Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • das FluidFilm AS-R ist auch meine Wahl. Hab bereits 3 Dosen verteilt im Coupe und es kommen im Herbst nochmal 3 dazu ;)

    das Zeug hält zwar maximal 3-4 Jahre - aber es hat so eine gute Kriechfähigkeit und ist so einfach zu verarbeiten das man das auch regelmäßig machen kann. Jedes Jahr würde ich es jetzt nicht machen aber schaden wird es in den Hohlräumen nicht. Man ließt jedoch das es über die Zeit Gummi auflösen kann. Bei mir damals am Kadett - wo ich es sicher schon fast 10 Jahre eingesetzt hatte - waren aber selbst die Gummistopfen in den Schwellern noch total ok und die waren dem Zeug durchgehend ausgesetzt.

    Viele schwören ja dann darauf noch das Mike Sanders zu verwenden - das ist aufwendiger - aber man hat dann sehr lange Ruhe.


    Du machst echt ne saubere Arbeit - auch das mit dem Blech sieht doch super aus und auf jeden Fall viel besser als die 0815 Werkstatt.


    Der Innenraum gefällt mir ohne Chrom im E36 auch besser.

  • das die chromgriffe sich wertiger anfassen stimmt schon. am besten man lackiert die einfach mattschwarz 😄


    zu dem blech was die werkstatt eingesetzt hat möchte ich mal was aus der sicht eines lackierers sagen.

    die meisten kfz werkstätten haben keine karosseriebauer und somit übernehmen die mechaniker oft dieses tätigkeitsfeld. zum leidwesen der lackierer und kunden. oftmals ist es bei sichtteilen dann nur noch mit viel spachtel zu retten, was ein guter karosseriebauer eher verhindert.

    es gibt schon einen grund warum das unterschiedliche ausbildungsberufe sind.

    ich kann von sowas immer nur abraten.


    jetzt sieht es bei dir ja wieder gut aus 👍🏼

    was ich allerdibgs nicht verstanden habe warum du u-schutz auf wachsbasis nutzt und den dann noch überlackierst? 🤔

    denn dafür ist das nicht gedacht und von produkten auf wachs- und kunstharzbasis kann ich nur abraten 😅

  • das Brunox Epoxy als Rostumwandler+Grundierung macht auf glatten rostfreien Oberflächen mWn keinen Sinn mehr.

    Ich würde bei solchen "unsichtbaren" Stellen als Grundierung das Brantho Korrux 3in1 nehmen und dann lackieren. Oder für solche verdeckten Bereiche könnte man es bei Dir direkt in weiß nehmen und braucht sonst nichts weiter ;)

    Wenn das getrocknet ist im Radkasten-/Unterbodenbereich würde ich dann mit durchsichtigem Wachs /USchutz arbeiten.

  • Ich habe den U-Schutz nicht auf Wachsbasis sondern Harzbasis. Da überlackierbar!


    Aufbau nochmal wie folgt.

    -Brunox

    -Epoxygrund

    -Karodichtmasse

    -U-Schutz auf Harzbasis (Da überlackierbar)

    -Alpinweiss


    Das ist der Aufbau aussen. Bin ja kein Lackierer,nur Laie. Aber denke sollte halten :)

  • Sodele, seine Saison ist leider zu Ende.

    Habe ihn nun eingemottet, nochmal gereinigt,Detailer drübergezogen, und gesaugt.


    Vorher gab's aber nochmal nen kleinen Service in Form von Reinigung der CDA Box

    Diese wurde mit K&N Reiniger gereinigt,ausgespült,getrocknet, und anschließend wieder eingeölt. Aus dem Inneren kam einiges an Dreck und Getier raus,dies habe ich aber nicht festgehalten. Kann sich ja jeder denken :P

    Microfilter ebenfalls nochmal getauscht.

    Und natürlich gab's Servicestempel Nr.25.

    Denn Öl wurde auch nochmal gewechselt damit es nächstes Jahr bedenklos losgehen kann. Hoffentlich.....

    Gewählt habe ich dieses mal einfach nach langer Recherche das Motul 5w50 Ester Öl.

    Denn eins steht fest, ein zu gutes Öl gibt es nicht ;) Und für mich zählt der dumme Spruch einfach nicht, dass das Öl übertieben ist,der Motor das nicht braucht,das mag ja vielleicht sein,aber es schadet ihm auch definitiv nicht :) Man sollte halt nicht unbedingt zurück ölen auf normales Synthetik öl.

