Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn man die Inlays aus den Pappen löst,muss man ja den Kunststoff ausbohren oder wie auch immer.
    Aber wie bekommt man die dann wieder ordentlich fest?
    Denn deine Idee wäre natürlich auch elegant.

    Rein kleben mit Karosserie Kleber. Beschweren mit kleinen Sand Säcken

  • Ja du musst diese aufgespreizten Kunststoffnippel entfernen, habe das glaube ich damals mit einem Cutter gemacht?
    Danach habe ich die Inlyas verklebt und zusätzlich mit selbstschneidenden Schrauben fixiert ... auf die richtige Länge achten, sonst sieht man es im Leder!

  • @RaGGy, das wirst du mir nie und nimmer Glauben.
    Ich hatte noch nie so vie Glück.


    Kleine Denkaufgabe: Teile den Tankinhalt eines e36 durch3 ;)
    Und ist die farbige Anleitung selten?


    Das einzige Manko ist, dass der Lautstärke Poti extrem spinnt.
    Werde es irgendwo einschicken und versuchen es reparieren zu lassen.


    Und das mit den Inlays werde ich mir gut überlegen. Aber mich stressen ehrlich gesagt die vorderen wegen der Seitenairbags.
    Das würde irgendwie nicht passen weil er eben keine hat. Am liebsten würde ich andere Suchen.

  • So , nun habe ich nochmals Türpappen organisiert.
    Natürlich auch schwarz. Ich vermute aber Kunstleder.
    Denn die neuen sind jetzt ohne Airbag,und haben keine Nähte!
    Die anderen mit Airbags sind jedoch abgenäht .
    Woran liegt das?
    Kunstleder? Oder erweitertes Lederpaket?
    Kann mir da jemand was zu sagen?

  • Ok Dankeschön für die Erläuterung.


    Nun gibts noch ein paar Dinge.
    Das Professional schicke ich ein zur Reparatur,dies kostet zwischen 160-190 Euro.
    Dafur habe ich aber durch ewige Recherche herausgefunden wo die richtigen Drehregler zu bekommen sind fürs Prof.
    Und man bekommt Sie tatsächlich!!!
    Direkt vom Lieferanten der damals Harman/Becker belieferte und auch noch heute beliefert.
    Bei Interesse einfach PN


    Des weitern habe ich ja den Kofferraumdeckel lackieren lassen.
    Und dann dachte ich mir weils ja Original sein soll muss der Schriftzug auch wieder ran!
    Nur die Frage wo genau er hinkommt.
    Mein Teiledealer kann leider keine genaue Positionsmaße oder Klebeschablone finden.
    Mal sehen wie ich das genau hinbekomme.
    Also Kurzerhand bestellt

    Dies ist ja auch kein Problem.
    Aber man achte auf den Preis, und beachte, bzw. vergleiche mal das"I"und das "316"
    Da hats mir den Stecker gezogen.
    Der Radioknopf der dabei ist ist nicht fürs Prof.sondern als Reserve fürs Business RDS.


    Meine Ledersitze habe ich auch mal etwas "Sauber" gemacht.
    Dann habe ich noch die Originalen Türpappen vom Stoff befreit und endlich auf passende ohne Airbag und mit Kurbel umgebaut :D
    Habe euch noch ein paar Bilder vom Umbau wie ich es gemacht habe.
    Denn die Lederpappen hatten zum Glück eine Art Haltering auf der Rückseite und nicht diese geplätteten Kunststoffflatschen wie die Stoffpappen.
    Somit konnte ich die Ledrigen-Inlays richtig Easy umbauen.
    Vorher:
    Und so habe ich die "Kunststoffflatschen" der Stoffpappen auf der Rückseite entfernt:

    So sehen die Pappen dann ohne Inlay aus. (Falls es jemand nicht :P weis)

    Und so habe ich dann mit Hilfe eine 7er Nuss die Halterringe der Lederpappen wieder aufgepresst:

    Und hier das fertige Ergebnis :D:D:D

    So aber nun wieder genug gelabert.
    Grüße Manuel

  • Vielen Dank für Lob und Kritik, ich mache es gewiss nicht perfekt.
    Aber ich gebe mir Mühe,es so zu machen wie er das Werk hätte verlassen Können!
    Also mit den Extras usw. Ja oft wünsche ich mir einen 6 Ender oder gar wieder 8 Zylinder ins Haus.
    Aber irgendwie freue ich mich jedes Jahr wenn er mich zuverlässig durch die Saison bringt,und mir trotz der mageren 100Ps Freude bereitet.
    Und solange das so ist,und er mir treu bleibt,darf er ruhig mein kleiner 16er bleiben. Was nach einem evtl. Defekt oder gar Motorschaden wäre, steht auf einem anderen Blatt!
    Aber ich hoffe er bleibt mir noch lange ^^ treu.

  • Manu. Der Lieferant vom Prof Regler wäre für mich interessant.


    316 i Schriftzug neu hab ich noch liegen.
    Soll auf weiße Magnetfolie für mein Coupe.

