Ölwechsel vor und nach Winterschlaf?

  • Hey Jungs,


    da meiner jetzt zum ersten Mal in die Halle geht über den Winter, bin ich neu in dem Bereich und frage einfach mal, weil es ja keine dummen Fragen gibt :D


    Überall liest man, dass ein Ölwechsel vor dem Winterschlaf gemacht werden sollte.


    Wenn ich im Frühjahr dann wieder los will, tausche ich das Öl dann wieder aus (weil lange Standzeit und quasi nie genutzt, etc., kann Öl "schlecht" werden oder so^^) oder kann ich dann einfach losdüsen? :)


    Danke für eure Hilfe :)

  • vor dem winterschlaf macht nicht irgendwie sinn, weil er ohnehin nicht gefahren wird, meine tochter machts bei ihrem 328i (sommerauto) nach 10.000 km ohne filter und bei jedem 2ten wechsel mit filter.


    ihr ganzjahres e36 318i limo auch alle 10 tds und 20 tds bei lezterem mit filter und der 318i hat jetzt 421 tds km drauf und läuft und läuft immer noch ohne klappern od. sonstige ausfallerscheinungen, sie hat ihn jetzt seit 7,5 jahren ist ihr erstes auto gewesen und gibt sie auch nicht her.


    frauen eben:auto:

  • Vorm Winterschlaf macht es erst recht Sinn....ist das Öl schon längere Zeit drin,befinden sich darin Ablagerungen (unter anderem durch die Verbrennung),die den Motor beschädigen können,da sich dadurch Säuren bilden,die das Metall angreifen.


    Bei 6 Monaten Standzeit eher unkritisch,bei längeren Standzeiten aber sicher nicht einfach zu übersehen.


    Macht man den Wechsel also vorm abstellen,kann man auch gleich im Frühjahr losdüsen,das Öl wird übern Winter auch garantiert ned schlecht,dann müßte man das ja auch bei nem normal im Winter genutzten Auto grundsätzlich im Frühjahr erneuern....wer auch immer diesen Kappes in umlauf gebracht hat.


    Also wenn man seinem Motor was gutes tun will,vorm einwintern neues Öl rein.



    Greetz


    Cap