Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Könntest das beim e38:) Das geht mir so auf den Sack, das man nichts hören kann. Aber ne andere Optik als Original geht bei dem garnicht.:P


    Also mir gefällen die Felgen sehr gut, nur die orangenen Blinker vorne und hinten weiß, davon bin ich nicht überzeugt:)

    Die Blinker vorne weiss sind nur,weil ich aufm Weg nach Peine einen auf der A7 verloren habe.

    Kommen wieder Weisse Blinker vorne rein. Sind bereits geordert;)


    Und mit den Felgen bin ich Mega zufrieden.

    Genau wie du sagst, ein Kompromiss zwischen Sportlich und doch Business,oder wie auch immer:)

    Aber über Felgen lässt sich wie bei so vielen Dingen am Auto diskutieren.

    1 Felge hatte Mal ganz leichten Kontakt, vielleicht lass ich die Betten dann Polieren,wenn schon eine gerichtet werden muss.

    Käme sicherlich auch nicht schlecht.

  • Könntest das beim e38:) Das geht mir so auf den Sack, das man nichts hören kann. Aber ne andere Optik als Original geht bei dem garnicht.:P


    Also mir gefällen die Felgen sehr gut, nur die orangenen Blinker vorne und hinten weiß, davon bin ich nicht überzeugt:)

    schau mal dafür gibts auch super anleitungen im netz, ist keine kunst.

    hab das bei meinem 7er auch gemacht. mit dem professionell radio klang das richtig gut.

    und das hat fürn e38 grad mal nen 10er gekostet :D

  • Businesstouring


    Die breiten Leisten kommen ziemlich nice, kp wieso bmw damals eig die standard dinger angeboten hat, diese passen null zum rest der leisten (front und heckstoßstange)...war wohl nen druffer Designer am start ;) :D


    Ich würde dir wirklich wärmstens empfehlen diese standard stoßstangen wegzuschmeissen und M-Paket nachzurüsten egal ob nachbau oder original glaubs mir deine kiste wird direkt 10 jahre jünger aussehen und das wird dann richtig harmonisieren mit dem heckspoiler und den jetzigen felgen (auch wenn diese nicht mein fall sind)


    Überlegs dir mal mit dem M-Paket das ist lohnenswert :)

  • Mit diesen Felgen und den weißen Blinkern rundum trifft er meinen Geschmack. Nur eben der Heckspoiler und die M3 Spiegel... Aber jeder wie er will, wurde ja auch schon oft genug gesagt.


    Wirklich schön zu lesen der Thread.

  • Hallo miteinander,


    da mir schon lange etwas im Kopf umherschwirrt,möchte ich mich so langsam aber sicher auf die Suche nach einem M44/M42 machen.

    Ich würde meinen 16er gerne darauf Umbauen.

    Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn auf die Motorwahl.


    Dazu möchte ich aber nicht einfach einen Motor,sondern ein komplettes Auto,in dem der Motor auch noch läuft,und das Auto noch fährt damit ich das Aggregat auch testen kann, und vor allendingen sollten so keine Teile fehlen beim 1zu1 Umbau.

    Wird zwar eh das meiste überholt,aber so ist mir das lieber.

    Ob M44 oder M42 ist zweitrangig,denn normal sollten ja beide Motoren Eintragbar sein.

    Ob nun Compact oder Coupe ist eigentlich egal.


    Vielleicht gibt es ja sogar den ein oder anderen im Forum,der diesen Umbau schonmal gemacht hat,und vielleicht auch das ein oder andere Problem dabei hatte und etwas dazu erläutern kann.


    Das ganze eilt überhaupt nicht,und soll auch von mir ausserst penibel und sorgfältig durchgeführt werden,aber irgendwie lässt mich der Gedanke daran so gar nicht mehr los:P

    Ich bedanke mich jetzt schonmal bei euch,und werde euch natürlich auch auf dem laufenden halten wie es weitergeht.

    Aber auf jeden Fall soll der 16er diese Saison noch so fahren wie gewohnt.

    Mit seinen strammen 102 ps^^.


    Viele Grüße Manuel

  • Compact Kardanwelle weiss ich leider auch nicht,aber normalerweise sollte ich meine übernehmen können.

    Soweit ich weiss sind die von 316-318is die selben. (Limo und Coupe jedenfalls)Erst ab 320 sollte eine andere Verbaut sein. Bin mir da aber noch nicht zu 100% sicher!

    Wo oder wie ist der Compact?

    Bräuchte da schon paar Infos!

