Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Dankeschön:) Das Kennzeichen wird auch noch angepasst werden;). Ich glaube die Veränderungen waren halt manchmal auch,dass was verändert ist. Aber irgendwie, mit jedem Jahr,mit dem er älter wird, möchte ich ihn doch so Original und schlicht lassen wie möglich.

  • Gibt mal wieder ein Update kurz vor Saisonende. Heute hat er ein neues Zuhause bekommen, in Form einer angemieteten Garage. Somit kann der F31 auch endlich in der heimischen Garage nächtigen:)


    Der ein oder andere hats ja sicher mitbekommen, dass ich ein neues Radio in OVP bekommen habe. Es handelt sich dabei um ein BMW Indianapolis 7969.

    Krass das man manchmal sowas noch bekommt. Bin dafür Sonntag morgens mal kurz 280 einfach nach München gefahren zum abholen,bei sowas möchte ich keinen Versand.:P

    Hier mal ein Bild beim hochfahren.

    Die Beleuchtung sieht zwar Gelb aus, aber passt einwandfrei und ist in Amber gehalten. K.p. Warum das so rüberkommt.

    Aber vorm Einbau wurde das Radio erstmal mittels Mini-Iso auf Vollaussstattung gebracht:P

    Erstmal mit Aux ausgerüstet.

    und vorsorglich mal Chinch verlegt auch wenn meine Endatufe über High Level Läuft. Aber mann kann ja nie wissen;)

    Und wie man hier sehen kann,klappt das Aux auf Anhieb.


    Und MFL ist auch angeschlossen,und funktioniert auch besser als beim Business. Dort war der erst Tastendruck immer ohne Funktion,als Müsse das Gerät erst erwachen.

    Den Aux habe ich in mein Integriertes E39 fach gelegt. Dort liegt eh immer das Handy, und der Geldbeutel,passt also:P

    Hier der Gut bestückte Kabelbaum.

    Die Gelbe Buchse ist fürs Telefon, bzw erweiterung dafür.

    Navibetrieb funktioniert trotz des Alters einwandfrei.

    Auch Textanzeige Id 3 usw. Ist alles möglich!


    Und ich muss sagen, da das Gerät aus der Ära Harman/Becker stammt,ist der Sound absolut Mega. Da hält nicht mal das Prof 2455 mit. Auf keinen Fall. Selbst wenn man voll aufdreht übersteuert nichts, und es passt den Bass beispielsweise immer an,so dass die Lautsprecher nicht übersteuern und krachen. Wirklich Top.

    Auch da Business CDII ist absolut unvergleichlich. Von der Ausstattung her will ich gar nicht sprechen.

    Optisch passt es auch sehr gut,nur das Graue Display im ausgeschalteten Zustand stört die Optik etwas. Aber ansonsten wirklich das beste Radio was ich je hatte:)

    Kann ich wirklich jedem empfehlen der ein seeeehr gutes Radio haben möchte.


    So,nun aber genug mit Radio.

    Im Motorraum gabs auch ein Update.

    Passend zur Oprik der Ansaugbrücke und des Ventildeckels habe ich eine Domstrebe verbaut die vorher gebürstet war.

    Habe Sie dann Granulat gestrahlt, und sieht nun so aus.

    Passt jetzt optisch wirklich super zum rest.

    Das wirds dann für diese Saison erstmal gewesen sein. kommende Woche bin ich ja erstmal in Polen beruflich, und dann darg ich eh bloß noch ne Woche fahren, und muss dann noch schnell jemamden finden der mir meinen Hagelschaden behebt. Gutachten kam die Tage und Schaden wurde mit 1445 Euro etwa beziffert. Dieser wird dann aber erst im Frühling behoben. Aber um sich jemanden zu Suchen reicht die Zeit noch aus.



    Das wars erstmal wieder soweit.

