Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Heute das letzte mal gefahren, bei mir ist ja in der kommenden Woche die Saison zu Ende;(

    Was soll man sagen, ging vermutlich den meisten gleich, war einfach ne seltsame Saison mit dem großen C.


    Vorm einmotten nochmals Ordentlich versiegelt, Auto aufgebockt,und alles geflutet wo sich Bohrungen befunden haben.

    Natürlich dieses Jahr aufgrund des Optischen Umbaus die Karosserie gründlichst untersucht, zerlegt, Türen Kotflügel sämtliche Innenverkleidungen usw. Und auch nichts mehr gefunden,selbst mit der Hohlraumkamera war nichts mehr zu entdecken:)

    Mittels der Wahl

    Bilder hab ich nicht wirklich davon gemacht, denn das ist einfach zu fettig:P

    Nur ein paar zu beginn:

    Das ist oberhalb des LL

    Längsträger,man sieht wie extrem der Schmutz am Permafilm vom letzten Jahr haftet. Das war mal alles weiß:D

    Auch hier ist alles wieder schwarz Dank des Permafilms. Man sieht ja links und rechts die Deckelchen dort natürlich auch alles geflutet. Auch über der HA oder von innen die Radhäuser vom Kofferraum aus usw... riecht jetzt wieder gut^^. Und zum Abschluss noch ein paar Bildchen.

    Der Herbst naht in großen Schritten. Leider...

    auch nochmals innere Werte Jetzt noch gutes Sportgestühl finden,gar nicht so einfach......

    Wie schon häufig erwähnt,ich bereue den Umbau auf diesen Motor kein bisschen,und ich bin mal gespannt wie er nächstes Jahr läuft mit dem erleichterten Schwung,Abstimmung und Nocken.

    Das wars leider schon für dieses Jahr, hab ihn vorhin ins Winterquartier gebracht.

    in diesem Sinne......


    Bis zum nächsten Mal.

    Grüße Manuel

  • Danke euch beiden:)

    Servus Bastian, ich habe welche von Catcams bestellt, eigentlich ziemlich Human damit nicht mein ganzes Drehmoment untenrum verloren geht. 255/248 Grad. Werden nur auf Kundenwunsch neu gefertigt. Also nichts umgeschliffenes. Habe mich diesbezüglich sehr genau beraten lassen. Und da sind diese wohl für meine Wünsche und Motor die beste Wahl.

  • Die Fluid Film Session habe ich gestern bei meinem auch gerade wieder durchgezogen. Ich habe mir nun mittlerweile eine Druckbecher Pistole und einemn großen Eimer FF besorgt. Gibt es bei den Spraydosen auch so viel Sprühnebel? Ich musste alles in der Garage vorher abdecken und auch die Scheiben trotz abdecken noch zusätzlich abkleben.;) Wie immer Respekt vor der perfekten Pflege. ✌️

  • Hatte ich auch erst auf dem Schirm, aber als ich dann erfahren habe das es die Borbet B als Neuaflage zu kaufen gibt ab Juni ,war es um mich geschehen. Mir gefallen die halt wirklich sehr.

    Mir ging leider nen Satz Schnitzer Typ1 RS durch die Finger. Die Typ 3 fände ich auch nicht schlecht,aber die Borbet B find ICH persönlich einfach schöner für meinen Geschmack.


    Nein, ich habe in Verbindung mit den Hohlraumsonden wirklich keine Sprühnebelbildung. Natürlich geht mal was daneben, aber im großen ganzen hatte ich da noch nie Probleme mit.

  • Bei mir war das arbeiten mit Fluid Film auch gut, kein Nebel, nur hier und da mal nen Klecks, sicherlich nicht das beste Zeug der Welt, aber alle 3 jähre kann man das mal machen für den Preis.


    Was ich merke, es läuft bei großer Hitze im Sommer hier und da raus, sehe ich bei mir am Schweller, da habe ich ja nur die Kunststoffpropfen drin wo man theoretisch den Wagenheber ansetzen kann. Naja, lieber ne Fettfleck wie nen Rostfleck.

  • Achtung, vieeeeel Text:P und laaaaaange Geschichte.


    Es ist vollbracht. Nockenwellenumbau ist fertig. Und es hat sich wirklich jetzt schon gelohnt :)

    Hier ein kleiner Auszug aus dem was alles erneuert und ersetzt wurde.(Was aber auch noch einen Hintergrund hat.)

    - ZKD

    - VDD

    - Kettenkastendichtung

    - Pleuellager

    - Ölservice

    - Thermostat

    - Wasserstutzen

    - Usw.


    Und noch diverse Kleinteile natürlich.

