Schöner E36 für 4500-6500€ - HELP

  • Hallo Gemeinde,
    derzeit verkaufe ich mein erstes Auto, welches mich treu begleitet hat, aber einen frischeren Nachfolger bekommen soll.


    Dabei sage ich am besten schon einmal, dass der endgültige Autokauf wohl nicht vor Anfang 2015 stattfinden wird, über den Winter soll mich noch mein kleiner 60PS Rennpunto bringen.


    Dann jedoch bin ich wieder auf der Jagd nach einem E36, diesmal sind folgende Bedingungen Pflicht:
    - sämtliche Fenster elektrisch
    - Klimatronic
    - wenige km (MAXIMAL 150k)
    - wenige Hände (z.B. 2, MAXIMAL 3)
    - Scheckheft
    - manuelles Getriebe
    - Facelift


    Nice to have, aber nicht zwingend erforderlich, bzw leicht nachzurüsten:
    - Sportsitze (Stoff oder Leder, mir egal)
    - M Paket
    - M Lenkrad
    - Schiebedach
    - Sitzheizung
    - Nebelscheinwerfer


    Preislich hab ich mir einen Rahmen von 4500€ - 6500€ gesetzt, für 6500€ müsste dann aber auch alles stimmen.


    Mein eigentliches Problem liegt in der Wahl der Karosserievariante und des Motors.
    Der Wagen wird mein einziges Auto, sprich sowohl Sommer- als auch Winterbetrieb. Außerdem liegt Sparsamkeit im Vordergrund, was Versicherung und Steuern, aber auch den Sprit und Verschleißteile angeht. Das bedeutet nicht, dass ich kein Geld zum Unterhalt und zur Pflege des Wagens hab, aber als (dualer) Student wächst das Geld bei mir trotzdem nicht an Bäumen.


    Also, welcher Motor?
    316i - zu schwach auf der Brust, dauerhaft gequält -> hoher Verbrauch
    318i - mit meinem Toruing war ich was Verbrauch und Dynamik angeht zufrieden, Versicherung war okay
    320i - zäh und lahmarschig? Das Cabrio meiner Eltern geht ganz ok, wie siehts mit dem Verbrauch aus?
    323i, 325i, 328i - keinerlei Erfahrung mit den Motoren, wie sehen Verbrauch, Steuern usw. aus?


    Und welche Bauform?
    Eigentlich bin ich hier für alles offen, allerdings findet man nur schwer Tourings oder Limos mit 4 elektr. Fensterhebern, was mich ziemlich nervt.
    Ein Compact müsste schon was ziemlich ausgefallenes sein, denn von innen gefallen die mir nicht besonders.
    Das Coupé find ich wunderschön, da wären elektr. Ausstellfenster auch keine Priorität


    Cabrio - Zu verantworten über den Winter? Das Cabrio meiner Schwester (vor allem das Verdeck) hat doch ziemlich gelitten in den letzten Jahren, sowas würde ich nicht wollen, da dort eine Instandsetzung auch echt teuer käme..
    Macht die gute vllt was falsch? Kann man ein Cabrio ordentlich winterfest machen, ohne sich sorgen ums Verdeck etc machen zu müssen?


    Ich suche also nach der eierlegenden Wollmilchsau, ein alltagstaugliches, halbwegs gut ausgestattetes und gepflegtes Auto mit geringer Laufleistung und nicht zu hohem Verbrauch.


    Vielen Dank für eure Hilfe, haut in die Tasten trollolo


    Gruß


    Lukas

  • Karosserie mäßig musst schauen, wie du das Fahrzeug nutzen willst. Wenn ich keine Anforderungen hätte, würde ich zum Coupe greifen. In meinem Fall (Familie;))ist es ein touring. Als Motorisierung würde ich für einen Studenten als Vernunftsauto nen 318i vorschlagen, wobei sich der 323i mit nem 318i vom Verbrauch so gut wie nichts gibt. Versicherungstechnisch hab ich leider kein Vergleich. Können andere vielleicht mehr zu sagen. So, genug! :)

  • Mein 323i Limo habe ich zwar noch nicht angemeldet wegen neu Aufbau, deswegen kann ich dir was steuern und Versicherung angeht keine Angaben machen, aber Verbrauch mäßig schon da ich ab und an mal mit Roten Nummer unterwegs bin zwecks Umbau, und ich bin was das angeht sehr überrascht im schnitt 8, 5L

  • 323i limo hat die schlüsselnummer 0005 560, einfach bei der versicherung anrufen und nachfragen, steuern kann man schnell selbst ausrechnen, waren beim 323i glaub 184€ und beim 328i ca 204€.


