tolle story! wagen gefällt mir bis aufs automatikgetriebe sehr gut
325iA Coupé / Granitsilber / M-Paket
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So, weiter geht's.
Hab' im April angefangen ein bisschen was an Ausstattung an dem Kahn nachzurüsten.
Die Teile lagen allesamt schon ewig im Keller, aber irgendwie hatte ich nie die Muße mich da dran zu begeben.
Was wurde gemacht:- Klimaanlage
- HiFi-System
- Tempomat
- PDC
- EC-Innenspiegel mit Funkempfänger für die Fernbedienung
- PDC
- BC V mit Blinkerhebel
- Sitzheizung wieder geflicktDie Klimaanlage habe ich komplett aus einer '91er Limo geholt, sprich alle Bauteile und den kompletten Fahrzeugkabelbaum. Den Kabelbaum hab ich dann zerpflückt und alle Strippen rausgetrennt und beschriftet, die ich für die Klimaanlage brauchte.
Tempomat und BC V stammen aus meinem schwarzen "Motorspender" und wurden auch weitgehend sauber ausgebaut und ausgepinnt. Alles andere habe ich irgendwann mal gekauft.Also erstmal die OP Vorbereiten. Alle Teile auslegen und Schaltpläne studieren:
Das Erste Erfolgserlebnis: Mein Aufschrieb den ich beim Zerpflücken des Klima-Kabelbaumes gemacht habe, passte 1:1 mit dem BMW Schaltplan zusammen.
Dann ging's ans Zerlegen von meinem Coupe. Mittlerweile hab' ich ja Übung darin, den Innenraum zu zerlegen.
Zum Vorschein kam folgendes:
Erstmal ein Modulträger ohne Module...und dann noch sowas:
und weil ich mein Glück kaum fassen konnte, hab' ich mir gleich den Anschluss vom Heizungsventil angeschaut:
Für alle die, die jetzt nur Bahnhof verstehen:
Der Wagen hat ab Werk einen "Erweiterten Kabelbaum". Kein Mensch weiß jedoch, was der im einzelnen beinhaltet. In meinem Fall war fast der komplette Klima-Kabelbaum verlegt. Zu erkennen an dem schwarzen ungenutzten Stecker neben dem Gebläsekasten und an den drei Adern die zum Heizungsventil gehen.
Außerdem hatte der Wagen ab Werk CheckControl, daher findet sich auch ein CC-Modul unterm Armaturenbrett.Ich hatte ja schonmal angedeutet, dass der Vorbesitzer einiges an Strippen abgeschnitten hat, so nicht nur die Stecker der Sitzheizung, sondern auch die Strippen des CC-Bedienteils.
Dennoch, die Kabel lagen zum Großteil schon im Fahrzeug, das hat ne Menge Arbeit erspart...Dann ging's ans weitere Zerlegen, Gebläsekasten raus und Klimakasten rein. Kabelbaum zusammengesteckt und erstmal die Klappen und Lüftung auf Funktion gerpüft. Lief alles auf Anhieb.
Weiter mit dem BC. Ein Großteil der Strippen lag wie gesagt schon. Die wurden dann neu verlötet. Zusätzlich wurden noch ein paar Strippen zum KI und zum Temp.Sensor gelegt.
Erster Funktionstest, läuft, sogar CC geht.Armaturenbrett wieder rein, sieht doch gleich wieder nach Auto aus...
Vom Einbau des PDC, EC-Spiegels und HiFi System hab' ich keine Bilder. Man würde eh nur Kabel-Wirrwar sehen.
Dann noch die felhlenden Relais und Sicherungen im Sicherungskasten gesetzt, sowie die Strippen für Tempomat, Temp. Sensor und die ganzen Klima-Komponenten nach vorne verlegt.
Ach ja, das Carbon musste dann einer Pappel-Aussattung weichen:
Bilder vom kompletten Auto gibt's irgendwann malwieder, wenn er gewaschen ist.
Ein paar ToDo's hab ich auch noch:
- PDC Sensoren verbauen
- Klima Kühler, Trocker, Kompressor, Leitungen verlegen
- HiFi System defekte Lautsprecher tauschenAch ja, AHK wurde gegen eine originale Westfalia getauscht und der Himmel gegen einen noch guten, nicht hängenden (in hellgrau )
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Geil geil geil!!!!
