is ist in den USA coupe soweit ich weiss. dort heissen die coupes ja auch 328is 325is etc.
Der 318 Is wird zum AC Schnitzer
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Noch ein kleines Update, gestern wurde alles nochmals mit DIS angeglichen.
Das heißt:
-Meine eigene EWS vom Fzg. Wurde an das Steuergerät angeglichen.
Dies konnte mit DIS an das 318Is Steuergerät angepasst werden.
Und um eine EWS zum laufen zu bekommen,braucht es hingegen aller Aussagen
1. Ringantenne
2. Chip im Schlüssel
3. EWS Sendemodul
4. EWS Steuergerät
Ich hatte 3x EWS zur Auswahl,und jedes mal liefen Sie nur wenn alles komplett übernommen wurde.
Also auch das kleine Sendemodul unter der Lenksäule! Wenn dieses nicht übernommen war,blockierte die EWS sofort!
Dann wurde noch der Motorstecker umgepinnt wegen des Drehzahlbegrenzer bei 5200up/min.
Es wurde dabei Pin 9 auf 14 gelegt. Somit wurde das Wegstrecken-Signal ans Steuergerät weitergegeben und nun dreht er voll aus.
Dem Tacho musste auch gesagt werden das er nun an einem M44 hängt,denn die Verbrauchsanzeige zeigte maximal 8 Liter Verbrauch an. Liegt daran das die Einspritzkennlinie im Kombi ebenfalls hinterlegt ist.
Und natürlich wurde dann auch der BC erneut codiert,da 4 Zylinder wohl nicht 4 Zylinder ist beim BC V.
Denn 4,2 Liter sind, oder wären unterirdisch für den M44.
Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, und wirklich nix war hinterlegt. Somit ist auch Software/Elektronisch alles geregelt.
Am Montag geht er dann nochmal in die Werkstatt und erhält dort nochmals einen Service, Spülung des Kühlsystems,und eine Klimawartung,da dort eh eine Leitung getauscht werden muss,da diese sonst am Kettenspanner ansteht
und der Kompressor nicht richtig befestigt werden kann.
Und der Kettenspanner wird dann natürlich auch gleich mitgetauscht.
Und dann ist die Saison auch fast wieder gelaufen.
Nun denn. Wieder genügend geschrieben für heute.
Grüße Manuel
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Schöner Motorumbau und Gratulation
In der Garage ohne Bühne ist das nicht leicht.
Dann freu' ich mich auf nächstes Jahr, wenn man den Wagen mal wieder auf einem Treffen bewundern kann
Die EWS ist zum Glück beim E36 noch nen Tick einfacher als beim E46.
Aber schade, dass der Thread im Zuge des Verbaus des M42/M44 in Limos im europäischen Ausland so "zugespammt" wurde.
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...Alles anzeigen
Und um eine EWS zum laufen zu bekommen,braucht es hingegen aller Aussagen
1. Ringantenne
2. Chip im Schlüssel
3. EWS Sendemodul
4. EWS Steuergerät
Ich hatte 3x EWS zur Auswahl,und jedes mal liefen Sie nur wenn alles komplett übernommen wurde.
Also auch das kleine Sendemodul unter der Lenksäule! Wenn dieses nicht übernommen war,blockierte die EWS sofort!
Hallo, seltsam, ich musste das Lesegerät an der Lenksäule nicht tauschen.
- Steuergerät
- dazu passendes EWS-Steuergerät aus dem Spender
- ein der EWS bekannter Schlüssel des Spenderautos
.. läuft
... Die Wege der Elektronik sind oft seltsam und unerforschlich
Hautpsache, er läuft. Schön geworden.
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Das EWS Empfangsgerät unter der Lenksäule muss man auch nicht tauschen, da kamen wohl Zufälle aufeinander.
Aber da siehst du mal wie geil das DIS ist, darum ist das meine erste Wahl und es funktioniert einfach alles und spart hin und her.
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Aber da siehst du mal wie geil das DIS ist, darum ist das meine erste Wahl und es funktioniert einfach alles und spart hin und her.
aber leider nicht bei mir
Mit Ediabas / Inpa komm ich zumindest auf Tacho und ZV, aber nicht auf die DME
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aber leider nicht bei mir
Mit Ediabas / Inpa komm ich zumindest auf Tacho und ZV, aber nicht auf die DME
DIS ist ja auch nicht das gleiche wie das allerwelts INPA müll Zeug.
Weder vom Funktionsumfang noch vom Preis.
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Das ist mir durchaus bewusst. Kriegs trotzdem nicht ans laufen....
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Das ist mir durchaus bewusst. Kriegs trotzdem nicht ans laufen....
Dann brauchst du das DIS nicht Inpa.
wobei man da auch überall drauf kommt mit richtiger Version und ADS Interface.