    verbrauch kommt stark auf die strecke an, auf 50km hälfte landstraße, hälfte stadt waren es im schnitt 8l verbrauch.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Wenns sparsam sein soll, würde ich vielleicht doch eher zu den 4 Zylindern greifen und dann zu einem gut gepflegten 316i Coupé. Der Verbrauch ist da in der Stadt auch weit unter 10l. Auf der Autobahn unter 8l. Das schaffen die 6 Zylinder eher selten, wobei der Unterhalt auch wieder schärfer für diese ausfällt. Bei der Versicherung kann ich jetzt nur mein Beispiel nehmen, dass sich zwischen 316i Coupé (50€/mtl. HP+TK) gegenüber meinem 328iA Cabrio (50€/mtl nur HP. TK wäre das doppelte) unterscheidet. Jedes Auto kann auch im Winter gefahren werden... man muss es nur pflegen. Ich verwende übrigens ein Hardtop, wofür es auch wieder Gegner gibt: "Das Verdeck monatelang eingefaltet hinten drinne... :/". Nunja, egal. Ein 318i Cabrio wäre doch da auch ein netter Kompromiss zum Spaß am Fahren als auch Unterhaltskosten. Da bekommst du viele gut gepflegte und auch häufig mit recht guter Ausstattung. Allerdings deutlich günstiger, als das was du ausgeben möchtest. ;)

  • Ich würde 323i oder 328i raten!
    Bezahlbar haltbar gute Technik und als Karosserievariante limo fürn Alltag besser oder eben Touring viel Glück

    Hier mein bewertungslink:achtung es gibt zwei oem+s bitte beachten




    http://e36-talk.com/showthread.php?86535-Oem

  • Also ich hab bei meinem 320i Touring nen Durchschnitt von 8.8l/100km da is aber auch alles bei, Stadt, Land und Bahn. Dazu bin ich auch nicht auf Schleichfahrt unterwegs. Steuer hab ich grad nicht im Kopf. Versicherung mit SF4 und TK mit 150€ SB ca 160€ im Quartal.


    Zäh und lahm würde ich nicht sagen, der läuft ganz ordentlich, ist robust und hat ne Hängerkupplung.


    Steuern dürften sich aber so um die 150€ bewegen, was ich jetzt nicht so teuer finde.

  • Bei Deinen Prämissen würde ich nach einer 323i Limousine Ausschau halten.


    Limousine, weil viel praktischer als Coupe. 323i, weil Preis/Leistungs-Optimum sowohl im Ankauf als auch im Unterhalt. Und elektrische Fensterheber im Fond lassen sich bei Bedarf auch nachrüsten. War halt selten. Würde wegen sowas kein gutes Auto stehen lassen.

  • 318ner ja 316ner eher nein hat probleme mit der zkd häufig defekt (4Zylinder) 6 zylinder besser von der motorlebensdauer.


    karrosserie: mußt dir halt überlegen ob du meistens nur allein od. zu zweit unterwegs bist dann ist ein coupe ok, ansonnsten ben 4 türer sprich limo od touring, denn das ständige lehne umklappen beim aus - ein steigen kann schon nervig werden.
    deine ansprüche sind hoch gesteckt und wirst nur schwer erfüllt bekommen, ausstattung / km stand / halter.
    gibt auch viele touring mit 4x scheibenheber hab auch einen davon in version 328i.

  • Unser 320 i (Limousine, Bj. 94) schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.


    M-Fahrwerk, Klimaautomatik., 135.000 km auf der Uhr. Der Verbrauch liegt sogar unter 8,0 Liter.


    Laut Schwacke gibt es aktuell dennoch nur 1000 Euronen.


    Damit liegst du mit deinem Budget definitiv zu hoch, hättest dann aber im Idealfall Geld für diverse Nachrüstung übrig. :)


    Aber mit dem 320er kannst du nicht viel falsch machen (unser BMW ist leider unverkäuflich).

  • Preis / Leistung wörtlich genommen kann ich nur zum 323 raten, welcher bei Deinem Budget auch gut passen würde. In Sachen Verbrauch ist das Fenster beim E36 trotz der Motorenvielfalt sehr klein, unter 2 Liter zwischen 316 und 328. Kommt auch stark auf das Fahrprofil an, für Ortschaften und Kurzstrecke ist der 316i gut was den Verbrauch angeht, Ländlich und Autobahn kannst Du schon vergessen da das Drehzahlniveau zu hoch ist und den Verbrauchsvorteil sofort aufhebt gegenüber z.B. dem 323 der mit gleicher Geschwindigkeit hinterher fährt.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den direkten Vergleich 323i und 316i bei gleicher Strecke. Der 316i ist streßiger zu fahren, weil du öfter schalten musst. Ist lauter usw. beim Verbrauch geben sich beide absolut nichts. Der 323i macht aber um Welten mehr Spaß, ist viel schaltfauler zu fahren und der Klang is eh besser :)


    Aber davon abgesehen solltest du für das budget definitiv einen sehr guten E36 finden.

  • Super Leute, vielen Dank!
    Ich denke ich werde in erster Linie nach 318is/320i/323i suchen, und mir mal Angebote von meiner Versicherung machen lassen.


    Die Nachrüstung von elektr. Fensterhebern stell ich mir nicht sooo einfach vor, da ich null Ahnung von Elektrik hab, und mir nicht zutraue das ganze sauber und in OEM Qualität zu machen.