  • ich hoffe doch. Aber dank Cabrio tuts verzichten nicht weh. ;)

  • CD-Wechsler Code-Karte hab ich auch schon in der Hand gehabt. War damals ab Werk hinten in der Betriebsanleitung von dem Radio mit angeheftet.


    Falls du noch eine Rücksitzbank für Limo suchst, sag Bescheid. Hab eine mit Skisack und Getränkehalter. Von mir aus auch mit top Sportsitzen mit Sitzheizung.


    Echtleder-Türverkleidungen hatten immer Nähte. Daran erkennt man es sofort.


    Hatte bei meiner Limo übrigens auch Seitenairbag-Türverkleidungen, obwohl ich keine hatte. Werd ich wieder so machen. Könnte es zwar umbauen, aber dann wären sie ja nicht mehr original. und sowas geklebtes taugt mir nicht.


    P.S.: Falls du noch Echtleder-Türverkleidungen mit Kurbel hinten und ohne Seitenairbag suchst, sag auch hier Bescheid ;)

  • Heute war für mich eigentlich schon Weihnachten.
    Denn heute kam das Prof. aus der Reparatur zurück.
    Nun ist das Prof. optisch Dank neuem Knopf,und technisch Dank neuem Encoder wieder Top Fit!
    Es wurde komplett durch getestet und einem Langzeittest unterzogen ,und es wurden keinerlei weitere defekte festgestellt!


    Im Endeffekt habe ich nun ein Neuwertigs Professional an Bord.


    Die Reparatur beläuft sich mit Teilen auf 178Euro!
    Aber für ein Prof. Das gerade mal 20 Euro gekostet hat,ist dies noch immer ein super guter Kurs.
    Nun lässt sich auch die Lautstärke wieder Rändelgenau einstellen.
    Und mit dem CD Wechsler ist es ein richtiger Genuss muss ich sagen.
    Geil oder 8o Geil

    Das Teil hat mit den verbauten Alpine Lautsprechen einen Sound,dass der kleine Woofer wieder raus kann,und alles wieder Original werden kann!
    Das Teil ist wirklich abartig. Hätte ich nie gedacht.
    Jeder Euro an dem Radio ist es auch wirklich Wert!


    Den teuren 316i Schriftzug habe ich ja auch neu besorgt, soll ja original sein, (Heckklappe neu lackiert)und ich stehe natürlich zu meinem 16er :P
    (Danke an Kuwe für die PDF mit den Maßen)

    Und hier das fertige Ergebnis

    Des weitern habe ich noch ne Lederausstattung mega günstig bekommen. Leider fehlt mir noch ne passende Rückbank dazu. Aber ich bin auf der Suche. Den Rest musste ich trotzdem bereits verbauen. Konnte es einfach nicht abwarten. Natürlich auch mit passenden Türpappen. Und ner Leder MAL ebenfalls.

    Den Zustand der Ledersitze würde ich als ganz ordentlich einstufen.
    So langsam aber sicher wird der 16er auch im Inneren schön und ansehnlich.


    Die Konsolen der Sitze habe ich erst noch im vorderen 1/3 den Rost entfernt,und lackiert,da dort die Schienen ja immer am gammeln sind leider.
    Nun ist aber wieder alles piko ^^ .

    Da die Sitze ja aus nem 98er Touring stammten,und ich nicht murxen wollte,habe ich die Gurtstraffer natürlich auch noch von pyrotechnisch auf mechanisch umgebaut.

    • Und der Innenraum wirkt nun wirklich viel wertiger.
  • Nun sieht die Ausstattung folgendermaßen aus:


    Polsterung:


    Leder 0203


    Sa: 806 3. Bremsleuchte


    Sa: 494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer


    Sa: 473 Armlehne


    Sa: 556 Außentemperaturanzeige


    Sa: 345 Chromline Interieur


    Sa: 775 Dachhimmel Anthrazit


    Sa: 497 Mittelarmlehne im Fond,inkl. Ablagefach


    Sa: 423 Velours Fußmatten


    Sa: 540 Geschwindigkeitsregelung


    Sa: 314 Außenspiegel beheizt


    Sa: 464 Skisack


    Sa: 431 Innenspiegel autom. abblendend


    Sa: 534 Klimaautomatik


    Sa:240 Lederlenkrad und Handbremsack/Schlafsack


    Sa: 670 BMW Professional RDS


    Sa: 672 CD Wechsler


    Sa: 415 Sonnenschutrollo


    Sa: 277 Alufelgen Doppelspeichenstyling


    Sa: 428 Warndreieck/Verbandtasche


    Sa: 260 Airbag Fahrer/Beifahrer


    Sa: 496 Kopfstützen im Fond


    Sa: 510 Leuchtweitenregelung


    Sa: 340 Stoßfänger Teil lackiert


    Sa : 915 Entfällt aussenhautkonservierung


    Da: 940 Sonderwunsch Individual.

    Aussenspiel M-Technik.


    Das ist der momentane Stand der Sa.
    Mal sehen was mir noch einfällt, auf jedenfall kommt in diesem Winter noch der große Bc :)

  • Sitzheizungskabelbaum rein, dann sind endlich Schalter in der Konsole.


    Sieht doch so schonmal deutlich wertiger aus.
    Prof ist immer noch ein super Schnapper.