Frage zum Kauf eines 318tds touring

  • Hallo e36ler :)
    Ich habe die möglichkeit einen gut gepflegten e36 Touring 318tds geschenkt zu bekommen (übernahme im Familie Kreis)


    Der touring hat nun 210000km auf der Uhr und hat eine wunderschöne Ausstattung. Darunter fallen z.B die klimaautomatik mit AUC, ein Tempomat, ein Boardtelefon unter der mittelarmlehne, ein HK soundsystem mit Business CD und einem CD wechseler, ein BMW navigationssystem im brillenfach, xenon Scheinwerfer mit niveauregulierung, ahk, schiebedach, individual vollleder Ausstattung mit m kopfstützen und lordosenstütze sowie sitzheizung, wiwa modul high, edelholzausführung, m-paket ab Werk, einer standheizung (k.A. ob nachgerüstet oder original, sieht auf jeden Fall sehr sauber verbaut aus) licht, Spiegel und exclusiv Paket, sowie einer winterausstattumg, asc und 4 el fensterhebern, und eine ata mit checkcontroll und pdc, und natürlich der BMW alarmanlage.


    Meine frage nun: zur zeit fahre ich e36 compact 316i mit dem 1,6er Motor. Ist der Diesel spürbar sehr viel träger als der 316i oder machen sich die 10 PS unterschied eher weniger bemerkbar? Weil noch weniger Anzug würde mir nicht gefallen aber ich hätte gerne einen 5 türer. Ich weiß, steuern sind teurer :D


    2. Kann man auch beim Diesel den großen boardcomputer nachrüsten?


    3. Wie es beim touring nun mal öfters vorkommt, kleine roststellen an der kofferraum klappe, sowie ein kleiner roststreifen an der beifahrertür. Lohnt es sich das zu machen oder ist der 318 diesel einfach die Arbeit nicht wert?


    Naja ich sags mal so, der Motor sieht äusserlich aus wie geleckt, reingucken ist eher schwierig :D dazu kommt das das Auto bj 97 ist, bis heute checkheft gepflegt und bis jetzt nur einen vorbesitzer hatte. Dafür hat es äusserlich ein paar lackschäden und eine kleine Beule ;( Farbe ist Montreal blau.


    So wie gesagt lohnt sich das ganze?
    Würd mich über eure Meinung sehr freuen :)
    Keine grüsse
    Fabian



    Gesendet von meinem ARCHOS 80G9 mit Tapatalk

  • Also wenns dir nicht unbeding auf die Leistung ankommt, würde ich den auf jedenfall nehmen. Alleine die Ausstattung mit Navi usw. Ist ja extrem selten und echt super ausgestattet! Also der 18er Diesel ist schon recht träge! Und hat halt auch die problematik mit der siffenden Dieselpumpe. Aber wenn man(n) nicht gerade 2 linke Hände hat, sollte auch das Problem ausser acht gelassen werden. Bzw. Nicht der Grund sein um das Fzg. Nicht zu nehmen. Wenn er halt viel Rost hat, dann solltest du dir den Unterboden noch genau anschauen. Nicht das dort die braune Pest in vollem Gange ist.
    Solange echt keine grösseren defekte vorliegen, würde ich den sofort nehmen!

  • ich denke mal er wird auf jedenfall etwas agiler als der kompakt sein dank turbolader, zur ausstattung muß ich sagen hätt ich auch gern vorteil du weißt das er gepflegt wurd und nur ein halter macht sich auf jedenfall bezahlt.


    die "schaden" rost u. lack läßt sich doch machen und wert ist er das alle mal, welcher e36 ist da ganz ohne mackel sind nur wenige bei dehnen da noch nichts gemacht wurde( ist meine persönliche meihnung).
    scheint doch ein ehrliches auto zu sein und willst du dann doch etwas mehr leistung bringt das chiptuning auf jedenfall mehr als bei der benzinvariante.


    kommt halt auf den preis an, den erwähnst du ja nicht informier dich doch auf dem automarkt, aber in der familie wird man sich nicht gegenseitig ausnutzen.

  • was sind denn 210 tds km für einen diesel, meine tochter hat auf ihrer 318i limo (winterauto) 408tds km drauf und läuft und läuft anmerkung immer noch der erste motor.


    chiptuning war auch nur gemeint wenn dir die leistung zu wenig wird u. beim diesel bringt sie halt am meisten und der motor hält bei guter pflege noch sehr lang auch mit tuning, heißt ja nicht das du ständig die volle leistung abrufst.


    schließe mich auch b0d0 an, willst du ihn nicht dann kauf ich ihn auch schon mal wegen der ausstattung gleich mal preis per pn danke.

  • Danke nannte320 für den Tipp :) sagen wir es so, wenn ich mal wen überholen muss möchte ich das schon möglichst schnell schaffen, das wär der einzige Grund für mich den zu chippen, wenn du sagst das da unproblematisch ist, zumindest wenn man nicht ständig volllast macht, dann habt ihr mich damit überredet. Mein Fahrstil ist eher so 120 Tempomat :D


    Überredet, ich fahr ihn erstmal bis mein compact verkauft ist, eigentlich war mein traum danach ne 320 Limo zu haben, ich werd an euch denken wenn es soweit ist :)


    Bis dahin habt ihr mich erstmal überredet, die Ausstattung reizt schon sehr, alles was ich immer wollte, tempomat, standheizung und das Top hifi 😁