E36 325i Coupe, Brokat Rot Met. 259

  • Danke euch für das tolle Feedback! :)


    Ihr habt recht, die Radkästen gefallen mir auch nicht, zumindest nicht so wie es jetzt ist, aber da seid ihr in Deutschland (noch) im gelobten Land, das ist der Typisierung(TÜV) zu schulden, um die BBS Typisieren zu können mussten die Radhäuser soweit ausgestellt werden, viel Eleganter wäre natürlich gewesen die Kotflügel/Radkästen generell zu erweitern mit der Orginalen Radhauskante, nur die Arbeit machen sich wenige Firmen an..


    Könnte ich auf die Gesetzte verzichten, würde ich bestimmt ein Air Lift mit Spurplatten fahren, dann schaut die Welt bestimmt wieder anders aus.


    Kommende Saison werde ich mich um den Innenraum kümmern, ich möchte das Armaturenbrett mit Anbauteilen und Teppich in Schwarz ändern, die Türverkleidungen vorne reparieren etc. - da hat sich leider die letzten Jahre echt nichts getan..

  • Also, er lebt wieder der gute Herr, er hat in der Zwischenzeit wieder seine BBS bekommen, die nun komplett Aufbereitet im vollen Glanz erstrahlen, habe mich dann für Michelin Pilotsport 5 entschieden, wird für meine Zwecke schon passen..


    20220628_161726n6kwz.jpg


    Später mal die erste Abkärchern um den Staub zu entfernen

    20220630_1233351ujwe.jpg



    Im Anschluss gab es die §57a(auf Wienerisch Pickerl, auf Deutsch: TÜV/AU) - da kam er wieder durch, lediglich der Motor/Getriebe/Servo saftlt etwas, oberflächlicher Rost am Unterboden, aber ansonsten passts - bin doch letztes Jahr 1800KM gefahren! :)

    20220703_110820dkk52.jpg


    Wundert euch nicht, das Badetuch habe ich nur auf das Armaturenbrett gelegt, da ich eine längere Zeit in der Sonne hab stehen müssen.. auf Dauer wird so eine Dashmat sinn machen, habt ihr damit Erfahrungen?


    Jetzt kommt noch die LIMA neu, ESV Dichtungen, Zündkerzen und die hinteren Bremsleitungen


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Das Glück verfolgt mich, aber dieses mal reichts wieder für ein paar Monate, dieses Jahr wurden es genau 800KM, hab genug vom Auto aktuell..


    Wer kennt es nicht, als tüchtiger Bürohengst hat man nur am Wochenende Zeit, wenn man so wie ich handwerklich unbegabt ist, ist man auch angewiesen auf andere Personen, in diesem Fall ein Arbeitskollege von mir der mir hier unter die Arme greift.. aber meistens am Wochenende/Feiertagen wo dann kein Geschäft mehr offen hat welches mit Ersatzteilen dienen kann... so wurde es ein Studium bzgl. LIMA(..wo die Schraube nicht mehr gepasst hat UND Geräusch war immernoch da), falsche Keilrippenrimen Set von Conti(Coupe hat einen hydraulischen Riemenspanner, keinen mechanischen, also zweites Set bestellt), Viskokupplung für Australien(Heissland-Ausführung) passt nicht in das Flügelrad, also neues Flügelrad).. dieses passt aber nicht gut dazwischen, also mal ohne Luftführung unterwegs.. die Viskokupplung ist lauf wie sau.. naja.. keine Ahnung was ich da am besten mache.


    Naja, nach dem ganzen würgs wollte ich eh schon nicht mehr, habe nur seit dem Aufbereiten der Felgen sowie der neuen Reifen ein seltsames Abrollgeräusch.. in Schritttempo ein quitschen als würde der Reifen am Asphalt kleben und aus diesem Geräusch wird dann bei höherem Tempo ein klackern als wäre ein Schraube im Reifen, um das Geräusch zu lokaliseren wollte ich auf halb nasser Fahrbahn U-Turnen, leider war offensichtlich der Grip sehr gut und die Karosse vom 05/92 schlecht....


    ...




    Habt ihr auch manchmal so einen Lauf? Ich bin so penibel im Umgang mit dem Fahrzeug, ich repariere mehr als notwendig, ich tanke besten Sprit, hege und pflege wo es geht... trotzdem fuckts ab..


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Ist das ein Riss in der Karosse oberhalb der HA? Deute ich das richtig? Bzw.das dir HA Körper dort ausgerissen ist?


    Habe ich an nem E36 so noch nie gesehen =O Aber ja,um auf deine Frage zu kommen,solche Läufe sind mir auch durchaus bekannt,dass einfach eins nach dem anderen kommt.

    Obwohl man denkt man hat alles durch,und super pfleglich damit umgeht


    Aber toi toi toi, im Moment habe ich Ruhe,und hoffe das bleibt auch so :thumbup:

    Was machst du jetzt mit dem Schaden?

    Er ist ja definitiv nicht einfach zu handhaben :/

    Aber das Auto ansich ist wirklich wunderschön!