    Der Grund war oder ist einfach. Der Wagen dreht jetzt bis 7300, und da macht für mich die Leistung ob 170ps oder 400ps absolut keinen Unterschied, denn U/min bleibt eben U/min .... ;)

    Auf jeden Fall hat sich das was ich gelesen habe bewahrheitet. Wenn der Wagen richtig heiß gefahren war,hörte er sich im niedrigen Drehzahlband etwas metallisch an, da dass Öl aber viel Druckfester ist, ist das gänzlich verschwunden. Auch ist der Start, kalt wie warm angenehmer von den Geräuschen her, der Motor läuft wirklich ruhiger. Nur soviel dazu warum 5w50 Ester, und natürlich pflegt es nebenbei auch diverse Dichtungen (nicht alle aber die meisten) im Motor und hält diese geschmeidig, und da der Block ja wirklich komplett neu abgedichtet ist,tut ihm das mit Sicherheit gut :) Und mein Gewissen ist auch ruhiger wenn ich ihn ausdrehe.


    Nun genug dazu.


    Dann gab's noch ein Gimmik,das zwar nicht gebraucht wird, aber bei mir ein haben wollte erzeugte :D Meine Frau hat das auch im E60, und auf langen Reisen macht das echt Sinn, und verkürzt die Zeit und Langeweile der Mitreisenden. In meinem Fall 2.Kinder :)

    Es handelt sich dabei um ein BMW Tablet DVD System. Und ich muss ehrlich sagen dass ich das auch ganz cool finde, auch wenn die 2000er längst vorbei sind :P Das tolle daran ist ja auch, man kann es dann auch als MP3 Player und sonstiges nutzen da USB Kartenslot usw auch vorhanden ist, und via FM Transmitter dann aufs original Radio streamen.


    Zum Abschluss dann noch ein paar Bilder, in diesem Sinne mein Freund, mach's gut bis nächstes Jahr 😢





    Danke fürs reinschauen.

  • Moin,


    das mit dem DVD-Gedöns macht auf jeden Fall Sinn, ich spreche aus Erfahrung mit zwei Enkelkindern auf langen Fahrten :P

    Auf jeden Fall ZWEI getrennte Systeme, damit jeder seinen eigenen Film schauen kann und (wie bei Dir) ZWEI Kopfhörer.

    Alles andere gibt Mord und Todschlag 8)

    Für Spotify habe ich im E39 auch 'nen FM-Transmitter, reicht mir...


    Grüße...

  • Servus miteinander,


    Die Tage habe ich mal wieder nen kleinen Umbau gemacht. Nichts spektakuläres aber dennoch :)


    Und zwar habe ich Neue Bremssättel gekauft für die HA ,allerdings keine vom E36 sondern vom E46. Diese Haben einen etwas größeren Kolben. Original ist 38/19 und diese sättel haben 40/19 also 40er Kolbendurchmesser und 19mm Bremsscheiben. Wenn diese Sättel verbaut werden sollen,benötigt man allerdings auch andere Sattelhattel auch wiederum vom E46.

    Dazu gibt es wirklich viel Anleitungen im Netz mittlerweile. Ausgerüstet habe ich die Bremssättel mit ATE Ceramic Belägen, um einfach mal zu sehen ob es wirklich eine geringere Staubbelastung gibt, da mir das Reinigen der Lensos doch schon viel Mühe und Zeit ,und Geduld raubt :P Und da ich die Optik von rostfreien Bremsen sehr sehr mag, habe ich die alten nicht wieder aufgearbeitet,sondern eben neue gekauft.

    Im nachfolgenden Bild die alten Bremsen:

    Diese sind zwar technisch Top,da ebenfalls 2018 neu abgedichtet und überholt, aber dennoch wollte ich nun wie vorne alles blitzeblank haben.

    Im unteren Bild die neuen Bremsen vor dem Lackieren.Hierfür auch wie vorne 2K Klarlack gewählt,damit dieser auch den ganzen Reinigern und auch Bremsflüssigkeit beim Entlüften usw problemlos standhält. Aber der beste Effekt ist, auf den Sätteln hält absolut kein Staub, bzw.lasst sich ohne Reiniger mit dem Kärcher Rückstandslos abdampfen :)

    Im nachfolgenden Bild beim Lackieren und Trocknen mit dem Infrarot-Strahler.Habe 3-Schichten Klarlack aufgetragen, und nun ist alles richtig schön glatt von der Haptik her.


