Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Ein Kulli oder ein Zollstock als Messgröße triggert mich schon sehr. Was denn noch? Bei 86 Fahrenheit plus weitere Quatschgröße?


    Sowas ist doch garantiert definiert und nicht im Ermessen des Betrachters. Ich such das jetzt nicht, aber garantiert ist das irgendwo konkretisiert.

    Dann verstehst du ja sicher wie es mir erging :P Ich habe mich dann in der Zwischenzeit mal selbst informiert, und der Abstand vom Radäusseren zu festen Bauteilen muss 6mm betragen!

    Der letzte Prüfer hat das dann wohl sehr gut erkannt,deswegen vermutlich auch seine Reaktion :) Hat mich ja dann schlussendlich sehr gefreut.

    Ist das SWP bei der Eintragung erwähnt? Wenn nicht würd ichs einfach rausschmeissen :)

    Nein,das SWP ist nicht genannt, aber ich lasse es dennoch drin ,man weiss ja wirklich nie bei ner Kontrolle oder so ......Heute ist man ja vor nichts mehr sicher ohne das gleich angezweifelt wird,und darauf hätte ich dann gar keinen Nerv :P

  • Oh man, so eine Scheiße...

    Das ist genau der Grund, weswegen ich wenn dann in jedem Fall immer ein Gewindefahrwerk einbauen werde, da ist man in der Höhe dann wenigstens flexibel. Und eben lieber Felgen mit ner höheren ET...

    Zumal du ja nur in ne SoKo-Raser Kontrolle kommen musst, wo dann wieder individuell geurteilt wird, was zu tief ist und was nicht und die Eintragungen bringen am Ende gar nichts... "Wir wissen ja nicht, ob Sie danach noch etwas gemacht haben, damit das Fahrzeug tiefer kommt." :cursing:

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • ja gewinde wäre echt am einfachsten gewesen. ich muss auch sagen das ich solche faxen beim tüv nicht mitgemacht hätte. generell sollte man sich einen prüfer raus suchen der sich mit tuning beschäftigt und dann halt auch immer zu dem gehen, am besten sogar vorher alles absprechen. dann lieber mal nen paar kilometer fahren.

    um erlich zu sein wäre ich auch nicht glücklich mit der höhe und dem sturz an der hinterachse. du hast zwar jetzt alles eingetragen aber es entspricht ja nicht dem optischen ziel, dann kann ich mir auch die ganze zeit und den aufwand sparen.

    sind deine radläufe hinten eigentlich gebördelt?


    zu dem radio muss ich leider sagen das ich das ziemlich hässlich finde. diese aufgesetzten lautsprecher und so wären echt nicht meins, auch könnte ich auf ne freisprechanlage in nem sonntagsauto gut verzichten. das wird halt langsam echt alles ziemlich viel.

    ich muss aber auch sagen das ich mit dem reinen tausch von lautsprechern nie gravierende unterschiede gehört habe solange noch original radios verbaut sind die eh keine top leistung abliefern. da machen dsp endstufen oder andere radios doch den weitaus größeren unterschied.

  • Puh, was für ein albernes Gehabe mit dem Tüv. Da bin ich echt froh, dass ich mittlerweile in der Richtung nicht mehr wirklich aktiv bin... Wenn ich da mal an damals zurückdenke, bei meinem Touring... Gut, da waren die Radläufe gezogen, aber da hat eingefedert auch nur noch ein Blatt Papier zwischen gepasst, war aber problemlos eingetragen. Wenn ich mir vorstelle Ich würde heute damit zum TÜV fahren... die jagen einen doch mit brennenden Mistgabeln vom Hof.



    Ich muss Terrorandre da aber zustimmen - mit dem Ergebnis wäre ich auch nicht wirklich zufrieden und es ist ja nicht so wie du es haben wolltest. Aber klar, erstmal froh, dass es eingetragen ist und im Endeffekt genug Geld für Nichts verballert.


    Bzgl. der Hochtöner: Ich glaube, ich hätte hier selber ein paar Spiegeldreiecke gebaut. Lautsprechergitter einlaminiert, dann mit Strukturlack lackiert... dann siehts auch, wenn mans vernünftig macht, aus wie etwas, was ausm Originalzubehör hätte kommen können.

  • Danke für deine Kritik André, ich hab's mal im Zitat mit Antworten ergänzt.

    Und anbei noch ein Bild zur Fahrzeughöhe. Damit kann ich absolut leben. Mehr dazu aber im Zitat:

  • da würde mich interessieren ob bei federn überhaupt felgenkante/kotflügelkante als maß angegeben wird. glaube bei mir standen damals nur die federn drin, was die höhe quasi belanglos macht.


    nochmal zu den umbauten. dieses 2000er tuning siehst du nur noch selten weil es den wenigsten gefällt, was aber einfach geschmackssache ist. man merkt einfach das sich das tuning aus der neuwagenzeit des e36 gut integriert hat und jetzt super beliebt ist. die nullerjahre waren mit aufgesetzten e46 teilen halt nicht integrativ was so manchen designer damals sicher die haare zu berge stehen ließ 😄


    wenn du dich aber ein wenig nach dieser zeit richtest ist radläufe bördeln wirklich das geringste.

    da gabs echt genug die zu dieser zeit nicht mal mehr ne kante hatten, wie bei meiner ersten limo 😅


    beim radio gings mir übrigens nur um die lautsprecher, finde das besienteil zwar nicht so cool wie die normalen rds und co, aber viel besser als die blinke dinger ausm zubehör, wobei die wieder gut zum 2000er tuning passen würden 😄

    • Offizieller Beitrag

    da würde mich interessieren ob bei federn überhaupt felgenkante/kotflügelkante als maß angegeben wird. glaube bei mir standen damals nur die federn drin, was die höhe quasi belanglos macht.

