Jetzt könntest Du Steuerzeiten überprüfen - wenn die ganz genau stimmen, hat sich die Kette nicht gelängt und er kann so wie er ist eingebaut werden.
Der 318 Is wird zum AC Schnitzer
-
-
Ne,die kommt neu,samt Gleitschienen,sicher ist sicher.
Und besser kommt man nie wieder Ran.
-
So, weiter geht's am - noch - 16er!
Aber nicht am Aggregat,obwohl doch auch.
Anbauteile usw erneuern,aber eher heute in Sachen Kosmetik.
Schöner neuer Lack
Und eben andere Front.
Da er ausserlich aber immer noch zurückhaltend und schlicht wirken soll ,natürlich kein M-Paket!
Wird aber natürlich erst nach der Transplantation angebracht.
-
Auf jeden Fall die schönste AG stossstange vorne
-
Danke Genau deswegen habe ich die von dem Schlachter behalten.
Die Schweller in glatter Version,und halt das Heck auch voll lackiert.
Jetzt mal sehen ob ich Schweller und Heck noch vorm Motorumbau anbringe. Denn lackierte Teile hin und her schieben im Haus ist auch nicht das wahre
Und wenn die Kinder mal versehentlich dran rum machen oder dran kommen Ärger ich mich bloß.
-
Kurz hin und gut. Würd ich mit der Front Au machen. Stoßstangen hat’s ja schnell
-
Muss erst noch Dichtungen besorgen für die Schweller,die alten sind Bockelhart.
Teuer wie Sau sind se auch für a bissle Gummi.
Und Bohrschablonen gibt's auch keine mehr
-
Ja Dichtungen sind übel teuer geworden 🙈
Die Masse kannst an nem Schlachter wo die Löcher drin hat raus messen und aufs Auto übertragen. Geht ganz gut
-
So,schon mal angefangen den IS ein wenig zu Zerlegen.
Ich werde alle Anbauteile wie Lima Anlasser Klimakompressor usw... vom 16er übernehmen. Da diese ihren Dienst sehr gut und auf jeden Fall machen,und teils ja auch schon ersetzt sind.
Dann mal Kerzen raus gemacht,und mit Endoskop etwas im Motor geschaut.
Aber mein Laien-Auge hat nichts dramatisches entdeckt zum Glück.
Der VD ist jedenfalls wieder fit
Vorher war er schlecht lackiert und innen total verdreckt.
Naturlich habe ich Öl-Rohr usw abgebaut. Und alles durch einen Arbeitskollegen säubern lassen,da ich leider nicht mehr in der FA . mit dem Sandstrahler arbeite
Was aber nicht bedeutet das ich mich auf meinen ehemaligen Werkzeug-Macher nicht mehr verlassen kann vielen Dank an dieser Stelle Christoph!
Er hat wirklich nen guten Job gemacht!!!
Dann habe ich ebenfalls das Thermostat ausgebaut wo 2 der 4 Schrauben bereits abgerissen waren.
Eine habe ich schon draussen,die andere muss ich noch machen.
War wohl mal ein spezi dran.
Wapu auch raus,aber diese saß dermaßen fest, dass das Guß Gehäuse gerissen ist,und ich Sie mit dem "Geisenfuß" überreden musste.
Hatte schon bedenken dass Teil raus zu bekommen. Klappte aber leztlich gut.
Auf jedenfall war vermutlich das falsche Kühlmittel drin.( Rote Farbe)
Und ziemlich viel Kalk.
Kerzen natürlich auch mal raus
( Kerzenbild sieht nicht schlecht aus) und den Motor von Hand durch gedreht.
Kettenräder sehen sehr gut aus,und haben auch keinerlei Abnutzung.
Natürlich hat die VDD so wie die Kerzen Aussehen auch an Inkontinenz gelitten.
Das war Motorseitig erstmal das 1. Update.
Grüße Manuel
-
Und Bohrschablonen gibt's auch keine mehr
Mal jemanden mit Schwellerverkleidungen darum bitten dass man da mal dran darf. Abbauen und danach passgenau einen Streifen Papier von der Rolle zuschneiden und auf den Schweller anpassen. Dann kannst du die Löcher einfach schraffieren und danach entweder auf etwas stabieleres übertragen oder das Papier an dein Auto kleben und danach bohren.
