Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Die "richtige" kann auch einen schwarzen Stern haben.... ;)^^

    Wie immer ist alles Geschmackssache ;)

    Natürlich sehen schwarze Felge auch gut aus, solange sie nicht komplett schwarz und am besten noch matt schwarz sind. BBS RS und ähnliche mit schwarzem Stern, poliertem Bett und abgesetzten Schrauben, sieht immer geil aus. Zum Beispiel :)

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Wie schon gesagt hätte besser auf die 8,5er rundum gegriffen.


    Sieht schon okay aus, ich hätte aber an deiner stelle vorne vielleicht 205er genommen damit das vom "stretch" besser zueinander harmoniert. So siehts leider irgendwie komisch aus.


    Ansonsten definitiv eine steigerung zu den neumodischen borbet die du vorher drauf hattest :)

    Deswegen habe ich ja mit dir geredet was du dazu meinst, ich habe mir auch sämtliche Bilder im Netz angesehen mit Autos die ringsum die 8,5er haben. Aber irgendwie wirkt mir die auf der VA dann zu wuchtig/klobig. Auf meinem ehemaligen 540iaT hatte ich die RC's drauf. Die waren vorne 8 x17 und hinten 9x17 das hatte mir damals auch schon super gefallen.


    Mit den 205ern auf der VA hast recht. Aber ich dachte jetzt einfach mal ich versuche es ringsum mit 215er. Finde ich jetzt auch nicht schlimm. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich das dann aber definitiv mal machen. :) Vorrausgesetzt es ist freigegeben im Gutachten .

  • ich find sie nicht schön. besser als die davor, aber eigentlich ist das design kaum anders als mit den borbet. nur das silber sieht besser aus, aber das hätte es auch bei den anderen.

    dazu kommt jetzt noch das die felgen unterschiedlich breit sind und die reifen nicht, das macht auch viel kaputt.


    nur mal meine meinung zu dem thema räder auf deinem wagen. für die kohle die du für borbet+lenso gezahlt hast wären auch schon schnitzer drin gewesen. da sonst alles in schnitzer optik ist wären das einfach DIE räder für den wagen. müssten nicht mal mehrteiler sein.

    ich denke mal wenn du den wagen noch länger fährst, wovon ich ausgehe, werden irgendwann noch mal schnitzer kommen. dann wirst du 20 seiten vorher meinen jetzigen post lesen und mir innerlich zustimmen 😄

  • Ich habe mir schon etliche Schnitzer angesehen, Typ 1,2,3 und natürlich auch die Mehrteiligen RS.

    Ist einfach nicht alles ganz so meins. Die Typ 3 und 2 bekommt man ja für nen Appel und ein Ei. Ab 400 Euro sind wöchentlich welche inseriert.

    Also daran liegts nicht,sondern einfach daran,dass MIR die einfach nicht so sehr zusagen. Natürlich hätte ich mir für das Geld schon überholte Typ 2 RS holen können,locker sogar. Aber es macht mich einfach nicht so sehr an. Und nur welche kaufen damit es alles harmoniert, und ich dennoch unzufrieden bin? Ne sorry. Und wieder,es ist einfach Geschmacksache.

    So wie du Borbet B damals auf deinem QP hattest, oder vielleicht noch hast,weiss ich jetzt nicht aktuell, hatte ich auch Borbet B nur eben Neuauflage auf meinem. Wenn ich aber nach deiner These gehe, dann hättest du ja gezwungenermaßen wegen des vollen M-Paket innen und aussen Styling 24 so wie gefühlt jeder 2. e36 drauf machen müssen, damit es "passt" Hast du aber zum Glück nicht :)

    Und das ist auch gut so,dass nicht immer das getan wird,was gerade erwartet wird oder zusammen passt.

  • also ich hab nie borbet b gefahren, auch wenn ich sie ganz schick finde.

    der unterschied von schnitzer zum m paket ist wohl das es zubehör ist. wenn man zuviel zubehör mischt wirds dann schnell unharmonisch, aber das thema hatten wir ja schonmal.

    ob man zwingendermaßen gegen den strom schwimmen muss und dann die schlechtere optik in kauft nimmt muss jeder für sich entscheiden. sicherlich muss man nicht mit der breiten masse schwimmen, aber eine gewisse harmonie wirkt sich schon positiv auf das gesamtbild aus. finde es immer ganz gut wenn projekte ein konzept aufweisen, sind meist die schöneren autos.

