Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Die Tage Musste ich mal wieder was reparieren, und zwar den 3. Stellmotor der Zv. Jetzt ist nur noch einer drin seit Auslieferung. Kompromisse wollte ich keine eingehen, da ich es nicht angenehm finde die zu wechseln. Vor allem hinten. Deswegen habe ich mich für ein teures Teil von VDO entschieden.


    Und da der Spritverbrauch in letzter Zeit auch extrem stieg, habe ich mal die Lambda getestet,soll heissen, abgesteckt und erstmal so gefahren, und beim Auslesen war dann der Fehler Lambda Regelung fehlerhaft 83x hinterlegt.

    Also dachte ich die tauschste schnell......

    Ja ja weit gefehlt. Ziemlich zusammen gegammelt das Teil. Habs dann gleich nach kurzem Versuch aufgegeben und die AGA mal wieder demontiert.

    Und so sah das dann aus:

    Alles zusammen geroster. Endete dann so, das ich erstmal ringsum die Unterlegscheibe rausgedremelt habe, und es nochmal versucht habe die Lambda zu lösen. Auch mit Bunsenbrenner lies Sie sich nicht überreden.Das war so fest das der 6 kant rund war. Also dann die Riesenrohrzange geholt,und es kam wies kommen Musste:

    Also aufgebohrt, und eingesägt denn auch das Gewinde war so dermasen fest dass es sich nicht mal ausgebohrt und mit linksausdreher entfernen lies. Als es dann endlich draussen war, erstmal Gewinde nachgearbeitet und den Flansch wieder sauber gemacht.

    Man sieht wie weit es eingerostet war,

    habe dann so weit runter geschliffen,Bis die Dichtfläche wieder eben war.

    Zu guter Letzt eine Bosch Sonde eingebaut,mit Montage/Korrossionsschutzpaste die auch Bis 1200 grad hitzefest ist.

    Auf jedenfall braucht er jetzt wieder mindestens 2 liter Super + weniger auf 100 Km.

    Und die neue DK die vergrössert wurde, funktioniert seit dem Tausch der Lambda auch wieder wunderbar und dad Standgaß und Ansprechverhalten ist wunderbar.


    Das wars mal wieder

    Grüße Manuel

  • mit der lambda ist ein klassiker. Top gelöst! Gibt auch spezielle nüsse, aber ob es das noch gebracht hätte...:S

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Wie gesagt, nicht mal der Bunsenbrenner könnte die Lambda überreden.

    Und der hat definitiv mehr Power wie ein heisser krümmer.

    Und trotz des Überstülpen des 6 Kantes wollte Sie nicht raus sondern gab nach und wurde rund.


    Aber egal ist ja jetzt erledigt ;)

  • ist doch super das er jetzt auch besser läuft 👍🏼

  • Heute Tanken gefahren, und einfach so a paar Bildle gemacht,weil er im Moment so sauber ist:) Und die Kulisse hat auch gepasst.

    Da versteckt er sich noch vor der Linse:P

    Hier mal das Viadukt, schon cool so mitten im ort:thumbup:

    Aber 34 Grad, da Musste er auch schnaufen, bzw. Blasen und seinen lüfter anwerfen.

    Ich muss sagen,optisch bin ich mit ihm richtig zufrieden jetzt. Jetzt übern Winter noch die Felgen aufarbeiten lassen,und neue Pneus aufziehen.

    Ich mags mit Gemüse:P

    Hier noch bei anderer Kulisse

    Das wars auch schon wieder, der M44 läuft einwandfrei,macht keine Probleme, und verbraucht weder Wasser noch Öl.

    Klar Fahrleistungen sind nicht gerade Performace, aber wirklich auch nicht Lahm für die damalige Zeit.

    Und mit den bisherigen Veränderungen der AGA,DK ,und Kennfeld,war oder ist es für mich noch immer die richtige Entscheidung gewesen auf IS umzubauen :)


    Viele Grüße Manuel

  • echt super wagen, könnte ich mir gut in einem showroom vorstellen. wenn man auch bedenkt wie nackig er mal dastand und jetzt

    bis ins kleinste detail, nicht nur aussen in einem sehr guten zustand ist! auch wenn es "nur" ein IS ist, so etwas findet man doch in diesem zustand garnichtmehr zu kaufen. behalten und pflegen, mach weiter so!


    an die felgen kann man sich gewöhnen, sieht man auch sehr sehr selten so. Vllt, würden style 32 noch stimmiger aussehen, aber die sieht man hingegen wieder recht oft...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Dankeschön für s Kompliment:)

    Er hat leider schon noch 1-2 Beulchen,leider auch vom Hagel vergangen Montag, konnte zwar nur 3 finden bislang,aber trotzdem ärgerlich.

