjahres e36 318i limo auch alle 10 tds und 20 tds bei lezterem mit filter und der 318i hat jetzt 421 tds km drauf und läuft und läuft immer noch ohne klappern od. sonstige ausfallerscheinungen, sie hat ihn jetzt seit 7,5 jahren ist ihr erstes auto gewesen und gibt sie auch nicht her.


    frauen eben:auto:

  • Vorm Winterschlaf macht es erst recht Sinn....ist das Öl schon längere Zeit drin,befinden sich darin Ablagerungen (unter anderem durch die Verbrennung),die den Motor beschädigen können,da sich dadurch Säuren bilden,die das Metall angreifen.


    Bei 6 Monaten Standzeit eher unkritisch,bei längeren Standzeiten aber sicher nicht einfach zu übersehen.


    Macht man den Wechsel also vorm abstellen,kann man auch gleich im Frühjahr losdüsen,das Öl wird übern Winter auch garantiert ned schlecht,dann müßte man das ja auch bei nem normal im Winter genutzten Auto grundsätzlich im Frühjahr erneuern....wer auch immer diesen Kappes in umlauf gebracht hat.


    Also wenn man seinem Motor was gutes tun will,vorm einwintern neues Öl rein.



    Greetz


    Cap

  • na ja da hat jeder seine meihnung was auch gut ist, die öle sind heute so gut das säurebildung wie du es nennst wohl kaum mehr zustande kommt, denn wie willst du das bei einem neueren machen zb. 1er mit dem ganzen elektronik mist.
    wir kaufen auch nicht das doch teils extrem teure öl.
    wir kaufen baumarkt öl und haben es noch nie bereut (motorschaden) od. ähnliches wie schon erwähnt lauft der 318ner limo meiner tochter immer noch einwanfrei ohne klappern.


    liegt wohl eher am ordentlichen warmfahren, soll auch leute geben die sich sagen, is er kalt gib ihm sechseinhalb wird er schneller warm.


    gibt auch leute die ihr auto im winter warmlaufen lassen, was nicht nur verboten sondern auch eher schädlich für unsere motoren ist.

  • Was das Öl bindet und was daraus entsteht ist aber keine "Meinung"....geht eher so in Richtung wissenschaftlich belegbarer Fakt....


    Was jeder einzelne draus macht,is mir wurscht,ich wollte es nur erwähnt haben.


    Und natürlich frißt das den Motor ned innerhalb 6 Monaten auf,hatte ich aber auch schon geschrieben.Wenn man sein Schätzchen allerdings für ein paar JAHRE einmottet,sollte man das Öl vorher tauschen.Denn da können dann durchaus bleibende Schäden entstehen...


    Ach und was beim 1er und Co. ist,is mir relativ,es geht hier um den E36,oder sehe ich das falsch? :wunder:


    Wobei das beim 1er ebensowenig n Problem ist,als das mit der SIA beim E36,dann wird halt vorzeitig zurückgestellt....oder man halbiert das eigentliche Intervall und stellt dann halt ned beim halben Intervallölwechsel zurück,sondern erst beim zweiten....sehe da keine Probleme....Auto fährt deshalb ja immer noch,auch wenn diese SIA nicht "korrekt" tickt....


    Ich will garned wissen,wieviele das Ding insgesamt ignorieren....


    Ach und zum Ölkauf hab ich auch nix geschrieben,da soll bitte auch jeder das machen,was er für richtig hält.Insgesamt sollte mein Posting auch kein "du mußt das jetzt so machen,weil ich das so sage"-Posting. :fry:


    Nur soll sich nachher eben keiner beschweren,es wurde nix von dies und jenes erwähnt und nu is Essig im Öl und der Block angefressen.... ;)



    Greetz


    Cap

  • @captainfuture, sorry wenn du dich angegriffen fühltest war nicht meine absicht.


    was auf jedenfall richtig ist das jeder sein ding macht/machen soll wie er es für richtig hält, ob nun vorm od. nach dem winterschlaf ist eigentlich sowieso egal hauptsache neu, hab auch schon von oltimerfreunden gehört/gesagt bekommen man soll unbedingt vor dem wechsel einen zusatz für ölschlamm einfüllen, halte ich für unnötig aber wenn man das will bitte.

  • Ich kenne das nur vom Motorrad, da habe ich grundsätzlich vor dem Winter das Öl total abgelassen, und das sogar über Nacht.
    Dann frisches rein.
    Neues nach den paar Monaten Standzeit fand ich dann aber doch übertrieben. Macht auch keiner.
    Beim Auto würde ich das genauso machen, und zusätzlich eventuell den Öl Filter wechseln. Die Dinger kosten ja nicht die Welt und es ist schnell gemacht.