  • die is motoren fetzen schon.

    ich würd da gleich kanäle polieren scharfe nocke verbauen und eventuell ne einzeldrossel. dann haste auf jedenfall nen spaßigen motor :thumbup:

  • Paar Meter Kabel und ne original FFB erworben um die SA noch weiter zu pushen;)


    Vielen Dank an Bodo für den kompletten Nachrüstsatz:)

    Bin schon dabei die Kabel zu verlegen, in dem Zuge erfolgt auch der Anschluss des BC an die EWS und IHKA in der Hoffnung das alles funktioniert. Ein ausführlicher Bericht, natürlich mit Bildern für die Nachrüstung der FFB bei ZVM folgt nach dem Einbau und Funktionstest.


    Grüße Manuel

  • Ich wüsst wen wo nen 318ti verkauft. Wie ists da aber wegen der Kardan würd die passen? 🤔 Aga passt net des ist klar

    Die Kardanwelle kann weiter verwendet werden. Ist von 316 bis 318is die gleiche:

    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26111227773/


    Abgasanlage muss komplett ersetzt werden, Halter sind die gleichen.


    Eine Falle lauert in der Klimaanlage:


    Man kann zwar problemlos den Motor mit befüllter Klimaanlage aus- und einbauen, indem man den Kompressor beiseite zieht, lohnt aber nicht.

    Die Leitung von der Spritzwand zum Kompressor, die bei M43-Fahrzeugen verbaut wird, drängt am Kettenspanner des 16V-Motors. Da muss die vom Sprender übernommen werden. Deshalb kannst Du gutwillig vorher evakuieren lassen.


    Nächste Falle: ca. 96 gab es eine Änderung an dem Anschluss oben an der Spritzwand. Je nach Baujahren muss aus zwei Enden eine Leitung hergestellt oder ein passendes Neuteil vom 318is beschafft werden. Hydraulik-Firmen wie Hansa-Flex können aber helfen.


    Außerdem gibt es abhängig vom Riementrieb (dem früheren mit dem "Stoßdämpfer" des M42 oder dem späteren automatischem Riemenspanner von M43 und M44 eine etwas abweichende Position des Ausgleichsbehälters der Servolenung. Also Halter übernehmen und die Leitungen zur Pumpe und zur Kühlschleife sind ggf. abweichend.

  • So ,kurzes Update.

    Kabellegen und ankommen erfolgreich:)

    Somit ist der 16er wieder ein paar Gramm schwerer,und dennoch um eine SA reicher!

    Die Nachrüstung von dem FFB Satz hat geklappt.


    Kurzer Ablauf falls es doch noch den ein oder anderen interessiert oder es auch nachrüsten möchte.


    Diese Beschreibung dient ausschließlich bei ZVM!!!!!!!!!

    Und nicht ZKE!!!!!!!!!!!!!!


    Als erstes ist ja klar das ihr einen kompletten Nachrüstsatz benötigt in Form von Spiegel, Kabelbaum,und Schlüssel!


    Dann beginnt ihr damit eueren Spiegel zu tauschen. Es gibt auch abblendende Spiegel ohne den Empfänger für die FFB!

    Sehen zwar optisch gleich aus,jedoch ist die erforderliche Elektronik nicht verbaut!

    Oder eben nur 3 Kabel für das abblenden.

    Ist im E34 Recht häufig der Fall.


    Dann verlegt ihr den Kabelbaum entlang der A-Säule durchs Armaturenbrett hinters HSF.


    Auf die einzelnen Zerlegungen gehe ich hier jetzt nicht ein. Ich denke das weiss jeder.


    Dann kommt ihr auch schon an der richtigen Stelle an .

    Nämlich am ZV-Modul.

    Dies sitzt an der rechten Seite neben dem ABS Steuergerät

    Dann nehmt ihr den weissen Stecker ab und zerlegt diesen.

    Nun beginnt ihr damit die ersten 3 Kabel zu verpinnen.

    Im folgenden sind diese,sofern noch keine farblich passenden Kammverbinder vorhanden sind die folgenden Farben.


    Bl/Rt/Ge. Kommt an Pin 25


    Br/Rt/Ge. Kommt an Pin 8


    Ws/Rt/Ge. Kommt an Pin 24


    Dann könnt ihr den Stecker auch schon wieder zusammen Bauen.


    Dann kommen noch folgende Farben an die Kammverbinder,die sich ebnfalls in unmittelbarer Nähe befinden.



    Ge/Ws. Diagnose


    Ws/Vio. Diagnose


    Br/Or. Masse geschaltet


    Vio/Ws. Zündung


    Das war's dann auch schon auf der BFS hinterm HSF.


