Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • das klingt doch alles super 👍🏼

    finde 170ps für ein doch recht überschaubares saugertuning ziemlich gut, wäre an deiner stelle sehr zufrieden damit.

  • Das bin ich auch ;) Entgegen der meisten Aussagen das es fast, bis nichts bringen würde was ich da mache mit den Nocken, sind fast 31 PS Plus doch beachtlich. Natürlich in Zusammenhang mit den anderen Dingen die ich noch so verbaut habe :) .


    Gestern gab's dann noch die neue Lambda die beim Abstimmen übern Jordan ging.

    Hab ich dann vorm Haus Recht abenteuerlich schnell eingebaut 8o

    ein paar Gerüstdielen, und mit dem Kunzer klappte dass dann ganz gut,ohne irgendwas demontieren zu müssen wie sonst,weil ich auf keine Rampen mehr komme.

    Aber so ging's Recht flott, und ich konnte mit'm Rollbrett gut runterrutschen :)

  • was hast du am motor jetzt eigentlich alles genau gemacht? also zusammenfassend.

  • was hast du am motor jetzt eigentlich alles genau gemacht? also zusammenfassend.

    -CDA Luftansaugung, mit original Schnorchel am Nierenblech


    Auf'm nachfolgenden Bild besser zu sehen

    -AC Schnitzer Edelstahl AGA


    -Drosselklappe aufgespindelt und poliert

    Links Original / Rechts bearbeitet.

    -Nockenwellen



    -Und eben jetzt die Individual-Abstimmung.


    -Desweiteren halt die Technik überholt., PLL, Hydros, Komplett neu abgedichtet Kettenkasten ,Kopfdichtung, Ventile eingeschliffen usw .....

  • Businesstouring

    Hat den Titel des Themas von „Der 318 Is wird zum (Optischen) Schnitzer (Jetzt Leistungsgemessen)“ zu „Der 318 Is wird zum (Optischen) Schnitzer (Jetzt Leistungsgesteigert)“ geändert.
  • Bisschen Update gibt's mal wieder.


    Ich konnte ja 2 Sätze AC Schnitzer Pedale ergattern zu nem Recht humanen Preis, und habe diese dann natürlich auch verbaut.

    Denn vorher hatte ich ja solche M-Pedale verbaut,

    gefielen mir natürlich auch über die ganzen Jahre, aber passen natürlich nicht mehr zum Schnitzer Umbau. Deswegen mussten diese natürlich erstmal getauscht werden :)

    Die Fussstütze ist übrigens übelst bequem,Sie hat ja nen ganz anderen Winkel als die original Stütze,und das Bein fühlt sich echt wirklich entspannt an :)

    In Folge dessen, flogen auch natürlich die Fußmatten raus ,mit dem Nähten in den M-Farben wie in Bild 1 und. 2 zu sehen, und wurden durch Originale Matten in schwarz ersetzt.wirkt gleich viel Ruhiger , und nicht mehr so verspielt finde ich :)

    Was aber irgendwie auch nicht mehr passte,war das Chromeline Paket.

    Wirkte ebenfalls deplatziert. Von daher flog das auch raus.

    ebenso das Individual Emblem das auf der HSF leiste angebracht war . Und das gefällt mir ohne wirklich besser.

    War dann aber immer noch fertig. Denn in nem anderen Threads konnte oder hat es der ein oder andere ja vielleicht gelesen, das ich auch nen Tachoumbau gemacht habe. Dass der Innenraum auch zum Motor und zum Rest der Karosse passt. Warum ?

    Fragt sich jetzt vielleicht der ein oder andere? Ganz plausibel.

    Die VFL 318is hatten wie die frühen M50 und auch noch frühen M52 den Tacho bis 260Km/h mit andere Tankanzeige usw. ...

    Und da dass Chromeline rausflog, sollten auch die Chromtachoringe raus dAmit das auch noch stimmiger wirkt.

    hier mal beide im direkten vergleich, da sieht man auch sofort die Unterschiede .

