Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Ich habe mir ja vor kurzem ein Kompressionsprüfgerät zugelegt, um nicht immer erst ein Gerät ausleihen zu müssen,um meine Autos gelegentlich zu überprüfen. Auch wenn das natürlich nicht viel aussagt,kann man sich wenigstens ein Bild davon verschaffen wie es im inneren aussieht.

    Sowieso wenn man wie ich ständig das Graß wachsen hört:P

    Und nach meinem Tausch der Nockenwellen und dem Zwischenfall wollte ich mich einfach nochmal etwas vergewissern ,dass alles wirklich ok ist,die Kolbenringe usw. auch nach wie vor Dichten. Und was soll ich sagen,alles Top:)Vertrauen ist gut, und Kontrolle eben besser.


    Gemessen habe ich 1x im kalten, und dann im Betriebswarmen Zustand .


    Messung Kalt:

    Zyl. 1 10,8Bar

    Zyl. 2 10,5Bar

    Zyl. 3 11,25Bar

    Zyl. 4 10,6 Bar


    Messung Warm:

    Zyl. 1 11,10Bar

    Zyl. 2 11,25Bar

    Zyl. 3 11,50Bar

    Zyl. 4 11,05Bar

    Der etwas geringere Kompressionsdruck als frühere Messungen mit etwa 12,5 Bar rührt nun von der Überschneidung der Ventile aufgrund der scharfen Nockenwellen.

    Also soweit wirklich alles in Ordnung :)

    Nun kann ich wieder beruhigt schlafen, und mich auf die kommende Saison und die Finale Abstimmung freuen. Auf eine hoffentlich schöne Saison 2021.


    Grüße Manuel

  • Wie versprochen,hier mal Rückmeldung zum Untersitz Woofer den ich vor kurzem gekauft habe .

    Aber da beim E36 bekanntlich nix untern Sitz passt, musste ne andere Stelle her. Nur wo???

    Hinterm Sitz wäre auch gegangen aber hätte nur den Sozius behindert, im Kofferraum klar ,kein Thema,dann hätte ich aber nen normalen kaufen können. Skisack wäre auch Top gewesen, aber dann wäre die Durchlade flöten gewesen. Auch doof,denn die habe ich ja extra nachgerüstet.

    Also weiter nachgedacht und fündig geworden:)

    Wohin diese Abdeckung gehört,ist den meisten ja klar, und dort fand auch dann der Woofer seinen Platz. Aber da das Teil 6,5 KG wiegt,musste natürlich erstmal was tragfähiges gebaut werden.

    Also erstmal in die Firmenwerkstatt gegangen und was gebastelt:)

    Erstmal ein Stück Edelstahl zurechtgesägt ,und zurechtgebogen. Edelstahl habe ich bewusst gewählt wegen des Magnetem am Woofer, und der dann anschließend darüberliegenden Steuergeräte für Tempomat,ZKE usw....

    Blech so sauber angepasst,wie man es als Nichtmetaller eben kann:P

    Passt ganz gut würde ich sagen. Die Bohrungen sind am Handschuhfach wie Original, um auch das Teil fest befestigen zu können.

    Fertig sah es dann so aus, recht knapp,aber passt wie angegossenHeute dann mal damit begonnen einzubauen, und geschaut ob es passt.

    Und wie man sieht, es passt wirklich sehr sehr gut:thumbup: Auch der Fußraum ist wirklich nicht groß eingeschränkt,und kann weiterhin ganz normal genutzt werden.

    Kurzum , absolut keine Einschränkung , und hat auch ne Fernbedienung um den Bass einstellen zu können ohne in den Fußraum kriechen zu müssen:PNoch nicht abgelichtet, da noch nicht alle Verkleidungen final verbaut sind.


    Und Soundmäßig absolut genial und erstaunlich was aus diesem Druckgussgehäuse kommt:thumbup:

    Klar es ist kein Bandpasssystem ,oder Rolle oder was auch immer, aber macht trotzdem erstaunlich Druck und ist wirklich gigantisch im Soundvolumen.:thumbup::thumbup: Das Teil hat eine Leistung von 300Watt/150Watt RMS den ich über Highlevel abgegriffen habe wie auch schon die Endstufe fürs Hecksystem.

    Diese Kabel hab ich dann über Vampirklemmen am Kabelbaum Radio vorne Links und rechts abgegriffen um nichts abschneiden zu müssen, da ich leider absolut nicht löten kann. Aber ich denke im Bereich des Lautsprecher kann man das auch mal verwenden,bevor irgendwie der Kabelbaum zerstückelt werden muss,oder wird....


