Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Das ist ja mal ne richtige Auskunft!
    Vielen Dank dafür.
    Bin gestern Abend mal ne runde gefahren, den Unterschied spürt man schon ein wenig auf den Serpentinen hier die ich täglich fahre.
    Aber dann werde ich bei Gelegenheit die Alumuttern ausbohren und durch die von dir genannten aus Stahl ersetzen.
    Das leuchtet wirklich ein mit der Verwindung und der Festigkeit!

  • Servus zusammen.
    Mal wieder wächst die SA-Liste um eine sehr nützliche Sonderausstattung, und macht den 16er wieder etwas besser ausgestattet, und natürlich auch ein halbes Kilo schwerer :P


    An meinem freien Tag vergangene Woche bin ich mal wieder zu dem Verwerter meines Vertrauens um nachzusehen ob es vielleicht irgendwas nützliches hat.
    Zuerst fand ich für mich nichts brauchbares.
    Aber beim überlegen aufm Hof kam mir dann der Gedanke dass das PDC eines 97er 316IaT!
    (der übrigens sehr gut ausgestattet war) auch dem 16er stehen könnte.


    Gesagt getan, Karre zerlegt und ca. 3,5std.
    Später war ich dann fertig mit ausbauen.
    Da ich alles ausgepinnt habe um es komplett auszubauen, hats halt dann doch leider so lange gedauert.

    Daraufhin habe ich es zuerst gereinigt usw. Und gedacht "das ist ja schnell eingebaut "
    Naja Denkste.
    Ich fing am Mittwoch Abend an zu zerlegen, und suchte erst einmal den richtigen Kammverbinder mit der richtigen Sicherrungsnummer. 34
    Da es ja wie Original wieder verbaut werden sollte.
    Die Suche zog sich ein wenig, bis ich den Teppich anhob und den Anschluss dann dort fand.
    Tacho Signal (Schwarz / Rot) wurde auch am blauen Stecker eingepinnt wie es sich gehört.
    Wird dann auf Pin 9 gesteckt.
    Die weitere Verkabelung erfolgte dann natürlich auch wie Original unterm Teppich.
    Also Sitz raus, sauber machen, Teppich hoch, und Kabel in Kanal eingelegt.
    (Hier vor der Reinigung)
    Was ne Sauerei, und das obwohl erst im Frühjahr gereinigt und Leder verbaut wurde.
    (Hier nach der Reinigung)


    Als alle verkabelt war natürlich wieder beschriftet für den Fall der Fälle oder Ausbau, Störung oder weiss der Geier.
    Steuergerät montiert im Kofferraum,
    Stoßstangen Einsatz musste ebenfalls bearbeitet werden.
    Die rot markierten Stellen auch mit der Lochfräse ausgesägt,( Aaalter ist das Zeug zäh)

    Fortsetzung im nächsten Beitrag.........

  • Dann musste ich mich durchringen dem 16er mit einer Lochsäge (40mm) zu Leibe zu rücken.
    Stelle ist bereits von Werk aus Vormarkiert mit einem kleinen Punkt. Nach dem das Loch drin war, natürlich zum Lackstift gegriffen und erstmal gegen Rost geschützt. Und eine Nacht lang trocken lassen.
    Nicht schön aber selten, und wenn die Gummimuffe verbaut ist auch nicht mehr Sichtbar.

    Danach dann Pdc Kabelbaum angebracht und alles wieder montiert.
    Und natürlich dann zuerst getestet, und funktionierte dann auch sofort :thumbup:
    Am 3 Tag dann Innenraum wieder alles montiert Fs+Bfs und Sitzgarnitur mussten ja demontiert werden um alles sauber zu verlegen.
    Ich muss dazu sagen, dass es sich nicht um das Nachrüstset handelt, sondern um das Werkseitig verbaute Pdc
    Deswegen der Aufwand.
    Im Anschluss würde das
    Auto gereinigt etwas aufbereitet und paar Bilder geschossen :)

    Back to the roots (Heckblende wieder weg)
    Ist einfach schöner.
    Auf jeden Fall hats wieder richtig Spaß gemacht, und der 16er ist wieder um eine weitere SA ausgestattet.


