Lamborghini Zündspulen an BMW Motoren

  • Guten Abend,


    Nach wochenlanger Arbeit, habe ich es nun vollbracht.
    Ein Plug and Play Kabelbaum an BMW Motoren mit Turbo Tom performance Steuergerät und Lamborghini Zündspulen, mit integriertem Zündtreiber. Da wir in Facebook und im Syndikat schon fleißig darüber diskutieren, stelle Ich meine eigenen Zitate ein, um grob zu erklären, um was es eigentlich geht. Bitte nicht auf die Förmlichkeit achten :)



    Zitat:"Du hast bei BMW, 3 polige Stabzündspulen, die von der Entwicklung her, ca. 20 Jahre zurück liegen. Die Lambospulen, sind vom Gallardo, dass ist Fakt. Hat kein Marketinghintergrund, sondern liegt an der Bauform. Die Spulenkörper selbst, gibt es so auch bei Audi, VW etc.. Der wesentliche Unterschied, liegt zum einen darin, dass die VAG Spulen zum einen 4 polig sind und zum anderen einen Integrierten Zündtreiber haben. (Bitte googeln) Der gemessene Leistungsunterschied liegt bei der BMW rund 11kV, könnte man aber davon ausgehen, dass sie ursprünglich mal 15-20kV hatte. Die VAG Spulen, hatten rund 41kV. Was ein erheblicher Leistungsunterschied ist. Durch mein zusätzlich integriertes Steuergerät, ist es überhaupt erst möglich, die Spulen mit einer BMW DME anzusteuern. Könnt es gerne selbst testen. Habe mir rund 7-8 Wochen um die Ohren geschlagen, um das vernünftig zum laufen zu bekommen. Die Controlunit, die ich gebaut habe, hat zusätzlich, noch ein paar gimmicks, die die Ansteuer- und Endleistung der Spule beeinträchtigen. Genauer möchte ich darauf nicht eingehen. Aktuell werden noch die originalen Kerzen gefahren. Auf dem Prüfstand, wird sich aber zeigen, ob ein "spielen" mit den Wärmewerten, einen besseren Erfolg erzeugt. Es kann auch sein, dass es nicht die erhofften Erfolge mit sich bringt, aber abwarten. Zahlen lügen nicht. Die bisher ermittelten Werte, sprechen stark für einen Erfolg. Beim Saugmotor mit hohen Drehzahlen oder auch bei Turbomotoren, ist die daraus resultiernde Mehrleistung logisch. Bzw. beim Turbo iwann ein muss, zwecks Ladedruck. Ich selbst bin Elektroniker BT und mache seid fast 3 Jahren staatl. gepr. Techniker in Teilzeit. Ich denke schon ,dass ich die nötigen Vorraussetzungen mitbringe, soetwas zu realisieren. Es wird immer zum klassischen Tuning ala Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung zurück gegriffen, aber keiner beschäftigt sich mit der Zündleistung. In den 7-8Wochen, habe ich auch die Komplexheit erkannt und weiß auch warum. Also, chille, Tee trinke und warten bis ich Diagramme hab Wenns läuft, hätten alle Vorteile daran, denn es sieht auch noch fett aus! Cheeeers"


    "Ja beim Turbo, ist es bei mir sowieso unerlässlich. Warum nicht einfach die Entwicklung von heute, an den alten Kisten, zu unserem Vorteil nutzen. Die Vergleichsmessungen der Spulen, haben ja schon wesentliche Unterschiede gezeigt. Auch Sauger der heutigen Zeit, greifen fast ausschließlich auf Einzelstabzündspulen zurück. Selbst wenn nur 2-5 PS rausspringen oder auch nichts, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich kann manchmal auch nicht nachvollziehen, warum manche wegen 5 PS einen Fächerkrümmer für 2k einbauen. Aber hier ein paar PS, da ein paar PS, können sich auch rechnen. Mir geht es auch iwo darum, mich abzuheben. Individualist eben. Andi hat ja einiges an Saugertuning gemacht. Mein Bestreben läge darin, mit ori Spulen, mit VAG Spulen und dann auch mit indiv. Abstimmung, je eine Messung durchzuführen. Mit Leistungsangaben oder sattem Geprahle, halte ich mich zurück. Solange kein Diagramm, kein Video etc. vorliegt, habe auch ich, immer noch gewisse Skepsis. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht. Ich hab zwei Vorher-, Nacher Diagramme da, bei einem markenfremden Saugmotor. Als ich das Diagramm gesehen habe, war ich selbst schockiert und hab mir gedacht, dass probierste aus, auch wenn die Kohle Fehlinvestiert ist, habe ich wenigstens Gewissheit und das ein oder andere quäntchen Fachwissen, dazu erlangt."


