Sauber. Ein gut gemachter M44 läuft schon giftig.
KW Lager brauchst zwar m.M.n nicht ran, aber Schaden tut es nicht. Pleuellager ist nie ein Fehler.
Kompressionsmessung wurde vorher gemacht? Gehst Du an den Kurbeltrieb und Zylinderkopf ran?
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Sauber. Ein gut gemachter M44 läuft schon giftig.
KW Lager brauchst zwar m.M.n nicht ran, aber Schaden tut es nicht. Pleuellager ist nie ein Fehler.
Kompressionsmessung wurde vorher gemacht? Gehst Du an den Kurbeltrieb und Zylinderkopf ran?
Wie gesagt,ich verlasse mich da wirklich auf den Verkäufer, und hoffe dass der Motor keine Probleme mit der Kompression hat!
Zkd will ich vorsorglich auch neu machen klar. Also auch komplett neu abdichten. Ich werde das Aggregat nach Abholung direkt zum Kettenwechsel und Lagerwechsel bringen da mir dazu einfach die Erfahrung fehlt.
Somit bleibt zu hoffen das es sich nicht um totalen Kernschrott handelt. Wovon ich aber auch wirklich nicht ausgehe.
Gefällt mir, kommt bissel Bums in den Kleinen
Die allgemein verbreitete Auffassung zu verschleißenden Pleuellagern kann ich nicht bestätigen.
In seinem ersten Leben lief mein M42 18 Jahre lang in meinem damaligen 318is, davon 14 bei mir.
Bei 250.000km war der Ölverbrauch so weit angestiegen, dass eine Überholung des Motors notwendig war. Die Kolbenringe waren verschlissen. Der Tausch der Ventilschaftdichtungen zum Test bei 200.000 hatte nur minimale Verringerung bewirkt, damit war es klar. Das Auto lief überwiegend auf der Autobahn, Dauerdrehzahlen >6000 waren eher die Regel als Ausnahme.
Die Pleuellager haben unauffällig Ihren Zweck erfüllt, Kette / Kettenschienen auch.
Nur den Kettenspanner hatte ich beim Tausch der Schaftdichtungen erneuert.
Wenn die Kolbenringe mit erneuert werden , wäre man natürlich auf der sicheren Seite. Und man könnte sich Natürlich auch dann ein Bild von den Zylinder Laufbahnen machen.
Aber wo fange ich an?
Wo höre ich auf?
Mit welchen Kosten wäre das verbunden?
Also ich rechne jetzt mal grob nur für die Kette und PLL ca. nen tausender ein.
Dann noch ZKD vorsorglich.
Natürlich entfallen ja alle Demontage Arbeiten, da am Motorständer gearbeitet wird.
Aber dennoch denke ich wird das ein Recht teurer Spaß werden.
Aber ich will einfach sicher sein,dass alles funktioniert,und ich in den Wagen sitzen kann und auch einfach mal im Stau stehen kann bei 38 Graf und Klima an ,und es zu keinen Komplikationen kommt.
Und wenn alles ganz gut läuft,soll vielleicht auch noch ein wenig Leistung dazu kommen in Form einer AGA , Steuergerät,und Nocke.
... wollte sagen, wenn er deutlich unter 200.000 km Laufleistung liegt, würde ich schauen, dass er nach außen hin dicht und sauber ist, evtl. mal Brennräume und Kanäle ausleuchten und rein damit,
Eben weil das ganze sonst ausufert.
Die Teile eines Serien-Motors haben in der Entwicklung alle zusammen die gleichen Dauerläufe absolviert - werden also am Ende des Lebens auch alle gleichermaßen verschlissen sein (nur meine Auffassung und Erfahrung).
Nur Kolbenringe tauschen reicht ja auch nicht - die Laufbahnen müssen geschliffen werden, Einbau von Übermaßkolben, ...
Was hat der gelaufen
Falls du schwungrad erleichtert und gewuchtet haben willst wenn du Schon dabei bist sagst Bescheid
Darum sage ich ja,wo hört man auf,wo fängt man an.
