Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Heute wäre ja ein Treffen bei uns in der Gegend gewesen, das aber abgesagt wurde. Warum ist ja klar. Deswegen bei dem schönen Wetter heute einfach ein klein wenig unterwegs gewesen.

    Und ein paar Schnappschüsse an einem meiner Lieblingsorte gemacht.




    Und hier jetzt mit dem neuen Schaltknauf in Leder/Chrom Ausführung.


    Mittlerweile bin ich doch wirklich sehr zufrieden mit dem innenraum :)


    In nächster Zeit werde ich das Getriebe und Difföl mal tauschen lassen.

    Sonst ist nichts geplant. Ausser fahren,und genießen.


    Danke fürs Reinschauen. Grüße Manuel

  • Hat leider noch nicht stattgefunden.🤷‍♂️ beim 1 Termin war Schneefall hier und dort. Und beim Ersatztermin war nur dort Schnee :D

    Und 1000km durch die Republik auf Schnee mit Sommerreifen wäre nicht so nett gewesen.

    Und jetzt sollte das Wetter ja endlich halten :D:D:D ...

  • Businesstouring was ist das denn für eine zusätzliche Ablage neben der MAL? Sieht interessant aus. :/

    Mir geht,bzw ging der Ablagenmangel als Brillenträger so richtig auf die Nerven. Und da ich die Zusatzinstrumente verbaut habe, fehlt mir dieses Fach ja auch.

    Und nen ordentlichen Getränkehalter gibt's ausser hinten ja auch nicht,(abgesehen von dem Goldklumpen im HSF,aber das wer den tatsächlich nutzt glaube ich nicht) habe ich mir dieses Teil bei Amazon gekauft.

    Und dann auch fest verbaut.

    Zusätzlich habe ich noch einen weiteren Zigarettenanzünder hinten verbaut an der Mittelkonsole, da dieses Teil auch zwei USB Buchsen hat zum Laden eines Handys oder sonstiges .Hab zwar schon im verbauten E39 Ablagefach nen Zigarettenanzünder drin, (siehe Bild )

    aber ich mag es einfach nicht leiden wenn was verbaut ist,wo nicht Funktioniert und sei es noch so unnütz. Oder eben Kabel über der Mittelkonsole und vorm Knauf rumbaumeln usw.... Deswegen habe ich mir diesen Halter gekauft, und finde ihn wirklich sehr geschickt :)

  • Ich habe den Originalen Getränkehalter im HSF und den in der Mittelkonsole. Der im HSF ist einfach totaler Müll, aber gut zu haben. :D

    Beim Touring hab ich den auch, aber beim Cabrio wollte ich den nicht, der ist mir einfach zu labil. Außerdem ausser Reichweite für den Fahrer und das HSF musste auch dauernd offen haben. Aber das was Businesstouring da hat ist perfekt, der Getränkehalter ist genau da wo die Hand ist. Der originale in der Mittelkonsole is ja auch nicht die optimale Lösung wenn die Armlehne darüber liegt.

    Da hat BMW echt Mist gebaut.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Beim Touring hab ich den auch, aber beim Cabrio wollte ich den nicht, der ist mir einfach zu labil. Außerdem ausser Reichweite für den Fahrer und das HSF musste auch dauernd offen haben. Aber das was Businesstouring da hat ist perfekt, der Getränkehalter ist genau da wo die Hand ist. Der originale in der Mittelkonsole is ja auch nicht die optimale Lösung wenn die Armlehne darüber liegt.

    Da hat BMW echt Mist gebaut.

    Den der Mittelkonsole kannst du umstecken und einen der beiden Getränkehalter ganz nach vorne versetzen. Da stört die MAL gar nicht, weil sie nicht so weit reicht.

  • Den der Mittelkonsole kannst du umstecken und einen der beiden Getränkehalter ganz nach vorne versetzen. Da stört die MAL gar nicht, weil sie nicht so weit reicht.

    Das wusste ich nicht, dann wäre der ja doch interessant. Aber der hintere ist definitiv unter der MAL oder?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Hier gibt's mal wieder ein Update:


    Passiert ist trotz des wenigen Fahrens eigentlich viel. Konnte man ja in so manch anderem Thread von mir lesen. Zum einen das mit dem Fensterheber, und der wiederkehrende sporadische Ausfall des Tempomaten. Und dann gabs so noch diverse Wartungen.


    Schmickler/Conny haben mir vor kurzem Rückmeldung gegeben, und nun steht der neue Termin für den 20.07 fest :) worauf ich mich sehr freue. (Den April und Mai Termin konnten wir beidseitig nicht wahrnehmen wegen extremen Schneefalles) Definitiv wird dass das Highlight der diesjährigen Saison werden :D.

    aus diesem Grund gabs schnell und Kurzfristig nochmal nen Ölservice, und Klimaservice bevor es zum Optimieren geht.....

    Somit ist nun auch schon der 3. Eintrag im 2. Serviceheft vorhanden :)

    Binnen den letzten 3jahren wo der letzte Klimaservice war, Hatte die Anlage gerade mal 100 gramm Verlust. Was eigentlich sehr gut ist für ne 26 Jahre alte Klima.

    Wurde natürlich nicht nur nachgefüllt,sondern Evakuiert, Vakuumtest gemacht,und dann eben neu befüllt,und Kompressoröl erneuert. Sollte nun wieder die nächsten 2-3jahre halten. :)

    Natürlich habe ich hierzu auch den Innenraumfilter getauscht,(hatte den Filter gar nicht mehr auf'm Schirm, und war 4 Jahre alt. Schande auf mein Haupt:P )Auch die Klima habe ich so gut es ging desinfiziert, weil es nach abschalten der Anlage gestunken hat wie Harry......