    "Die TFSI GTI Spulen sind schwarz. Es gibt insgesamt 6 verschiedene Längen, und zwei versch. Farbvarianten. Also die Farbe hat keinen besonderen Hintergrund, außer der Optik. Die Länge ist entscheidend. Ich habe ausreichend recherchiert und alle Muster bei mir. Ich weiß welche passen. Der Preis, ist bei fast allen identisch. Da verdient sich auch Lamborghini kein goldenes Ei daran. S54 Spulen sind auch 3 polig und haben ein anderes Innenleben. Ihr dürft euch nicht nur auf das Wort Spule festlegen. Mittlerweile sind noch andere Bauteile verbaut(Thema: Integrierter Zündtreiber). Ein S54b32 hat z.b auch einen zusätzlichen Kondensator am Kabelbaum. Der in diesem Fall nicht zum Entstören dient. Ist im Schaltplan ersichtlich, was er macht Ich habe noch keine S54 Spule gemessen und mit dem Oszilloskop, die Werte analysiert. Wenn ich das gemacht habe, lege ich mich fest, vorher nicht. Ich habe aber jemand an der Hand, der die Spulen angeblich im Vergleich gegen die VAG Spulen getestet hat und mir bestätigt, dass die S54 schlechter sind (rein von der Zündenergie, bei Neuteilen). Wie gesagt, ich werde es selbst testen und dokumentieren. Derjenige hat auch Interesse daran. Ich mache erstmal am E36 und wenn der gewünschte Erfolg eintritt, dann sieht man weiter. Alles Zukunftsmusik."

    Mittlerweile habe ich die Ergebnisse vorliegen



    Hier mit originaler BMW Zündung:


    https://scontent-b-vie.xx.fbcd…5412203001596511496_o.jpg


    Hier mit optimierter TTP Zündung:


    https://fbcdn-sphotos-a-a.akam…6246741839511337974_n.jpg



    Und zum Abschluss im direkten Vergleich:


    https://fbcdn-sphotos-d-a.akam…1243338338804856537_n.jpg



    So sieht das ganze aus:


    https://fbcdn-sphotos-c-a.akam…7488186063810880083_n.jpg


    https://fbcdn-sphotos-e-a.akam…6162798895214160775_n.jpg



    Hier das Beweisvideo :)



    https://www.facebook.com/photo.php?v=749177868475359&set=vb.629096733816807&type=2&theater



    Ich freue mich auf eure Meinungen und starte hiermit die Diskussionsrunde :)


    Zum Abschluss nochmal schnell den Syndikat Thread, um sich einen weiteren Eindruck zu machen.


    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=341979&whichpage=0

  • Große Skepsis, vor allem, wenn der Künstler "nichts verraten" will und "Diagramme" präsentiert.


    Ich habe alles verraten, lediglich über den Aufbau des Zusatzsteuergerätes halte ich mich bedeckt. Ich denke aber, dass es nachvolllziehbar ist, da hier Tage, Nächte und Wochen an Arbeit hineingeflossen sind. Abgesehen von den Investitionskosten und den Nötigen Messinstrumenten. Okada und Plasma Direct, legen bspw. auch keinen Schaltplan ihrer Spulen bei, geschweige denn überhaupt irgendein Diagramm. Die Messungen wurden fachgerecht in einem Prüfzentrum durch einen Prüfingenieur ausgeführt.

  • Welche Motorgenerationen betrifft das denn bei BMW?


    Aktuell ist es für folgende Motoren erhältlich.


    -M52b20
    -M52b25
    -M52b28
    -S52b30us
    -S52b32us


    und


    -Alpina B3 3.2


    Aktuell bin ich noch an weiteren Motoren dran, wie auch S54b32, M52b25TU und eventuell auch einen N52.
    Prinzipiell ist es überall möglich. Manchmal muss einer den Anfang wagen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe alles verraten, lediglich über den Aufbau des Zusatzsteuergerätes halte ich mich bedeckt. Ich denke aber, dass es nachvolllziehbar ist, da hier Tage, Nächte und Wochen an Arbeit hineingeflossen sind. Abgesehen von den Investitionskosten und den Nötigen Messinstrumenten. Okada und Plasma Direct, legen bspw. auch keinen Schaltplan ihrer Spulen bei, geschweige denn überhaupt irgendein Diagramm. Die Messungen wurden fachgerecht in einem Prüfzentrum durch einen Prüfingenieur ausgeführt.


