Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • hol sie lieber neu! gebraucht zahlt sich, selbst wenn der preis passt, selten aus, da fast alle die angeboten werden innen abgerostet sind.


    der letzte satz den ich neu gekauft hab (auch schon wieder etwas her) hatte sogar innen schon kunststoffschienen und keine mehr aus metall :) (original bmw)

  • So.....

    Heute und gestern war der Wagen in der Werkstatt um nach dem Hinterachsumbau alles zu vermessen. War natürlich alles problemlos da ja alles neu ist samt Schrauben:P

    Auf dem Bremsenprüfstand wurde natürlich auch alles kontrolliert ob Sie gleichmäßig ziehen usw....

    Und alles war einwandfrei. Auch keine Luft im System.

    Somit alles richtig gemacht .


    Klimaanlagenwartung wurde gemacht,und die Scheinwerfer eingestellt.

    Und natürlich ein Service!

    Nun ist Stempel Nr.18 im Heft.

    Noch 2 stk.dann ist das Serviceheft voll.



    Nun kann die Saison hoffentlich Problemlos von statten gehen.;)

    Grüße Manuel

  • Als erstes brauchst du Natürlich Achsschenkel/Längslenker

    Egal ob Limo Touring oder Coupe.

    Ab 318is aufwärts!

    (Je nach Karosserie, die Touring haben alle Scheibenbremsen hinten)

    Dann die dazugehörigen ABS Sensoren.

    Bremsscheiben und Bremszangen

    Je nach Wunsch. Also Massive Scheiben hinten oder eben Innenbelüftete Scheiben.


    Dann das ganze Kleinzeug.

    Ich Liste Mal etwas auf inkl.Teilenr. ich persönlich habe auf 328i innenbelüftet hinten umgebaut!


    34326755550. Rohrleitungen


    34416851438. Einstellschraube


    34416868624. Spreizschloss


    34411100640. Bolzen


    33326760668. Bundmutter


    33326863853. Excenterschraube


    33326760363. Excenter Beilagescheibe


    Das zu den BMW Teilenr.die sonst nirgends zu finden waren.


    Nun ein paar Teilenr. Vom Zubehör!


    40009900 Bremsschlauch 2x


    40009100 Bremsschlauch 2x


    24.3727-0214.2 Handbremsseil 2x


    31045 Bremsbackensatz Handbremse


    Diese Teilenr.stammten von Autoteilefavorit!


    Die folgenden Nr. Sind von Wessels und Müller.


    0646373 Ankerblech Links


    0646374 Ankerblech Rechts


    14924 Querlenkerlager


    R15024 Radlagersatz


    BM SB 4842 Lager Längslenker HA


    3071301 Gummilager Längslenker HA


    Werde wenn ich Mal Zeit habe,alles mit den BMW Teilenr. Versehen.


    Hier sind jetzt nur die Hauptbestandteile des Bremsenumbaus aufgelistet. Die Difflager usw... habe ich jetzt nicht aufgeführt.


    Hoffe es hilft dir trotzdem ein wenig weiter.

  • Servus miteinander,


    wollte nur kurz den gestrigen Tag vom Treffen in Peine resümieren lassen8)


    Um

    Uhr

    Ging es los,und ich bzw.wir machten uns bereit für die Abfahrt von rd.610km.

    Wir hielten nur kurz in Tübingen an der Tankstelle um Proviant und Kaffee für mich mitzunehmen.

    Dann fuhren wir immer weiter und weiter der Sonne entgegen.

    Diese ging erst gegen ca 06:00uhr auf.

    Sah in echt natürlich schöner aus,als das hastig über dem Lenkrad geblitzte Foto.

    Die Reise führte durch 4 Bundesländer!

    -Baden Württemberg

    -Bayern

    -Hessen

    -Und Niedersachsen


    Diesmal verlor ich auf unseren gigantischen als Autobahn zu bezeichnenden Straßen vor lauter Gerüttel das Blinkerglas auf der BFS.


    Somit musste ich erstmal überlegen wie ich das jetzt geregelt bekomme.

    Da fiel mir kurzerhand der User Kuwe ein der ja auch das Treffen veranstaltet.

    Er konnte mir sofort einen Verwerter nennen,der ein paar E36 da hatte ,leider nur gelbe Blinker,aber besser als nix.

    Und auch Druufs Aufruf in der SB kam bis nach Peine durch:P



    Vielen Dank euch beiden nochmal hierfür,hat mich sehr gefreut.

    Somit konnte ja dann auch nix mehr schief gehen.