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Da ich Manuels Thread hier nicht mit meinen Problemen zumüllen möchte, werd ich Dir einfach mal n PN schicken.
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Ja das DIS ist wirklich unerreicht!
Da kann einfach kein inpa und wie das Zeugs alles heißt mithalten.
Das mit dem Empfänger dachten wir auch es sei nicht nötig diesen zu tauschen,aber der Fehler war bei allen 3 EWS reproduzierbar
(Genauso ist bei meinem Wagen keine ZKE verbaut gewesen.
Obwohl das Internet sagt das haben alle ab96.....
Genauso wie EWSII Er hatte überhaupt nix davon. Weder ZKE noch EWS II. Und Baujahr ist der 25.03.96 )
Sobald der Empfänger nicht mitgetauscht wurde, klappte Nichts. Aber selbst das DIS erkannte hier keine Fehler!
Nun haben wir ja alles auf die originale EWS codiert
Von daher....
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Heute war nochmals großes Putzen angesagt. Danach habe ich versucht den Wagen bzw von dem Wagen ein paar nette Bilder zu machen.
Mir gefällt das Heck inzwischen richtig gut. Wobei vermutlich noch ein anderer ESD kommen wird,da mir der M44 doch etwas zugeschnürt rüberkommt mit dem jetzigen Endtopf.
Naturlich darf das Herzstück nicht fehlen
Und dann habe ich gestern noch meinen Rohling schleifen lassen,und alles umgebaut mit Transponder und Transmitter.
Nun habe ich endlich nur noch einen Schlüssel für den 16er am Bund anstatt 2. Und er funktioniert auch einwandfrei. Musste zwar 3 Schlüsseldienste aufsuchen bis es einer konnte,aber derjenige hat seine Arbeit jedenfalls gut gemacht.
Am Montag geht's ja ab in die Werkstatt,für Service usw.... Und ne Kupplung wird dann eben auch mitgemacht,da die jetzige schon Recht fertig ist.
Grüße Manuel
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Das Problem mit dem Rohling hatte ich auch, aber mit einer Kette Namens Mr.Minit. In dieser einen Filiale hatte er 3 Versuche benötigt, bis mein Rohling versaut war. Mit einem zweiten bin ich zu einem klassischen Schlüsseldienst und schon funktionierte das.
Btw: Ohne Spoiler würde mir das Auto nochmal eine ganze Ecke besser gefallen.
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Wie immer eine top Arbeit von dir Manuel 👍
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Schöne Fotos Das Problem mit dem Schlüsseldienst kennt wohl fast jeder. Das war der Auslöser, dass wir uns eine eigene Schleifmaschine gekauft haben.
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Wie schon mal geschrieben, sauberer Motorraum
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echt super geworden dein wägelchen, eines der saubersten/gepflegtesten originalen exemplare hier im forum, verfolge die entwicklung hier immer wieder gern.
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Zwar kein bildliches Update,
Aber noch was technisches.
Gestern den Wagen aus der Werke geholt, denn es wurden die finalen Arbeiten erledigt.
Das waren im folgenden
-Kupplung erneuern (Sachs)
Abartig geiles Gefühl zu fahren.
-Kettenspanner tauschen
-Service am Motor 5W40 (Scheckheft soll nämlich nach wie vor geführt werden.
-Klimaservice
-Kühlflussigket tauschen
Nun sollte auf technischer Seite alles erledigt sein.
Und ich muss wirklich Sagen, der M44 läuft noch ruhiger von den Geräuschen her als mein ehemaliger M43.
Nun bleibt nur noch zu hoffen,dass mich der Motor genau so treu begleitet wie der alte.
Wobei er das schon zum Teil getan hat.
Stand schon bei 30 Grad im Stau damit vergangene Woche auf der Heimfahrt vom Technik Museum Sinsheim.
Aber dazu an anderer Stelle mehr bei Gelegenheit.
Final bleibt nur noch zu sagen ,
Projekt M44b19 abgeschlossen.
Danken möchte ich an dieser Stelle noch meiner Frau,die meine Ständige Schrauberei so tolleriert,und auch immer mal wieder mit anpackt
Und der Fa.
Mit allen Mitarbeitern!!!!!!!
Die mir mit Rat und Tat immer beiseite stand, und nach wie vor steht.
Und natürlich Olli,(unbekannterweise)
Der mir mit den elektronischen Sachen und DIS immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht.
Vielen Dank an euch
Ohne diese Menschen wäre das Projekt nie so schnell fortgeschritten.
Grüße Manuel
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Das klingt doch super. War die Eintragung auch problemlos oder gab es da noch Überraschungen?
Ich freue mich schon das Auto in etwa einem halben Jahr wiederzusehen