    Grüße Manuel

  • Gestern gabs zusammen mit ein paar Kollegen eine Ausfahrt in den Schweizer Kanton Aargau, da Sie immer zu unserem Stammtisch nach Deutschland kommen,hatten Sie gestern zu sich eingeladen:thumbup:

    War ne sehr nette Runde, bunt gemischt.

    Die Straßen waren top ausgewählt auf den engen pässen.


    Nur hat leider keiner viele Photos gemacht :D

    War der Zwischenstopp der ca60 km langen Ausfahrt durch die Schweiz.

    Das Restaurant war Natürlich auf deutscher Seite gewählt worden,da die Preise es in der Schweiz schon in sich haben=O

    War aber ne wirklich coole Ausfahrt.


    Natürlich ist mir am Abend zuvor noch die Benzinpumpe verreckt:D Hatte zum Glück noch eine vom Schlachter liegen und schnell umgebaut. Werde im Winter aber sicherheitshalber ne neue Einbauen....


    Danach musste ich nach der Ankunft in D erstmal wieder das Auto Waschen, und irgendwie hat mir das hier gefallen.....

    Ich mag Fusso Coat:)

    Ist wirklich Standhaft das Zeug. Auf jedenfall hällts schon seit mehreren Monaten 2 Wäschen pro Woche durch:thumbup:

    Beim.Hageldoc war ich auch zur begutachtung.

    Reicht aber dieses Jahr leider Terminlich nicht mehr....

    Dafür wirds im Frühjahr umso schöner.


    Grüße Manuel

  • das fuso ist mmn das schlechteste wachs auf dem markt.

    hatte das bei meiner freundin auf den frisch polierten weißen 3er gemacht, hat dann nach einem jahr angefangen dunkle matte stellen zu bilden.

  • Fusso ist kein Wachs, das ist eine reine Polymerversiegelung. Hat glaub nur 1-3%Wachs anteil. Damits als Wachs vertrieben werden darf:D


    Wie dem auch sei....

    Ich habe jedenfalls schon mehrere Autos damit erfolgreich aufbereitet/Versiegelt, und noch nie Probleme damit gehabt. Weder auf Schwarzen Autos noch Weiss.

  • ja wenn man das jährlich erneuert geht das, auf lange zeit eher nicht.

  • ich nehme dodo juice super natural. hält nicht so lange, lässt sich aber bedeutend besser auftragen und wenn es weg ist isses einfach weg 😅

  • Sodele,


    Heute war für mich und ihn leider der letute gemeinsame Tag. Zum Glück war Petrus sehr gnädig, und lies die Sonne strahlen bei 24,5 Grad. Den ganzen Tag :)

    Gestern gabs noch nen Satz neue Satz Hankook's für die HA. Jetzt sind alle 4 neu.

    Ich weiss die Radschraube ist rostig, muss mir mal was einfallen lassen. Immer wenn ich Felgenteufel grün von Tuga anwende werden die Rostig. Obwohl ich die schonmal ausgetauscht habe.

    Natürlich habe ich den Hocker auch mal innen wieder richtig sauber gemacht vorm Einwintern.

    Aussen Natürlich auch:)

    Noch 2-3 Bildchen

    Obwohls keine besondere Location ist, gefällt mir das folgende am besten.

    Danach war einmotten angesagt;(

    Hat jetzt nun auch wieder eine extra Garage angemietet bekommen. Damit auch der F31 im Winter im der warmen Garage steht,und ich nicht kratzen muss.

    Ist zwar der Größe wegen nicht unbedingt zum Schrauben geeignet, aber für den Winter bestens. Kann beheizt werden, Waschbecken,und Strom. Ich denke ist ok für 50 Euro;)


    Nun denn, abschliessend bleibt zu sagen,dass diese Saison die schlechteste war,die ich bislang hatte.

    Sobald die Karre ans licht kam, regnete es.

    Viele Treffen wurden abgesagt,oder waren aufgrund des Wetters einfach nicht anfahrbar. 3 stk. An der Zahl.

