Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Weiter geht's mal wieder .


    Schaltwegsverkürzung ist nun auch verbaut :) Schält sich richtig knackig jetzt.

    Wie im anderen Thread bereits erwähnt,handelt es sich bei dieser Teilenummer um eine entfallene , deswegen ist diese nirgends zu finden. Handelt sich um die Vorgängernummer von folgendem Hebel.25 11 7 527 252


    Das Lager wurde hierbei selbstverständlich auch erneuert.

    Desweiteren ging mir das gezittere im Lenkrad ja schon länger auf den Sack, und hat auch trotz Umbau auf Lemförderteile keine absolute Verbesserung gebracht, nach langer Suche war klar,das Spiel an der Eingangswelle des LG vorhanden ist. Nur habe ich den Tausch schon sehr lange vor mir hergeschoben . Nun sollte es aber endlich soweit sein.


    Gesagt getan. Genommen habe ich eins aus meinem Teilefundus, das hat aber exakt genau 100tkm weniger auf dem Buckel, und kein spürbares Spiel an der Eingangswelle.


    Das habe ich aber zuerstmal aufgearbeitet.

    -Ursprungszustand


    -aufgearbeiteter Zustand


    Auch habe ich das gesamte LG komplett penibelst gereinigt soweit es eben möglich ist ohne zu zerlegen. Also Zahnstange usw entfettet,gereinigt, und neu abgefettet.

    natürlich auch die andere Seite mit dem Trieb, und der Zahnstange (Vorher auch absolut penibel gereinigt)

    - Hier Mal beide im Vergleich Hier schon mit den montierten Axialgelenken.

    Nachdem es dann vormontiert war,ging's ans Auto.

    Hier noch mit dem alten LG. (Das auf'm Boden ist kein Öl sondern Fluidfilm ;) )


    Und dann hier mit dem Ersatz-LG.

    Servoschlange gibt's dann im Frühjahr auch noch ne neue. Will den Wagen jetzt nicht starten zum entlüften usw.... Aber das Spiel in der Lenkung ist endlich weg . :)sofortige Reaktion ,und kein klopfen mehr bei rückartiger Bewegung.


    Und wenn der Wagen schon oben war, habe ich auch damit begonnen die ganzen Schrauben von Sperber zu verbauen.

    So Schaut's aus

    wirklich alles dabei, auch die Schrauben für ABS Sensoren usw ..... Macht schon was her.


    Das war's vorerst mal wieder. Bis zum nächsten mal.

    Danke für's reinschauen.


    Grüße Manuel

  • Vielen vielen Dank RaHZeL alias Tamer für diese Geilen Logos :thumbup:

    e36-talk.com/index.php?attachment/152036/


    Jetzt kann auch das letzte M-Logo am Auto ersetzt werden.

    Und ich bin wieder ein Schritt weiter/näher am Schnitzer Umbau :)


    Da die Embleme ein klein wenig kürzer sind als die originalen, aber in der Höhe identisch,muss ich mir was einfallen lassen, bzw.es etwas bearbeiten damit es nicht so sehr auffällig ist,dass am Rand links und rechts ein klein wenig fehlt.

    (Das weiße ums Logo Rum ist noch Folie,hab's nur mal eingelegt und noch nicht eingeklebt)

    Für die Abstände links und rechts lass ich mir schon noch was einfallen,damit es nicht so sehr auffällt. :)

  • was mir einfallen würde wie das besser aussehen würde, von dem anderen aufkleber nen großes stück abschneiden und am eingeklebten wo das die rundung weg ist dann könnts wie aus einem stück aussehen ^^

  • ... breite Stoßleisten ohne Emblem ( gab's z.B. an der "Comfort Edition") und an passender Stelle direkt aufkleben ?

