Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Hallo miteinander, es gab mal wieder eine Schrauberaktion an Ostern,damit Karfreitag auch ordentlich genutzt wird:P


    Zudem hatte ich trotz Reparatur der ZKD schleichenden Kühlwasserverlust festgestellt,(aber in sehr geringem Maße) trotzdem lies mir das keine Ruhe. Also Karre warm gefahren und gesucht wenn Druck auf dem System ist. Nach kürzester Zeit hab ichs dann auch gefunden. War ja auch gut einzugrenzen, da ab Kopf ja eigentlich alles erneuert wurde.


    Hier ist der ÜbeltäterAn dem Schlauchanschluss ist auch gut die Laufspur des Wassers gut zu sehen. Warum das so war,ist auf dem nächsten Bild zu sehen.

    Da sich das Teil leider unterhalb des Kopfes am Rumpfmotor befindet, muss alles Ansaugseitig ausgebaut werden|| Ist trotz 4Zylinder ne richtig beschissene Aufgabe, da alle möglichen Kabel für Anlasser Lima,DK usw durch die ASB führen. Und wer schonmal versucht hat die Kabel an nem Anlasser zu erreichen mit montierten ASB,weiss wovon ich rede:D

    Da sind offene Hände halt nunmal so🤷‍♂️Dann habe ich die ASB samt seltsamerweise verschmutzten Einspritzventile erstmal sauber gemacht

    Warum dort solche Ablagerungen waren trotz Super+ seit 2 Jahren ist mir Rätselhaft?

    Nunja, nach dem saubermachen und wechslen diverser Schläuche wo man sonst nie wieder besser hinkommt, habe ich noch etwas weitergeschraubt, und mich der Mechanik angenommen.

    Nach ausgiebiger Recherche wegen der Startprobleme und oder unrunder lauf, war das ganze Netz voll von den Hydros. Diese sollen anscheinend nicht mehr richtig schließen, und somit ist der Rollenschlepphebel nicht unter Druck,und es kann keine richtige Kompression geben. Also was tun????

    Ganz klar, nach diversen Angeboten stand fest. Selber machen!!!

    Also Spezialwerkzeug bei Bmw geordert,und was eben sonst noch dazu benötigt wird. Sieht man ja auf dem Bild .

    Und dann gings los:) VD demontieren und Kezenschächte verschliessen ist ja klar.

    Zuvor habe ich die stössel wie angeraten 1.Nacht in 0w40Baden lassen....

    Mhhhhh lecker Ravioli:D

    Und dann ab dafür.....Werkzeug ansetzen, ganz vorsichtig, und erstmal den Schlepphebel entfernen. Ist dieser weg, kann man den Stössel entnehmen. Auf dem unteren Bild schln zu erkennen.Auf dem oberen Bild ist auch schön zu sehen wie das Werkzeug um die Nocke greift und die Ventile Niederdrücht. Achtung!!! Der Kolben des jeweiligen Stössels/Ventil muss immer am UT sein,damit Sie sich nicht knutschen👄.

    Ich möchte mich hier noch bei Joerg IS an dieser Stelle bedanken für seine Mithilfe via PN. Und eines weiteren im Forum unbekannten e36 Schraubers die mir Tipps zukommen ließen. Der ganze Spuk war nach rund 10Std. Schrauberei beendet. Und was soll ich sagen,es ging alles glatt😀

    Im nachfolgenden Bild sind zyl 1-4 von rechts nach links abgelichtet.

    Darauf ist wirklich zu sehen, das bei Zylinder 2 die Ablagerungen unterhalb des Kegels viel stärker sind, als bei den anderen,und der Stössel den ganzen Weg gar nicht mehr gefahren ist,bzw.sich viel schwerer getan hat.

    Nach Montage der Stössel hab ich den Motor erst zig mal von Hand durchgedreht, danach über den Anlasser Öldruck aufgebaut,ca.20sec. Und was soll ich sagen,alles super. Der Wagen ist jetzt im Motorlauf viel ruhiger,und startet wirklich besser.....


    Hoffe das war es jetzt erstmal wieder mit größeren Schraubaktionen.

