Probier es mit Corega Tabs. Hat bei meinen E30 Scheinwerfern auch super funktioniert.
325iA Coupé / Granitsilber / M-Paket
-
-
Das mit den Corega Tabs hab ich auch schon gelesen.
Wie sieht es mit dem beschichteten Reflektor aus? Vertägt der eine Corega - Behandlung, oder löst sich danach die Beschichtung?
-
Hab es bei meinen E30 Scheinwerfern gemacht, nichts passiert. Hab es immer so ne Stunde wirken lassen.
-
Im Keller liegen seit heute wieder ein paar Teile, die darauf warten verbaut zu werden.
OEM M-Spiegel in British Racing Green, die sind fast schon zu schade zum neu lackieren
M Einstiegsleisten
M Seitenleisten von meinem Cab, hier brauche ich nur noch neue Embleme, denn "M3" ist ja definitiv gelogen...[ATTACH=CONFIG]75491[/ATTACH]
-
Sehr schöne Story, sehr Aufbereitungen und ein noch schöneres Auto. Nichts übertriebenes, nichts überhebliches.
Habe mir erstmal alles von vorne angeschaut und werde es gerne weiter verfolgen. Sowas müsste es hier öfters zu sehen geben :hup:
-
Einwandfreies Coupe und schöne Story !
Die safrangelbe Lederinnenausstattung passt klasse zum äußeren des Wagens und auch die anderen Mods gefallen mir gut, bis auf die gelben NSW. Ich würde vielleicht wieder auf Möhrchenblinker zurückrüsten, aber das ist nur eine Kleinigkeit und zudem Geschmackssache.
Weiter so, ich werde das hier jedenfalls verfolgen.
-
Schönes Coupe:hup:
-
Hab gerade mal was mit Photoshop probiert..
M68 vom E46... machen?[ATTACH=CONFIG]75561[/ATTACH]
-
ich will deine mittelkonsole oO sabbersabber
schöner wagen. styling 24 würden dem sau gut stehen. und schaufelräder
-
Würde dir eher zu den styling 24 in 7,5j vorne und 8,5j hinten raten. Die würden super passen!
-
Styling 22, 24, 39 usw. gefällt mir ansich auch alles super gut...
Problem ist der Preis. Die M68 sind teilweise wesentlich günstiger zu bekommen daher meine Überlegung...
-
Gibt auch noch ein kleines Update.
M-Seitenleisten sind vom meinem Cab an das Coupe gewandert. Leider sind die Leisten ziemlich ausgeblichen. Ich hab jetzt erstmal sonen Kunststoffpfleger von Sonax probiert. Mal sehn wie lange das hält.
Und die M-Einstiegsleisten sind montiert. Hierzu eine Frage an die Experten: Sind das originale, bzw. gab es "///M" auf Carbon original von BMW? Ich hab im ETK nur die M-Leisten mit "M" auf Chrom gefunden. Eine BMW Teilenummer konnte ich auf den Einstiegsleisten auch nicht finden...
Naja... ist im Endeffekt auch egal. Die Teile waren quasi umsonst[ATTACH=CONFIG]75562[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]75563[/ATTACH]
-
Einteilige Hartge Felgen vielleicht.
Ist mal was anderes und fährt nicht jeder zweite.Finde die styling 68 an sich schön. Aber eher an einem e46
-
Die Einstiegsleisten sind OEM. Findet man auch im ETK.
-
Kleines ungeplantes Update von mir.
Ich habe im November VDD, Luftfilter, Kerzen und Thermostat gewechselt. Damals ist mir schon aufgefallen, dass im Ausgleichsbehälter nur noch eine kleine Pfütze Wasser stand.
Nachdem alles wieder komplettiert war beobachtete ich den Wasserstand, die ersten 250 km tat sich absolut nichts, nach ca. 600 km wurd' der Wagen auf der Autobahn warm und es war wieder kein Wasser mehr zu sehen.
Bin den Wagen dann noch im Dezember / Januar gefahren und habe immer wieder Wasser nachgekippt.Ende Januar hatte ich dann Zeit mich darum zu kümmern und siehe da, der Kühler war in regelmäßigen Abständen an mehreren Stellen feucht. Also, Kühler getauscht und gleich die beiden Schläuche vom Kühler zum Thermostat mit gewechselt.
Der Wasserverlust wurde zwar weniger, war aber immernoch da. Anfang Februar wurde das Kühlsystem abgedrückt. Es war natürlich nicht dicht. Die einzige undichte Stelle war im Bereich des 6. Zylinders ausfindig zu machen. Jedenfalls lief Kühlwasser auf der Beifahrerseite an der Getriebeglocke herunter. Da der hintere Flansch jedoch trocken war, vermuteten wir, dass Wasser aus einem der großen Wasserkanäle am letzten Zylinder nach außen drückt - also Kopfdichtung. Die Vermutung hatte ich aufgrund einer leichten weißen Rauchfahne, welche auch nach einigen Autobahnkilometern nicht verschwand, schon länger.Die Werkstatt sagte Kopfdichtungswechsel sollte um die 1000 € kosten - Na toll...
Es hat nicht lange gedauert bis ich mich dazu entschieden habe, es selbst zu probieren. Ich muss dazu sagen, ich bin kein KFZler sondern Informatik Student
Absteckwerkzeuge besorgt und los ging's.