    Mein Fazit: Das sich das Teil mehr als lohnt ohne irgendwas einzuschränken, oder sonst wo Platz wegzunehmen. Und der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht. Da es ja eiskalt war,oder ist,habe ich das Teil natürlich nicht voll unter Last gesetzt, und hatte auch keine gescheite CD dabei ,aber schon im Radiobetrieb wars echt erstaunlich. Ich würde es jedenfalls sofort wieder machen.

    Grüße Manuel

  • Ich hab ja auch so ein Teil von Kenwood für das Cabrio gekauft, aber nicht so fachmännisch installiert und kostete nur ca. 120€ oder so. Hardliner hat die Augen verdreht als er das hinter dem Fahrersitz sah, aber da fährt ja nie einer mit und es war einfach und erfüllt seinen Zweck.


    Ich bin auch erstaunt was da so rauskommt, vor allem kann man den bass bei allen anderen Boxen quasi rausdrehen und die damit entlasten.

  • Ich habe das jetzt auch nicht absolut professionell angeschlossen mit auftrennen des Kabelbaumes und einlösen,da ich das nicht kann und vermutlich mehr kaputt als gut gelötet hätte.

    Aber die 2Klemmen sind jetzt auch nicht tragisch, und können ja mal je nachdem noch durch gute Lötstellen ersetzt werden. ;)

  • Vorschlag, um gar nichts aufschneiden zu müssen:

    Ein abgeschnittener Radiostrecker vom Schrott mit einem Stückchen Kabel dran,

    ein Adapter für Zubehörradios.


    Daraus einen 1:1-Adapter BMW-Stecker auf BMW-Kupplung anfertigen und davon alles abzweigen, was man möchte. Ändern sich in ein paar Jahren die Wünsche, ist alles schnell spurlos entfernt.


    Warum ich das schreibe: weil ich auch mal vor XX Jahren für ein Zubehörradio den originalen Stecker abgeschnitten und sauber DIN-ISO angecrimpt hatte. Ein paar Jahre später saß ich im Auto und habe einen originalen Stecker Ader für Ader mühsam angelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert :D

  • So, Radio wurde mal wieder getauscht:)

    Zum Vergleich:

    Vorher BMW Indianapolis Hier mit Displaybeleuchtung

    Nachher Traffic Pro:

    Und hier dann ebenfalls beleuchtet. Das war der Hauptgrund des tausches

    Die Beleuchtung passt mit den negativen LCD's noch besser ins Bild:).

    Vorm Einbau habe ich noch das Radio überprüfen lassen, und neue Gummidrehknöpfe verbauen lassen. MFL klappt auch wunderbar. Der einzige Nachteil ist im Moment dass das Telefonbuch im Moment noch nicht abrufbar ist übers Radiodisplay. Aber hierfür soll es wohl auch ein Update geben.... ich habe es aber erstmal wieder zurück gegradet, da es mit dem letzten Update 10.0 sich hin und wieder aufgehangen hat. Nach aufspielen von 7.0 läuft es wieder flüssig.

    Bin gespannt im Frühjahr ob es auch so exakt navigiert wie meine Indianapolis :)

    Optisch finde ich aber beide super.

    • Offizieller Beitrag

    Die Navigation find ich top. Vor allem versucht es nicht kilometerlang auf die Ursprungsroute zurück zu führen, wenn man mal rechts statt links abbiegt. Es wird stattdessen einfach schnell ne neue Route berechnet.

    Als kleinen Gimmik hab ich bei mir, da wir ja ein bayrisches Auto fahren, die Sprachausgabe auf bayrisch gestellt. Find ich mega :)

    Optisch find ich tatsächlich das Traffic besser als das Indianapolis.

  • die bleuchtung passt super 👍🏼

    optisch find ich die teile aber schrecklich, würde sie wohl deshalb nicht einbauen. fürs navi nehm ich immer mein handy 😅

  • Mal wieder eine weitere SA nachgerüstet. Sportsitze mit SHZ:) . Deren Zustand war oder ist eigentlich ganz gut. Aufbereitet habe ich Sie dennoch, obwohl:/eigentlich nur sauber gereinigt 2x und dann eben mit Lederpflege eingelassen.