    Ist zwar viel viel besser, aber werde das Prozedere nochmals mit einem anderen Mittel wiederholen. Jetzt hatte ich dazu dieses Spray genutzt, und die Lüftungsdüsen als auch den Verdampfer damit behandelt. Habt ihr vielleicht ne Idee für ein anderes Mittel? Am besten in Form eines Schaumes oder so?

    Denn dieses Spray empfinde ich als sehr niederviskos und nicht sonderlich haftstark.


    Des weiteren wie ihr im oberen Bild vielleicht gesehen habt, habe ich dem Wagen noch nen Satz schwarze Nieren spendiert, weil er aussen eigentlich kein Chrom hat, und doch recht sportlich gehalten ist Mit der Schnitzer Verspoilerung und den dunklen Felgen,den dunklen Blinkern samt Rückleuchten und Windabweisern, finde ich passt das auch sehr gut dazu.

    Vorher:

    Nachher:

    Habe diese Nieren nicht gekauft wegen der Facelift Optik, sondern weil diese einfach richtig schön stramm sitzen und nicht umher wackeln wie die anderen in VFL Optik. Diese passen leider sehr sehr schlecht. Ist auch im Netz häufig nachzulesen.


    Die 2 oben genannten Probleme mit EFH und Tempomat konnte ich glücklicherweise auch beseitigen nach langem Suchen. Beim EFH war der Festanschlag des Motors defekts ,nach Anfertigung des Teils aus Messing funktioniert er wieder tadellos, und der Motor muss nicht nach jeder Maximalöffnung des Fensters wieder angelern werden,weil die Differenz der Umdrehungen des Motors nun wieder überein stimmen :)

    Hier das alte defekten Teil.

    Und hier Alt vs. Neu

    Hat zwar ewig gedauert,aber was macht man nicht alles fürs liebe Hobby 8o


    Den Fehler des Tempomaten konnte ich nach 2 tägiger Suche auch erfolgreich abschließen.

    Nach tausch des Bowdenzuges ,den ich vorerst in Verdacht hatte,ergab sich keine Besserung. Denn der alte war rostig,und die Hülle überall bröselig.

    Den Kupplungsschalter hatte ich auch mal gebrückt und letztendlich getauscht gegen ein Neuteil.

    Trotzdem immer wieder sporadische Aussetzer und abschalten der Geschwindigkeitsregelung :cursing:

    Meine Frau meinte dann, du hast doch das Lenkrad getauscht, vielleicht liegt es daran???

    Zuerst hatte ich dies verneint mit dem Argument,dass ich ihn ja aktivieren kann mit dem MFL und dies ja sehe anhand der Kontrolleuchte. Sie meinte dann wenn der Stellantrieb defekt wäre, dann würde er doch eigentlich gar nicht Funktionieren, und nicht mal Ja, und dann wieder nicht. Probier doch mal den tausch des Tastenblockes aus. Habe ich dann auch so gemacht, und siehe da, er funktioniert einwandfrei, ohne Aussetzer oder dergleichen.

    :love:

    Leider habe ich nur einen Tastensatz vom 4 Speichen Buslenker da gehabt, und suche nun einen Tastenblock vom 3 Speichen e46 Lenkrad .

    Hat vielleicht einer von euch so was rumliegen?

    Sonst schaue ich mich mal bei ebay usw.um.


    Das solls dann auch mal wieder gewesen sein. Zumindest bis Mitte Juli. Bin gespannt was bei der Abstimmung raus kommt. Werde euch darüber dann auch aufm laufenden halten.


    Danke fürs reinschauen,

    Grüße Manuel

  • Aufgrund der aktuellen Katastrophensituation in der Eifel findet die Abstimmung leider nicht statt.

    ;( Da die Fa. Schmickler als Helfer im Einsatz ist, ganz ganz großen Respekt hierfür :thumbup:

    Das geht natürlich vor, und dafür habe ich vollstes Verständnis :)

    Aber der Fluch lastet über mir..... 8o bzw. dem IS.

    Schon zum 3.mal mussten wir den Termin wegen des Wetters absagen/verschieben. Wer hätte gedacht im Mai als der Schnee nochmal zurück kam, und wir den Termin in den Sommer verlegten, dass es so Dicke kommt =O.

    Trotz der widrigen Umstände und Naturgewalt

    wünsche ich an dieser Stelle den dort ansässigen Menschen und Helfern viel Kraft diese Katastrophe zu überwinden.


    In diesem Sinne hoffe ich einfach auf den 4. Anlauf :)

  • Heute nochmal das Wohnzimmer aufgehübscht.

    Hatte ja zuerst ein neu bezogenes M-Lenkrad verbaut, aber das wirkte einfach zu Matt und zu neu fand ich. Auch die M-Nähte störten mich doch ein wenig.


    Dann habe ich einfach weiter gesucht, und ein top erhaltenes original gefunden ,bei dem die Narbung ringsum sogar noch völlig intakt ist,ohne Abnutzung. Das dann gekauft,und direkt auf MFL umgebaut, und nun passt das Teil viel Besser zum innenraum, und ist viel authentischer als ein neu beledertes. :) Und noch von näherem.(Das seitlich Links ist nur Lichtspiegelung)

    Somit ist Projekt schöner Wohnen erstmal abgeschlossen :P

  • Hatte ja zuerst ein neu bezogenes M-Lenkrad verbaut, aber das wirkte einfach zu Matt und zu neu fand ich. Auch die M-Nähte störten mich doch ein wenig.

    Da kann ich die Sattlerei Stafjew empfehlen. Die haben ein genarbtes Leder das dem Original glaub ich gut entspricht, ich habe meins dort auch beziehen lassen und finde es super.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)