    Oder meine inneren Radhäuser hinten würde ich gerne auch so sauber haben wie addictet.

    Aber dafür würde ich Sie wohl lackieren lassen müssen,da Weiss da halt doch recht schlecht sauber zu halten ist. Zumindest in den Radhäsern.

  • Dankeschön für s Kompliment:)

    Er hat leider schon noch 1-2 Beulchen,leider auch vom Hagel vergangen Montag, konnte zwar nur 3 finden bislang,aber trotzdem ärgerlich.

    Oder meine inneren Radhäuser hinten würde ich gerne auch so sauber haben wie addictet.

    Aber dafür würde ich Sie wohl lackieren lassen müssen,da Weiss da halt doch recht schlecht sauber zu halten ist. Zumindest in den Radhäsern.

    Das mit dem Hagelschaden mache ich auch gerade durch. Weiss ist eine sehr undankbare Farbe was das Auffinden von Dellen angeht. Habe bei meinen Audi auch nur eine Delle auf der Haube gesehen. Der Gutachter hat 28 Stück gefunden...


    Schau mal nach einem Dellentspiegel. Habe ich mir jetzt auch angeschafft.


    Zum Thema: Auch ich finde der Wagen hat einem außerordentlichen Zustand. Dafür gab es ja auch schon den einen oder anderen Pokal von mir...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Einen schönen guten Morgen zusammen,


    wie einige von euch ja mitbekommen haben,hatte ich massive Probleme mit Motor meines Is;(

    Eigentlich ging ich schon vom schlimmsten aus. Auch manche Forenmitglieder meinten wahrscheinlich Kopf durch oder dergleichen. Dies sei beim M44 eben der Normale Lebens/Leidensweg.


    Nun denn, er lief wie ein Sack Nüsse auf 3 Zylindern, nahm kein Gaß mehr an usw usf..... Da ich ja vom schlimmsten ausging,und nicht Teile tauschen wollte wie verrückt und umsonst,laß ein Kumpel erstmal aus. Schockmoment Aussetzerkennung Zylinder 3.;(


    Uiuiui, meine Panik wuchs,und rechnete selbst schon mit Kopf oder Ventilschaden.

    Also dann Kurzerhand in meiner Stammwerkstatt nach nem Kompressionstester gefragt,und Natürlich auch bekommen. Danke an dieser Stelle dafür ;)


    Also Karre Warm gefahren,kerzen raus und messen. Was soll ich sagen,seht selbst.

    Somit Stand fest,dass der M44 im.inneren gesund sein sollte,und meine Panik unbegründet sein sollte. Dann habe ich mir die Kerzen nochmals genau angesehen,und festgestellt, dass die aus Schacht Nr3 zwar vorne ok aussah,aber an der Keramik einen Einbrand hatte.


    Dies lag daran, weil der Zündkerzenstecker unter Zug Stand, und somit leicht von der Kerze abgezogen wurde. Die Kabel laufen beim.Is an einem Kabelschacht am Zylinderkopf entlang zum wasserstutzen nach hinten, und gehem dann dort über in einen andern Kabelschacht, und genau das Kabel Nr.3 hatte sich verspannt,weil ich wohl mal beim Hantieren am M44 das Kabel vermutlich hinten wo eingeklemmt hatte,und nicht richtig in den Schacht montiert hatte. Somit konnte sich der Funke immer schön an der Kerze selbst vorbei in die Keramik fressen,Bis diese eben ganz den Geist aufgab.

    Neue Kerzen rein zum test, und nun läuft wieder alles :)

    Positiver Nebeneffekt, ich weiss nun Dank der Kompressionsprüfung das innen alles ok sein sollte:thumbup:

    habe jetzt nochmal nen kompletten Satz Zündkabel Kerzen und Benzinfilter bestellt.

    Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.


    Desweiteren habe ich noch endluch mal überm Kabelschacht sauber gemacht,schande auf mein Haupt das ich das nicht schön früher gemacht habe. Hier das Vorher grauende Übel.

    Mega dreckig unter der Wischerverkleidung,mann konnte nicht mal die Vin erkennen.

    Und so siehts Danach aus. Welten besser :)

    Und ein sauberes Gefühl.

    Grüße Manuel

  • Öl im Kerzenschacht ist ein generelles Problem. MMn vor allem durch fehlerhaften Tausch der Dichtung. Wie oft wird bei der VDD die Dichtung für die Kerzenschächte vergessen.


    Schön, dass du dich traust deinen eigenen Fehler zuzugeben. Das wird hier sicherlich viel zu oft kaschiert.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.