    Aber vorher habe ich Sie noch so weit es eben geht aufgearbeitet, und etwas haltbarer gemacht.Also erstmal zerlegt ,und alles gereinigt zur Freude meiner Frau:D

    Bestandsaufnahme gemacht, und noch weiter zerlegt. Artete in etwas mehr Arbeit aus als gedacht, aber alles aufzuzählen wäre jetzt zu viel.

    Dennoch möchte ich euch ein paar Bilder davon zeigen. Bei Interesse könnte ich auch eine bebilderte Anleitung zum zerlegen der Polster erstellen. Nun mal hier ein kurzer Einblick.

    Das Loch im Polster kennt vermutlich jeder.... der Sitz,bzw das Leder ist zum Glück nicht durch,ich habe jetzt erstmal mit Schaumstoff das Loch wieder aufgefüllt, damit alles wieder stramm ist.

    Früher oder später werde ich aber das gesamte Polster erneuern.

    Diese Nippel müssen immer erneuert werden, da Sie bei dem zerlegen zerstört werden müssen.Im oberen Bild ist der Nippel zu erkennen .

    Desweiteren habe ich noch die ganzen Sitzkonsolen / Gestelle frisch lackiert damit alles auch ein schönes Gesamtbild ergibt. Natürlich zuvor entrostet und grundiert ;)

    Hier beim trocknen mit dem IR Strahler den mir meine Frau zu Weihnachten geschenkt hat.:DHat sich also schon Gelohnt.

    So sehen die Konsolen dann fertig aus.......

    Und das fertige,und wieder zusammengebaute Ergebniss so:

    Achso, die Sitzpolster habe ich dann noch von der Fahrer,auf die Beifahrerseite getauscht. Sollte also somit wieder ein weilchen halten....


    Auch ein Lenkrad-Umbau

    findet im Moment noch statt.


    Derweil befindet sich das Lenkrad schon beim neu beziehen. Danke hier nochmals für die Inspiration durch Joschi mit seinem 316i Aufbau Thread. Bin gespannt wie es wird wenn es vom Sattler zurück kommt.


    Recht herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit.

    Gruß Manuel.

  • Schön geworden die Sitze. Stehen dem Innenraum richtig gut:thumbup:

    Wie war die Anpassung am Lenkrad? Geht doch, oder? Wenn durch das neu beziehen die Kanten wieder schön gerundet werden, ist es doch Top. Ich bereite gerade den Umbau eines e46 Lenkrads auf e36 Wickelfeder vor. Werde wenn es klappt natürlich berichten. Sorry für OT....

  • Klappt das mit den Lenkradtasten?

    Klar, warum sollte das nicht klappen:/? Ich habe derzeit ein anderes MFL verbaut. Die Tasten sind vom Prinzip alle gleich und die Signal laufen alle über i-Bus.


    Oder meinst du das einlassen der Tasten? Das befestigen ist nicht ganz so einfach, ich habe es auch wie Joschi gemacht, und Löcher mittels Lötkolben in den Hartschaum eingebrannt, in den ich dann die Tasten gesteckt habe. Das ist aber für mich noch nicht so richtig die Lösung, aber es hält schon fest.... werde dies aber nach dem beziehen nochmals überarbeiten.

  • Gabs bei beiden;)

    Ich habe I - Bus nachgerüstet. Und es funktioniert.

    Ist auch mittlerweile im E36 nichts seltenes mehr. Im Forum haben das eigentlich so ziemlich alle,die Ausstattung nachrüsten:)

    Bei meinem I-Bus funktioniert:

    - Tempomat

    - Telefon

    - CD Wechsler

    - Radio.

    Nur die Klima kann leider nicht gesteuert werden,da das integrierte Steuergerät im Besienteil nicht Bus fähig ist.

  • Das IHKA und IHKR Steuergerät ist aber diagnosefähig.


    Noch mal zum iBus. Ab Werk gab es den aber doch nie, oder? Im Radiostecker vom E36 ist der Pin doch nie belegt...?

    Doch ab FL ist der durchverdrahtet im Radiokabelbaum, dann ist die I-Bus Anbindung zwischen Lenkrad und Radio umso einfacher.

    Seit Jahren ausentwickelt und im Programm. ;)

  • Ja, habe es gerade auch gesehen, daß es Radiostecker mit Pin 7 Belegung gibt aus dem E36.


    Ich habe mich mit iBus beim E39 etwas befaßt. Normalerweise braucht man ja einen iBus-Master. Beim E39 ist das das IKE. Einen Master gibt's dann bei E36 nicht, oder?