    Das geistiges Eigentum geschützt werden muß und auch soll ist (auch mir) klar. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, wie es durch eine Spannungserhöhung des Zündfunken zu einer Leistungssteiegruing kommen soll. Das kann ich mir noch erklären, wenn ich eine unterbrechergesteuerte Zündung duch eine ruhende (elektronische) ersetze. Butter bei die Fische, woran solls liegen? (Grundlagen, was in dem Geehimkästchen ist, interessiert mich -noch- nicht).


    VG M

  • Schonmal nen Loch im Kolben gehabt weil der Zündfunke zustark war ? ;) G-Power hatte mit sowas mal experementiert, folge war nach kurzer Zeit mal sehr oft nen Loch im Kolben gehabt :) 2001 war ich dabei und hab das geschimpfe vom Mechaniker immer noch im Ohr ;)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Interessant wäre auch der Kostenpunkt für so etwas. Zündspulen werden wahrscheilnlich annähernd soviel kosten wie bei BMW, oder?
    Und was kostet dieses Zusatzsteuergerät?


    Mfg


    Also ich biete alles im Komplettset an. Die richtigen Spulen, dass ist das erste Manko.


    Das Ready to Race Kit setzt sich wie folgt zusammen:


    - Turbo Tom performance Steuergerät (Ermöglich die Ansteuerung, die Endleistung und Schutzmechanismen der Spule)
    - Turbo Tom performance Kabelbaum (Komplett abgeändert an Belegung und Leitungsquerschnitten)
    - Turbo Tom performance Leiste (Eine schmale Halteleiste, um die Spulen zu fixieren. Wir fahren ohne diese, zur Sicherheit sollte man sie aber montieren)
    - Turbo Tom perfomance Zündspulen (Sind NGK Spulen, die bei Lamborghini Modellen verwendet werden)



    Preisgestaltung stelle ich mir aktuell so vor:


    Natürlich unter Berücksichtigung meiner Entwicklungs-, Investionskosten, Einkaufskonditionen, der nötigen Messinstrumente und der Organisation. Jeder fängt mal klein an.


    Der Komplettpreis liegt bei 800,-


    Einem Interessenten, habe ich noch folgendes hinzugefügt:
    "Wegen einer Prüfstandsmessung, können wir gemeinsam in Fürth die Vorher-, Nachhermessung machen, die Kosten übernehme dann ich, oder du machst es in deiner Umgebung, lässt dir ein vorher Diagramm und ein nachher Diagramm ausdrucken, schön wäre auch noch ein Video. Dann könnte ich dir quasi 100,- Preisnachlass geben auf das Kit"


    Das geistiges Eigentum geschützt werden muß und auch soll ist (auch mir) klar. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, wie es durch eine Spannungserhöhung des Zündfunken zu einer Leistungssteiegruing kommen soll. Das kann ich mir noch erklären, wenn ich eine unterbrechergesteuerte Zündung duch eine ruhende (elektronische) ersetze. Butter bei die Fische, woran solls liegen? (Grundlagen, was in dem Geehimkästchen ist, interessiert mich -noch- nicht).


    VG M


    Danke für dein Verständnis. Es ist nicht die reine Spannungserhöhung. Die Endleistung verändert sich hauptsächlich über den Strom und die veränderte Ansteuerelektronik (im Wunderkästchen) der Spulen. Spule ist nicht gleich Spule. Auch wenn der "BMW" schon eine elektronische Zündung mit Stabzündspulen hat, unterscheiden diese sich trotzdem enorm von Lambo/Audi/VW Spule, in der auch ein Zündtreiber integriert ist.


    - - - Aktualisiert - - -


    Schonmal nen Loch im Kolben gehabt weil der Zündfunke zustark war ? ;) G-Power hatte mit sowas mal experementiert, folge war nach kurzer Zeit mal sehr oft nen Loch im Kolben gehabt :) 2001 war ich dabei und hab das geschimpfe vom Mechaniker immer noch im Ohr ;)


    Das musste mal Audi, VW oder Lamborghini fragen, die würden sich bedanken, wenn ihre Zündspulen in ihre Modelle Löcher in die Kolben brennen wurde. Zwischen 2001 und 2014 liegen Welten, in der Zeit hat sich viel in der Zündsystembranche getan. Mein Bestreben liegt einfach darin, die verbesserte elektronische Zündung der heutigen Modelle, in unseren älteren Autos zum Vorteil nutzen.