    Vorerst wollte ich eigentlich nur die Nocken einbauen lassen, und mich daran im Frühjahr erfreuen.

    Aber wie es so oft ist, kommt alles im Leben anders als man denkt. Als nach 1,5 Wochen das Telefon klingelte, dachte ich eigentlich Sie rufen mir an um mitzuteilen das alles fertig ist. Aber Fehlanzeige.


    Es kam wie es kommen musste, Es gab eine Komplikation, leider.

    Irgendetwas hatte sich bei der Finalen Druckverlust/Kompressionsprüfung durch den Kerzenschacht in den Kopf verirrt ;( Der Chef selbst,der schon 30 Jahre im Motorsport erfolgreich unterwegs ist, und auch selbst seine Autos aufbaut, hatte extra Sonntags in aller Ruhe die Nocken eingebaut. Ein kleines Problem begann bereits bei den Cat Cams ,da das Original Nocken-Arretier-Werkzeug passte nicht, da deren Vierkant ganz andere Maße hat als die Original Wellen. Somit konnte das BMW Arretierwerkzeug nicht genutzt werden. Obwohl das die teuersten Nocken waren,die für den M44 angeboten werden. Nun gut.

    War aber nicht weiter tragisch, da er Sie dann so ausgerichtet/ eingemessen hat. Anschliessend kam dann selbstverständlich noch die Druckverlust/ Kompressionsprüfung um zu schauen ob die Ventile auch alle Dicht halten. Zuvor wurde der Motor natürlich mehrmals von Hand durchgedreht.(Sonntags) Und auch dort war noch absolut alles ruhig. Und ohne ich nenns mal Fremdkörperwiederstand.

    Öldruck muss dann ja auch erst aufgebaut werden, da die Hydros ja ausgebaut waren, und dies immer etwas dauert bis Sie sich mit Öl füllen,und wieder Ruhe geben. Gestartet wurde dann das erste mal am Montag drauf, und Ein bzw.das Geräusch fiel sofort auf,und der Motor wurde daraufhin direkt gestoppt. Und Sie haben sich dann ehrlicherweise direkt bei mir gemeldet und gesagt das irgendetwas passiert sein muss. Aber ich mir echt keinen Kopf machen muss, und Sie danach schauen und sich drum kümmern werden.

    Der Kopf wurde daraufhin direkt demontiert ,und es kam auch direkt etwas unschönes zum Vorschein. Worüber ich auch immer mit Bildmaterial und Telefonaten auf dem laufenden gehalten wurde.

    Aber seht selbst:=O

    Irgendwas hatte sich leider irgendwie in den Brennraum verirrt.

    hier nochmals besser zu sehen


    Woher das allerdings kam/kommt ist völlig unerklärlich da die Kerzen alle ganz waren, die Elektroden usw. waren alle dran. Nach langer Recherche kann es wirklich nur beim Messen des Drucks und der Kompression durch den Kerzenschacht in die Brennkammer gefallen sein;(.bzw.muss schon im Kerzenschacht gelegen haben. Zumal es auch nicht wirklich wie ein Motorteil aussieht.

    Nun denn, der gesamte Motor wurde eben daraufhin zerlegt, und untersucht, und absolut nichts gefunden. Auch nicht in der Ansauge oder so. Es wurde alles ausgemessen /Vermessen usw. Und als sich dann nach der Reinigung herausstellte das keine grossen Beschädigungen aufgetreten sind, wurde eben alles erneuert und ersetzt.

    Auf dem oberen Bild sieht es zwar so aus als wäre eine Beschädigung in die Laufbahn gekommen,aber es handelte sich wirklich nur um eine Abschürfung von der Ölkohle darüber.

    Das Stk. Hat sich zum (Glück) im Unglück im Kopf direkt festgesetzt, das es keine Ventile beschädigen konnte. Zu sehen auf folgendem Bild:

    Die Abplatzungen sind ebenfalls nur Ölkohle obwohl es aussieht wie massive Einschläge , es sind nach der Reinigung ebenfalls zum Glück nur ganz ganz leichte Unebenheiten im Kopf,als auch das am Kolben. Wirklich keine großen Schäden. Sondern eben lediglich feine Unebenheiten optischer Natur.


    Im unteren Bild sieht man auch noch den Kreuzschliff.

    Ich finde, dass auch so etwas mal erwähnt werden darf, was so alles schief gehen oder passieren kann. Egal wie routiniert und sauber man Arbeitet. Klar schön ist es nicht, aber wo gehobelt wird, fallen leider manchmal Spähne, auch wenn Sie da nicht hingehören, aber die Ehrliche Art damit umzugehen zeugt für mich von Charackter ,und nicht,das einfach alles zusammen geschustert, und ich nicht informiert wurde:thumbup:

    Soviel erstmal dazu.