    Angekommen aufm Treffen,wurde man Natürlich von einer netten Dame vom Club Peine persönlich mit Namen Empfangen,ob alles okay sei,und man auch gut angekommen ist.;)

    Das fand ich wirklich sehr nett^^

    Auch aufm Treffen wars richtig toll.

    Endlich Mal einige User persönlich kennengelernt und natürlich deren Autos.


    Was mich vor allendingen sehr gefreut hat,um Mal aufs Auto zurück zu kommen ist die Tatsache das Bodo,(Alex) mein 16er den bislang niemand auslesen konnte einfach so binnen kürzester Zeit einfach ausgelesen hat ohne irgendwelche Probleme. Also lags doch einfach an den Personen ,die das sämtliche Geräte schlicht und einfach nicht richtig bedient haben,oder es vielleicht sogar einfach nicht recht versuchen wollten.

    Und es wurden oder waren auch zum Glück keine Fehler angelegt!

    Danke nochmals persönlich an Alex.

    :thumbup:

    Auch die anderen Forenmitglieder

    Gelassenheit(mit seinem 27tkm Cabrio)

    Adictet

    Sashn

    Kuwe

    Und wer noch alles da waren,sind alles sehr nette Zeitgenossen gewesen.

    Hat mich gefreut euch kennenzulernen!

    Da ich ja von den Autos leider nicht so viel Fotos gemacht habe,vor lauter geplauder,habe ich halt Mal meinen Pflichtrundgang um das Treffen Gelände gemacht das wirklich empfehlenswert ist.

    Davon habe ich ein paar Bilder.

    Das ist ja nur ein kleiner Teil des Treffens.

    Auf jedenfall war es wirklich super !

    Alles bestens organisiert,super Preise,alles Sauber , Polobello Toiletten usw....


    Nun schweife ich schon wieder ab8o....



    Auf jedenfall war für mich dann und den 16er dann Zeit Abschied zu nehmen,denn wir mussten ja wieder 610km Zurück fahren.

    Auf dieser Rückfahrt habe ich es dann zum ersten Mal geschafft ,nein er hat es zum ersten Mal geschafft und die 200er Marke gebrochen,mit viel Rückenwind und Bergab auf der A7 .

    Natürlich nur kurz da er es zum einen ja nicht halten kann,und ich es ihm auch nicht mehr zumuten möchte mit seinen mittlerweile 215tkm.

    Auf jedenfall hat er alles gemeistert,

    Und sich mit etwa 83 Liter Super begnügt auf einer Strecke von rd.1200km.

    Macht im Schnitt um die 7liter.

    Ist denke ich vertretbar wenn man die Strecke alleine sieht in den Kassler Bergen oder um Würzburg herum. Da muss der B16 manchmal schon arg Schnaufen.


    Heute morgen bei der Kontrolle wieder festgestellt das kein Tropfen fehlte,und Öl auch auf gleichem Niveau stand vor der Abfahrt.

    Somit will ich meinem kleinem Kamerad wieder einmal Danke sagen,für seine treuen Dienste und auf eine schöne Saison:thumbup:

    Danke mein Freund:)

    Gewaschen wird morgen,

    und hoffentlich irgendwo Weisse Blinker aufgetrieben;)

    Sorry für den ellenlangen Text

  • Hallo Manuel,


    schön, dass du wieder wohlbehalten Zuhause angekommen bist.


    Es sind zum Teil die Fahrzeuge, die das Hobby ausmachen... Aber letztlich sind es die Menschen, die es zu etwas besonderen machen.


    Freut mich dich persönlich kennengelernt zu haben. Für mich als Neuling schon beeindruckend, was ihr für ein Fachwissen habt.


    Hoffe wir sehen uns


    Holger

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99

  • Auch ich möchte mich nochmal für deinen Besuch bedanken. Wenn ich deinen Bericht lese, dann sind auch die ganzen Strapazen, die so ein Treffen verursachen (Planung, Aufbau, Abbau, unvorhersehbare Probleme, etc), wieder vergessen :)


    Holger und Alex konnte ich leider nur kurz treffen, war mit der Bewertung der Fahrzeuge arg eingespannt.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • ich musste grad ziemlich lachen als ich das mit dem blinker gelesen hab, das ist mir auch schon mal passiert. hab erst gedacht mir ist was vors auto gelaufen ^^

    ich war ja auch schon mal in peine, fand das stück a7 wirklich sehr belastend. fürchterliche straße ist das...

  • Mal wieder kurzes Update,

    Hab wieder ne neue SA.


