Am besten auf die Schrauben von den Längslenkerlagern vorher einmal mit dem Hammer ein bisschen draufklopfen, damit sich der Rost im Gewinde löst, dann richtig fett mit Rostlöser einsprühen und einen Tag einwirken lassen. Dann passiert oft nichts. Wenn man einfach drauf losballert mit einem Schlagschrauber o. ä., dann reißen sie gerne ab.
E36 325i Coupe, Brokat Rot Met. 259
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Das ist sehr viel gutes wissen was da dazukommt und lerne so wieder etwas dazu, um den schaden zu reparieren werde ich ja ohnehin so ein Blech bestellen müssen, richtig? (http://de.bmwfans.info/parts-c…ar_floor_parts/#8171145_8 / Teil 8 )
Eine gesamte Einkaufsliste werde ich noch hier erfragen, brauche etwas Abstand vom Fahrzeug..
Danke euch!!!!
Liebe Grüße,
Chris
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Die 8 brauchst du, wenn die Schrauben der Längslenkerlagerung ausreißen. Die Aufnahmen der Hinterachse sehen anders aus. Das ist so ein riesen Ding. Die gibt’s aber im Zubehör kleiner zugeschnitten, soweit ich weiß. Manche schweißen über den Riss auch einfach die Verstärkungsbleche.
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Die Schrauben alle gleich am besten miterneuern. Da gibt’s günstige Sets abseits von BMW, da kosten die Passschrauben nämlich ein Vermögen. Wenn du die Verstärkungsbleche verschweißt, sagen viele, dass die originalen HA-Stehbolzen von BMW zu kurz sind. Keine Ahnung, ob das wirklich so dramatisch ist, aber nur zur Info. Man kann zum Ausgleich welche mit längerem Schaft im Netz kaufen. Den Rest würde ich bei Sperber Classic holen: https://www.sperber-classic.de…MontagesatzBmwE36Fahrwerk
Gegen PU an den Hauptlagern der HA habe ich nichts, da jene weniger Spiel ermöglichen und so Stress von den HA-Aufnahmen wegnehmen. Geräuscherhöhung habe ich da noch nie erfahren. Aber an manchen Stellen ist PU nicht empfehlenswert. Nämlich an Lagern, die sich quasi dreidimensional bewegen können müssen. Wird das durch starres PU verhindert, verspannt sich das Lager und übt wieder Stress auf die Aufnahmen aus. Das wären die Lager der Längslenkeraufnahme und die äußeren Lager der Feder- und Querlenker. An den Innenseiten der Feder- und Querlenker dürfte es kein Problem sein, so mache ich es meist. Vorteil von PU ist, dass es im Grunde lebenslag hält. Gummi wird nach einigen Jahren wieder porös und ausschlagen, gerade bei längerem Stehen. Lager 2 und drei auf dieser Zeichnung http://de.bmwfans.info/parts-c…support_wheel_suspension/ würde ich beide als Kugelgelenk verbauen. Serie ist bei Nicht-M3s an der unteren Lagerung nur ein Gummi-Metalllager verbaut. Der M3, wie gesagt, hat beides als Kugelgelenk, das kann man auch bei normalen E36 so machen, fährt etwas direkter und sportlicher. Also viermal Position 2 bestellen (von Meyle, SKF, Lemförder o. ä.). Für die Längslenkerlager (Position 4) würde ich Lemförder, Meyle oder ähnliche Markenprodukte in Gummi empfehlen. Und wenn eh schon alles auseinander ist, kann man vermutlich gleich die Radlager mit erneuern, da die Antriebswellen ohnehin ’raus sollten. Man kommt da schnell vom Hundertsten un Tausendste. Ich mache dasselbe gerade auch zum zweiten Mal durch. Das kostet gutes Geld, aber dann hat man erstmal wieder sehr lange Ruhe, es fährt toll und es steigert vor allem auch den Wiederverkaufswert enorm, wenn ein evtl. Käufer das alles nicht mehr erledigen muss. Die Differentiallager am besten auch gleich erneuern, sind insgesamt drei Stück und schnell gemacht. Die kann man. m. M. n. auch gut in PU machen, muss aber nicht unbedingt fürn Straßenwagen.
Gruß Bastian
Gebe ich dir recht. Nur von den Strongflex PU auch schon welche gesehen wo nach 2 Sommern Straßenbetrieb komplett ausgenudelt waren. Kp an was es lag, da dann lieber Original teile und in 20 Jahren sieht man dann wieder weiter
Hab schon öfters die Powerflex PU in lila verbaut, oft dann das hintere Lager der vorderen querlenker an e36/e46 und die waren eigentlich Immer top
Längslenkerlager machen die gar keinen Sinn weil die wie gesagt nicht optimal arbeiten können. Außen an der Nabe oben und unten die selben rein wie es der M3 hat, des ist ab Werk besser wie PU. Bei den unteren eh komplett Quatsch weil man dann auf dem Gummi den Sturz einstellt
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Die 8 brauchst du,
soweit ich weiß nicht mehr lieferbar, deshalb vor einiger Zeit über e...kleinanzeigen zusammengekauft.
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Ja ist nicht mehr lieferbar. Die Bleche vom e85 z4 hätten auch gepasst aber mittlerweile auch nicht mehr lieferbar
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Genau, wenn Powerflex, und dann black. Dann hält es auch. Von den Nachahmern halte ich nicht so viel.
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also wenn man gute gummilager verbaut sind die nicht nach ein paar jahren verbaut. die kiste musste ja auch 25 werden damit es aussieht wie jetzt 😄
sperber schrauben würde ich auf jedenfall auch bestellen, spart wirklich enorm geld 👍🏼
btw behaupte ich das die hinterachsen wenn sie ab werk mit pu ausgeliefert wurden wären noch schneller ausgerissen wären. viele meinen ja das es mit pu lagern weniger belastung auf die aufnahmen gäbe, das kann ich beim besten willen nicht glauben.
ich kenn es von den ganzen motorsportbuden die damals bei uns kunden waren. umso härter lager usw waren umso mehr wurde die karosse belastet.