Fahranfänger sucht Rat bzgl. Folgenden Wagens

  • Auf welchen Preis sollte ich den eurer Meinung nach bei dem Modell mit den entsprechenden Daten pokern?


    Um darauf nochmals einzugehen, für das genannte Fahrzeug wurden ja schon 1000 € in den Raum gestellt, wobei das wahrscheinlich schon zu viel ist. WENN das Auto jedoch absolut Tacko sein sollte, der Wagen wirklich gut dasteht (Verschleißteile, Lack, Karosse, Innenraum, Fahrwerk, Reparaturen nachvollziehbar mit Rechnungen etc. etc.) UND was mir immer ganz wichtig ist, dass man selbst nicht die geringsten Bedenken hat und sich mit der Entscheidung wohl fühlt, wären vielleicht auch knappe 1000 OK...


    Ich schaue mir, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, immer die !!! VERKAUFTEN !!! Artikel bei ebay an. Alles was da mit "Inserat" und "Sofot-Kauf" drin steht ist eh humbug...


    http://www.ebay.de/sch/BMW-/9837/i.html?_sop=16&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_from=R40%7CR40%7CR40%7CR40%7CR40%7CR40&_nkw=316%20compact&_dcat=9837&rt=nc&_pppn=r1&Erstzulassung=1999%7C1998%7C1997%7C1996%7C1995%7C1994


    Du siehst es wurde kein 316 Compact für mehr als 1700 € verkauft... Und z.B. der silberne (2. von oben) ist meiner Meinung nach zumindest was man so sehen kann ein echt tolles Auto und sein Geld wert. Der Rest pendelt zwischen 500 - 1000 €...


    Lass dich bloß nicht verrückt machen und bewahre ruhe, das passende Auto kommt schon.
    Ich suche aktuell ein Cabrio und ertappe mich immer wieder dabei, wie ich mir auch bei zu teuren Autos denke, "ach komm passt schon", aber das ist es meistens nicht wert...


    Kleiner Tip:
    Mach dir bei Mobile eine Suchanfrage nach Autos mit deinen Kriterien.
    Lass dich auf'm Handy benachrichtigen, wenn was neues einstellt wird. "Parke" interessante Autos und schau wie schnell die verkauft werden. So bekommst du ein Gefühl dafür. Gute Angebote bei mobile sind meist sofort wieder raus, die siehst du meistens gar nicht. Der Rest steht ewig im Netz und meist nicht ohne Grund...
    Wenn dann mal was richtig gutes dabei ist, direkt ans Telefon und anrufen, bevor es jemand anders tut...

  • Und z.B. der silberne (2. von oben) ist meiner Meinung nach zumindest was man so sehen kann ein echt tolles Auto und sein Geld wert.


    OK, auf den zweiten Blick mit dem Rost am Heck evtl. doch etwas zu teuer...
    Da haben sich wohl auch die Bieter, wie ich gerade, vom M-Paket blenden lassen...

  • auf den ersten blick könnte man schon sagen was solls 1700€, aber geh mal vom schlimmsten aus du wirst in einen unfall ohne schuld verwickelt dann schon schauts dunkel aus denn der sogenannte wiederbeschaffungswert liegt doch schon um einiges tiefer als 1700€ denn da ist haupsächlich der km stand schon mal sehr wichtig und mit 300 tds. auf der karosse sieht es eher schlecht aus.


    wenn der verkäufer anbietet den tüv neu zu machen sollte man das angebot auch annehmen, aber auch hier ist wieder vorsicht geboten denn händler haben oftmals den passenden tüvler an der hand.


    besser ist schon wie hier öfters erwähnt einfach die probefahrt zum tüv ausdehnen ist der verkäufer damit nicht einverstanden weist du schon mal das irgendwas nicht stimmt.


    mit den änderungen am auto ist das eher eine bastelbude, such dir einen der am besten weitesgehend serienmäßig ist, denn streß mit der rennleitung wird dann nicht lustig gerade als anfänger



  • Denke vor allen mit dem "verbastelt" habt ihr recht. Und er ist ja wie ihr sagt schon fast 500tkm gelaufen...auch wenn es ein neuer Motor ist.