    Jetzt habt ihr noch 2 Farben übrig.


    Bl/Ge


    Und


    Rt/Gn


    Das Blau/Gelbe findet ihr im Fahrerraum hinter der Fussstütze im schwarzen Stecker. Ist Pin Nr4!


    Meistens ist leider kein Kammverbinder vorhanden,wenn keine PDC oder autom.abblender Innenspiegel verbaut ist.

    Dieses Kabel ist zuständig für den R-Gang bzw. dessen Signal,dass wenn ihr bei Nacht Rücktwärts fahrt das der Spiegel wieder aufblendet!


    Nun habt ihr noch eines übrig.

    In Form von Rt/Gn

    Für was dieses Kabel genau zuständig ist,vermag ich leider nicht zu sagen.

    Auf jedenfall befindet sich dieser Kammverbinder unterm Fahrersitz!


    Dieser Verbinder ist komischerweise auch nicht im Sicherungskasten vorhanden.

    Warum weiss ich auch nicht. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.


    Wenn ihr all das gemacht habt,geht's auf die Zielgerade.

    Nun muss nur noch der Schlüssel angelernt werden .

    Dieser kann auch Fahrzeugfremd sein!

    Aber ihr könnt euch auch einen bei BMW bestellen mit eurer Fgst. Nr. Dann könnt ihr nicht nur auf und zu schließen,sondern auch fahren;)


    Kostet halt paar Euros.

    Ich persönlich werde mir auch noch einen holen.


    Anlernen geht folgendermaßen.

    Soweit euch noch nicht bekannt:P


    1. Fzg auf Zündung Stufe 1 und gleich wieder aus.


    2. Dann die Taste öffnen festhalten,und während dessen 3x verriegeln drücken.


    3. Die Tasten Loslassen.


    Wenn ihr alles richtig verkabelt habt,und richtig angelernt habt, sollte sich das Fahrzeug 1x Zu und wieder aufschließen!

    Das war's dann auch schon.

    Bei mir hat's beim 1. mal geklappt:thumbup::thumbup::thumbup:


    Anbei noch ein Bild des Original Schaltplans von BMW


    Dankeschön an dieser Stelle auch nochmals an Alex der mir dabei geholfen hat,die ein oder andere Frage zu klären oder zu beantworten.und mir den richtigen Schaltplan rausgesucht hat!


    Für Funktion und 100%ige Richtigkeit übernehme ich natürlich keine Garantie oder gar Haftung:P:P:P


    Aber ich denke dem Schaltplan seitens BMW sollte man vertrauen konnen;).

    Ich jedenfalls erfreue mich riesig an der zusätzlichen SA in Form einer Funk ZV im Jahr 2018:D:D:D


    Auf jeden Fall vielen Dank für's vorbei schauen.

    Grüße Manuel.

  • Hallo Manuel,


    Hut ab... sehr sehr sauber... wie immer.


    Du sprichst von Funk-ZV und nicht von Infrarot? Bei dem Anlernen mit Infrarot muss man(n) nach 3x Verriegeln die Tasten loslassen und anschließend einmal eine beliebige drücken, dabei den Schlüssel Richtung Empfänger (Innenspiegel) halten. Anschließend ver- und entriegelt das Fahrzeug um zu zeigen, das es geklappt hat... hat bei mir nach ca. 10 Versuchen und etwas googlen geklappt...X/


    Gruß


    Holger

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99

  • Servus Holger,nein,bei mir handelt es sich um die Funkfernbedienung und nicht um die Infrarotausführung.

    Ist am Innenspiegel zu erkennen. Der mit infrarot hat unten dran so einen Knubbel aus rotem Polycarbonat.

    Ich muss auch nicht zielen oder so.

    Funktioniert so ca.auf 7-10 M .

    Zumindest bei mir.


    Kurzes Update noch zum BC V.

    Habe heute den Wagen zusammengebaut, und noch Pin 15 vom EWS Steuergerät

    zu Pin 1 am weissen Stecker des BC,

    mittels wie im Original verbautem SW/Vio Kabel verbunden.

    Und siehe da die zusätzliche WFS kann aktiviert werden und funktioniert auch bestens:thumbup:

    Die Led leuchtet wenn die Sperre aktiv ist,

    und so wird man vom BC aufgefordert den Code einzugeben bevor der Wagen gestartet wird oder kann.

    Ist zwar nur ne Spielerei,aber immerhin sind nun alle Funktionen gegeben wie im Original, (ne ich Lüge,die Standlüftung muss noch gemacht werden)