    Die Liste sieht jetzt folgendermaßen aus, und liest sich wie folgt.:



    240 Lederlenkrad &Schalt+Handbremssack in Leder


    243 Airbag für Fahrer+Beifahrer


    305 Fernbedienung für Zentralverriegelung


    341 Stoßfänger komplett in Wagenfarbe und Schwellerverkleidung lackiert


    345 Chromeline Interieur


    411 Elektr.Fensterheber Vo/Hi


    415 Sonnenschutzrollo


    420 Nichtraucherpaket


    423 Fußmatten Velours


    428 Verbandtasche


    431 Innenspiegel autom. abblendend


    473 Mittelarmlehne vorne


    494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer


    497 Mittelarmlehne im Fond inkl.Schublade


    498 Kopfstützen im Fond


    508 Park Distanz Control


    510 Leuchtweitenregulierung


    520 Nebelscheinwerfer


    534 Klimaautomatik


    540 Geschwindigkeitsregelung


    554 Bordcomputer V inkl.Fernbedienung


    564 Innenlichtpaket


    629 D-Netz Telefon


    658 BMW Business CD RDS


    710 M-Lederlenkrad mit Airbag


    775 Dachhimmel Anthrazit


    785 Weisse Blinkleuchten rundum


    806 Dritte Bremsleuchte


    915 Aussenhautschutz entfall



    Langsam aber sicher wirds :)
    Grüße Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass es hier weiter geht. Immer fleißig am Nachrüsten :) wird aber zeit für 4xeFH. so geht das ja gar nicht. außerdem wirds zeit für die wichtigste nachrüstung. M52b28 :D auch wenn ichs schon oft genug hier gesagt hab. welche arbeit du dir da machst und dann hast du dieses triebwerk da drin :D die spritschleuder geht ja gar nicht. erst recht wenn man sich die derzeitigen preise für 328i schlacht fahrzeuge anschaut, ist das doch absolut überschaubar von den kosten her. hast du das gebohrte einfach nur mit lackstift angepinselt oder vorher noch mit rostschutz? da hätte ich ja angst, dass der rost schnell durchkommt. so genug gemeckert. tolles auto, mach weiter so :thumbup:

  • Es ist immer wieder Interessant zu lesen was es für Änderungen es hier gibt. Das mit dem Pulverbeschichten sieht gut aus, vielleicht hätte es noch besser mit einem weißen VDD ausgesehen. Sozusagen passend zur Außenfarbe.


    Habe mal eine Frage zum PDC. Hast du beim nachrüsten auch das gesonderte Hitzeblech gedacht? Soll die Kabel, welche aus der Karosse kommen vor der Hitze des Endschalldämpfers schützen. Im folgenden Bild die Nr. 12.


    Die Felgen habe ich auch, allerdings mit BMW-Emblem. Sind das die 7,5x16 oder die 8x17?


    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Was für Warntöne ausser dem Licht- an Summer gibt es denn?
    Wäre mir jetzt neu?!


    An dieser Stelle laufen überhaupt keine Kabel.
    Diese laufen im Wageninneren im Kabelschacht der dafür vorgesehen ist.
    Desweiteren kommen die Anschlüsse der Sensoren direkt aus dem Heckblech wofür ich auch das Loch aussägen musste.
    Habe den Kabelbaum selbst aus dem Schlachtfahrzeug wo das PDC Werkseitig verbaut war ausgebaut, und genauso wieder eingebaut.
    Ist mir völlig unerklärlich was das für ein Blech sein soll!?
    Denn unterm Bech, sozusagen am Fzg Boden ist ja das Abschirmblech des Endtopfes zu sehen.


