Guten Abend,
Nach wochenlanger Arbeit, habe ich es nun vollbracht.
Ein Plug and Play Kabelbaum an BMW Motoren mit Turbo Tom performance Steuergerät und Lamborghini Zündspulen, mit integriertem Zündtreiber. Da wir in Facebook und im Syndikat schon fleißig darüber diskutieren, stelle Ich meine eigenen Zitate ein, um grob zu erklären, um was es eigentlich geht. Bitte nicht auf die Förmlichkeit achten
Zitat:"Du hast bei BMW, 3 polige Stabzündspulen, die von der Entwicklung her, ca. 20 Jahre zurück liegen. Die Lambospulen, sind vom Gallardo, dass ist Fakt. Hat kein Marketinghintergrund, sondern liegt an der Bauform. Die Spulenkörper selbst, gibt es so auch bei Audi, VW etc.. Der wesentliche Unterschied, liegt zum einen darin, dass die VAG Spulen zum einen 4 polig sind und zum anderen einen Integrierten Zündtreiber haben. (Bitte googeln) Der gemessene Leistungsunterschied liegt bei der BMW rund 11kV, könnte man aber davon ausgehen, dass sie ursprünglich mal 15-20kV hatte. Die VAG Spulen, hatten rund 41kV. Was ein erheblicher Leistungsunterschied ist. Durch mein zusätzlich integriertes Steuergerät, ist es überhaupt erst möglich, die Spulen mit einer BMW DME anzusteuern. Könnt es gerne selbst testen. Habe mir rund 7-8 Wochen um die Ohren geschlagen, um das vernünftig zum laufen zu bekommen. Die Controlunit, die ich gebaut habe, hat zusätzlich, noch ein paar gimmicks, die die Ansteuer- und Endleistung der Spule beeinträchtigen. Genauer möchte ich darauf nicht eingehen. Aktuell werden noch die originalen Kerzen gefahren. Auf dem Prüfstand, wird sich aber zeigen, ob ein "spielen" mit den Wärmewerten, einen besseren Erfolg erzeugt. Es kann auch sein, dass es nicht die erhofften Erfolge mit sich bringt, aber abwarten. Zahlen lügen nicht. Die bisher ermittelten Werte, sprechen stark für einen Erfolg. Beim Saugmotor mit hohen Drehzahlen oder auch bei Turbomotoren, ist die daraus resultiernde Mehrleistung logisch. Bzw. beim Turbo iwann ein muss, zwecks Ladedruck. Ich selbst bin Elektroniker BT und mache seid fast 3 Jahren staatl. gepr. Techniker in Teilzeit. Ich denke schon ,dass ich die nötigen Vorraussetzungen mitbringe, soetwas zu realisieren. Es wird immer zum klassischen Tuning ala Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung zurück gegriffen, aber keiner beschäftigt sich mit der Zündleistung. In den 7-8Wochen, habe ich auch die Komplexheit erkannt und weiß auch warum. Also, chille, Tee trinke und warten bis ich Diagramme hab Wenns läuft, hätten alle Vorteile daran, denn es sieht auch noch fett aus! Cheeeers"
"Ja beim Turbo, ist es bei mir sowieso unerlässlich. Warum nicht einfach die Entwicklung von heute, an den alten Kisten, zu unserem Vorteil nutzen. Die Vergleichsmessungen der Spulen, haben ja schon wesentliche Unterschiede gezeigt. Auch Sauger der heutigen Zeit, greifen fast ausschließlich auf Einzelstabzündspulen zurück. Selbst wenn nur 2-5 PS rausspringen oder auch nichts, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich kann manchmal auch nicht nachvollziehen, warum manche wegen 5 PS einen Fächerkrümmer für 2k einbauen. Aber hier ein paar PS, da ein paar PS, können sich auch rechnen. Mir geht es auch iwo darum, mich abzuheben. Individualist eben. Andi hat ja einiges an Saugertuning gemacht. Mein Bestreben läge darin, mit ori Spulen, mit VAG Spulen und dann auch mit indiv. Abstimmung, je eine Messung durchzuführen. Mit Leistungsangaben oder sattem Geprahle, halte ich mich zurück. Solange kein Diagramm, kein Video etc. vorliegt, habe auch ich, immer noch gewisse Skepsis. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht. Ich hab zwei Vorher-, Nacher Diagramme da, bei einem markenfremden Saugmotor. Als ich das Diagramm gesehen habe, war ich selbst schockiert und hab mir gedacht, dass probierste aus, auch wenn die Kohle Fehlinvestiert ist, habe ich wenigstens Gewissheit und das ein oder andere quäntchen Fachwissen, dazu erlangt."
"Die TFSI GTI Spulen sind schwarz. Es gibt insgesamt 6 verschiedene Längen, und zwei versch. Farbvarianten. Also die Farbe hat keinen besonderen Hintergrund, außer der Optik. Die Länge ist entscheidend. Ich habe ausreichend recherchiert und alle Muster bei mir. Ich weiß welche passen. Der Preis, ist bei fast allen identisch. Da verdient sich auch Lamborghini kein goldenes Ei daran. S54 Spulen sind auch 3 polig und haben ein anderes Innenleben. Ihr dürft euch nicht nur auf das Wort Spule festlegen. Mittlerweile sind noch andere Bauteile verbaut(Thema: Integrierter Zündtreiber). Ein S54b32 hat z.b auch einen zusätzlichen Kondensator am Kabelbaum. Der in diesem Fall nicht zum Entstören dient. Ist im Schaltplan ersichtlich, was er macht Ich habe noch keine S54 Spule gemessen und mit dem Oszilloskop, die Werte analysiert. Wenn ich das gemacht habe, lege ich mich fest, vorher nicht. Ich habe aber jemand an der Hand, der die Spulen angeblich im Vergleich gegen die VAG Spulen getestet hat und mir bestätigt, dass die S54 schlechter sind (rein von der Zündenergie, bei Neuteilen). Wie gesagt, ich werde es selbst testen und dokumentieren. Derjenige hat auch Interesse daran. Ich mache erstmal am E36 und wenn der gewünschte Erfolg eintritt, dann sieht man weiter. Alles Zukunftsmusik."
Mittlerweile habe ich die Ergebnisse vorliegen
Hier mit originaler BMW Zündung:
https://scontent-b-vie.xx.fbcd…5412203001596511496_o.jpg
Hier mit optimierter TTP Zündung:
https://fbcdn-sphotos-a-a.akam…6246741839511337974_n.jpg
Und zum Abschluss im direkten Vergleich:
https://fbcdn-sphotos-d-a.akam…1243338338804856537_n.jpg
So sieht das ganze aus:
https://fbcdn-sphotos-c-a.akam…7488186063810880083_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-e-a.akam…6162798895214160775_n.jpg
Hier das Beweisvideo
https://www.facebook.com/photo.php?v=749177868475359&set=vb.629096733816807&type=2&theater
Ich freue mich auf eure Meinungen und starte hiermit die Diskussionsrunde
Zum Abschluss nochmal schnell den Syndikat Thread, um sich einen weiteren Eindruck zu machen.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=341979&whichpage=0