    Danach gings selbstverständlich ans verbauen,was sich alles auch als absolut Problemlos rausstellte und super passte :thumbup:

    Was ich aber seltsam finde,in einigen Anleitungen im Netz steht geschrieben, das bei diesem Umbau mit Sattel und Halter am E36 mit den oben genannten Teilen eine Bremsscheibe verbaut werden kann, mit bis zu 294mm an der HA, das muss ich so absolut verneinen! Warum seht ihr in den Nachfolgenden Bildern:

    Hier schön zu sehen,dass die Bremsbeläge absolut exakt Bündig mit der Bremsscheibe abschließen. Wohl gemerkt bei 276mm Scheiben. Wäre eine größere drauf, würde jene über den Belag hinaus ragen, hätte somit also gar keine Reibung oder gar Funktion, und das obwohl ich den Bremsbelag mit der angegebenen Teilenummer bestellt habe!

    auch im oberen Bild nochmal gut zu sehen den bündigen Abschluss mit der Bremsscheibe.


    Und nun aber zum Hauptgrund warum es absolut nicht möglich ist, eine 294er an der HA Plug and Play trotz Sattel und Halter zu verbauen:

    im Bild oben ist eindeutig zu erkennen ,dass auch eine größere Scheibe als 276mm an der HA sich mit diesem Update gar nicht verbauen lassen könnte, da es ansonsten den Bremssattel gar nicht mehr zu montieren möglich wäre. Also irgendwo muss im Netz in der Anleitung ein Haken sein :/ Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist die Sache mit einem Umbau auf E46 330i Achsschenkel. Das es dort dann möglich ist eine größere Scheibe zu verbauen, aber mit den E36 Achsschenkeln ist es Plug and Play definitiv nicht möglich durch Aufrüstung auf E46 Hinterradbremse den Durchmesser der Bremsscheibe hinten auf bis zu 294mm zu vergrößern!

    (Das wollte ich jetzt nur mal am Rand so erwähnt haben falls das in Zukunft noch jemand vor hat) Hier noch schön durch die Felgen zu sehen die neuen Bremssättel samt Halter.

    Zum Umbau gehörte natürlich auch noch dazu die Lensos mal wieder richtig sauber zu machen und deren Tiefbett aufzupolieren :) Ist zwar wirklich nervige Arbeit,aber saubere Kreuzspeichen sind den Anblick und die nötige Arbeit dafür einfach Wert!

    Nachfolgend noch ein paar Bilder von der säuberung der Lensos :P

    Auch innen wurde sauber gemacht, zuerst die alten Gewichte mit Folienradierer entfernt,und neu ausgewuchtet.Dann erst wurde aufbereitet.

    Das Tiefbett und aussen natürlich auch.

    man glaubt gar nicht wieviel Wert so eine kleine Proxxon dabei ist💪 Das fertige Ergebnis ist dann so:Bin sehr gespannt im Frühling,ob sich die Bremsstaubentwicklung wirklich durch die Beläge etwas verringert. Wenn ja,werde ich diese an der VA auch noch verbauen.


    Ende der Geschichte :)

    Grüße Manuel

  • Hi,

    da hast du wohl die falschen Sattelhalter gekauft, bin an meiner Ex-320 Limo die 294er gefahren.


    MfG

    Roland

    Servus, meinst du? Zum Glück war der 294er Umbau auch gar nicht mein Ziel. Ich habe nach Teilenummer auf dieser HP die Teile bestellt. Stören tut mich das ja gar nicht, es ist mir nur aufgefallen,dass da irgendwo wohl nen Fehler vorliegen muss :/


    http://e36-einbauanleitung.e36…g-e36-bremsenumbau-2.html

  • Dann hab ich das absolut unmögliche gemacht und die 294mm Bremse verbaut. ;)


    Man muss auch explizit drauf achten von welchem E46 man die Sättel nimmt...

    330i nochmal größer passt Handbremse nicht.


    E46 328i hat die 294mm Bremse die hab ich am Cabrio, dazu vorne aber mindestens 300mm verbauen.

  • Dann hab ich das absolut unmögliche gemacht und die 294mm Bremse verbaut. ;)

    Wie so oft Tim :thumbup:

    Ne Spaß beiseite, lt der oberen Teilenummer auf der E36 Selfmade-Seite ist der Sattelhalter im Netz wohl von 318i-328i wenn ich das Recht sehe, und der 330hat wohl wie du sagst nen anderen :/ dann liegt der Fehler aber definitiv an dem oberen Link. Aber wie gesagt, zum Glück war das auch gar nicht mein Ziel :)

  • Wie so oft Tim :thumbup:

    Ne Spaß beiseite, lt der oberen Teilenummer auf der E36 Selfmade-Seite ist der Sattelhalter im Netz wohl von 318i-328i wenn ich das Recht sehe, und der 330hat wohl wie du sagst nen anderen :/ dann liegt der Fehler aber definitiv an dem oberen Link. Aber wie gesagt, zum Glück war das auch gar nicht mein Ziel :)

    Hast du aber auch Glück gehabt, die richtigen Scheiben zu den Sätteln bestellt zu haben. ;)



    Viel größerer Vorteil den ich an den E46 Sätteln sehe, den kaum jemand erwähnt, ist der dickere Entlüftungsnippel! somit reißt er seltener ab. Wenn Sättel so aussehen ja ohnehin nicht.