    Gestern damit begonnen die ATA durch den BC V zu ersetzen,war ne ganz schöne Arbeit:/

    Mit der Anleitung von Vogtonline ging es eigentlich ganz gut . Obwohl ich am Anfang ein Problem hatte da ich dachte ich bräuchte ja den Anlasser nicht mit anschließen da dieser mit Sicherheit nur für die WFS ist. Denkste.....

    Hat zwar ATA Uhr und Tankinhalt angezeigt,aber keine Geschwindigkeit,keinen Verbrauch.

    Also heute morgen nochmal 2* passende Kabelfarben geholt,und auch angeschlossen,und siehe da,er funktioniert. Wenn auch mit utopischem Verbrauch:P


    Muss also noch codieren lassen .

    Mal sehen wer sich dazu hier in der Nähe finden lässt.

    Ein paar Bilder habe ich gemacht vom Einbau,aber keine Anleitung.

    Da diese von Vogtonline wirklich super ist,und für jeden verständlich sein sollte .

    Hier die nun gut ausgestattete Mittelkonsole.

    Hier zu sehen der Kammverbinder SW/GN der sich in der untersten Ecke versteckte.

    Das ist der besagte Kammverbinder für den Anlasser bzw.dessen Signal.

    Der nun fast ausgestattete Gong.

    Der schwarze ist der Anschluss vom oder für den BC. Der Rest ist PDC.

    Hier die Blinkerfernbedienung.

    Diesen musste ich umbauen,da er einen anderen Anschluss für die Hupe am Schleifring hat.

    Sind aber nur 2 Kabel!

    Hier mein "professionelles" Steckkabeldurchdensicherungskastenwerkzeug:P

    Funktioniert aber super:)

    Und hier noch ein Bild vom Chaos.

    Habe in dem Zug die Zusatzinstrumente auch neu verkabelt mit Kabelfarben von BMW damit es keine Missverständnisse gibt bei einer eventuellen Fehlersuche.

    Habe für alles aber ganz schön lange gebraucht,da es ja beim ersten Versuch nicht 100%ig geklappt hat,da ich dachte ich müsse den Anlasser nicht anklemmen||

    Und mit neuer Verkabelung der VDO's habe ich gestern von 14:30-22:30 und heute nochmals von 09:30-16:00 Uhr gebraucht. Ist optisch natürlich nicht wie ab Werk,das ist auch für mich so nicht ganz möglich,aber dennoch ist nur. Alles sauber abgesichert auf der Sicherung auf die es gehört,und mit den richtigen Kabeln.

    Danke für's reinschauen.

    Grüße Manuel

  • jede menge Arbeit, aber so ne vollbestückte konsole in orange mi vielen schaltern und displays entschädigt dann schon ungemein :)


    Oh wie ich diese arbeiten im sicherungskasten hasse, kein Platz, kabel immer auf Spannung wenn man die halter nicht ausklippst und den schieber zur Durchführung der kabel in den Innenraum hab ich bis jetzt noch nie entriegelt bekommen 🙈😅

  • Immer wieder Wahnsinn wie du das machst, mit welcher Detailarbeit, richtige Kabelfarben etc.. Echt sauber große Arbeit, RESPEKT! wenn es einen Nachfolger für das Auto geben sollte, Freut sich der Nachbesitzer!


    Ich habe ja auch schon auf Großen BC umgerüstet, allerdings nicht mit Gong. Codiert werden muss meiner auch noch. Mit INPA sind wir aber leider nicht rein gekommen, die anderen Programme verstehen wir nicht. Falls bei dir dann codiert ist, wäre schön was davon zu lesen ;).

  • Dankeschön:)

    So wie ich schon in Erfahrung bringen konnte,soll das wohl mit DIS möglich sein.

    Muss mir aber auch erst noch jemanden suchen der das hat ,und auch wirklich beherrscht. Leider wohnen die, die ich kenne und die damit umgehen können leider zu weit weg?(


    Zur nachrüsterei, ich versuche zumindest immer alles so gut es geht und so original es geht zu verlegen und zu verbauen,da ich aber körperlich ein wenig eingeschränkt bin,ist mir das aber leider nicht zu 100% immer möglich.

    Aber im großen und ganzen schon.

    Alleine deswegen sind die richtigen Kabel schon zwingend:P

    Und erleichtert vieles enorm beim Fehlersuchen.


    Hier im Forum gibt es aber noch ganz andere "Nachrüstheinis" als mich;)

    Wenn ich Mal deren Level hätte was auch die Ausrüstung angeht,dann wäre auch ich 100%ig zufrieden.

    Deren Leute gilt natürlich mein Respekt und von ihnen kann man(n)nur lernen;)


    Grüße Manuel.