    Hin und wieder ein defekt, nichts wildes,aber dennoch Nervig. Lambda 2x Kat,Radio, Fensterheber usw..

    Hagelschaden.X/

    Das alles forderte lange Schraubertage und Natürlich Nerven, und Geld

    Aber mir war wichtig, das die Karre im Frühjahr fertig ist, und einfach rausgefahren werden kann.

    Dies ist jetzt auch der Fall :thumbup:

    Aber ich muss auch sagen. Der Umbau auf M44 hat sich wirklich für mich gelohnt. Ich hatte damit wirklich freude^^


    In diesem Sinne machs gut mein Freund. Bis nächste Saison;(

    Schlaf gut:sleeping:

  • Im Thread, "welches Bmw Radio" haben es bestimmt ja so einige bereits gelesen.

    Durch den Einbau des Indianapolis, wollte ich auch einen Wechsler wieder haben.

    So wie früher bereits schon beim Prof. Oder Business Rds.


    Die Schwierigkeit Bestand nur darin, dass es ein Wechsler mit Bus Steuerung sein muss. Also sprich vom E46/39/38/90 usw....

    Ich habe zum Glück einen gefunden mit Besitzkarte. Wird zwar nicht benötigt,aber so ist er eben. Vollständig :)


    Diese Wechsler sind aber deutlich öfter aufzutreiben als man denkt. Ich habe einen aus nem e39 gewählt.

    Das unterbringen des Wechslers ist kein Problem, und kann auch an der Original Position erfolgen. Dazu habe ich lediglich den Halter leicht modifizier.

    Einfach einen Adapter aus 2mm V2A gemacht, und schön kann er montiert werden an der Original Position.

    Hier noch von der Rückseite.

    Also ein ziemlich einfaches Unterfangen:)

    Montiert sieht das ganze dann so aus:

    Als wäre er schon immer da gehangen:P

    Das eigentliche Problem war eher,dass es keinen Original Kabelbaum mehr zu kaufen gibt.

    Also eben selbst bauen.

    Als Leitung habe ich eine Bus Leitung verwendet eines Kuka Robots.

    Ist Bis 24 Volt zugelassen,also pass das ganz gut.

    Dann eben noch Stecker zusammengezimmert und angelötet.

    Sieht dann fertig so aus:

    Also gestern dann noch alles sauber ins Auto geworfen und erfreut das alles funktioniert :):):)

    Hier im Display schön zu erkennen als CDC Anwahl.

    Hier noch im Wechslerbetrieb zum trockentest ob alles funktioniert aufm Wohnzimmetisch:P

    Telefon funktioniert auch einwandfrei.

    Hier möchte ich in naher Zukunft auch noch Versuchen,das Autotelefon via Bus zu koppeln. Vielleicht mit Hilfe vom Hardliner;)Damit nicht nur Anrufe entgegen genommen werden können, sondern auch das Tel.Buch gewälzt werden kann. Wäre ja Top,weiss aber noch nicht genau ob das Autotelefon Bus fähig ist zu 100% aber mal sehen.

    In diesem Sinne,


    Danke fürs reinschauen.

    Grüße Manuel

  • Dank der super Anleitung aus'm Forum habe ich heute noch das Telefon, Radio, und MFL zusammen gekoppelt. Ist wirklich ne Top funktion:thumbup: Somit funktioniert jetzt 90% auf dem Lenkrad. Die Umlufttaste kann leider nicht benutzt werden,weil die Klima im E36 einfach nicht Bus fähig ist.

    Aber sonst richtig Geil, und das Indianapolis lässt auch im Telefonbuch blättern übers MFL.

    So langsam aber sicher wirds richtig komfortabel.


    Und hier noch der Forumslink zur Anleitung falls sowas jemand vor hat in nächster Zeit.


    ANLEITUNG: Sportlenkradupgrade mit Multifunktionstasten Ver. 2


    Grüße Manuel