Ansaugbrücke runter und erstmal geschaut, ob nicht doch noch irgendwo ein Leck zu finden ist - leider nichts.
Krümmer gelöst - da alle 24 Schrauben inkl. Bolzen raus gekommen sind hoffte ich zu diesem Zeitpunkt noch, ich könnte mir das lösen der Krümmer - Kat Verbindung ersparen...
Dann ging's weiter, Zündspulen, -Kerzen und Ventildeckel runter.
Motor auf OT gedreht und Kurbelwelle und Nockenwellen abgesteckt.
Kopfscharauben mit der "tollen" Torx Nuss von BGS gelöst (http://www.werkzeuge-berlin.de/article/05/05302020/2.jpg). An der Stelle als Hinweis an alle, nehmt bei der Nuss den Metallbügel und diese komische Kugel ab. Bei der dritten Schraube hatte ich den Metallring lose und die zugehörige kleine Kugel war weg.
Nachdem alles los war ging der Kopf runter und ich muss gestehen, ich hab das Gewicht von dem Dingen echt unterschätzt.Zu dem Zeitpunkt sah das ganze so aus:
Man konnte tatsächlich leichte (Wasser-)Spuren am den hinteren Wasserkanälen erkennen, die bis nach außen reichten, außerdem war Zylinder 2 leicht feucht und die Dichtfläche zwischen Zylinder 3 und 4 komplett nass, wohingegen die Zwischenräume aller anderen Zylinder trocken waren.
Nach einer ersten groben Reinigung und in besserem Licht sah der Kopf dann so aus - und es ist zum Glück diese doofe Kugel aus er BGS Nuss wieder aufgetaucht...
Da die Dichtflächen allesamt leicht angefressen waren fiel die Entscheidung den Kopf zur Sicherheit planen zu lassen. Also Angebote eingeholt.
Ich bin, wie gesagt, kein KFZler und wollte mir eine Demontage der Nockenwellen und Ventile ersparen. Nachdem mir dann aber gesagt wurde, dass nur das Zerlegen und zusammensetzen des Kopfes 180 € kosten sollte hab' ich den Kopf dann doch selbst zerlegt.
Da ich das BMW Werkzeug zum Vorspannen der Lagerböcke natürlich nicht habe, bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen, um die Nockenwelle aus- und einzubauen:
http://www.pelicanparts.com/bm…/E36-camshaft-removal.htmDer Zerlegte Kopf ging dann zum reinigen, abdrücken und planen.
Während dessen lagen 24 verkockte Ventile vor mir, die ich der Vollständigkeit halber grob gereinigt habe. Am Ende sah es auf meiner Werkbank dann so aus:
Und dann noch der fertig geplante Kopf:
Da eh gerade alles zerlegt war, wurden die Ventile neu eingeschliffen und die Schaftdichtungen gewechselt. Dann ging der ganze Spaß retour.
Blöderweise war ich zu faul mir die Drehmomente aus'm T*S zu holen und habe mich auf das Buch vom Etzold verlassen. Ja scheiße... Laut Etzold sollen die Bolzen & Muttern der Anlaufscheibe auf der Einlassnockenwelle mit 20nm festgezugen werden. Ende vom Lied war, dass meine drei Stiftbolzen und Muttern hinüber waren. Laut T*S wären 20nm für die Bolzen und 10nm für die Muttern richtig gewesen. Neue Stiftschrauben für die alte Version ohne Tellerfeder gibt's bei BMW nicht mehr, der Umrüstsatz auf Tellerfeder soll um die 80 € kosten. An dieser Stelle vielen Dank an RS-Edition, der mir einen gebrauchten Umrüstsatz auf Tellerfeder geschickt hat!
Auf Anraten von b0d0 habe ich dann noch die Vanos - Ringe gleich mit gemacht und am Samstag konnte ich den Karren dann endlich wieder anlassen.
Siehe da, er läuft. Ich bin jetzt knapp 500 km gefahren, schnell, langsam mit und ohne Heizung und es sieht aktuell so aus, als wäre alles dicht. Hoffentlich bleibt das so!
Zweites kleines Update, der scheppernde ebay - Auspuff ist weg und ein neuer, gebrauchter OEM Pott mit neuen OEM Blenden ist drunter. Hängt zwar noch nen Tacken zu tief, aber grundsätzlich find' ich's schick.
-
Lmaa, und das als Informatiker😵 vor deinem Mut dich an den Kopf selbst ranzuwagen,ziehe ich den Hut. Super Arbeit, und viel Glück das alles so Dicht bleibt, wie es jetzt ist😉
-
So ein sauberer geplanter Kopf sieht einfach ungemein appetitlich aus. So wie der Rest des Wagens halt
-
:respekt:
-
Ja sehr geile Arbeit, freut mich dass Du den Wagen wieder ans laufen bringst.
Die Abnehmbare AHK die Du verbaut hast, ist keine von BMW oder?
Überlege ich auch noch zu kaufen, für meinen weißen... -
Meine sah anders aus und war original bmw. Der rausnehmbare teil am diffusor war nicht mit diesem viereckigen ding was ich auf dem foto net gscheit erkennen kann.