Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Am Prüfstand Steuergerät umstecken und samt EWS austauschen ? Wird ziemlich nichts bringen, weil die Lernwerte dann fehlen, kann Leistungsplus geben wegen Ersatzkennfeld oder das Gegenteil.

  • 1. Fahre ich jetzt schon umher und mit dem Ersatzsteuergerät zum 1Lauf.

    (Also mehr als genug Lernwerte)


    2. Weiß ich ja die Leistung des originalen Steuergeräts mehrfach.


    3. Unter Vollast ist Lambda dich nicht aktiv, sondern sollte ja einfach aufs Volllastkennfeld zugreifen oder täusche ich mich da?

  • So,leider ist seine Saison beendet😢

    Er bekam noch seine letzte Salbung,Waschung,und ging dann ab in die Heija





    War ne Nervenaufreibende, aber auch schöne Saison!

    Wieder in 6Monaten über 10tkm. runtergerissen. Finde ich schon ordentlich für ein reines Saisonauto . Passiert ist ja sehr viel, viele Treffen angefahren usw.

    Auch ein Prüfstandslauf bei Marco Degenhardt in der Halle 77 hat's gegeben. Hat vielleicht ja der ein oder andere gesehen.

    Dort wurde ja leider ein Leistungsverlust diagnostiziert den ich so gar nicht bemerkt habe. Hab dazu ja nen eigenen Thread.

    Vieles wurde dort ja dann besprochen und auch so manches gefunden .

    Nun ist die gesamte Benzinversorgung neu,abgesehen von den Düsen 😅


    Aufgrund von Spritverlust an einer Leitung

    habe ich das ganze System überholt mit Bosch Teilen.

    Das Motul habe ich noch auf Vorrat gekauft, weil es in diesem Gebinde vom Markt genommen wurde. Warum auch immer🤷

    Neue Kerzen auch nochmal. Auch wenn's gesponnen ist, und ein Temperaturschalter mit 80/88Grad ist auch hinzu gekommen. Den hat der IS eigentlich auch serienmäßig

    Jetzt läuft der Lüfter auch deutlich öfter, was natürlich von Vorteil ist was die Thermik im Motorraum betrifft.

    Hier nochmal ein Bild der undichten Leitung.


    Gekauft habe ich für den Ersatz Meterware von ATE auf der Rolle.

    Und diese habe ich dann so gut es eben ging gebogen,damit Sie dem Original sehr nahe kommt.

    Ist mir auch gar nicht so schlecht gelungen. Wie ich finde.

    Wenn ich einfach mal aufmerksamer gewesen wäre,dann hätte ich den Benzinverlust schon früher merken können.

    Wenn ich mir nur die Halterungen angeschaut hätte,dann wäre mir aufgefallen,das eine davon blitzeblank war,und zwar genau die wo sich das Loch befand.

    Die schwarzen waren voll mit Dreck vom Fluid und Permafilm. Die andere schon völlig sauber gewaschen so zusagen.

    Dann gab's noch Falschluft an der Kurbelgehäuseentlüftung/ Abgasrückführung.

    Hier konnte der M44 dann ordentlich Falschluft ziehen. Was wiederum auch mit dem Leistungsverlust einherging.

    Die Disa habe ich auch überholt mit einem rep.satz.

    Dann gab's noch etliche Dynos,in Summe 8stk😅 inklusive denen der Halle 77.

    Nunja, wieder viel gelabert und bebildert.

    Lange Rede kurzer Sinn, Leistung ist fast wieder ganz da,außer das Drehmoment,da fehlen noch gut 10NM.

    Mal schauen. Aber die werde ich in diesem Motor auch nicht mehr suchen!


    Denn im Winter beginne ich noch mit was anderem feinem, und das wird dann diesen jetzigen verbauten Motor hier sprichwörtlich den Kopf kosten, und auf einen anderen Rumpf verpflanzt. 😊Aber ob ich damit fertig werde bis zum Frühjahr, wage ich zu bezweifeln.Der ander Block liegt bereits hier, und mit der Zerlegung habe ich bereits begonnen ;)

    In diesem Sinne, bis nächstes Jahr mein Freund.😊

  • Mein Wagen steht ja schon 4 Wochen, und gestern habe ich ihn mal besucht Und verschoben damits kein Standplatten gibt.😅

    Dann habe ich mal wieder nen Rappel bekommen, und die gelben Blinker und Rückleuchten poliert damit Sie wieder Kratzfrei sind und glänzen.


