Beschlagene Scheiben

  • Hallo,
    hab, seit es wieder kälter wird wieder das Prob mit von innen beschlagenen Scheiben.


    Insbesondere wenn ich den noch warmen Motor nach kurzer Standzeit wieder starte sind sofort die vorderen Scheiben dicht und lassen sich mit zuschalten der Klimaautomatik relativ schnell wieder durchsichtig machen.


    Es nervt gewaltig - hat jemand einen Tip für mich?


    Ach ja, Pollenfilter ist neu und Wärmetauscher hab ich im Frühjahr auch neu gemacht.


    Fzg. ist ein E36 323 touring Ez 09 1998

  • Hi,


    ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Information, aber ich habe mal gehört, dass eine gründliche Reinigung der Scheiben von Innen ein solches Problem beheben kann. Der Grund liegt wohl darin, dass sich auf der Scheibe Bakterien befinden, die das Beschlagen begünstigen. Nach einer Reinigung sollten diese dann also nicht mehr dort sein. Das könnte das Problem evtl. schon beheben, gesetz dem Fall dass das stimmt. Ich habe es selbst einmal ausprobiert und meine, dass es dadurch deutlich besser wurde.


    Vielleicht hilft es ja!


    Und wenn nicht, so eine Scheibenreinigung von innen kann ja nie schaden :P


    Gruß,


    Falk-Martin

  • scheiben reinigen ja sowieso, dein prob. ist eher auf zu höhe feuchtigkeit im auto der grund, abhilfe kann schaffen, die klima und umluft an da die klima dann so die feuchtigkeit aus dem auto schafft.


    fenster schiebedach natürlich zu.

  • das ist quatsch mit Fenster und Schiebedach zu, o soll denn die Feuchtigkeit hin ? die muss aus dem Auto raus !!


    Schaue Nach ob die Türfolien heile sind, hast du Gummiematten im Auto ? raus damit !! Auch bei Heizung an auch mal in den Fußraum schalten, Nasser Teppich fördert auch beschlagenen Scheiben, wenn das alles gut und das Problem immer noch besteht, hast irgentwo nen Loch im unterboden wo Feuchtigkeit eindringen kann

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • 3er herbie, sagt dir das wort trocknerflasche was, ist so denn es steht auch so in der betriebsanleitung.


    ich glaube es sollte allen klar sein das man die klima wie bodo sagt 2-3 km vorm ziel ausschaltet sonst vereist das ganze und ja das kann feuchtigkeit verursachen. nur das die scheiben dann nicht mehr beschlagen halte ich für eine doch sehr gewagte aussage.


    jede klimaanlage entzieht der raumluft feuchtigkeit, da kalte luft viel weniger feuchtigkeit aufnehmen kann, warum denkst du das die klimaanlagen im sommer immer wieder wasser ablassen.

  • OK, erst mal vielen Dank für Eure Antworten!


    Also, Scheiben sind eigentlich immer geputzt, zumindest von innen und Klima hab ich nur an, wenn es sehr warm ist - also in letzter Zeit eher nicht.
    Fußmatten sind trocken, Teppich auch.


    Ist tatsächlich so, ich steig ins Auto, es ist regnerisch, Motor ist noch warm, die Scheiben durchsichtig, Klima ist aus.


    Zündung an, Gebläse läuft an, ein Schwall feuchtwarme Luft kommt aus den Düsen - Scheiben dicht!
    Um die Scheiben frei zu bekommen schalte ich dann die Klima zu, Fenster ein wenig auf und sobald Scheiben frei
    die Klima wieder aus.




    Türfolien hab ich auch schon kontrolliert und an einigen Stellen nachgedichtet.

  • Wie oben bereits erwähnt, Wärmetauscher hab ich im Frühjahr durch einen neuen von BEHR ersetzt, gehe mal davon aus, das der dicht ist.


    haddedu 1984, was hast Du als Leidensgenosse denn schon versucht um das Prob zu beseitigen?

  • noch nichts. Aber Wärmetauscher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann würde man ja Kühlwasser riechen, besonders wenn es warm ist. Trocken ist meiner auch komplett, steht halt immer drin und wenn der mal gefahren wird ist das Wetter auch dementsprechend. Bei mir hab ich eher den kleinen Ablaufschlauch von der Klima im Auge. Ich hatte bei mir ja alles komplett raus (auch den Teppich) bis auf den Klimakasten. Kann gut sein das der schlauch nicht richtig sitzt und das Wasser nicht ablaufen kann. Werde ich mir am we mal ansehen

  • haddedu 1984, den hab ich auch schon kontrolliert, sogar ausgebaut ( Sch...arbeit ) ohne Befund.


    nannte320, ok, kann eine Möglichkeit sein - aber wie kann ich das testen?


    Hab auch schon mal nach Ablaufstopfen oder so gesucht, die vor dem Lufteinlass des Gebläses oder in der Nähe sein müssten - aber nix gefunden. Weiss da jemand was zu?

  • hatte das bei meinem 2002ti nur da wars so schlimm das man bei heizung ein fast meinen konnte man sitzt in einem dampfbad:D hatte dann auch alles freigelegt und so nix gesehen, erst als wir ihn dann vor einigen jahren neu aufbauten stellten wir beim abrüsten fest das in höhe
    des wärmetauschers etwas wasser von außen rein kam und genau auf den wärmetauscher tropfte, das dann bei heizung ein verdampfte.