    Und ich muss sagen, mittlerweile gefällt mir das schlichtere ohne Ringe einfach auch besser.

    also zuerst mal beide zerlegt, und aufgearbeitet,das der 260er Tacho doch Recht verkratzt und Matt war auf der Scheibe.

    Ist leider sehr schlecht zu erkennen auf'm Bild aber die Proxxon hat's dann erstmal zusammen mit der Koch Schleifpolitur gerichtet :)

    Endergebnis im vorher/nachher ist dann so:

    Nachher

    Und wie zu erkennen,habe ich das M Lenkrad mit dem großen Pralltopf wieder ebenfalls gegen mein 3Speichem Sportlenkrad getauscht. Warum das auch noch? Weil eben AC Schnitzer genau dieses Lenkrad auch verbaut hat in ihren Wagen, und nicht das M-Lenkrad mit großem Pralltopf . Anbei noch ein Bild des Schnitzer Lenkrades mit dem Emblem auf der Spange

    Dieses gab es in 3 Ausführungen,Komplett Leder, mit Holzeinsätzen wie oben im Bild,und komplett aus Leder.


    Nun benötige ich aber noch ein Emblem auf der unteren Spange . Das gibt es zwar zuhauf, aber ich finde es gerade nirgends im Look von den 80ern bis 2000. Sondern nur den neueren Look von 2000 bis heute. Wäre zwar auch nicht wild, aber das alte wäre mir echt lieber .Falls ich es aber nicht finden sollte, nehme ich eben das neue :)

    Abschliesend bleibt für mich zu sagen, das der Gesamteindruck ohne Individual Emblem ohne Chromelinepaket, und ohne Chromtachoringe deutlich wertiger, sportlicher und ruhiger auf mich wirkt.

    Kommen soll noch nen Schnitzer Handbremsgriff und ne Original HSF leiste in Holz mit AC Schnitzer Schriftzug.


    Das war's dann auch erstmal wieder.

  • Das stimmiger unterschreib ich, nicht mehr so "Patchwork-Family"

    Vorher war es ja eher ein zwidder aus sportlich und elegant, jetzt hat das ganze schon eine klare Linie.


    Gefällt mir sehr gut ;)

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Das stimmiger unterschreib ich, nicht mehr so "Patchwork-Family"

    Vorher war es ja eher ein zwidder aus sportlich und elegant, jetzt hat das ganze schon eine klare Linie.


    Gefällt mir sehr gut ;)

    Vielen Dank :)

    Ja, mir wirkte das mittlerweile einfach zu viel und zu unstimmig. Vor allem hat mir das Chromeline irgendwie gar nicht mehr zugesagt. Meine Frau sagt immer"Chrom in Innenraum wirkt immer billig" Warum weiss ich nicht, aber irgendwie hat's einfach nur gestört, und irgendwie hatte Sie damit recht :P

    Finde das schlichte Schwarz mittlerweile um Welten besser.

  • chrom im e36 ist auch einfach nur hässlich. glaube viele haben das nur damit sie sagen können das sie es haben, aber ob man es dafür machen sollte ist fraglich.

    find es so jetzt auch besser, hab ja schon diverse seiten früher geschrieben das mir das in dem innenraum alles zu überladen ist.

  • Hammer Fotostory!

    Mit Saugertuning einen 318is auf 170ps zu bringen.. Hut ab!!


    Was mir besonders gefällt ist die Tatsache dass es kein Coupe ist sondern Limo!


    Durch die Schnitzer Komponenten wirkt das Fahrzeug irgendwie so "sportlich aber seriös"


    Und der Innen(t)raum.. HAMMER!

    Und weißer Lack auf dem E36 ist eh wunderschön!


    Hammer Arbeit! Meinen vollsten Respekt!

  • Wie ein anderes Auto für mich, wirklich viel schönerer Innenraum! Toll gemacht Manu!