    Eigentlich wäre kommende Woche der Termin bei Schmickler gewesen,aber aufgrund des vorhergesagten Wetters mit Schnee, wurde dieser erstmal wieder verschoben;(;(;(


    Nun denn Danke fürs reinschauen und euer Interesse. Grüße Manuel

  • Alex ,das Thema hatte ich heute erst:D Der Motor hat 245k jetzt runter bei mir mit 2 Ölwechsel im jahr mit 5w40 Motul. Davon ca 50K von mir. Was davor allerdings war kann ich leider nicht einschätzen. 🤷‍♂️

    Du meinst einen Catch Tank? In der Tat, wenn du den meinst, das wäre mir zu viel des Geruchs:P

  • Servus zusammen,


    Gestern war es ja endlich mal schönes Wetter, nach so langer Zeit, da bin ich auch mal ein paar KM gefahren. (Noch nicht mal einen Tank verbraucht dieses Jahr vor lauter schlecht Wetter:D) Und was soll ich sagen, hat sehr viel Spaß gemacht, auch die Kaltstart/Leerlauf Probleme mit den neuen Stösseln sind tatsächlich Geschichte!

    Ansonsten gibt's im Moment nix neues.

    Nun einfach ein paar Bilder.

    Mal graue Blinker vorne und hinten eingesetzt. (Ich sammle ja so Beleuchtungszeug aus allen Kategorien und dekaden)

    Auch nicht ganz schlecht wie ich finde.

    Auch hinten gefällt es mir doch recht gut.

    Und da nach der Ausfahrt vor der Garage ist, und auch wieder schlechtes Wetter kommt ab heute mittag, und er voll mit Mücken und sonstigem Viehzeugs war gabs heute morgen schon ne Kur. So nach dem Motto:


    Morgens 05:30 Uhr in Deutschland :D


    Das wars dann auch schon wieder.....

    Grüße Manuel

  • Ich finds top!

    Genau so. Graue Blinker, Rot schwarze Heckleuchten. Nur die gelben Nebler fehlen. 8):thumbup:

    Ich fänd jetzt eher geschwärzte Nebler zur dunklen Beleuchtung passend :D


    Hab ich damals (mit 19, vor 12 Jahren, himmel ist das lang her :D ) mal gemacht - leider nicht ganz legal, aber recht cool. :S




  • Ich habe welche zuhause mit schwarzen Glas, aber das wirkt einfach zu Dunkel. Deine hingegen sehen/sagen dagegen richtig passend aus:thumbup:

  • Eben mal kurz was nachgerüstet/umgerüstet.

    Ist zwar nix weltbewegendes, aber mir gefällt das richtig gut:)

    Und ja, die M-Badges sind Original :P

    Stammen ursprünglich vom Compact.


    Musste nur noch Passende Steckergehäuse mit passender Codierung im Garagenfundus suchen und finden,da ich nix abschneiden wollte, und bei mir ja kein Hifikabelbaum verbaut ist.Das auf dem Bild gezeigte Steckergehäuse ist das Original,nur bereits geöffnet . Von den neuen/anderen habe ich im Eifer vergessen Bilder zu machen. Sind aber 4er Stecker anstatt der 3er. Also nichts groß anderes.

    Ich musste dafür die Hochtöner in den Türen erstmal"Blind legen" sonst hätte es mit dem Wiederstand nicht gepasst. Mal sehen was ich da mache,weil ich eigentlich möchte,dass die auch funktionieren.

    Für den Anfang lass ich es erstmal so. Der Klang ist auf jeden Fall klarer, vermutlich weil Sie eben jetzt genau auf den Fahrer gerichtet sind,und nicht einfach zur Mitte des Fahrzeuges Strahlen....

    Ausehen tut's dann so:

    Und so.


    Vielleicht hat ja wer nen Tipp, ob und wie ich das lösen könnte mit den Hochtönern in der Tür,dass diese auch betrieben werden können.


    Grüße Manuel

  • Du hast gar keine Hochtöner in der Tür, das sind Mitteltöner und die Hochtöner wären nur bei Hifi die kleineren, beim Compact mit Top Hifi entfallen die kleinen und dafür sind die im Spiegeldreieck verbaut mit Loewe Verstärker und Subwoofer.

    Bau doch mal einen Hifikabelbaum ins Auto und in die Türen, muss ja nicht gleich HK sein, aber darauf kann man gut aufbauen, man muss ja noch Ziele haben.