F11 525xd Turbolader und Steuerkette defekt

  • Hi Leute,


    habt ihr schon mal von Fällen beim F11 525 xd gehört bei denen nach rund 80 tkm schon der Turbolader und die Steuerkette defekt waren?


    Aktuell ist der Wagen meines Vaters nach 22 Monaten und entsprechender Laufleistung in der Werkstatt.
    Darf jetzt schon der Motor raus.


    Der nächste Ärger nach der dritten Windschutzscheibe und ungleichmäßig abgefahrenen Belägen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ja ist ein bekanntges Problem.
    An meinem 320d N47 wurden bei 150.000 km auch Steuerkette, Kurbelwelle getauscht. Turbnolader ist bei 220.000 km aktuell der dritte drin... Da ist mittlerweile jeder alte M3 zuverlässiger als ein neuer Turbo-Motor...

  • Steuerkette ist wirklich nichts neues, das wird allerdings bei BMW auf Gewährleistung erledigt und die Welt ist gut.
    Was ist denn mit dem Turbo Matze?


    Wenn Du bei 220TKM den 3. Turbo brauchst Viktor, dann würde ich mal überlegen ob es an irgendwelchen Gewohnheiten von Dir liegt...

  • Man beachte das BMW es nur bezahlt bei Kulanzfällen wenn die Wartungen alle bei BMW durchgeführt wurde.


    Steuerketten problematik ja--- HIER KLICKEN Aktuelle Probleme bis Bj 09/2013


    Wegen dem Turbolader gab es beim 525d mal mit den älteren ein Problem die Schaufelräder brachen immer ab vom kleinem Turbo.
    Es wurde aber ein geänderter produziert.
    @Victor schau mal auf deinen Rechnungen nach ob die Ölleitung
    HIER KLICKEN
    mit der Nummer 8 verbaut wurde nach dem Turbolader Tausch.
    Falls nicht ists kein Wunder da sich in dem Schlauch Ölablagerungen bilden können und somit die Schmierung nicht mehr richtig gewährleistet ist.
    Zudem soll auch immer bei einem Turbotausch ein Ölwechsel erfolgen.
    MfG

  • Also zu meiner Verteidigung: Ich hab den Wagen erst mit 210.000km gekauft ;)
    Der letzte Turbo war nur 60.000km drin, Ölleitungen wurden damals nicht getauscht.... Ich tausche bei meinen Alltagsautos die Leitungen prophylaktisch bei 100.000km.
    Steuerkettengeschichte wurde nicht auf Kulanz übernommen. Allgemein ist BMW nicht sehr kulant, wie ich desöfteren erfahren musste - lachhaft, wenn man bedenkt, daß in der Familie schon Neuwagen für mehrere hundert Tausend Euro gekauft wurden...


    Man kann es drehen und wenden wie man will - die neuen Motoren sind einfach anfällig. Am Lader verbaute Regelelektronik für die VTG, Abgasrückführung, 1mm-Ölbohrungen, Start-Stopp-Automatik und der Kostendruck, welcher nicht zuletzt an die Zulieferer weitergegeben wird - das alles macht die Autos nicht zuverlässiger.