Andere Seite einfach spiegelverkehrt aufkleben. -
Wie machsts eigentlich mit der Kupplung? Auch neu?
-
Muss ich mal sehen, die jetzige sei wohl 40tkm alt. Kann ich aber so natürlich nicht beurteilen ob die noch was ist.
Wie gesagt, mittlerweile bin ich drauf und dran erstmal den Motor einzubauen und zu schauen ob er überhaupt läuft.
Man weiss ja nie!
Natürlich mit Service und neuteilen wie Wapu , Thermostat, Wasseranschlüsse usw....
Denn nachher investier ich nen Haufen Geld und beim ersten Start klapperts dann oder so.
Oder Kolbenkipper usw....
Von daher,erstmal einbauen und tetsen was überhaupt Phase ist.
-
Jo des stimmt schon
-
Heute das erste Geld investiert in den M44
VDD,Kerzen,und Thermostat.
Natürlich auch gleich alles montiert.
Hoffe er dankt es mir.
Zuerst wollte ich die Kühlstützen am Block auch erneuern ,aber bei der Demontage ist mir das Herstellungsdatum von 2013 aufgefallen. Also gleich wieder eingebaut.
Möchte zum Wochenende hin den B16 ausbauen.
-
Und weiter ging's.
Heute mit dem Ausbau der Peripherie begonnen,und natürlich die Verkabelung.
Machs gut alter Freund
Leb wohl,danke für die vielen tollen und erlebnisreichen Kilometer mit dir.
Tut irgendwie schon ein wenig weh ihn auszubauen.
Natürlich kam es gleich zu Hindernissen bevor ich an den Motor ging. Der Schlossträger ist
Am Längsträger jeweils mit 2 diagonal liegenden Punkten durchgeschweißt gewesen.
An dem sauber gewischten Strich sollte es zu erkennen sein.
Und hier nochmals nach dem Ausbohren am Längsträger ebenfalls zu erkennen.
Nun gut, Samstag geht's weiter.
-
Heute ging's amtlich zur Sache.
Heute wurde der M43 ausgebaut!
Ich muss sagen dass der Ausbau an sich wirklich Problemlos ging.
Ich war ganz alleine,mein Cousin kam erst als ich am rausziehen war.
Dankeschön nochmals
Es viel mir wirklich schwer.
Aber neuer Motor ,neuer Abschnitt
Dann natürlich noch den Motorraum mit Kaltreiniger und Pinsel gesäubert.
Noch ein paar unangenehme Arbeiten am M44 vornehmen,dann kann oder wird er Einzug halten .
-
Ging gut raus gell
-
Sonntag hin oder her ,ich konnte es nicht lassen.
Habe heute die etwas nervigeren Arbeiten am M44 gemacht. Dazu gehörte unter anderem die Schrauben Ausbohren am Thermostat,hat auch gottseidank geklappt
Dann habe ich meinen Adapter für die Öldruck und Temperatur -Anzeigen ebenfalls verbaut,da ich den M44 natürlich genauso im Auge haben möchte.
ist immer ein Akt und eine Spielerei mit den Dichtungen bis er die richtige Position hat damit der Geber ober senkrecht eingeschraubt werden kann.Den hinteren Kühlanschluss habe ich nun doch auch noch getauscht.
Besser komme ich nie wieder ran.
Und natürlich habe ich den Anlasser von 16er übernommen,da dieser erst 3 oder 4 Jahre alt ist.
Und die Halterung von Servopumpe und Klimakompressor habe ich aktuell noch in der Mache um Sie sauber zu bekommen .
Ist wirklich zäh dieser Schmodder.
Aber davon natürlich nach Montage mehr..
Für heute ist nun Schluss. Grüße Manuel.
@DuobleH.
Ja ging wirklich super zum Ausbau.
-
Wann zieht der neue dann ein
-
So Gott will beginnt morgen der Einbau. Sollte nun ja alles vorbereitet sein. So hoffe ich zumindest.