Fahranfänger sucht Rat bzgl. Folgenden Wagens

  • Hallo e36 Community.


    Ich habe mir nun mehrere Wochen die Einträge hier durchgelesen, viele nützliche Tips finden können und wurde somit auch schon vom ein oder anderen Fehlkauf bewahrt.
    Nun habe ich folgendes Angebot ganz um die Ecke gefunden:


    BMW 316i
    BJ: 1995
    148 Tkm (zweiter Motor, erster wurde vor drei Jahren mit ca. 300 Tkm und defekter Zylinderkopf Dichtung ersetzt)
    Benziner
    Vor zwei Jahren neu lackiert
    M3 Innenausstattung (vom Design her darauf getrimmt)
    Anhängerkupplung
    Benziner
    Xeon Scheinwerfer
    Ausstattung: Schiebedach, Sitzheizung, Servolenkung, Zentralverriegelung


    Er hat noch bis 11/2014 TÜV. Er hat mir jedoch angeboten das ich den TÜV selber mache, oder aber er wird es erledigen.
    Des Weiteren hat er angeboten zu einer Werkstatt meiner Wahl zu fahren, um das Auto durchleuchten zu lassen.


    Alle Änderungen sind eingetragen und er hat mir über alles einem dicken Ordner mit Rechnungen von Fachwerkstätten gegeben.


    Der VK liegt bei 1750,-€. Was sagt ihr grundsätzlich zu dem Angebot? Gibt es was spezielles was ich auf jedenfall beachten sollte?


    Ansonsten nehme ich das Angebot an, schnappe mir den kleinen und schlage bei einer Werkstatt auf.



    Vielen Dank für Rückmeldungen!


    Grüße,


    Pato

  • Servus, gibt es denn irgendwelche Belege oder Beweise wegen dem Atm, der Preis ist aber schon hoch angesetzt was der sich vorstellt.


    Jop, er hat wie gesagt über alle Umbauten bzw. Reparaturen einen Beleg von den entsprechenden Werkstätten.


    Da ich wie gesagt vor habe den Wagen zu einem Bekannten mit KfZ Meisterbetrieb zu bringen...könnte man dort in irgendeiner Form feststellen, ob der Motor wirklich getauscht wurde? Also ob die Rechnung nicht selbst erstellt wurde?


    Könnte auch bei der Werkstatt anrufen, nur glaube ich nicht das ich darüber Auskunft bekomme.

  • Xenon, und das legal im e36?
    Achte drauf, dass das wirklich eingetragen ist! Meines Wissens gibts das nur Hella Celis (?) Scheinwerfern.


    Ansonsten ATM hin oder her, der Rest vom auto hat schon 300tkm gesehen, achte drauf dass die üblichen Verschleißteile gut sind. Achte auf Rost. Wenn du selbst nicht viel Ahnung haben solltest, fahr mit dem wagen zur dekra zum gebrauchtwagencheck...


    Zum preis kann man ohne Bilder nichts sagen.
    Vom bauchgefühl zu teuer für nen 16er mit 300tkm...

  • Hier der Link zum Wagen.
    Machte einen vernünftigen Eindruck. Was mich irritiert ist der Preis den ihr nennt. 1000,-€ wäre noch zu hoch. Ich kenne mich nicht aus, deshalb auch die Bitte um Hilfestellung. Aber in meiner Region habe ich keine e36 unter 1500,-€ gefunden und die waren wirklich verranst.


    http://m.kleinanzeigen.ebay.de…-3-ausstattung-/231170569


    Der hier machte für mich als Leihe einen sehr vernünftigen Eindruck. Warte wie gesagt eh noch die Rückmeldung der Werkstatt ab vor dem Kauf. Aber wollte halt erstmal ne Rückmeldung von euch die sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigen und somit wissen, ob das überhaupt was interessantes wäre.

  • Also, ich hätte da kein gutes Gefühl.
    Warum zeigt der Verkäufer in der Anzeige nicht das "komplette" Auto?
    Innenraum vorne ist nicht zu sehen, dafür nur das ///M aufm Handschuhfach...
    Auch das beschriebene M3 - Design kann ich jetzt so nicht sehen, von außen sieht alles Serie aus, und wenn es nur ///M Aufkleber im Innenraum sind.... Die bekommst du für ein paar € bei ebay...


    Ich hab gerade mal auf die Schnelle geguckt. Dein Wagen steht ja in PLZ 9, hab bei mobile einen Umkreis von 200 km eingegeben und z.B. das gefunden.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…h-chemnitz/196071155.html


    Hier ggf. noch ein wenig handeln und ich persönlich würde den, sofern OK, für einen brauchbaren Deal halten...