Respekt vor so einer Aktion!!!!
Super interessant wenn jemand sein halbes Auto zerlegt, um alles sauber mit einzubinden.
Gefällt mir sehr sehr gut.
Wie lange hast du denn bis jetzt gebraucht?P.s viel Erfolg noch weiterhin.
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Hab gerade mal geschaut.
Die ersten Bilder sind vom 14.04. das letzte Bild vom 30.04. Also gute 2 Wochen.Wobei ich nicht jeden Tag was gemacht habe und ich auch mal nach ner Stunde im Fußraum rum krabbeln kein Bock mehr hatte.
Wenn man es drauf anlegt, würde es sicherlich auch alles schneller gehen. Aber mich treibt ja keiner... -
Auch von mir dicker Respekt!
Bin selber gelernter KFZ-Mechaniker (so hieß das früher), und habe auch viel geschraubt, aber alles mit Kabeln und Kunststoffclips war mir damals schon ein Graus.
Heute schraube ich ohnehin fast gar nicht mehr selber, aber so eine Aktion wäre für mich fast wie Zahnarzt...
Gruß, Bernd
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Bilder vom kompletten Auto gibt's irgendwann malwieder, wenn er gewaschen ist.
Hat zwar etwas gedauert, aber ich hab' heute mal ein paar aktuelle Bilder gemacht.
Ich denke von meinem Standpunkt aus, gibt es an dem Auto nichts mehr, was ich verändern wollen würde. Man könnte irgendwann mal die Themen Lack, Dellen, Kratzer und Rost in Angriff nehmen, aber das ich (noch) nichts was auf meiner Liste steht.
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Schöner Innenraum, aber traust du dich überhaupt noch das Lenkrad anzufassen?
Ich hätte da Angst das der nach kurzer zeit dreckig wäre haha
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Ein Traum innen wie außen
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Sehr schickes Gerät
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Traum Farbe! Innen Näh
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Absolut genialer Innenraum
Das Auto natürlich auch.
Aber das Pappel Holz ist wirklich absolut Traumhaft.
Respekt für diesen tollen Wagen
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Vielen Dank für's positive Feedback
Traum Farbe! Innen Näh
Wie schon bei meinem Cabrio, Geschmäcker sind verschieden .
Mal gucken, ich hab' ja noch ein Coupe hier stehen, vielleicht gefällt dir das ja demnächst von innen, mal sehn
Schöner Innenraum, aber traust du dich überhaupt noch das Lenkrad anzufassen?
Ich hätte da Angst das der nach kurzer zeit dreckig wäre haha
Das Lenkrad ist tatsächlich ein kritischer Punkt.
Irgendwo auf den vorigen Seiten habe ich ja mal beschrieben, dass das Lenkrad mit der Tönung vom Lederzentrum aufbereitet wurde. Das macht das Lenkrad noch 1000x empfindlicher. Ist echt ein Graus....
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Wie schon bei meinem Cabrio, Geschmäcker sind verschieden .
Atze: Ist doch klar
Mal gucken, ich hab' ja noch ein Coupe hier stehen, vielleicht gefällt dir das ja demnächst von innen, mal sehn
Atze: Mit schwarz perfekt. kannste mich glücklich machen...
Aber wie immer, Hammer
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Atze: Mit schwarz perfekt. kannste mich glücklich machen...
Ach verdammt... Nappa Schwarz mit Flanken in silbergrau.... Ich seh' schon, das wird wieder nix.
Aber vielleicht kann es ja das Carbon raus reißen... wir werden sehen
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Wow total schön, ich finde den Innenraum großartig. Das Holz ist megastark.
Einfach so lassen und waschen, pflegen kuscheln
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Du könntest dir ja auch ein Pappel-Holz-Lenkrad suchen. Wird dann aber wohl auf ein 4-Speichen hinauslaufen.
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es gab glaub auch die sportlenkräder in holzausführung.
btw sehr schöner wagen
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Ja keine Ahnung.
Auf ein 4-Speichen Lenkrad würde ich wahrscheinlich nicht umrüsten. Das würde ich mir höchstens hinlegen.
Ein 3-Speichen Lenkrad könnte ich mir durchaus vorstellen, mal seh'n vielleicht läuft mir ja sowas mal über den Weg...
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Nur leider gab es nie eins in Pappel