Hi,
hat jemand von euch schonmal nen Zylinderkopf mit Haarrissen wieder montiert?
Hintergrund ist folgender:
Hab an meinem 328i M52B28 Cabrio derben Kühlwasserverlust gehabt, was letztlich so gravierend war, dass die Brühe im Zylinder stand un den Anlassvorgang aufgrund der gestiegenen Kompression erschwert hat.
Der Kopf hat am Zylinder 4 insgesamt 3 Risse, zwischen Einlass und Auslassventil und zwei am Kerzengewinde jeweils Richtung der beiden Einlassventile. Die ZKD war wie neu...
Nun habe ich einen Ersatzkopf besorgt, dieser wurde Samstag geliefert und da musste ich feststellen, dass dieser an den Zylindern 2,3 und 4 ebenfalls ganz feine Risse vom Kerzengewinde zum Einlassventil hin hat.
Für den "neuen" Kopf habe ich den Kaufpreis bis auf 20 Euro erstattet bekommen. Nun überlege ich, ob der "neue" Kopf fahrbar ist, oder nicht. Nachfolgend ist der Schlimmste der drei Zylinder zu sehen.
Mir ist klar, dass es auf keinen Fall die beste Lösung ist den Kopf wieder zu montieren. Es steckt jedoch die Überlegung dahinter, dass der Wagen zeitnah wieder fahren soll, ich somit keine Zeit habe die Lage bei eBay so lange zu sondieren bis ich im Umkreis was gutes zum angemessenen Preis finde. Ende September fliege ich für 3 Wochen in die Staaten und danach habe ich keine Zeit mehr fürs Cabrio. Nächste Saison wird der Bock nicht angemeldet, da ich dann ebenfalls keine Zeit fürs Fahren habe.
Mit den 20 Euro für den Kopf hätte ich zusätzlich nur das finanzielle Risiko der Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung, falls der Kopf wirklich Wasser verliert durch die Risse. Selbst wenn er ein wenig Wasser braucht, ich fahre maximal 5000 km im Jahr
Scheue mich ein wenig davor, jetzt noch nen anderen Kopf zu besorgen, in den nächsten 4 Wochen maxi,mal noch 500 km zu fahren um es dann 1,5 Jahre in die Garage zu stellen.
Nun zurück zur Kernfrage, muss der "neue" Kopf mit den Rissen zwangsläufig undicht sein, oder kann so ein Riss auch ohne Folgen sein?