Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • ^^ Haha Volker,wer weiss^^ ich geb mir zwar äußerst Mühe und versuche mein bestes, jedoch da gibts schon noch ganz andere Autos im Forum. Z.b. Terrorandre sein QP. Ich hätte das auch wahrscheinlich nie so gemacht,wenn das mit dem Salzwasser nicht passiert wäre....

  • Das Auto nach einer Regenfahrt aufbocken und untenrum waschen, das ist eigentlich so bescheuert, dass ich es mega sympathisch finde. Ich würde es wahrscheinlich genau so machen .D Das darf nur niemand sehen, der mit sowas nix am Hut hat - die lassen einen gleich einweisen.


    Ganz Starke Aktion, ich feier es!!!


    Und an dieser Stelle nochmal ein Lob für das Schnitzer Dekor, gefällt mir immer besser

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Vielen Dank:) Freut mich sehr das "noch" jemand so verrückt denkt.;)

    Wie gesagt,Dreck oder Regen wäre mir noch Halbwegs egal gewesen,aber Salzwasser geht gar nicht:sick:.Zumal ich immer dran denken muss,was ich da schon an Geld versenkt habe,alleine in der Karosse. Finanziell absoluter Schwachsinn und nie und nimmer zu verstehen oder nachzuvollziehen,aber Emotional für mich? Unbezahlbar.:love:

  • wie geil, ich dachte schon irrer kanns nicht gehen, aber es gibt immer noch ne steigerung:D


    wann können wir vorbeikommen?8)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • ich wäre garnicht gefahren bei dem salz. hab das ja bei bender im tread schon geschrieben. egal ob regen oder nicht, das salz haste so oder so an der karre, wird auch mitn nächsten regen noch zur lauge. zumindest deshalb hätte ich kein bock die karre so zu schrubben

  • Danke euch beiden:) Aber auch ich,bzw.er hat Leichen im Keller und die sind alle noch nicht ganz verwest:D....

    Eine zum Beispiel habe ich die letzten 2 Tage exhumiert. An dieser war ich aber auch zum Teil selbst Schuld. Ihr wisst ja,ich hatte viel nachgerüstet, angeschlossen habe ich es auch immer richtig wie im Original. Ohne Lüsterklemmen und sonstiges Zeug, auch an der der dafür vorgesehenen Sicherung .

    Aber ich bin ehrlich, mir ging das verlegen immer etwas auf den Sack, und habe dabei etwas gepfuscht, und es nicht immer ganz ordentlich verlegt. Unterm Teppich schon, aber nicht beim ArmaturenbrettX/ Nunja,was soll ich sagen. Irgendwann kotzte mich mein gepfuschte selbst an, weil das normalerweise nicht meine Art ist,und auch sauber sein sollte wie der Rest. Also hab ich mich am Freitag dran gemacht. Erstmal Bestandsaufnahme, d.h. Armaturenbrett und Mittelkonsole raus,um mir erst mal meine unsauber verlegte Sauerei anzusehen. Dabei kamen noch 2 alte Relikte aus längst vergangenen Tagen aus der Lüftung hinter der WSS hervor.

    Darunter kam dann halt noch der Kabelsalat raus: alles kreuz und quer,und irgendwie halt lieblos eingeworfen, ich weiss Murks,||deswegen hat mich auch mein Gewissen geplagt.

    dies bedeutete aber im nächsten Zug, ewig langes auspinnen,Kabel wieder raus ziehen und neu sauber verlegen und wieder einpinnen,auch etliche neue Crimps wurden angecrimpt. Das dauerte dann von Morgens 08:15 bis am Abend 19:30 Uhr. Natürlich mit Pausen. Aber danach sieht es definitiv sauberer aus.

    Ich denke man erkennt den Unterschied zu vorher.

    Der eigentliche Auslöser für diese Aktion war der Austausch der Endstufe ,neue Lautsprecher, und Verlegung ohne Chinch. Also war auch etwas strippen angesagt.

    Eingebaut habe ich folgendes:

    Hier die Endstufe.