    Oder mit Tuning, wiirkt aber nicht ganz so seriös....


    http://suchen.mobile.de/auto-i…lingen-don/198802690.html

  • Also das xenon ist schon mal nicht legal, da keine reinigungsanlage vorhanden ist.


    Wie kann es sein das es dann im Fahrzeugbrief steht? Ich bin langsam verwirrt 😓.
    Probegefahren nicht. Das kommt am Samstag bei der Fahrt zur Werkstatt.
    War gestern da und habe ihn mir nur mal schnell "äußerlich" angesehen und den motorraum. Probefahrt wäre möglich gewesen, aber hatte Zeitdruck und man hätte ihn (hat wohl 5 Monate gestanden) überbrücken müssen.


    Was würdet ihr den rein von den Bildern und Beschreibung bereit sein zu zahlen? Wenn er technisch in Ordnung wäre. Ich habe da wie gesagt keine Erfahrung. Und wie kann ich vor allen das mit den Scheinwerfern überprüfen? Denke die Werkstatt wird sofort sagen "ne, TÜV ist nicht!" Wenn es nicht legal ist, oder?
    Habe nochmal mit ihm gesprochen gehabt und er meint, dass er dafür eine Sondergenehmigung hat und es eingetragen ist. Würde es mir am Samstag im Schein zeigen.


    Danke schonmal an euch, für die schnellen und reichlichen Rückmeldungen! *thumbs up*

  • Sondergenehmigung, schnick schnack. wer weiß wie das eingetragen wurde.


    die scheinwerfer könnten schon die richtigen sein (sehen aus wie die depo) frag ihn auch mal wie es mit der automatischen leuchtweitenregulierung aussieht.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • spyro, also laut §50 stvzo absatz 10


    Zitat

    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

    • einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    • einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    • einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,


    ausgerüstet sein.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Sondergenehmigung, schnick schnack. wer weiß wie das eingetragen wurde.


    die scheinwerfer könnten schon die richtigen sein (sehen aus wie die depo) frag ihn auch mal wie es mit der automatischen leuchtweitenregulierung aussieht.


    So, es sind wohl Depo Scheinwerfer und die leuchtweitenregulierung funktioniert.


    Danke für die Links! Hab mal reingeschaut....der erste sieht wirklich interessant aus.

  • alles was bisher gezeigte ist meiner meinung nach teuer...


    Es gibt ja immer eine Differenz zwischen dem was realistisch ist und dem, was bei mobile oder ebay drin steht.


    Als beispiel:
    Ich hab den alten E36 meiner Eltern für 1250 € bei mobile rein gesetzt (Zielpreis waren 400 - 500 €)
    - '91er 325
    - 275tkm
    - Rost / Dellen überall
    - Klima + Gebläse ohne Funktion
    - Raucherauto
    - Fahrersitz, Rückbank, Himmel hinüber etc. etc.


    Mir war völlig klar, dass man dafür keine 1250 € bekommt, ich hab mich aber im Endeffekt mit dem Käufer auf einen Preis geeinigt, der deutlich über meinem "Ziel" gelegen hat...


    Also die Preise im Netz nicht auf die Goldwaage legen, jeder Verkäufer versucht doch so viel wie möglich raus zu schlagen...

  • Auf welchen Preis sollte ich den eurer Meinung nach bei dem Modell mit den entsprechenden Daten pokern?


    Nochmal zu den Scheinwerfern:


    Eine automatische leuchtweitenregulierung ist nicht vorhanden. Nur über Rädchen im Wagen inneren.
    Es sind "Depo" Scheinwerfer.
    Eine aktive Reinigungsanlage wie eben aus der STVO zitiert ist nicht vorhanden.
    Habe ihn gezielt darauf angesprochen. Meinte so ist der durch den TÜV, hatte auch bei Verkehrskontrollen nie Probleme und es wäre dennoch möglich H7 Birnen einzusetzen, was wohl nur 5 Minuten Arbeitszeit wären.


    Zum ****** wenn man selbst keine Ahnung ja hat und sich selbst erst Stück für Stück in die Materie einarbeiten muss 😪.

  • also da wird wahrscheinlich nur ein HID Kit für H7 drin sein. was ebenfalls keine Zulassung hat. Somit wäre es einfacher normale H7 birnen einzusetzen und du bist auf der sicheren Seite, nur weil er damit keine Probleme bei Verkehrskontrollen hatte, heißt es nicht das du die auch nciht haben wirst.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg


  • Habe ihn gezielt darauf angesprochen. Meinte so ist der durch den TÜV, hatte auch bei Verkehrskontrollen nie Probleme


    also da würde ich schon aufpassen, du bist fahranfänger und bist in der probezeit, wenn du dir stress ersparen willst dann lass die finger von so einem rumgepfusche. Denn das könnt dir viel probleme bereiten und denke mal da hast du kein bock drauf :D