    Natürlich habe ich Sie dann mal wieder verbaut und ich denke, ich werde Sie in der kommenden Saison auch so fahren.

    Finde ich richtig schön oldscool,mal wieder was anderes als weiß oder grau.

    Und ohne die Nebler geht's sogar richtig Klar finde ich.

  • Moin

    Ich schlachte gerade einen Touring, welcher ab Werk ein Telefon unter der Armlehne besitzt.


    Muss ich mir eine "alte Gsm 900" sim karte besorgen oder gehen auch neuere sim Karten?


    Kannst du mit deiner sim karte telefonieren und angerufen werden?

  • Es gab 2 Telefone im E36.

    1x ne abgespeckte Version mit nur Kartenleser vorne unter der Armlehne.

    Diese Version braucht eine alte SIM

    Die 2. Version hat den Kartenleser sowohl hinten als auch vorne! Und der hintere Kartenleser kommt mit allen SIM Karten zurecht.

    Ja und ich kann sowohl Anrufen als auch angerufen werde . Auch über's MFL und Textanzeige im Radio😊


    Mein Telefon stammt auch aus'm Touring und hatte beide Kartenleser verbaut.

  • Ahhh Ok danke für den Hinweis.

    Dann schaue ich mal bei meinem Touring ob der auch hinten einen Kartenleser hat.


    Hast du ein Foto davon?


    Hinten links oder rechts?

  • Da die Motorrevision ja erfolgreich beendet ist, und die Saison bald beginnt, gibt's ja auch noch paar andere Sachen.

    Heute war Felgen aufpolieren mal wieder angesagt.

    Erstmal geputzt, um dann festzustellen das das Bett ,bzw.der Rand sehr Matt ist.

    Dann wieder etwas aufpoliert.

    Ich denke man sieht den Unterschied sehr gut.

    Und von meinem Sohn habe ich ne Domstrebe

    Für hinten geschenkt bekommen.

    Vielen Dank hierfür, hat mich sehr gefreut😊

    Bin gespannt ob man den Unterschied spürt auf den Landstraßen :)

  • Heute gab es nach genau 585KM.

    Den ersten Ölwechsel. Natürlich samt Filter 😁

    Und es war nix auffälliges darin zu finden.

    Also gab es wieder 10w40 der selben Sorte.

    Samt Filter.

    Das abgelassene Öl sah auch völlig unauffällig aus.

    Und wieder rein mit dem guten neuen Stoff😁 Bei 1000Km gibt's nochmal nen Wechsel,und dann lass ich es aber gut sein, und dann gibt's mal richtig auf die Backen.

    Hoffentlich hält das Aggregat weiterhin so gut wie bislang.

  • Berichte mal ob man die hintere Domstrebe merkt - sowas wollte Ich damals, mehr aus Optikgründen, bei meinem Touring immer einbauen, aber bin dann nie dazu gekommen. Finds geil.

    Auch wenn ich kein Rennfahrer bin, aber hier eben extrem viel Serpentinen fahre,aich mit 90 Grad kehren, würde ich sagen ja, meine Limousine kommt mir hinten akustisch ruhiger, und deutlich straffer vor. Vermute das liegt daran dass sich der Hinterwagen nun nicht mehr verwinden kann 🤔Denn als Placebo ist mir der Effekt doch zu spürbar.

  • Schön, dass die Domstrebe doch spürbar was bringt. Hätte nicht gedacht, dass man die so stark bei Limousinen ohne umklappbarer Rücksitzbank spürt. Merk ich mir.