    Und passend dazu, neue Lautsprecher, ebenfalls von Hifonics. Hab zwar schonmal die selben gekauft,aber die waren günstig in den KA, von daher "Besser haben als brauchen"

    Der Verstärker ist wirklich top mit seiner Einschaltautomatik via High Level Adapter (Auch von Hifonics) Dieser Verstärker benötigt somit kein Chinch und auch kein REM+ .

    Eingebaut habe ich Sie dann oberhalb des Skisacks. Der Deckel geht natürlich noch auf, aber wird eh nie benutzt.

    Musste mit einer kleinen Platte montiert werden,dass ich vorhanden Löcher der Hutablage kutzen konnte,und keine neuen Bohren musste.

    Was ich sagen kann ist, dass die Hifonics WELTEN besser ist als die zuvor von anderen hochgelobte Eton ist. Kein Clipping,übersteuern oder Verzerren der Lautsprecher mehr. Absolut super Sound. Trotz der 6x9 Lautsprecher die oft verpönt werden. Gedauert hat das gesamte neu verkabelt usw. dann auch den gesamten Samstag mit Zusammenbau des Innenraumes.

    Soviel zum Innenraum und dieser Aktion.


    Dann habe ich noch etwas umgebaut dass im Motorraum dazu führt,dass der kleine M44 noch etwas besser Atmen kann. Und zwar hab ich mir noch 2 CDA Filter besorgt,und aus den besten Teilen der jeweiligen eine ganze Zusammengebaut.

    Natürlich auch die Filter zuvor gereinigt und eingeölt wie es sich gehört.

    So war er vorher:

    Und so nachher:

    Was ich aber dazu sagen muss ist, als ich die beiden Boxen zum Reinigen geöffnet habe, viel mir auf,dass in einer Box ein kleiner,und in der anderen ein grosser Filter verbaut waren.

    Natürlich hab ich beide gereinigt,und bei mir aktuell den großen Verbaut. Dieser ist doppelt so lang!

    Sound hat sich natürlich total verändert,aber wirklich ins positive,zusammen mit dem Schnitzertopf macht er jetzt richtig schön Musik :)

    Und das beste daran ist,dass es sich bei der Ausführung um ein Exemplar handelt mit Papieren zur Eintragung, und es steht sogar drin,dass keine Bedenken vorhanden sind,und auch verbaut werden darf in Verbindung mit einem Sport ESD:) Wenn man normal fährt,ist wirklich nicht viel davon zu hören,aber wenn man drauflatscht,und die DK voll öffnet ist es schon Geil.

    Auch hier habe ich dann einen neuen Teperatursensor verbaut für die Ansaugluft von Febi/Bilstein. Dieser kostete 2/3 weniger als der Original von BMW. Als er ankam mal verglichen,und was fällt auf

    Richtig,es sind ein und die selben. Nur mit abgefrästem Logo:P Die Ansugung hab ich selbst zusammengezimmert mit einem Schnorchel vom 320i und dessen Anschlussrohr.

    So passte er perfekt als Adapter und holt seine Luft an der Original Position und nicht aus dem warmen Motorraum.

    2 Halter habe ich ebenfalls noch schnell gebaut damit auch das Teil sauber und stabil verbaut ist.

    Wie ihr seht ist wieder bissle was passiert, und auch eine unschöne Sache beseitigt (Kabel)Mal schauen was als nächstes kommt.:)

    Vielen Dank schon mal fürs reinschauen, und lesen des langen Textes. Schönen Tag noch,

    Grüße Manuel.

  • sieht alles gut aus 👍🏼

    beim sportluftfilter behaupte ich aber mal eher das der leistung kostet. kenne keinen bmw wo sowas wirklich mal was gebracht hat. gut klingen tut es aber sicher

  • Heute endlich mal ne schöne Ausfahrt gemacht zusammen mit nem Kumpel.

    War wirklich tolles Wetter, Route war keine geplant, aber am Ende waren es doch 200km Landstraße entlang der Alb ,runter zum Bodensee,und wieder zurück:)

    War ein sehr gemütlicher Ausflug,mit Stopp beim Karussellfleischdealer:D Was anders ist ja noch nicht möglich.Natürlich haben wir ein paar Bilder gemacht die euch zeige möchte.

