So in etwa hab ivh das gemeint. Aber ich muss sagen, die Karre fährt sich damit wirklich zickiger
Der 318 Is wird zum AC Schnitzer
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Die Tage Musste ich mal wieder was reparieren, und zwar den 3. Stellmotor der Zv. Jetzt ist nur noch einer drin seit Auslieferung. Kompromisse wollte ich keine eingehen, da ich es nicht angenehm finde die zu wechseln. Vor allem hinten. Deswegen habe ich mich für ein teures Teil von VDO entschieden.
Und da der Spritverbrauch in letzter Zeit auch extrem stieg, habe ich mal die Lambda getestet,soll heissen, abgesteckt und erstmal so gefahren, und beim Auslesen war dann der Fehler Lambda Regelung fehlerhaft 83x hinterlegt.
Also dachte ich die tauschste schnell......
Ja ja weit gefehlt. Ziemlich zusammen gegammelt das Teil. Habs dann gleich nach kurzem Versuch aufgegeben und die AGA mal wieder demontiert.
Und so sah das dann aus:
Alles zusammen geroster. Endete dann so, das ich erstmal ringsum die Unterlegscheibe rausgedremelt habe, und es nochmal versucht habe die Lambda zu lösen. Auch mit Bunsenbrenner lies Sie sich nicht überreden.Das war so fest das der 6 kant rund war. Also dann die Riesenrohrzange geholt,und es kam wies kommen Musste:
Also aufgebohrt, und eingesägt denn auch das Gewinde war so dermasen fest dass es sich nicht mal ausgebohrt und mit linksausdreher entfernen lies. Als es dann endlich draussen war, erstmal Gewinde nachgearbeitet und den Flansch wieder sauber gemacht.
Man sieht wie weit es eingerostet war,
habe dann so weit runter geschliffen,Bis die Dichtfläche wieder eben war.
Zu guter Letzt eine Bosch Sonde eingebaut,mit Montage/Korrossionsschutzpaste die auch Bis 1200 grad hitzefest ist.
Auf jedenfall braucht er jetzt wieder mindestens 2 liter Super + weniger auf 100 Km.
Und die neue DK die vergrössert wurde, funktioniert seit dem Tausch der Lambda auch wieder wunderbar und dad Standgaß und Ansprechverhalten ist wunderbar.
Das wars mal wieder
Grüße Manuel
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Ach du Schande. Na wenigestens hat es zum Schluss geklappt. Mit der ZV hatte ich allerdings noch nie Probleme.
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mit der lambda ist ein klassiker. Top gelöst! Gibt auch spezielle nüsse, aber ob es das noch gebracht hätte...
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Jo ich weiß, sollt hinten auch ein tauschen bei mir 🙈
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Wie gesagt, nicht mal der Bunsenbrenner könnte die Lambda überreden.
Und der hat definitiv mehr Power wie ein heisser krümmer.
Und trotz des Überstülpen des 6 Kantes wollte Sie nicht raus sondern gab nach und wurde rund.
Aber egal ist ja jetzt erledigt
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ist doch super das er jetzt auch besser läuft 👍🏼
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Heute Tanken gefahren, und einfach so a paar Bildle gemacht,weil er im Moment so sauber ist Und die Kulisse hat auch gepasst.
Da versteckt er sich noch vor der Linse
Hier mal das Viadukt, schon cool so mitten im ort
Aber 34 Grad, da Musste er auch schnaufen, bzw. Blasen und seinen lüfter anwerfen.
Ich muss sagen,optisch bin ich mit ihm richtig zufrieden jetzt. Jetzt übern Winter noch die Felgen aufarbeiten lassen,und neue Pneus aufziehen.
Ich mags mit Gemüse
Hier noch bei anderer Kulisse
Das wars auch schon wieder, der M44 läuft einwandfrei,macht keine Probleme, und verbraucht weder Wasser noch Öl.
Klar Fahrleistungen sind nicht gerade Performace, aber wirklich auch nicht Lahm für die damalige Zeit.
Und mit den bisherigen Veränderungen der AGA,DK ,und Kennfeld,war oder ist es für mich noch immer die richtige Entscheidung gewesen auf IS umzubauen
Viele Grüße Manuel
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sehr schöne Bilder!
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Tolle Bilder und deine Texte find ich auch unterhaltsam.
Die Breiten M-Leisten werde ich mir auch noch holen, die sehen einfach besser aus!
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Tolle Bilder und deine Texte find ich auch unterhaltsam.
Die Breiten M-Leisten werde ich mir auch noch holen, die sehen einfach besser aus!
Er hat doch schon die breiten M-Leisten. Oder was meinst du?
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echt super wagen, könnte ich mir gut in einem showroom vorstellen. wenn man auch bedenkt wie nackig er mal dastand und jetzt
bis ins kleinste detail, nicht nur aussen in einem sehr guten zustand ist! auch wenn es "nur" ein IS ist, so etwas findet man doch in diesem zustand garnichtmehr zu kaufen. behalten und pflegen, mach weiter so!
an die felgen kann man sich gewöhnen, sieht man auch sehr sehr selten so. Vllt, würden style 32 noch stimmiger aussehen, aber die sieht man hingegen wieder recht oft...