    Daraufhin wurden noch dann die Pleuellager ersetzt. Das war auch ein guter Zeitpunkt.

    So sahen Sie aus:

    Man erkennt gut,das Zylinder 2+3 schon abnutzungen aufwiesen. Das war definitiv die richtige Entscheidung. Im selben Zug kam dann eben noch die ZKD logischerweise neu, natürlich wie oben geschrieben sämtliche Wasserstutzen Thermostat usw auch. Unten zu sehen,diese wäre eigentlich noch gut gewesen. Aber was musste,das muss eben.Der siffende Kettenkasten ist nun auch Geschichte.

    Die Profildichtungen sind unten zu erkennen. Zuerst wollte ich die Kette und Räder auch machen, aber nach ausgiebiger Begutachtung und Sichtung der Räder, habe ich dies dann verworfen. Denn es wurde ja jetzt schon, wenn auch nicht geplant einiges mehr gemacht. So sollte der Motor nun aber wieder gut gerüstet sein für die nächsten Jahre.

    Nun aber genug mit den Hiobsbotschaften jetzt mal zum Positiven Eindruck. So gesehen sind einige wichtige und kritische Teile revidiert, ich war dann nach weiteren 1'5Wochen sehr gespannt auf den ersten Start.

    Ich kann nur sagen, der Lauf ist echt erstaunlich ruhig, aber der Sound hat sich Krass verändert, selbst im Stand nochmals Aggresiver, im unteren Bereich absolut kein Leistungsverlust, und ab ca.3000-3500 dreht der Motor nochmal merklich freier hoch bis 7200. Tut sich definitiv nicht so schwer wie vorher. Auch das Ansprechen im oberen Drehzahlbereich hat sich merklich verbessert.

    Jetzt schon ohne Abstimmung. Und im Frühjahr gehts dann noch zur Abstimmung ,und dann mal sehen was dabei im gesamten rumkommt:)

    Des Weiteren klar,gabs dann noch Service Nr.22 in das neue2.Scheckheft.

    Ich spiele schon mit einem weiteren Gedanken, und zwar umzubauen auf Einmassenschwung erleichtert, um dem M44 das Drehen nochmals zu erleichtern :) Wer hätte gedacht das ich doch nochmals auf Drehorgeln stehe:D. Nun aber genug geschrieben, vielen Dank fürs reinschauen. Jetzt ist er wieder eingewintert, und wartet geduldig, auf eine hoffentlich bessere Saison 2021.

    Viele Grüße Manuel.

  • schöner beitrag 👍🏼

    das teil schaut fast aus wie ein stück von nem ventilkeil.

    hab damals mein m3 auf ems umgebaut. würde das aus heutiger sicht nie wieder machen. der wagen hatte kein besseres ansprechverhalten wie erwartet und das klappern vom getriebe im leerlauf ist schon sehr nervig.

    kp ob man bei nicht m motoren mehr am ansprechverhalten merkt. wäre dann wirklich mal ein vergleichsvideo interessant. denke viele fühlen eine verbesserung die garnicht stattfindet.

    möchte niemanden davon abraten nur ehrlich sein. glaube viele machen das nicht weil man sich schon eingestehen muss viel geld für eine verschlimmbesserung ausgegeben zu haben.


  • Ja darauf kommt er ja spätestens im Frühjahr dann, wenn die Abstimmung gemacht wird. Interessant wäre es aber allemal gewesen, wenn ich gewusst hätte, was er komplett Serie noch hatte. Aber der Zug ist abgefahren. Mittlerweile zu viel daran gemacht. Aber natürlich wird es definitiv eine Eingangsmessung geben. Nur mal so dann als Vergleich.


    Edith fragt noch, wer ist BDS?

  • Bruno da Silva aus England von BDS Performance. Einer der Cracks im Bereich M42/44. Über 200 Ps ohne EDK hat er schon 'rausgeholt. Z. B. hier, er hat aber viele Videos dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geile Sache, ja die M42 und M44 sind schon gute Motoren, obwohl des kleinen Hubraums. Aber ich sage es ja immer und immer wieder, ich bereue den Umbau in keinster Weise, denn dieses Aggregat hat seinen ganz speziellen und eigenen Reiz.


    Volker, Rente? Was ist das?:D

    Aber in der Tat möchte ich den Wagen solange erhalten,fahren,und Freude daran haben wie irgend möglich. Sind jetzt zwar erst im 7.verflixten Jahr, bald 8, aber ich hatte schon so viele tolle Erlebnisse mit dem Auto,positiver wie auch negativer Natur, das schweißt halt zusammen.:)