    Der ein oder andere kennt ja das Auto und Tobi.

    Das Byzanz ist wirklich ne wunderschöne Farbe.

    Auch von hinten wirken beide richtig zeitlos finde ich.

    mal einzeln

    mal aus der" Deckung"heraus.

    dieses gefällt mir am besten.

    Die Stoßleisten samt Nummernschild sollen wieder durch Original ersetzt werden.

    Das wars dann auch schon mit den Bildern:)

  • Wo Licht ist, ist auch Schatten. Teil II


    Da ich nicht nur das gute hervorheben möchte, zeige ich euch leider die nächste Leiche,die ich entdeckt habe....oder auch schon von gewusst habe.

    In Zeiten vom großen C ..... hat man ja manchmal etwas Zeit durch Kurzarbeit und kann sich dem Auto der Pflege und sonstigen widmen.


    Zu aller erst hatte ich am Radlauf hinten zu tun.

    Dort befand sich seit dem Kauf eine Stelle,die mal sehr Stümperhaft lackiert wurde, und ich immer ignoriert habe. Daraufhin dachte ich,das probier ich mal selbst aus, Wenn's nix wird,kann ich immer noch zum lackierer.

    Photos habe ich völlig vergessen vom Urzustand. Nur ein paar gemacht wo ich bereits gefüllert habe. Geschliffen hatte ich an der Schadstelle bis aufs blanke Blech. Danach Epoxy,dann Spachtel(sehr dünn natürlich) dann wieder Epoxy, und Filler natürlich. Geschliffen habe ich bis Körnung 3000 von Hand, um einen guten Übergang zum Original lack zu bekommen.

    hier noch ungeschliffen,aber bis zur Kante genebelt die in die gerade Seitenwand übergeht.

    abgeklebt habe ich nirgends Scharf oder so,hier (oben)sieht mann dann noch gefillert und geschliffen.Natürlich immer alles restlos austrocknen lassen. Ausser den Klar und den Beispritzlack:D

    Danach kam natürlich Lack, Klarlack in 2 K, und für den Perfekten Übergang dann noch Beispritzlack. Hier dann das Ergebnis nach 3Tagen Arbeit. Ja ich weiss furchtbar lange für die Größe, aber es war mein erster Versuch,und es ist wirklich super geworden man sieht wirklich absolut nichts,keinen Übergang Nebel,matte Stellen oder so. Und das obwohl ich nicht bis zur Kante lackiert habe, sondern eher in Spot repair manier:)

    ich hoffe man kann etwas erkennen,

    Habs danach noch händisch mit 3000er überschliffen,und auf Hochglanz poliert.


    Dafür das alles mit dem Zeug im unteren Bild gemacht wurde ,ohne Spezialwerkzeuge ist es wirklich schön geworden.

    Das war die erste Baustelle.


    Danach wollte ich die Schachtdichtung tauschen auf der Fahrerseite und natürlich wieder was entdeckt:cursing:.

    Das war mir schon länger bekannt

    hervorgerufen durch das:cursing:

    Entstand dann das....(oben)

    zum Kotzen,der ganze Schacht vergammelt.....

    Neue Tür(en) komplett Rostfrei ist/sind bereits organisiert.

    Ich will da an der alten nicht mehr rummachen:).


    Das waren dann mal wieder mit den Leichen. Etwas neues Zubehör gabs dann noch,

    auch wenn die Halter von den meisten entfernt werden,Bmw hat sich damals bestimmt was dabei gedacht. Deswegen hab ichs auch wieder verbaut.

    weil die Batterie von jetzt auf gleich sofort zusammenbrach bei einer Ausfahrt. Nach 4 Jahren! Varta scheint auch nicht mehr dass zu sein,was es mal war. Aber die neue Bosch hat verdammt viel Ähnlichkeit :/ Vermutlich nur umgelabelt???

    Das wars erstmal wieder. Eigentlich dachte ich,ich wäre diese Saison mal fertig zum fahren,aber dem ist halt nicht so:D:D:D.

    Er braucht halt immer etwas Zuwendung.

    Dankeschön für euer Interesse,und fürs reinschauen.

    Grüße Manuel.