  • Das Ding ist ja, wer entscheidet denn bitte was richtig ist und was nicht? So lange es dem Manu gefällt ist doch alles richtig. Wenn es eben gegen die Meinung der Massen ist, dann ist das einfach so. Man macht das ja einfach nur für sich und fertig. Deshalb hab ich auch überall gelbe NSW, egal ob es passt oder nicht. Ich find's geil. Ende. 😁👍🏼

  • also ich hab nie borbet b gefahren, auch wenn ich sie ganz schick finde.

    der unterschied von schnitzer zum m paket ist wohl das es zubehör ist. wenn man zuviel zubehör mischt wirds dann schnell unharmonisch, aber das thema hatten wir ja schonmal.

    ob man zwingendermaßen gegen den strom schwimmen muss und dann die schlechtere optik in kauft nimmt muss jeder für sich entscheiden. sicherlich muss man nicht mit der breiten masse schwimmen, aber eine gewisse harmonie wirkt sich schon positiv auf das gesamtbild aus. finde es immer ganz gut wenn projekte ein konzept aufweisen, sind meist die schöneren autos.

    Sorry Andre, ich meinte diese Felgen hier:

    Dafür das die die Lensos nicht gefallen, hast du doch selbst schon ziemlich ähnlich Felgen gefahren :P Natürlich mal abgesehen von den maßen....Aber egal. Akzeptiere deine Meinung und Geschmack voll und ganz ;) Ändert aber an der Aussage von mir vorhin nichts,als ich das mit den "Borbetten " geschrieben habe.

  • um das nochmal klar zu stellen, ich hab nichts gegen kreuzspeichen, falls das falsch rüber kam 😅

    hab ja auch rs auf meinem e28. die lensos an sich mag ich zwar nicht weil sie nicht poliert sind, aber das hatte mit dem design jetzt nichts zu tun.

    ich meine nur das eine kreuzspeiche egal welche (lenso, borbet, ats, bbs egal) nicht zu dem schnitzer bodykit passt. fände einfach das es mit schnitzer rädern so ein richtig rundes bild ergeben würde.

    btw mag ich auch die einteiler von schnitzer ohne tiefbett, würde mmn nur den sportlich angesetzten look unterstreichen.

  • Schöne Felgenwahl, berichte mal wie sie so sind.


    Die Reifen hätten allerdings vorne wirklich schmaler sein sollen. Eher 205er. Hinten Stretch und vorne nicht gefällt dir irgendwann nicht mehr. Woher ich das wohl weiß :D


    Mir hat mal ein Gutachter von 8,5 bei der Achsgeometrie abgeraten. Er hat das mit 964ern verglichen, die vorne breitere Felgen aufziehen. Das würde hässliche Steinschläge auf den hinteren Radhäusern hinterlassen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Danke Matze :)


    Viel kann ich dir dazu noch nicht sagen,da ich ja erst im März damit fahren kann. Aber qualitativ kann ich nichts negatives sagen. Die Felgen sind auch weitaus besser als früher wo Sie auf den Markt kamen. Sie laufen alle absolut rund, ohne Geeier oder dergleichen.

    Auch beim Wuchten gabs keine Probleme. Die 7,5er haben auch gar nicht allzu viel Gewichte benötigt. 15 gramm an beiden Felgen.

    Bei den 8,5er hat es aber dann 60 gebraucht, da man ja nicht am Aussenbett wuchten kann, sondern da muss man dann von innen so nah wie möglich an den Stern, ist aber auch schwierig, da es nicht viel Auflagefläche gibt weil das Felgeninnere auch abgestuft ist zum Stern hin. Aus diesem Grund wurde dann von innen sozusagen mit mehr Gewicht Richtung Stern ausgewuchtet. (Das bei den 8,5er etwas mehr benötigt wird,habe ich aber schon in diversen Videos gesehen.)


    Nach der Montage haben wir aber noch paar mal getestet und es lief dann immer ohne Unwucht.

    Sollte also passen.

    Und optisch klar,ich finde Sie absolut Zeitlos und Hammermäßig schön. Klar,sonst hätte ich Sie ja auch nicht gekauft :P Auch konnte ich keinerlei Makel feststellen was das Lackbild anbelangt,alle Kanten schön bedeckt ,keine Läufer oder Fehlstellen im Klarlack. Also für das Geld absolut empfehlenswert finde ich.

    Auch die Felgendeckel werde ich weder mit BBS faken, noch BMW Logo's draufballern.

    Es sind und bleiben Lenso's :) Das einzige was ich noch machen werde ist, die jetzigen Muttern durch welche aus echtem Alu ersetzen. Das glänzt nicht ganz so stark, und ist doch von der Haptik her nochmal einiges wertiger!