  • Richtig, ist der Aufnahmepunkt der HA.. angeblich sind bis 95/96 die Aufnahmen noch schlechter als nachher, das es mir so geht hab ich mir aber nicht ausmalen können, auch unter Berücksichtigung das es für das Auto sicherlich keine einfache Übung ist das wegzustecken.. aber wenn du dir andere Shitboxes ansiehst die nur gescheucht werden kommt mir hier glatt das kalte kotzen..


    .. naja wird natürlich repariert, nur nicht sofort da es schon sehr viel Arbeit ist.. es gibt aber Rep- und Verstärkungsbleche.. Aber es gibt(zumindest bei uns) wenig Personen die sich so eine Arbeit antun, auch wenn ich dann gerne die ganze Achskörper Revision mit allem pi pa po dazunehmen würde.


    Es Ärgert mich nur mehr da ich WIRKLICH einen Lauf habe und egal wo ich mich hindrehe ein riesiger Scheißhaufen auf mich wartet... obwohl ich wirklich ein guter Mensch sein möchte..

  • sehs so - irgendwann kann es nur noch besser werden und nach Regen kommt immer Sonnenschein - und den kannst Du dann noch mehr genießen. Klingt total blöd und ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Ich hoffe und wünsche Dir das Du das dem "Scheißhaufen" nur aufs Auto beziehst - wenn ja - sei froh dann hast Du keine schlimmen Probleme ;)


    Das mit der Hinterachste war mir eigentlich nur beim E46 bekannt, ich hatte selbst einen 328Ci bei dem es dafür dann eine BMW Reparatur/Vorbeugeleistung gab indem so eine Art Schaum in den Hohlraum gesprüht wurde, der dann aushärtet. Zusätzlich durften Risse bis 5cm (oder so) geschweißt werden. Das traf bei mir damals zu.


    Das sieht bei deinem ja auch nicht so aus als hätte Rost eine Schwächung versursacht. Ich hoffe Du findest einen Fachmann der das alles gut hinbekommt - das Auto ist es nach wie vor wert :)

  • Hi MBChris. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da es viel Arbeit ist. Aber, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, nach „mehr als notwendigen Reparaturen“ sieht mir dein Auto von unten aber nicht aus. Die Hinterachse ist ja total ausgenundelt und vergammelt, und das nicht erst seit vorgestern. Gerade ausgenudelte und poröse Hinterachslager belasten die Hinterachsaufnahmen enorm, da immer mehr Spiel entsteht und der Achskörper sich so mehr bewegen kann, was an den Aufnahmen zerrt ohne Ende. Also die Stelle schweißen und die anderen Aufnahmepunkte direkt mit entrosten und mit den Motorsport-Verstärkungsblechen versehen. Dann ist Ruhe. Und vor allem ALLE Lager der Achse neu, vorne auch, falls noch nicht geschehen. Viel Erfolg.



    Gruß Bastian

  • Servus Bastian,

    du hast schon recht, der Unterboden sieht nicht mega Frisch aus, aber kann mich selbst nur nachdem richten was der "TÜV" sagt - wäre da eine Beanstandung gewesen hätte ich das tauschen lassen, genau wie du es vorgeschlagen hast wirds auch dann umgesetzt..

    Die Aussage bzgl. den Reparaturen war auf die "einfachen" dinge gemeint, wo man bewusst irgendwann ja mal einen Cut setzen muss, sonst tauscht man nur..


    Liebe Grüße,

    Chris

  • Ich hoffe und wünsche Dir das Du das dem "Scheißhaufen" nur aufs Auto beziehst - wenn ja - sei froh dann hast Du keine schlimmen Probleme ;)

    Leider nein, das alleine wäre jetzt kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken ;)



    Meine Güte, klar kann man den Unterboden genauso Wixen wie den Lack, klar sieht’s jetzt auch dramatischer aus als es tatsächlich ist, solang der TÜV das so durchwinkt, mir niemand was sagt(und ich mich auch wahrscheinlich diesbezüglich zu wenig informiert habe) das die Gummilager/Hinterachse so ein heikles Thema ist, kann ich es künftig nur besser machen, aber ich bin für eure Ehrlichkeit dankbar, noch mehr wenn dann nicht nur Kritik sondern auch Tipps dabei sind!

    • Offizieller Beitrag

    Jo woher willst des sonst auch wissen wenn du net tief in der Materie bist mit den Lagern. Lass n Kopf net hängen, such dir in Ruhe jemanden der dir das sauber richten kann und ggf ne Ersatzachse zum einmal alles frisch machen


    Für Tipps immer gerne hier fragen bevor blind dann was verbaut wird wo nichts taugt

  • die ha aufnahmen sind bei allen e36/46 vfl modellen sowie beim e46 m3 ein thema.

    am e46 m3 hab ichs selber schon durch, siehe passenden tread.

    die reperatur ist aufwendig wie sau und das überholen der ha sollte gleich mitgemacht werden.

    zum glück bekommt man wie oben schon geschrieben reparatur-/versteifungsbleche, einfach mal googeln.

    wenn du weiterhin fahrkomfort haben willst lager die ha mit gummilagern neu. von pu ist mmn nichts zu halten.