    Nach ewigen Zeiten schau ich mal wieder ins Forum und der Wagen sieht nach wie vor Klasse aus. Ich kann mich noch an die Bilder erinnern, wo der Wagen wie aus dem BMW Verkaufsprospekt aussah. :thumbup:

  • Mittlerweile hat das Aggregat gute 2000KM abgespült ohne Zwischenfälle. Ich hoffe das bleibt auch so. Auch wenn ich nach wie vor das Gras wachsen höre,und bei jedem kleinsten Geräusch Panik schiebe 😅

    Den Kettenspanner habe ich dennoch nochmals ersetzt. Der verbaute war von Febi, aber febi traue ich mittlerweile nicht mehr so Recht über den Weg.

    Diesen habe ich durch einen originalen von Schaeffler ersetzt.


    Unterschied konnte ich aber optisch absolut keinen ausmachen. Vielleicht wird der von Febi ja auch zugekauft bei Schaeffler?

    Nicht wundern, auf'm Bild ist der Spanner noch nicht entsichert .

    Ansonsten gab's ja nen Ölwechsel bei rd.585Km. (Den habe ich selbst gemacht)

    Und den nächsten dann nochmal bei 1288 Km.

    Den habe ich aber wieder machen lassen😅 Auch der KM Stand des Tachometers wurde an den des Motors angepasst ,und auch dokumentiert.

    Hier sind jetzt natürlich schon ein paar mehr drauf,und seid dem Service nochmal 700mehr.😅

    Das Serviceheft soll ja jetzt erst Recht weitergeführt werden mit dem überholten Motor.


    Verwendet habe ich wieder das Liqui Moly 10w40 mos2.

    Ob ich dabei bleibe weiss ich noch nicht genau.

    Negatives ist mir bislang jedenfalls nicht aufgefallen.

    Auch nicht im Ölfilter,den ich nach jedem Wechsel aufgeschnitten und untersucht habe.

    Die schwarzen Flakes im Filter sind die sogenannten "Festschmierstoffe' vom Mos2 die sich ansammeln und aneinander haften stellenweise ,lassen sich aber mit dem Finger verreiben.

    Für jemanden der das Öl überhaupt nicht kennt, ist das sicher sehr verwunderlich.

    Aus technischer Sicht jedenfalls verhält sich der Motor bislang einwandfrei.

    Und hoffe natürlich das er dies auch weiterhin tut.

    Die Fahrleistungen sind jedenfalls Top ☺️

    So viel zum technischen.


    Optisch gibt's nicht viel neues , außer das ich wieder das Holz in Wurzelausführung samt Mittelkonsole verbaut habe. Gefällt mir einfach viel besser.

    Diese habe ich vorm Einbau aber auf Hochglanz poliert.

    Die neue Schnitzer Matte hielt in dem Zuge natürlich auch Einzug ☺️

    Und ergänzt sich wirklich gut. Jetzt nur noch ne Fahrermatte finden......

    Gefällt mir jedenfalls sehr gut, und die Matte ist wirklich massiv und gefühlt noch hochwertiger als die originalen.

    Auch die Eintragungen sind standesgemäß einsortiert und mit im Auto.

    Auf nem kleinen privaten Treffen waren wir beide natürlich auch schon👍War sehr toll organisiert.

    Und einige nette Leute samt cooler Autos dort.


    nur ein paar klauen Auszüge....

    Bei strahlendem Sonnenschein habe ich am Sonntag dann noch einen kleinen Ausflug in die Tübinger Altstadt mit meiner Frau gemacht,und eine fast leere Parkebene nur für den IS alleine gehabt.

    Die orange Beleuchtung flog doch ganz schnell wieder raus,und wie ja die meisten wissen,bin ich bekennender In-pro Fan,und habe nun die seid Jahren in meiner Sammlung liegenden SW samt Rückleuchten,Blinker ,und Nebler von In-pro verbaut.

    Mir gefällt die Optik jedenfalls super ☺️




    Mehr gibt's momentan nicht zu vermelden.

    Vielleicht gibt's dieses Jahr ja das ein oder andere schöne Treffen mit/oder einer Ausfahrt.

    Und natürlich sorglose KM.

    In dem Sinne.

    Danke für's reinschauen.


    Grüße Manuel.