    Zum Fahtgefühl kommen wir dann nächstes Jahr 8o

  • Einfach bewundernswert, was du da an Arbeit steckst und Radhäuser entfernt um drunter sauber zu machen. Auch deiner neuer Compact gefällt mir richtig gut, wirklich genial.


    Aber bei der Felgenfrage ich bin bei den Vorredner und bin der Meinung das nur Schnitzer Felgen das perfekt Auto (für mich) machen. So perfekt durchgezogen mit Schnitzer und dann bitte auch Felgen. Vielleicht geht sich ja mal ein Satz günstig raus ;)


    Sieht man in den kleinen Schnitzerspiegeln eigentlich auch gut? Das würde mich wirklich interessieren, die M3 stehen ja nochmal bisschen weiter raus. Erinnert mich immer bisschen an den Vectra B.

  • Moin,


    Schnitzer-Felgen würden die Sache abrunden, aber es ist wirklich Vorsicht geboten bei gebrauchten Felgen.

    Die Räder wurden in den 90-ern gern und häufig hier in Aachen von BMW-Kohl verbaut, war quasi Massenware ab 14" für den e30 aufwärts.

    Anfangs war das klassische, tiefergelegte E36 325i Coupe der optische Knaller überhaupt.

    Aber so mit den Jahren oder besser wiederholten Reifenmontagen stellte sich heraus, daß die Felgen doch recht weich waren...ein Freund von mir, damals Angestellter dort und war öfter damit konfrontiert.

    Da die Räder jetzt mehr als 20 jahre auf'm Buckel haben, würd' ich halt bei Gebrauchten Vorsicht walten lassen.



    Grüße aus dem Kreis AC...

  • Verständlich das ist aber bei vielen mehrteiligen felgen so das sie gerne mal reissen.

    Aber solang es 3 teilige felgen sind stell das kein problem dar.

    Man bekommt schon für ~150€ neue Innen oder Aussenbetten.

    Nur was mittlerweile für runtergerockte ac schnitzer typ1 verlangt wird ist jenseits von gut und böse. 2000€ fürn satz der komplett revidiert werden muss (bordsteinrempler entfernen, betten polieren, sterne pulvern/lackieren, neue schrauben) da ist man schon roundabout bei 3200€ mit reifen.

    Ob man natürlich bereit ist die kohle für felgen auszugeben ist jedem selbst überlassen.

    Ich persönlich mag die auch sehr aber sehe es bei bestem willen nicht ein das geld für auszugeben.

  • die qualität der lensos ist wirklich okay für den preis, is natürlich noch mal was anderes als richtige mehrteiler.

    finde gut das keine bbs deckel drauf kommen, hat sonst immer etwas von gucci türkei 😄


    ich kann auch verstehen wenn nicht jeder das geld für 3 teiler raushauen will. leider wird aber alles rund um den e36 immens teuer…

    viele hier kennen noch zeiten als styling 5 250€ gekostet haben und was oem radios mittlerweile kosten ist auch jenseits von gut und böse.

    leider wird auch viel zu oft ein geschäft draus gemacht, das bekommt der kultur nicht gut in meinen augen.

    ich sehe sowas lieber an einem auto wo sich jemand dran erfreuen kann als in einem lager damit es als anlage dient.

  • Deswegen sagte ich ja, alle ausser der RS type sind wirklich Massenware von Ronal.

    Die mehrteiler RS sind von OZ gefertigt.

    Die Einteiler bekommst wirklich alle günstig. Aber das sagt mir einfach nicht zu. Das wäre ein fauler Kompromiss :/ Und wie Tamer (Rahzel) schrieb bin ich einfach nicht bereit 1500 für nen fertigen Satz auszugeben, und dann nochmal nen 1000er investieren. Und Reifen sind dann auch noch keine drauf. || Von daher bin ich mit den lensos seeehr glücklich :)


    Stefan Vielen Dank.

    Naja,wirklich viel sehen kann man in den Schnitzerspiegeln nicht mehr. Habe am Compact ja die Typ 2 verbaut. Die sind wie normale Tennisschläger.

    Aber die Tropfenspiegel vom Typ 1 sind optisch einfach klasse, und was Windgeräusche bei offener Scheibe anbelangt,sind es wirklich Welten zu den M oder Serienspiegeln.

    Rückwärts fahren an nem Bordstein entlang einparken? Unmöglich mit den Dingern. Aber das mache ich ja auch so nicht :D