220KM. Das Aggregat wurde bereits abgedichtet vor ein paar Tsd .km.
Ist mir aber egal,da wer dichteste Motor nix nützt wenn es einem die Kette um die Ohren Haut.
Hohnen kommt jetzt nicht in Frage.
Will ja keinen komplett neuen Motor haben,bzw aufbauen.
Denn sonst könnte ich ja gleich einen Tauschblock bei BMW kaufen.
Ich will mich da jetzt ehrlich gesagt auch nicht verrückt machen,das hilft mir nicht weiter.
Deswegen hole ich ihn am Dienstag ab,dann kommt er auf den Ständer und wird soweit erstmal zerlegt,und eben Schienen ,Lager ,Kette neu gemacht.
Wenn sich beim öffnen natürlich rausstellen sollte das alles totaler Schrott ist ,muss ich nen anderen Antrieb suchen. Aber das wird schon nicht der Fall sein.
Man muss auch mal etwas positiv sehen
Und nicht nur könnte könnte könnte.....
Ich denke das die Invest in den Kettentrieb und Lager schon in Ordnung ist,und damit auch die größte Schwachstellen des M44 beseitigt sind.
Denn sind wir mal ehrlich,wie viel M44 mit Kolbenfresser oder keiner Kompression sind bekannt? Ausser im Rennsport oder Rallye?
M44 ist n zuverlässiger Motor
Lager machen ist nie verkehrt, bisschen Liebe und Geld in den Kopf stecken und gut.
Kolben und Zylinder finde ich zu aufwändig und müssen daher in gutem Zustand sein, was bei den Motoren in der Regel der Fall ist.
Sehr gute Entscheidung!
Meine einzige Sorge ist wirklich
Das mit der Kompression noch etwas sein könnte....
Was vom Brennraum her führt.
Aber ich hoffe das dem wirklich nicht so ist!
Oder kommt das gelegentlich vor das die Motoren so eingelaufen sind damit keine Kompression mehr da ist?
Die Verkäufer/ Verkäuferin macht wirklich einen sehr netten Eindruck,sie haben auch 3 Ti's auf'm Hof alle in Betrieb!
Aber wenn die ZKD eh gemacht wird, erhält man dich eh einen Einblick in die Laufbahnen oder irre ich mich da?
Ja, die siehst Du dabei natürlich und kannst sie beurteilen.
Grobe Riefen wären zu erkennen und Kompression haben sie bis zuletzt. Passt schon.
Wie gesagt, ich würde mir nicht mal den Aufwand machen. Einbauen und gut oder gleich alles, was dann wohl jeden vernünftigen Rahmen sprengt.
also wenn du die zkd machst siehst du ja die hohnspuren. deshalb würd ich das auch zuers machen. brauchst keine kette wechseln wenn der motor neu gehohnt werden müsste.
was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe, du lässt die steuerkette wechseln und die zkd machst du selbst?
Nein, ich lasse Kette ZKD und PLL machen.
Denn von der Instandsetzung von Motoren habe ich zu wenig Ahnung.
Werde lediglich die Aggregate aus und einbauen. Und versuchen Sie zum laufen bekommen.
Wie meinst du das mit Kompression haben Sie bis zuletzt?
Selbst wenn riefen ausser den Hohnspuren vorhanden wären, würde dies nicht gegen die Kompression sprechen?
ich weis nicht warum du dir am meisten gedanken über die kompression machst.
ich meine nur das man wenn der zylinderkopf unten ist gleich nach dem hohnbild schauen kann. wenn das mistig ist würd ich doch drumherum nicht alles neu machen.
Jetzt hab ich's verstanden,sorry stand irgendwie auf'm schlauch
Die Werkstatt wird vorher auch mit dem Endoskop erstmal "grob" schauen und dann geht's erst los. Wäre ja wie du sagst völlig sinnfrei alles zu revidieren,und nachher ist der Block hin.
Wenn die Kompression hin ist,meine ich damit dass dann ja auch wahrscheinlich die Laufbahnen verschlissen wären oder die Kolbenringe.
Deswegen Sorge um Kompression
Top 👌
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