  • Hast du aber auch Glück gehabt, die richtigen Scheiben zu den Sätteln bestellt zu haben. ;)



    Viel größerer Vorteil den ich an den E46 Sätteln sehe, den kaum jemand erwähnt, ist der dickere Entlüftungsnippel! somit reißt er seltener ab. Wenn Sättel so aussehen ja ohnehin nicht.

    Das sehe ich wohl ehrlich gesagt dem Zufall geschuldet,😅 denn es sind ja keine neuen Scheiben, sondern die vom Umbau 2021.

    Und da habe ich schon bewusst auf diese Bremsscheiben umgebaut ^^ Mich hat es jetzt nur gewundert wie da ne noch größere Scheibe hätte reinpassen sollen :P Sonst wäre mir das wohl gar nicht aufgefallen. Und bis zum E46 330i habe ich gar nicht geschaut, wahrscheinlich wäre mir dort dann aufgefallen das der Halter nochmal ne andere Nummer hat. Aber ist ja zum Glück so alles gut gegangen.

  • Wenn man vorne auf größere Bremsen umrüsten will sollte man erstmal schauen ob die lensos noch drüber passen.

    Hab bei den M3 Bremsen vorne die 8,5er nicht drüberbekommen... bei den 7,5er ist denke mehr platz (vermute ich weil die 7,5er nen gutachten für den M3 haben)

  • Wenn man vorne auf größere Bremsen umrüsten will sollte man erstmal schauen ob die lensos noch drüber passen.

    Hab bei den M3 Bremsen vorne die 8,5er nicht drüberbekommen... bei den 7,5er ist denke mehr platz (vermute ich weil die 7,5er nen gutachten für den M3 haben)

    Danke für deinen Hinweis.

    Aber das möchte ich gar nicht. Vorne habe ich schon ebenfalls auf 328i innenbelüftet umgebaut mit neuen Sätteln usw ....Dort sollen ebenfalls nur, wenn Sie sich hinten als gut erweisen auch ATE Ceramic verbaut werden.

  • Ich hatte schon vor 10 Jahren aufm E46 328Ci vorn die Ceramic Beläge von ATE und das war wirklich enorm - man hat überhaupt nicht mehr diesen schwarzen Bremsstaub. Ist dann eher so ein gräulicher Schleicher gewesen.

    Von der Haltbarkeit sollen die Ceramicbeläge ja auch besser sein, nur die Performance ist eben nicht die beste.

  • Danke Kiwikeks für deine hilfreiche Antwort! :thumbup:


    Nun hat sich auch die Frage mit der Bremse geklärt ,bzw.den Durchmessern der Bremsscheibe.


    -Der Bremssattel mit der Nummer: 3421 6758 136 ist bei den E46, Egal ob 316i oder 328i der selbe! (330i nochmal anders)


    -Der Bremssattelhalter hingegen : 3421 6765 879 wurde ebenfalls beim 316i und nur bis zum 323i verbaut! Und dort in Verbindung mit 276 mm Bremsscheiben<<< Diesen Halter habe ich verbaut!<<< Deswegen ist es begrenz auf 276mm, und 294mm nicht möglich mit diesem Sattelhalter!


    -Der Bremssattelhalter 3421 6758 134 wurde aber auch verbaut vom 318i bis zum 328i allerdings in Verbindung mit S100A Nutzlasterhöhung. ( Ich vermute AHK ab Werk oder Verstärkte Federn) ansonsten war es der oben gennante von oben mit der Teilenr. 3421 6765 879. So steht es zumindest im ETK.


    Aber wie gesagt, hatte ja Glück das alles passt :)

  • Kurzes Update:


    Ungeduldig wie ich bin :P habe ich am Samstag früh wieder kurz geschraubt. Felgen vorne sauber gemacht, neu ausgewuchtet, und anschließend wieder versiegelt .

    Und vorne eben nun auch Ceramic Beläge verbaut.


    Bin echt wirklich gespannt ob sich der Staub merklich reduziert.


  • Tut er massiv, fährt sich aber vom Bremspedalgefühl wie eine matschige Banane, bei der schon unterdimensionierten Serienbremse sehr unangenehm, finde ich, aber vlt. hab ich micht getäuscht.

    Viel Glück.