    Und es geht nichts über org. BMW Fußmatten, diese ganzen Fußmatten aus dem Zubehör kommen alle nicht ran an BMW Velours Fußmatten, es gibt nichts besseres!

  • Vielen Dank euch beiden. Das freut mich richtig zu hören :)

    Heute mache ich noch die Chromtürgriffe und Chromlautsprecher raus,und rüste wieder auf schwarz zurück.

    1. Seite habe ich bereits fertiggestellt,wirkt einfach total anders.



    Und ja, das mit den Fußmatten ist wirklich so !

    Es geht absolut nichts darüber, meine sind zwar nicht neu,aber wenn man diese ordentlich aufbereitet, und aufbürstet werden diese wieder richtig schön.

    War zwar etwas Arbeit,aber hat sich gelohnt.


    Suche aber nebenbei noch nen Satz Neue. Vielleicht finde ich ja noch was. :)

  • Vielen Dank euch beiden. Das freut mich richtig zu hören :)

    Heute mache ich noch die Chromtürgriffe und Chromlautsprecher raus,und rüste wieder auf schwarz zurück.

    Für mich haben die Chromgriffe auch losgelöst vom Chrompaket ihre Legimitation. Sie geben dem Fahrzeug einfach ein wertigeres Gefühlt beim Öffnen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Gute Entscheidung das Chrom rauszuwerfen. Chrom ist einfach durch ATU-Tuning in Verruf geraten. Und es wird den Ruf des Billig-Tuning einfach nicht mehr los... zumindest für mich :)


    Aber ich muss Matze rechtgeben, die Chromtüröffner fassen sich einfach massiver und wertiger an als die Plastikteile.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Was ist das unter dem Lichtschalter???? Sieht super aus. Ach und eine Frage noch, das Mikrofon in der Mittelkonsole ist das zu gebrauchen? will mir auch noch eins holen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das dort auch funktioniert

    Das unterm Lichtschalter ist eine Fernbedienung für den Aktiv Subwoofer unter dem Handschuhfach den ich dort versteckt habe ;).

    Und ja,das Mikrofon ist durchaus zu gebrauchen, und wenn Netz vorhanden ist,ist auch die Sprachqualität genauso wie vom Handy aus. Und da ich das Autotelefon auch nutze, ist mir die Funktion sehr wichtig.


    Anbei ein Bild,habe die Tage mal ne neue SIM organisiert( für den hinteren Kartenleser absolut kein Problem zu lesen )

    Und da zeigt mir mein Telefon mal wieder was absolut tolles und Oldscoolmäßiges an,das man so heute auf keinem Handydisplay mehr sieht

    Da werden Erinnerungen wach an die D2 CallYa Pakete :D die es zuhauf in den 90ern bis Anfang der 2000er gab.

  • Desweiteren waren die letzten 3 Tage nen kleiner Marathon an dem Auto.

    Sehr zu meinem Leidwesen. Ich musste mal wieder anderer Leuts "Murks" ausbessern für den ich damals auch noch Geld bezahlt habe ;( (2017)


    Schlimm war's zwar nicht,aber dennoch ärgerlich. Und da es bekanntlich nicht nur Sonnenschein geben kann, zeige ich selbstverständlich auch das negative.

    Vorab,das war nicht der Karosseriebauer der sonst die Arbeiten an Metall ausführt,sondern einfach die KFZ Werkstatt.


    Anweisung war einfach ,auf Stoß und fertig.

    Wurde so ja leider nicht gemacht, hatte ich damals ja schon festgestellt, aber gehofft das die Versiegelung den Rest schon machen wird.