    Karosseriemäßig bleibe ich offen, Favoriten sind aber Touring und Coupe :)


    Gibts zum 318is irgendwas spezielles zu wissen? Hab mal was von Problemen mit der Steuerkette o.ä. gehört.

  • Ne, ist halt aber (nur) ein Vierzylinder. Und versicherungstechnisch afaik hoch eingestuft. Steuerkettenprobleme gibts nicht seltener/öfter als bei anderern Motoren.
    Ich würde auch ganz klar einen 6 Zylinder bevorzugen!

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • willst du auch fahrspaß ist von 316 bis 320 nicht viel los, hatte 9 jahre einen 320i touring und mich immer gefragt wo da wohl die 150 ps verbaut sind, elastizität war damals meine tochter mit ihrem 318ner besser.


    willst du auch mal etwas sportlicher unterwegs sein geht unter 323i nix.


    deshalb fahren wir auch seit ein paar jahren nur 328i macht einfach mehr spass.

  • Hallo,
    ich fahre seit 2007(und 60.000km) einen 11/97er 323i touring mit jetzt ca. 165.000km.
    Die Ausstattung ist "Comfort Edition", da waren wohl 4 eFH drin enthalten. Fahrspaß ist vorhanden, Verbrauch so etwa 9,5l im Schnitt.
    Der Wagen ist für mich das optimale Ganzjahresauto, weil er Klimaautomatik, abnehmbare AHK und ein Becker Indianapolis pro(top Radio mit MP3, Navi und Bluetooth FSE)hat.
    Alles in allem sehr empfehlenswert.
    Bei der Anzahl der Vorbesitzer wäre ich auf Grund des Fahrzeugalters etwas großzügiger; 4 gute sind besser als 2 schlechte; ich bin bei dem Wagen z.B. der vierte Besitzer:
    - Nr.1: BMW Autohaus als Vorführwagen
    - Nr.2: Erster Privatbesitzer für ein Jahr, dann auf 328i umgestiegen
    - Nr.3: Zweiter Privatbesitzer, regelmäßige Wartungen, kein Heizer
    - Nr.4: Ich, ebenfalls regelmäßige Wartungen und vernünftige Fahrweise.
    So ein Auto zu kaufen ist kein Problem-man muß nur eins finden...
    Motormäßig kannst du alles zwischen 318i und 328i kaufen, der 328i macht wesentlich mehr Spaß(habe ich seit 2009 im Cabrio), aber deine Versicherung wird dir schon ausrechnen, ob das geht.


    Grüße Thomas


    P.S.: Beide Autos sind nicht scheckheftgepflegt, aber regelmäßig gewartet(mit Mobil 1 0W40 und original BMW Ölfilter) und mit Verstand gefahren. Vertreter- Leasingautos dagegen sind scheckheftgepflegt, aus erster Hand- und oftmals von Vollidioten gnadenlos verheizt...


    P.P.S.: Noch was zu den Editionen gefunden:


    1. Comfort Edition:
    Außentemperaturanzeige
    Blinkleuchten Weiß
    Bordcomputer V
    Einstiegsblenden mit Chromstreifen
    Fensterheber elektrisch hinten
    Fußmatten Velours
    Lackierungnen ....
    Lederlenkrad mit Airbag
    Lenksäulenverstellung mechanisch
    Leichtmetallräder Streamline
    Polsterung Stoff Flachgewebe
    Radio Reverse RDS (bei 328i Radio Business)
    Schalthebel- /Handbremsbalg in Leder
    Stoßleisten seitlich


    2. Exclusiv Edition
    Automatische Umluft Control (AUC)
    Blikleuchten weiß
    Einstiegsblenden mit Chromstreifen
    Fensterheber elektrisch hinten
    Fernbedienung für Zentralverrigelung
    Fußmatten Velours
    Klimaautomatic
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Lackierungnen ....
    Lederlenkrad mit Airbag
    Leichtmetallräder BMW Styling 2
    Polsterung Leder Montana
    Radio BMW Reverse
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer


    3. Sport Edition
    Aerodynamik Paket
    Blikleuchten weiß
    Dachhimmel antharzit
    Einstiegsblenden mit Chromstreifen
    Fußmatten Velours
    Lackierungnen ....
    Leichtmetallräder Radialstyling
    M Lenkrad mit Airbag
    Nebelscheinwerfer
    Polsterung Stoff Boa-Boa/Amaretta
    Radio BMW Reverse RDS
    Schalthebel- /Handbremsbalg in Leder
    Sportfahrwerk M
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    Stoßleisten Seitlich

  • ich empfehle ne 323i limo.


    geht gut, verbraucht ist pasabel, versicherung wird nur n tick teurer sein als n 320i und hast aber 500ccm mehr hubraum und die sind auch erst ab 95 gebaut worden.


    verbrauch nach meiner erfahrung: 320i limo ca. durchschnittlich: 10L
    328i coupe mit 3,23er diff übersetzung: 8,5 auf langstrecke und ca. 11 in der stadt