M-Dämpfer mit Serienfedern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum:

    Ich möchte beim baldigen Wechsel der Dämpfer an meinem Compact die Seriendämpfer gegen die vom M-Fahrwerk tauschen, aber die Serienfedern beibehalten.

    Von zwei Werkstattmeistern wurde mir bestätigt, dass diese ohne weiteres passen, aber mit Serienfedern extrem schnell verschleissen würden. (das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) Von den Seriendämfern bin ich Laufleistungen um die 150 tkm gewohnt. Kann jemand die Aussage der beiden Werksattmeister bestätigen oder dementieren? Wie weit seit Ihr schon mit M-Dämpfern gefahren?

    Danke, Gruß Milky

  • tach auch!

    Wieso willste das überhaupt machen? Ich mein das Federn und Dämpfer eigentlich aufeinander abgestimmt sind.

    Außerdem lassen stossdämpfer nicht schlagartig nach, sondern verschlechtern
    sich nach und nach.

    War mit dem CAB bei ca. 80.000 KM auf sonner ADAC Stossdämpferrütteltestplatte. Da hatte ich noch rundum so ca. 50 - 55%
    Wirkung!!

  • 50-55% würde ich aber nicht unbedingt so positiv formulieren...bei 50-55% hast bei ner richtigen Vollbremsung schon "bissi" Probleme mit dem Bremsweg.

    • Offizieller Beitrag

    @ Kicke
    ...ich fahre ca. 40Tkm pro Jahr, meist auf schlechten Straßen (über die Dörfer...). Deshalb kommt eine Tieferlegung (Bandscheibe und Ölablassschraube) nicht in Frage. Da aber die brandenburgischen/anhaltinischen/neidersächsischen Strassen immer für eine überraschende 90 Grad Kurve oder langgezogene Bodenwellen/Absätze gut sind, will ich etwas mehr "Bodenhaftung". Ich bin noch unschlüssig, ob ich Boge Vario bzw. Monroe Sensatrec oder M-Technik nehme. Ich kenne leider keinen, der eine solche Kombination mit Seriendämpfern verbaut hat.

    @Pegasus
    Ich hab jetzt vorn 65%/60% und hinten 70%/65% und das ist schon merklich (im Vergleich zu 50 Tkm vorher), stimme Dir da zu...

    Grüsse Milky

  • Tach auch!

    Hab nich gesagt das 50-55% Stossdämpfer noch gut ist, wollte eher sagen das
    die nach 80TKM schon ziemlich runter sein können!

    Ich denke das die BMW-Serienabstimmung ein sehr sehr guter Kompromiss aus
    Komfort und Stabilität darstellt. Ist zumindest beim 328 so!

    Alles andere ??????????


    Tieferlegen würd ich auch nix.

  • Also die Monroe Sensatrac sind wirklich sehr gute Stoßdämpfer hab ich schon viel eingebaut. Kann ich nur empfehlen !!!! Und wie lange Stoßdämpfer allgemein halten ist meist von der Straßen Gegebenheiten abhängig......................


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]