    ich würde mir als erstes die bleche bestellen und einen karossie-/lackierfachbetrieb in der nähe suchen. dort direkt anfragen was das einschweißen kosten würde. kleine vorarbeiten wie das ausbauen der kofferraumverkleidungen/rückbank kannst du ja selbst vornehmen.

    das neu lagern der ha kannst du ja in einer freien werkstatt machen lassen. eventuell bekommst du eine gebrauchte günstig und könntest die vorher mal sandstrahlen und pulvern lassen. dazu können ruhig die alten lager drin bleiben, spart viel arbeit wenn man die beschichtung nicht wieder aus den lagerlöchern kratzen muss.

    mit der frisch gepulverten achse gehst du dann einfach in die oben erwähnte werkstatt.

    das wäre zumindest mein werdegang wenn ich es nicht selbst machen würde.


    lass dich nicht entmutigen, nimm dir einfach über den winter die zeit.

    viel erfolg 👍🏼

  • Die Schrauben alle gleich am besten miterneuern. Da gibt’s günstige Sets abseits von BMW, da kosten die Passschrauben nämlich ein Vermögen. Wenn du die Verstärkungsbleche verschweißt, sagen viele, dass die originalen HA-Stehbolzen von BMW zu kurz sind. Keine Ahnung, ob das wirklich so dramatisch ist, aber nur zur Info. Man kann zum Ausgleich welche mit längerem Schaft im Netz kaufen. Den Rest würde ich bei Sperber Classic holen: https://www.sperber-classic.de…MontagesatzBmwE36Fahrwerk


    Gegen PU an den Hauptlagern der HA habe ich nichts, da jene weniger Spiel ermöglichen und so Stress von den HA-Aufnahmen wegnehmen. Geräuscherhöhung habe ich da noch nie erfahren. Aber an manchen Stellen ist PU nicht empfehlenswert. Nämlich an Lagern, die sich quasi dreidimensional bewegen können müssen. Wird das durch starres PU verhindert, verspannt sich das Lager und übt wieder Stress auf die Aufnahmen aus. Das wären die Lager der Längslenkeraufnahme und die äußeren Lager der Feder- und Querlenker. An den Innenseiten der Feder- und Querlenker dürfte es kein Problem sein, so mache ich es meist. Vorteil von PU ist, dass es im Grunde lebenslag hält. Gummi wird nach einigen Jahren wieder porös und ausschlagen, gerade bei längerem Stehen. Lager 2 und drei auf dieser Zeichnung http://de.bmwfans.info/parts-c…support_wheel_suspension/ würde ich beide als Kugelgelenk verbauen. Serie ist bei Nicht-M3s an der unteren Lagerung nur ein Gummi-Metalllager verbaut. Der M3, wie gesagt, hat beides als Kugelgelenk, das kann man auch bei normalen E36 so machen, fährt etwas direkter und sportlicher. Also viermal Position 2 bestellen (von Meyle, SKF, Lemförder o. ä.). Für die Längslenkerlager (Position 4) würde ich Lemförder, Meyle oder ähnliche Markenprodukte in Gummi empfehlen. Und wenn eh schon alles auseinander ist, kann man vermutlich gleich die Radlager mit erneuern, da die Antriebswellen ohnehin ’raus sollten. Man kommt da schnell vom Hundertsten un Tausendste. Ich mache dasselbe gerade auch zum zweiten Mal durch. Das kostet gutes Geld, aber dann hat man erstmal wieder sehr lange Ruhe, es fährt toll und es steigert vor allem auch den Wiederverkaufswert enorm, wenn ein evtl. Käufer das alles nicht mehr erledigen muss. Die Differentiallager am besten auch gleich erneuern, sind insgesamt drei Stück und schnell gemacht. Die kann man. m. M. n. auch gut in PU machen, muss aber nicht unbedingt fürn Straßenwagen.



    Gruß Bastian

  • Kann man vielleicht die Rückbank oder Kofferraum verkleidung entfernen und das ganze von oben aus reparieren?


    Schade ums schöne Auto

    Nein,das hilft leider gar nix. Da hilft echt nur die gesamte Ha. auszubauen . Ist aber eigentlich wirklich kein Stress. Die blödeste Arbeit finde ich daran die Handbremsseile auszubauen. AGA muss natürlich auch weg. Zumindest der Endtopf . Aber Diffkorb ,Kardan usw. Ist wirklich kein Stress. Und lässt sich auch richtig angenehm daran arbeiten wenn Sie ausgebaut ist .

    Nur wenn ich mir den Zustand der HA so ansehe,könnten evtl. Die 3 äußeren Schrauben pro Seite der Langslenker Aufnahme problematisch werden. Nicht das dort die Gewindehülsen auch noch ausreißen, gibt zwar ebenfalls Rep Sätze, da bekanntes Problem Aber muss ja nicht auch noch sein :) Von daher mit Verstand an diese rangehen. Bislang ist mir aber toi toi toi noch nie eine Hülse abgerissen. Weder beim Schlachter,oder an meinem IS. Zum Glück 😅