Automatik auf Schalter umbauen, möglichst Originalgetreu

  • Moin zusammen,


    bekomme in den nächsten Tagen einen 323ti mit 90tkm gelaufen und im besten Zustand. Hat sogar die gleiche Farbe wie mein jetziger :)
    Einziges Problem -> Automatik


    Ich würde also gern von Automatik auf Schalter umbauen. Der neue und mein jetziger sind beide 2000er Baujahr und somit hätte ich auch den perfekten Spender.


    Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre auf Schalter umzubauen ohne irgendwelche Teile der Automatik drin lassen zu müssen und möglichst nahe an einen originales Fahrzeug mit Handschaltung ab Werk zu kommen.


    Habe irgendwo gelesen die Motorsteuergeräte wären unterschiedlich und man sollte das vom Schalter mitnehmen, sowie den kompletten Motorkabelbaum. Wie verhält es sich mit der Zündung und dem Wahlschalter? Kann man das komplett entfernen? Würde ungern auf diese pseudo Lösung setzen wollen, wo man den Schalter überbrückt.
    Beide Fahrzeuge haben ASC-T und da soll es ja auch Unterschiede geben zwischen Automatik und Schalter. Hat da jemand Erfahrungen mit?



    Achja, der "neue" hat leider kein PDC, mein alter schon und ich würde auch das gern "mitnehmen". Ist dafür das Steuergerät zu programmieren oder wie kann man das nach- bzw. umrüsten?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • da hast dir ja ganz schön was vorgenommen, vorteil alle teile die du brauchst hast du ja schon mal wie getriebe / kardanwelle / pedalgruppe / so genau weiß ich es jetzt auch nicht, könnte aber sein das du den bremskraftverstärker auch tauschen mußt wegen der zusätzlichen leitung für die kupplung.
    steuergerät mußt du denke ich auch tauschen von der automatik bleibt nix mehr drin, wie sich das mit dem asc verhält weiß ich nicht.
    kann auch sein das du das 2 massenschwungrad vom schalter übernehmen mußt.


    aber es wird dier hier bestimmt noch genaueres mitgeteilt gibt einige hier die das schon gemacht haben und auch genau wissen wos ecken könnte bzw. änderungen nötig sind.


    ist jedenfalls eine menge arbeit die mal nicht so schnell mal gemacht wird.

  • Habe mich auch mal damit auseinandergesetzt, es dann aber wieder verworfen mein Auto umzubauen.
    Mittlerweile bin ich froh und genieße die Automatik sehr. Habe das Getriebeöl gewechselt und bin mit den Schaltzeiten usw. absolut zufrieden. Im Sportmodus "geht" auch was, und letzte Woche waren wir an der Nordschleife und ich habe mal manuell die Fahrstufen gewählt: Ist natürlich nicht mit nem Schalter zu vergleichen, ich war aber positiv überrascht wie gut das funktioniert.


    Vielleicht überlegst Du es dir nochmal, ansonsten wünsche ich natürlich gutes Gelingen beim Umbau.

  • Das hatte ich fast schon befürchtet, kann mich aber absolut nicht mit der Automatik anfreunden. Ich fahre hauptsächlich Landstraße, selten in der Stadt und Autobahn so gut wie nie. Für mich gehört zum 323ti einfach ein Schaltgetriebe (ist natürlich Geschmacksache), deshalb werde ich den Arbeitsaufwand wohl oder übel in kauf nehmen müssen.


    Ich würde mir gern ein Liebhaberfahrzeug aufbauen, das dann vermutlich auch nur noch als Zweitwagen gefahren wird.


    Dann hoffe ich mal auf Antworten von Schraubern, die diesen "Akt" schon erfolgreich hinter sich gebracht haben :)

  • Von der Mechanik sollte es bestimmt keine Probleme geben. Von der Elektrik, einfach nach fertigen Umbau das komplette Fahrzeug codieren und danach die DME flashen. Da sich beim codieren und flashen kein Getriebesteuergerät meldet, geht die DME davon aus das er ein Schalter ist. So hab ich es beim E46 gemacht, und alles funzt. Denke mal beim E36 wird's auch so sein.

  • Das klingt logisch. Würde nur ungern nach fertigem Umbau in Probleme laufen, da ich wenigstens eins der Autos zum fahren bräuchte :)
    Entschuldige meine Unwissenheit, aber was genau meinst du mit "das komplette Fahrzeug codieren"? Meinst Du mit "flashen" ne neue Software aufspielen oder einfach nur das Steuergerät zurücksetzen?

  • Mit so einem lustigen Programm, irgendwas mit NC* Experte einmal Fahrzeug codieren. Dabei musst Du im FA oder beim E36 wird's der ZCS sein, das automatikgetriebe rauscodieren. Es sind ja mehrere Steuergeräte die mit dem Getriebesteuergerät kommunizieren, z. B. die EWS. Flashen musst Du einzig und allein die DME.
    Kannst mir ne Pn senden wenn's Unklarheiten gibt. Weiß nicht wie gründlich ich das hier beschreiben darf

  • Kodieren musst du hier nichts. Beim Ausbau der Schaltkulisse drauf achten dass der Schalthebel auf N steht, das Kabel dann dementsprechend fixieren und später einfach unter der Mittelkonsole verstecken. So gibt's keine Probleme mit dem Steuergerät. Ist der einfachste und günstigste Weg

  • Weiß nicht ob das die Lösung ist. In englischen Foren liest man dann von erhöhtem Leerlauf und Drehzahlanhebungen zwischen den Schaltvorgängen. Ich glaube ich werde mich an der sauberen Lösung probieren. Kabelbaum tauschen, Getriebesteuergerät raus und auch den Unterbrecher an der Zündung entfernen. Anschließend Module umcodieren und DME flashen. Hoffe das klappt. Falls ja, würde ich sogar ne Anleitung schreiben. Die Informationen dazu sind ja doch eher spärlich.