  • Im Video ist detailliert aufgelistet, was gemacht wurde.


    Ich führe es noch einmal auf:


    -M50 Ansaugbrücke
    -Alpina B3 Nockenwellen
    -E36 M3 200 Zellen Kats
    -Schmiedmann Fächerkrümmer
    -Eisenmann Endtopf
    -Drehzahlanhebung auf ca. 6800 u/min


    Wir haben noch zwei Dinge auf der to do list. Darunter fällt eine Mod am LMM und der KGE an und schlussendlich, dass ganze in Verbindung mit dem Spulenkit abzustimmen. Danach wird nochmal gemessen. Beim fahren, hat man das Gefühl er zieht im unteren Bereich viel schneller hoch. Bei der Enddrehzahl, bzw. ab 5700 umin läuft er viel sauberer hoch, was man auch den Diagrammen entnehmen kann. Ich selbst fahre noch einen M52b20 im Alltag, an meinem hatten wir ursprünlich getestet, ich finde da spürt man es noch viel deutlicher. Eigentlich wollte ich den 320i mit auf den Prüfstand nehmen um weitere Messwerte zu ermitteln, leider hat er kurz vorher angefangen massive Getriebeprobleme zu bekommen.


    [ATTACH=CONFIG]74843[/ATTACH] Hier mal ein Foto, in der zweiten Woche am M52b20, da drehten wir uns noch ein wenig im Kreis..

  • Und bei der schleppleistung knapp 5ps unterschied zu beiden diagrammen. Fast genau das was die spulen bringen sollen.



    By the way. Ich fahre solche spulen auch im e30 turbo. Aber aus dem grund das sie stabiler und vorallem schneller den funken erzeugen auch bei uber 7500upm

  • :kaffee: Wahnsinn, wie alles schlecht geredet wird... Dir ist auch aufgefallen, dass die Ansaugluft höher war bei dem TTP Spulenkit und trotzdem dieses Ergebnis. Dir ist auch der saubere Linienverlauf des Diagrammes aufgefallen im Vergleich zur ori Zündanlage?


    Ich fahre diese Spulen auch im M50 Turbo, allerdings mit KMS MD 35. Da hast du auch keine Probleme. Beim freiprogrammierbaren Steuergerät eine 4 polige Stabzündspule mit integ. Treibern zu fahren. Von der Aussage, dass du diese aus dem Grund, der Stabilität und der Geschwindigkeit des Funken sprichts, schlussfolgere ich ganz deutlich, das dies iwo gelesen wurde und nicht über Wochen mit Oszilloskop, Versuchsaufbauten etc. analysiert wurde.


    Um dir zu zeigen, dass ich kein Holzfäller bin, hier ein Foto meines Motors:


    [ATTACH=CONFIG]74844[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]74845[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]74846[/ATTACH]


    Ich möchte unbedingt konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, vorab schonmal danke an die Beteiligten ;)

  • Laut der ölwanne und laderposition für e36 gebaut. Gibts bilder vom fertigen fahrzeug?


    Mein motor hatte bei uber 8000 upm zündaussetzer mit bmw spulen und megasqirt. Jetz mit vpec und den vw spulen funzt das alles.

  • Ich bin auch gerne dazu bereit, dass man vorbeikommt und selbst an seinem Fahrzeug ausprobiert. Dann kann man die Eindrücke bei einem Kaffee sacken lassen. ;)


    Ja, ist für einen E36 Coupe. Das Fahrzeug befindet sich noch im Aufbau. In Facebook hab ich alle Bilder drin. Bin leider kein Fan von Fotostorys.


    An den Diagrammen sieht man ab 5700 umin, dass die ori spulen zwar Zünden, aber nicht mehr sauber. Das Problem hattest du wahrscheinlich auch schon, nur so wie du schreibst, kann es sein, dass diese bei 8000 umin dann völlig den Dienst quittieren.

  • Die Leistung ist um ein vielfaches höher (bis zu 60 kV). Dadurch sieht die Leistungskurve natürlich ganz anderst aus, wenn die Energie vorher bei 10-15 kV war. Wie soll diese Spannungs- und Stromstabil sein? Das ist eine Zündspule mit integrierter Elektronik, die sich entlädt. Du redest gerade vom Funktionsprinzip einer Spule....