    Habe eben den hier gefunden


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257934775&asrc=st|sr,as


    Was haltet ihr von dem?

  • Nicht nur der vfl sondern die Komplette e46 Reihe leidet an der hinter Achse Probleme, hatte das Problem selbst am meinen e46 coupe mal jedoch vfl .


    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen...was bedeutet "VfL"? :-/


    Und zu der Problematik mit der Hinterachse...wenn ich es richtig verstanden habe, hat BMW doch allen Besitzern eine Reparatur angeboten, womit das Problem behoben wurden sein soll, oder missverstehe ich das?


    Zitat aus Wikipedia bzgl. Schwachstellen des e46:


    "Eine weitere wichtige, äußerlich jedoch nicht auf den ersten Blick sichtbare Überarbeitung betraf die Befestigung der Hinterachse an der Karosserie. Hier kam es – vor allem bei Fahrzeugen mit Sechszylindermotor aus den ersten Produktionsjahren – gehäuft zu Rissbildungen, die eine sehr aufwendige (vollständige Demontage des Heckbereichs und Austausch eines großen Karosserieteils) und teure Instandsetzung erforderten. Als Vorbeugemaßnahme und Alternative zur Komplettreparatur bei noch nicht weit fortgeschrittener Rissbildung bot BMW eine Zeitlang das gezielte Verkleben der rissgefährdeten Bleche mit einem Spezialharz an."



  • Die Zeiten wo BMW das bei den VFL Modellen auf Kulanz gemacht hat sind rum, waren glaube ich 12 Jahre ab EZ. Und auch nur, wenn ein Schaden sichtbar war.


    Ich habe bei meinem E46 ja das selbe "Problem" 6 Zylinder und 99er Baujahr.
    Beim kauf hab ich die Hinterachse begutachten lassen, ein einwandfreier Zustand war für mich damals Bedingung für den Kauf.
    Ich habe die Achse dann mit dem vom dir zitierten "Verkleben" bzw. Schaum ausschäumen lassen. Kosten beliefen sich auf etwa 350 €. Ob das als "Vorsorge" was bringt, keine Ahnung, aber mein Gewissen ist beruhigt.

  • So, danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge.
    Ich bin mit dem 316i Compact aus dem ersten Post zur Werkstatt meines Vertrauens und habe ihn durchchecken lassen.


    Ergebnis:


    Top! Der Auspuff muss nen kleinen Schönheitsfehler ausgebügelt bekommen, vorne neue Bremsbeläge, irgendwelche stabilisatoren an der Vorderachse erneuert werden und das wars. Soll mich um die 300,-€ kosten. Hab auch ein Wertgutachten machen lassen. Hat zwar alles bisschen was gekostet, aber habe nun ein Gutachten über einen wiederbeschaffungswert von rund 4700,-€ sowie mich für den Compact entschieden.


    Einzig die Scheinwerfer machen mir noch sorgen. Es sind laut Werkstatt die bereits in eine, post bemannten Depo. Mir wurde nun gesagt das es nicht sicher ist, ob er damit im November über dem TÜV kommt. Auch muss ich gestehen, dass mir die Leuchtfarbe sehr gefällt, jedoch mit Abblendlicht die Lichtausbeute eher bescheiden ist. Ich werde mich damit nochmal im entsprechenden Unterforum schlau machen und nach Alternativen suchen.
    Bin aber bisher sehr zufrieden mit dem "kleinen Grünen" und freue mich schon auf ne längere Zeit mit ihm :-).


    Der Vollständigkeit halber noch das Ergebnis des e46:


    Defekte Zylinderkopf Dichtung
    Bremsleitungen müssten erneuert werden
    Rost im kompletten Bereich der schneller
    Wahrscheinlich defektes Lenkgetriebe (helles Öl in dessen Bereich)


    Wurde dann von meinem Werkstattmeister freundlich darum gebeten, mich nur mit dem Willen ordentlich Geld in das Auto stecken zu wollen dafür zu entscheiden.
    Wie gesagt, vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe =)!



    Edit: hab ihn für 1200,-€ geschossen =)