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Ich hatte die Möglichkeit, mir das Auto diese Woche mal live an zu sehen.
Ich muss sagen, das die Felgen mir auf den Bildern auch nie so richtig gefallen wollten, doch in live sieht das Ganze sehr stimmig aus.
Mir gefällt's...
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Dankeschön für s Kompliment
Er hat leider schon noch 1-2 Beulchen,leider auch vom Hagel vergangen Montag, konnte zwar nur 3 finden bislang,aber trotzdem ärgerlich.
Oder meine inneren Radhäuser hinten würde ich gerne auch so sauber haben wie addictet.
Aber dafür würde ich Sie wohl lackieren lassen müssen,da Weiss da halt doch recht schlecht sauber zu halten ist. Zumindest in den Radhäsern.
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Dankeschön für s Kompliment
Er hat leider schon noch 1-2 Beulchen,leider auch vom Hagel vergangen Montag, konnte zwar nur 3 finden bislang,aber trotzdem ärgerlich.
Oder meine inneren Radhäuser hinten würde ich gerne auch so sauber haben wie addictet.
Aber dafür würde ich Sie wohl lackieren lassen müssen,da Weiss da halt doch recht schlecht sauber zu halten ist. Zumindest in den Radhäsern.
Das mit dem Hagelschaden mache ich auch gerade durch. Weiss ist eine sehr undankbare Farbe was das Auffinden von Dellen angeht. Habe bei meinen Audi auch nur eine Delle auf der Haube gesehen. Der Gutachter hat 28 Stück gefunden...
Schau mal nach einem Dellentspiegel. Habe ich mir jetzt auch angeschafft.
Zum Thema: Auch ich finde der Wagen hat einem außerordentlichen Zustand. Dafür gab es ja auch schon den einen oder anderen Pokal von mir...
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Einen schönen guten Morgen zusammen,
wie einige von euch ja mitbekommen haben,hatte ich massive Probleme mit Motor meines Is
Eigentlich ging ich schon vom schlimmsten aus. Auch manche Forenmitglieder meinten wahrscheinlich Kopf durch oder dergleichen. Dies sei beim M44 eben der Normale Lebens/Leidensweg.
Nun denn, er lief wie ein Sack Nüsse auf 3 Zylindern, nahm kein Gaß mehr an usw usf..... Da ich ja vom schlimmsten ausging,und nicht Teile tauschen wollte wie verrückt und umsonst,laß ein Kumpel erstmal aus. Schockmoment Aussetzerkennung Zylinder 3.
Uiuiui, meine Panik wuchs,und rechnete selbst schon mit Kopf oder Ventilschaden.
Also dann Kurzerhand in meiner Stammwerkstatt nach nem Kompressionstester gefragt,und Natürlich auch bekommen. Danke an dieser Stelle dafür
Also Karre Warm gefahren,kerzen raus und messen. Was soll ich sagen,seht selbst.
Somit Stand fest,dass der M44 im.inneren gesund sein sollte,und meine Panik unbegründet sein sollte. Dann habe ich mir die Kerzen nochmals genau angesehen,und festgestellt, dass die aus Schacht Nr3 zwar vorne ok aussah,aber an der Keramik einen Einbrand hatte.
Dies lag daran, weil der Zündkerzenstecker unter Zug Stand, und somit leicht von der Kerze abgezogen wurde. Die Kabel laufen beim.Is an einem Kabelschacht am Zylinderkopf entlang zum wasserstutzen nach hinten, und gehem dann dort über in einen andern Kabelschacht, und genau das Kabel Nr.3 hatte sich verspannt,weil ich wohl mal beim Hantieren am M44 das Kabel vermutlich hinten wo eingeklemmt hatte,und nicht richtig in den Schacht montiert hatte. Somit konnte sich der Funke immer schön an der Kerze selbst vorbei in die Keramik fressen,Bis diese eben ganz den Geist aufgab.
Neue Kerzen rein zum test, und nun läuft wieder alles
Positiver Nebeneffekt, ich weiss nun Dank der Kompressionsprüfung das innen alles ok sein sollte
habe jetzt nochmal nen kompletten Satz Zündkabel Kerzen und Benzinfilter bestellt.
Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
Desweiteren habe ich noch endluch mal überm Kabelschacht sauber gemacht,schande auf mein Haupt das ich das nicht schön früher gemacht habe. Hier das Vorher grauende Übel.
Mega dreckig unter der Wischerverkleidung,mann konnte nicht mal die Vin erkennen.
Und so siehts Danach aus. Welten besser
Und ein sauberes Gefühl.
Grüße Manuel
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Zum Glück nur eine Kleinigkeit. Häufig sind die Zündaussetzer bei den IS-Modellen Öl im Kerzenschacht dank defekter VDD. Das war bei meinem damals der Grund.
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Öl im Kerzenschacht ist ein generelles Problem. MMn vor allem durch fehlerhaften Tausch der Dichtung. Wie oft wird bei der VDD die Dichtung für die Kerzenschächte vergessen.
Schön, dass du dich traust deinen eigenen Fehler zuzugeben. Das wird hier sicherlich viel zu oft kaschiert.