    Bei meinen Felgen handelt es sich um 8*17et35
    Ich suche schon Deckel, aber finde absolut nichts.
    Selbst bei ATU wo diese Räder Jahrelang vertrieben hat, ist nichts zu machen.
    Ich muss mich wohl mal selbst direkt mit R.O.D in Verbindung setzen.

  • Was für Benachrichtigungen über den Gong alles im E36 ausgegeben werden können, kann ich dir so genau nicht sagen.
    Es geht auf jeden Fall für die Tieftemperaturwarnung und in Verbindung mit einem großen BC gibt's sogar eine Geschwindigkeitswarnung, wenn diese aktiviert ist.
    Piept der E36 auch, wenn man die Handbremse zieht während der Fahrt?


    €: Hab hier was gefunden zum Gong und seiner Signale. Ist aber auf Englisch.

  • Sodele,
    die nächste SA ist eingezogen.
    Heute habe ich Nebelscheinwerfer komplett nachgerüstet, nachdem ich den Kabelsatz schon länger liegen hatte.
    Wetter war schlecht heute, hatte frei und so habe ich mich dann ans Werk gemacht. Als erstes mal Unterlagen klar gemacht bevor überhaupt begonnen wurde :P
    Oldscool wie ich bin, natürlich in Papierformat :


    Dann den Sicherrungskasten geöffnet um den Kabelsatz sauber zu verlegen mit Relais und Sicherung.
    Musste mich erst mal zurecht finden und die nötigen Kammverbinder suchen die darin lagen. Zum Glück sind alle vorhanden gewesen.
    Auch der Stecker der später an den Lichtschalter und Tacho führt.

    Hier der Stecker der in den Innenraum führt, der lt. Anleitung bei allen ECE Ausführungen vorverlegt ist, und zurück gebunden ganz unten im Sicherrungskasten sitzt bzw. liegt.

    Desweiteren muss noch der Relaissockel eingebaut werden, da dieser ohne NSW nicht vorhanden ist.
    Und vom Relais aus muss dann direkt auf Klemme 30 Strom/Rot und weiter auf Sicherung Platz 15 mit 2 Kabel gefahren werden
    Gelb/ Rot parallel zu Gelb /braun.
    Masse wird am linken Kotflügel abgenommen.
    Dann gibt es noch Gelb/schwarz dieser liegt ebenfalls im Kasten.
    Am Zusatzkabelbaum der NSW befindet sich ein Kammverbinder mit Gelb/ Braun
    Der ebenfalls im Sicherrungskasten verbleibt.
    Dann musste im Innenraum noch ein Schalter für NSW getauscht werden, und im Tacho auf Steckplatz 1 ein Birnchen angebracht werden.
    Zu guter letzt muss dann noch eine Kabelbrücke Gelb/lila. Vom Lichtschalter Anschluss Nr. 9 auf Nebelscheinwerfer Schalter Anschluss Nr. 4 gebrückt werden.
    Das wars dann auch schon mit verkabeln.
    Danach habe ich die Leitung lt. Anleitung am Querträger sauber entlang zu den Nebler verlegt.
    Und natürlich dann noch Halterungen angebracht für die leuchten selbst. Und so sieht dann der 16er fertig aus.
    Habe noch zusätzlich weiße Blinker verbaut was meint ihr?
    Ich denke wenn Sie bleiben sollten, dann mach ich die Rüllis auch noch Rot/ weiß.

    Gebraucht habe ich mit Kaffee zwischendurch, zerlegen bis fertig Montage rd. 4std ohne zu hetzen.
    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, und mich freut es das es so reibungslos geklappt hat.


    In diesem Sinne wieder einmal recht herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit.
    Grüße Manuel

  • Ich bin ganz klar im Team "Gelbe Blinker"! Gibt deinem schönen 16er einen guten Kontrast zu der weißen Farbe :) Meiner Meinung nach wirken weiße Blinker immer ein bisschen billig... aber das ist nur meine Ansicht. Ansonsten top Fahrzeug!! Thumbs Up!!