M50b25 + HX35 Lader,der sanfte Turboumbau!!! Fragen...

  • Hallo BMW-freunde,


    nach meinem Turboumbau an meinen 330d (184PS serie) aus dem ich mit orig. injektoren max. 270PS rausgeholt habe ist nun ein weiterer Turboumbau geplant!!! Mein Bruder möchte einen e36 325i coupe/Cabrio ohne vanos holen.Ein Holset HX35 Lader soll mit passenden krümmer rein.Zuerst soll das Ganze bei sanften 0,8Bar abgestimmt werden.Ziel ist fahrbare 350PS!!!
    Für die Abstimmung hab ich jemanden und ewentuell brauchen wir einen frei programmierbares Steuergerät aber die Experten hier müssten das denke ich besser wissen und ewentuell was dazu schreiben...
    Tüv und Eintragung ist erstmal wurcht!!!


    Geplant ist zuerst folgendes:


    - originale Ansaugbrücke bleibt
    - Austausch der Wasserpumpe + Thermostat (schwachstelle am M50) und ne grobe überholung bei einem freien werkstatt
    - verstärkte Zylinderkopfdichtung
    - größere Düsen vom Bosch
    - verstärkte Kupplung und neues ZMS
    - Ladeluftkühler in 550x230x65 und Ladeluftleitung kommt alles vom turbozentrum Berlin
    - 76mm Auspuffanlage mit 100 Zeller Metallkat und N1 ESD


    Natürlich ist das nicht alles :D deshalb habe ich natürlich auch paar Anfängerfragen an die Experten hier... Was kommt alles noch auf mich und mein Bro zu? Welchs Wastegate nehme ich? brauche ich ne andere benzinpumpe? alles offene Fragen... :wunder:

  • Chris bestimmtes budget ist nicht ausgelegt wenn wir beginnen wird solange geschraubt und investiert bis die 350ps erreicht sind. Wir sind momentan auf der suche nach einem Umbaufahrzeug :) es soll ein coupe oder cabrio werden bis august 92 also ohne Vanos und max. 220tkm.Den hx35 Lader und krümmer haben wir sogut wie gekauft und das fürn guten kurs ;) Der lader soll bis max. 500ps geeignet sein d. h. für unsere umbaumaßnahme völlig ausreichend!


    Hab die story von bmw-gt durchgelesen und paar andere auch... Würd mich noch freuen wenn paar leute die sich damit auskennen hier beteiligen würden.Das fahzeug soll bis sommer 2015 laufen!

  • Hi,
    mal eine blöde Frage, aber machst du dann eigentlich gleich noch andere Sachen am Motor neu wenn du ihn umbaust wie zb. Pleullagerschalen, KW-Lager oder braucht man das nicht beim m50 ohne vanos weil der generell so robust ist ?


    Ich bin noch nicht so lange in der BMW Scene und habe aber von manchen Leuten gehört das man so einen Umbau problemlos bei den Motoren machen kann wenn sie bis ca. 220tkm gelaufen haben.


    Da ich auch ein Coupe von 92 als 325i ohne Vanos besitze habe ich sehr großes interesse an so einem Umbau aber bei mir erst in den nächsten Jahren.


    Gruß Jan

  • Wir sind momentan auf der suche nach einem Umbaufahrzeug :) es soll ein coupe oder cabrio werden bis august 92 also ohne Vanos und max. 220tkm.


    Cabrio gabs erst ab 93, also nie ohne Vanos. Umbau auf Motor ohne Vanos wäre aber denkbar. Der Gewichtsnachteil beim Cab is aber enorm! Wenns um Leistung geht sicherlich lieber ein Coupe. Cabrio punktet beim Feeling^^ Km Stand ist doch beim M50 nicht so dramatisch. Ob nun 220, oder 250tsd... Mein letzter M50 lief mit 330tsd noch ohne Probleme. Revision ist doch ohnehin Pflicht.


    Haben nicht viele, die nen Turbo hatten (Mynatec, BMW GT) wieder auf Serie umgebaut, weils nicht das Wahre war?

  • Was hat das Alter des Motors mit den Kosten einer Revision zu tun? Glaube manche überschätzen das ganze ein wenig.
    Wenn man es richtig macht kommt da einiges auf einen zu.
    Mein m3 motor kostete mich ca.8000 Eu und das wird beim m50 nicht viel billiger , da ist noch kein turbo ,llk ,auspuff,kupplung usw dabei.
    Agt und breitbandlamda würd ich auch verbauen allein die Anzeigen Kosten ja schon +- 300 Eu .
    man kann natürlich auch einfach nen turbo drauf klatschen wenns gut läuft ne Saison fahren und dann merken das nach und nach immer wieder was anderes kaputt geht....

  • Ich seh das in Relation zu aktuelleren Motoren z.b s65 s85 da kommst mit 8k ned weit und dafür hast nen s50 bzw s52 wie neu ;) . Projektkosten wenn du es gescheit machst 15-25k wenn du Viel selbst kannst natürlich billiger.


    Beispiel lagerschalen s65 kommst wenns selbst kannst mit ca 500 hin wenn du BMW ranlässt ca 6000 da der Motor komplett ausgebaut wird. (Man kommt auch super von unten dran ;) )

  • Bei den von dir genannten Motoren wird's natürlich noch teurer,da hast recht.
    Viele unterschätzen sowas eben.
    Ich dachte damals auch ich komm beim m3 mit 4-5000 Eu hin .... Da kommt einiges an Kleinzeug dazu woran man im ersten Moment nicht denkt.