    Pustekuchen........ 5 Jahre später war es wieder da, und wie zu sehen, kam es genau zwischen den Blechen wieder raus :cursing:

    so sah es nach Entfernung der Abdichtung/Versiegelung aus, eigentlich gar nicht so wild, nur unten rechts in der Ecke,ist ein kleiner Riss zu sehen, und links vom Blechflicken der Rost ;(

    Aufgefallen ist mir das, weil ich die Tage den gesamten Wagen wieder Fluidfilmisiert habe.Rückseitig sah man dann das Übel natürlich ebenfalls nach Entfernung der Abdichtung. Hat sich schön zwischen den Blechen durchgefressen.....

    hier oben noch zu sehen komplett blank gemacht um mal erkennen zu können wie schlimm es war. Es war auf jedenfall wieder durch ||


    Aber jammern und aufgeben hilft nix. Diesmal ne Schablone gemacht, und das Weldinger ausgepackt und losgelegt.

    Diesmal auf Stoß,da nicht Tragend, und ne unsichtbare Stelle.ist zwar nicht schön,aber dicht. Wollte die Nähte nicht komplett wegschleifen,da ich Angst hatte durchzuschleifen,und das Blech noch dünner zu machen,als es an dieser Stelle ohnehin schon ist..

    Daraufhin gab's ne Nacht Brunox Epoxy beidseitig,dann Epoxygrund, dann Karodichtmasse, dann U-schutz auf Harzbasis, und anschließend Lack als Abschluss.

    Habe jetzt nicht jeden Schritt fotografiert, aber das sollte jetzt halten hoffe ich😅

    innen sieht es fertig jetzt so aus(oben)

    und aussen so (oben)

    Parallel dazu habe ich nochmals die Ersatzradmulde ebenfalls neu auslackiert, da durch's scheuern des Ersatzrades usw doch immer wieder Abschürfungen entstanden sind.

    Ist auf jedenfall allemal besser als vorher.

    Das zog sich dank Trockenzeiten von Samstag bis Heute...... Danach ging's dann endlich ans eigentliche Vorhaben. Versiegeln und Felgen reinigen. :)

    Das erste war das Ersatzrad das ich etwas aufgearbeit habe,bzw zu speckigem Glanz verholfen habe :P . (Kanister ebenfalls aufgearbeitet)

    Danach ging es ans Versiegeln der Karosse.

    Anbei nur ein paar Stellen an den ich den guten Stoff wie jedes Jahr wieder reingejubelt habe, die Punkte am Unterboden über der HA usw. habe ich jetzt nicht auch noch abgelichtet.

    Schweller dürfte klar sein. Was ein Dreck unter der leiste rauskommt und das obwohl ich das jedes Jahr sauber mache,und nach "Wachse"

    Schweller vorn

    (Nach Endoskopie mit meiner Kamera sind die Schweller die der Karo-bauer ersetzt hat nach wie vor absolut rostfrei innen und aussen! Hat sich damals wirklich gelohnt es ordentlich machen zu lassen, samt verzinnen. :)

    diverse Hohlräume über der HA im Radhaus-Schweller,usw....

    am Vorderwagen, Längsträger ,Radhaus usw. selbstverständlich auch.Wie man sieht die Hohlräume sind richtig geflutet und benetzt mit Fluid Film.


    Während der Trockenzeiten habe ich mich dann mit den neuen Mittelchen von Liquid Elements um die Lensos gekümmert.

    Vorher so:

    Nachher so: gereinigt mit dem Dust Cracker Extrem.

    Und mit nem Quick Detailer etwas die Oberfläche versiegelt. Wirkt auf jedenfall sehr glatt,und sind jetzt wieder wie neu.

    Über Embelme lässt sich ja streiten, da aber jeder BBS-Embleme auf diverse Nachbaufelgen ballert, dachte ich mir, ich mache passende Embleme zum Wagendesign. Sollte ja auch klar sein, da Schnitzer so etwas Designtechnisches nicht mal ansatzweise auf den Markt geworfen hat. ;)

    Gefällt mir jedenfalls ganz gut :)

    Nach der Aktion ist er dann erstmal wieder gewaschen worden, und kam wieder zurück in seine Garage. anbei noch ein Schnappschuss meiner beiden. :)

    In diesem Sinne,

    Recht herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit,und Interesse.


    Grüße Manuel