Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Weiter ging's dann mit dem Einbau.

    Habe ja alles erstmals großzügig verlegt und angeklemmt um zu sehen ob es überhaupt läuft.

    Aber das tut es ja zum Glück:)

    Wie man im oberen Bild sieht, lag der Tür-Kabelbaum zurück gebunden in der Tür.

    Man habe ich mich gefreut^^

    Wenn mein 16er auch nix hatte,aber da ist vorverkabelt.

    Na wenigstens das, dachte ich. Ernüchternd stellte ich aber fest,dass es auf der BFS nicht der Fall ist.

    Warum auch immer.

    Aber egal.

    Geht auf jeden Fall voran.

    ZKE ist schonmal drin,und ffunktioniert.


    Habe heute bereits begonnen die Kabelbäume wieder zu wickeln und sauber zu Verlegen.

    Davon morgen mehr.


    To be continued.......

  • Ist ja auch witzig, das auf der FS der Kabelbaum vorhanden ist und auf der BFS nicht. Vorne vorhanden und Hinten nicht vorhanden würde ich ja noch verstehen, da man dies auch getrennt ordern konnte.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Wie versprochen geht's weiter.

    Natürlich kann sowas nicht reibungslos funktionieren. Was ich damit sagen will ist,dass die alte (neue elektrische) Schere hatte so viel Spiel im Gelenk,dass die Scheibe beim Hochfahren ständig aus der Führung glitt. Also dann eben noch ne neue Schere.


    Dann hat auch wieder alles Wunderbar geklappt.:)

    Die Kabelbäume habe ich im Kabelschacht bewusst nicht lose eingelegt,sondern eingewickelt

    Wie man hier unschwer erkennt.

    Falls im Falle des hoffentlich nie eintretenden (un)falls das ganze nachgerüstete Zeug auch wieder recht problemlos raus kann.So bin ich mit den gesamten Strängen vorgegangen,und habe Sie dann in die dafür vorgesehenen Kabelschächte gelegt.



    Die ZKE habe ich so gut ich es eben hinbekam verkabelt, ohne große Knoten zu verursachen.


    Und dann habe ich noch die Chromeline vervollständigt in Form von Fensterheber schaltern:)



    Desweiteren habe ich mich bewusst bei den Pappen für die Originale Nachrüstversion entschieden.

    Und die lautet.... BMW Blindkappen.

    Ein Deckelchen kostet allerdings knapp 9 Euro pro STK. Aber der Sauberkeit und Originalität halber habe ich das Zeug natürlich gerne gekauft;)


    Sieht wirklich super aus in verbautem Zustand,doch dazu mehr im letzten und zusammengebautem Update.....

    (Bin leider noch immer nicht fertig nach ca 20Std. Einbauzeit. Bin gespannt was am Ende ca an Zeit rauskommt)



    In diesem Sinne.

    Danke für euer Interesse und reinschauen.


    Grüße Manuel

  • So, Fertig 😉


    Ich komme mir nach 5 Jahren Kurbeln wie im 750il vor:D:D:D

    Ist irgendwie geil ,obwohls nur EFH sind.

    Aber wie so oft im Leben,und das galt auch beim 16er,dass man erst etwas zu schätzen weiß wenn man es nicht mehr hat,oder in meinem Fall hatte:P


    Heute vergingen nochmals ca 9 Std mit zusammen Bauen und Reinigung bis alles wieder fertig war.

    Alles in allem ohne den Ausbau ausm Schlachter waren es reine Arbeitszeiten von ca. 35 Std. =O


    Hätte ich nie und nimmer erwartet!

    Aber alleine die ausbohrerei der Nieten ist ein Krampf.

    Und das ganze eben 2x


    Aber nun ist es ja geschafft.


    Hier noch ein paar Impressionen davon.

    Hier mal noch eine der hinteren Türen mit dem neuen (alten) elektrischen Antrieb.

    Habe zum Glück aus dem Schlachter den gesamten Türkabelbaum ausgebaut und getauscht.

    Somit musste ich dann nur 3 Kabel umpinnen vom ZV Motor!

    Anstatt 7 stk.


    Hier jetzt auch die Originale Nachrüstversion von BMW mit Deckeln in den Pappen. Und ich finde man darf ruhig sehen ,bzw.daran erkennen das es nachgerüstet ist .

    Ich finde es optisch auf jeden Fall völlig okay.

    Hier die hintere Pappe.

    Muss noch ein Chromeline Rahmen ordern.

    Die vorderen passen da leider nicht,da diese gewölbt sind.

    Vorne natürlich auch .


    Und natürlich die mittlerweile gut ausgestattete Mittelkonsole;)


    Anbei noch einfach so ein paar aktuelle innenraumbilder.


    Eins noch

    Abschliesend bleibt für mich zu sagen,dass es die für mich aufwändigste Nachrüstung war von allem.

    Dagegen ist der Tempomat oder SHZ oder BC gar nichts. Wenn gar keine ZKE vorhanden ist wie in meinem Fall.

    Würde es aber der SA halber Meter t Sicherheit wieder tun:)



    Und jetzt mal sehen was als nächstes kommt.

    Danke für's Interesse.

    Grüße Manuel

  • Den Öldruck nehme ich direkt am Ölfilter- Gehäuse ab. Die Temperatur ebenfalls.


    Der 16er wurde damals auch eher aus einer Not heraus gekauft.

    Das er mal diesen Weg gehen wird,war so nicht geplant.

    Aber im Nachhinein bereue ich es auch nicht;)

    Auch wenn es schon so manches Tief gab.

  • Dankeschön:) freut mich wenn's gefällt.


    Da fehlt aber noch einiges, Mittelkonsole in Leder ,DWA wie erwähnt,Lordose,HK oder Hifi,SWRA,

    usw. .


    Aber zum Glück fehlt noch was.

    Denn solange ist der Traum von guter Ausstattung noch nicht ausgeträumt,und es wird nicht langweilig:P


    Die nächste SA in Form von Lackierten Stoßstangen und Schwellern ist ja schon in gange;)

  • Das Projekt beginnt.


    Der 16er wird zum IS.


    hoffe es klappt alles .

    Kette PLL usw wird zwar alles erneuert, aber hören konnte ich ihn leider nicht mehr,da die Elektrik schon abgeklemmt war. Verkäufer machte aber nen ehrlichen Eindruck,

    Hier noch ein kleiner Einblick.


  • Nein keinen Spender.

    Aber ich bekomme restlos alles dazu was dazu gehört.

    Da das Spenderauto auf 6 Zylinder umgebaut wird. Es wurde auch kein Kabel abgezwickt oder dergleichen sondern alles sauber ausgesteckt usw....

    Anbauteile Klimaleitung Servopumpe Klimakompressor Kabelbaum Luftführung usw... Einfach alles bekomme ich dazu. Kühlsystem kann ich übernehmen von meinem.

    Ist identisch.


    Das Projekt muss bis Peine nächstes Jahr über die Bühne gegangen sein;)

    Und natürlich auch laufen. Abholen werde ich ihn am Dienstag, bis dahin ist er vollends ausgebaut samt Getriebe.

    Gefunden habeb ich ihn im Tübinger Raum.

  • Kette, PLL , Und KWL lass ich machen ja. Wäre mir ist sonst zu gefährlich den einfach so einzubauen.

    Den Rest dann halt selbst.

    kai ja ist oder wird ein M44.


    Motorkran wäre zum Ausbau des alten definitiv nicht schlecht;)sofern ich das in der Garage überhaupt geregelt bekomme.