    War vorher genau meine überlegung,sogar ohne aufkleber. Jedoch wenn man sich alles einzeln zusammenstellt mit den leisten ohne emblem kommt man auf 300€ rum. Da ist der nachrüstsatz mit 225€ eher ein schnäppchen

  • ... breite Stoßleisten ohne Emblem ( gab's z.B. an der "Comfort Edition") und an passender Stelle direkt aufkleben ?


    War vorher genau meine überlegung,sogar ohne aufkleber. Jedoch wenn man sich alles einzeln zusammenstellt mit den leisten ohne emblem kommt man auf 300€ rum. Da ist der nachrüstsatz mit 225€ eher ein schnäppchen

    Habt ihr mir denn ne Teilenr.dazu?

    Ich finde im ETK jetzt nichts was Leisten ohne Embleme anbelangt.

    Zwar steht dort dann für Comfort Edition, aber diese hat die selbe Teile. Nr. wie die M-Technik leisten🤔

  • Unmöglich

    Vor 1 monat waren die ohne embleme für coupe/cabrio lieferbar.

    Andere karosserieformen hab ich nicht geschaut

  • Den heutigen Sonntag mal genutzt, um den IS das erste mal auf der Bühne zu bearbeiten. Ich freue mich immer noch riesig darüber,und frag mich warum ich das nicht schon eher gekauft habe😅

    Das ist einfach ne ganz andere Schrauberei

    Heute habe ich Lenkwinkelbegrenzer eingebaut.50.Euro für diese 2 Teile. Schon ganz schön heftig......

    Hier mal der Vergleich der beiden Ringe




    Das Differzial habe ich ebenfalls ausgebaut,da es auf einer Seite ja leicht undicht ist. Dieses werde ich neu abdichten, und neue Simmerringe einsetzen.(ebenfalls bestellt) Und natürlich optisch aufarbeiten. Mal schauen ob ich das diese Woche noch fertig bekomme.

    Wenn dann alles erledigt ist, lass ich nochmal eine Achsvermesung durchführen, da ich hinten heute auch die oberen und unteren Querlenker gelöst habe,um die Schrauben ebenfalls durch Sperber Teile zu ersetzen.


    Fortsetzung folgt ..........

  • Mega cool mit so einer Bühne, da macht es echt alles Spaß.

    Ist bestimmt ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Dann kann ich ja mal mit meinem vorbeikommen :)

    Gerne Volker, jederzeit wenn du vielleicht mal in der Gegend sein solltest :)

    Und ja Volker,das ist es wirklich. Es ist echt unverständlich warum ich das nicht schon viel früher so gemacht habe😅

  • Mega cool mit so einer Bühne, da macht es echt alles Spaß.

    Ist bestimmt ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Dann kann ich ja mal mit meinem vorbeikommen :)

    Du kannst Deinen auch auf meine Bühne stellen, ich gucke dann zu wenn Du schraubst, sind auch nur 15 statt 600km . :D

  • WIe versprochen,anbei noch ein paar Bilder mit Auto auf der Bühne und den Platzverhältnissen.

    Das Auto ist so jetzt ziemlich genau Mittag darauf angehoben. Also Li/Re.


    Das ist bei mir jetzt die höchstmogliche Position in meiner Garage. Sind vom Boden weg ca.85 Cm bis zum Unterboden.Sieht aus dieser Perspektive niedriger aus als es ist




    Anhand der Montageliege sollte der Platz zwischen der Bühne gut zu erkennen sein.

    Und nachfolgend noch Li/Re.


  • ja, das sieht deutlich angenehmer aus als meine.

    Ich würde da dann noch mal eine Bodenerhöhung anbringen

    dann könnte ich mit dem Rollwagen arbeiten oder sogar einen

    Wagenheber zum Getriebeheber umbauen.

    Top, danke für die Bilder. Das ist jetzt aber eine mit 850mm Zwischenraum?

    Dann geht meine definitiv weg sobald der Touring runter ist

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Ja genau, 850mm Lichtes Maß. Was für eine hast du derzeit im Einsatz?