    Felgenkante/Kotflügelkante als Maß steht bei mir auch nicht drin. Es wurde nur die neue Gesamthöhe des Fahrzeugs gemessen und eingetragen in Verbindung mit den Federn

  • so war das bei meinen Fahrzeugen mit Tieferlegungsfedern oder NichtgewindeSportfahrwerk auch immer. Es wurde nur die Federbezeichnung vorn und hinten und die Federnfarbe eingetragen, keine Höhe oder ähnliches.


    Ich finde es echt traurig das Du beim TÜV soviel Aufwand hattest und ich würde das SWP wieder entfernen.

    Heute gibt es ja neben dem Abstand bzw. Platz im Radhaus auch noch die Abdeckungsprobleme - wobei beim E36 zum Glück noch die alte Regel angewendet werden kann - das muss der Prüfer aber auch wissen.

  • Gestern habe ich was beim Lackierer abgeholt :)

    Zuhause dann mal probehalber aufgesetzt

    Und heute dann fertig montiert mit neu lackierter Griffleiste,Emblem,und Typbezeichnung. Den Schnitzer-schriftzug Links lasse ich erstmal weg, gefällt mir so besser :) zum Vergleich nochmals vorher

    Muss sagen, mir gefällt der kleine deutlich besser. Wirkt deutlich dezenter.

    Jetzt ist auf jeden Fall alles von der Typ1 Verspoilerung.Aber ich kann ja je nach Belieben durchtauschen :)


    Gruß Manuel.

  • Servus beeinander,


    das Auto steht dieses Jahr eigentlich nur aufgrund des wechselhaften Wetters X/und der ständigen Gewitter.

    Dennoch bekommt er etwas Zuneigung.


    Jetzt gab's Servicestempel/Scheckhefteintrag Nr.24 :) zzgl.Bremsflüssigkeitswechsel.



    Des weiteren war er mir vorne schon etwas zu tief, und er Schliff mit der Lippe immer wieder über diverse Erhöhungen, wie Randsteine,Einfahrten usw ....das ärgerte mich sehr. Daher griff ich mal ins E46 Regal ,und nahm dort das SWP für vorneHierbei handelt es sich um massive Aluplatten die auf das Formlager geschraubt werden,anstatt Gummiunterlagen über oder unter den Federn. Diese heben die Karosse dann auch effektiv um 17mm an.

    Hier ein Bild im verbauten Zustand,da ist es deutlich zu erkennen:

    Ich dachte erst ob er dann nicht wieder zu hoch ist,aber er hat noch immer Keilform wie von mir gewünscht,aber schleift jetzt nicht mehr permanent überall dran :)

    Anbei dann nun noch ein paar Bilder.


    ich finde die Höhe so jetzt wirklich akzeptabel, und Fahrgefühl ist für mich auch einwandfrei :thumbup: der kleine rote bekam gestern nach diversen Reparaturen wie Schweißen ,neuen Bremsen,Radbremszylindern hinten, auch wieder neuen TÜV.

    Nun kann mein großer damit sorglos durch die Gegend fahren :)

    Und natürlich darf der blaue Alltagscompact auch nicht fehlen :P hier mal im direkten höhenvergleich.

    Gegen den weissen wirkt der Compact trotz M-Fahrwerks hoch wie ein Bus :P


    Würde ihn am liebsten auch wegstellen, aber er macht so viel Spaß,und 2 Schönwetter Autos ist einfach eines zu viel.

    Werde alle3 im Herbst noch Fluid und Permafilm-isieren um alles und alle so gut es eben geht zu schützen :)

    auch von hinten finde ich die Compact nach all den Jahren nicht langweilig oder altbacken.

    Das war's dann vorerst wieder.

    Bin zwar nach wie vor auf der Suche nach Schnitzer Schwellern,aber das ist wie die Nadel im Heuhaufen :D Wenn jemand von euch was mitbekommt diesbezüglich, könnt ihr mir ja bescheid geben.

    Vielen Dank,

    Und danke für's reinschauen.


    Grüße Manuel

  • das swp für den e46 kannte ich noch garnicht, das ist natürlich echt massiv.

    bei fast 2cm kann man aber auch fast wieder über eine achsvermessung nachdenken 😅

    das wetter passt ja zz wieder und man kann die autos wieder oft fahren, zumindest bei uns 😄

    wobei ich es auch nicht schlimm finde wenn sie mal nen bisschen wasser sehen.

    die höhe hinten bei der limo sieht auf den bildern fast höher aus als beim blauen, könnte aber auch täuschen.

    ansonsten kann ich doubleH nur zustimmen, gewinde hätte viel ärger erspart. finde sowas generell am schönsten zu verbauen. da kann man im notfall auch mal hochschrauben wenn sich was setzt.

  • Anbei noch ein / zwei Bilder vom vergangenen Wochenende und der kleinen Ausfahrt.





    Konnte mir das letzte Bild vor der Abreise nicht verkneifen :P

    Im Anschluss daran ging's dann ins Ahrtal.


    Nochmal zur Abstimmung,geklappt hat alles wirklich wunderbar,außer dass die Lambda beim Ausbau vor der Abstimmung leider am Gewinde rund geworden ist.

    Und das obwohl Sie erst 2 Jahre samt nagelneuem Original Kat montiert war.

    Aber halb so wild, Markus Schmickler hat mir dann nach der Abstimmung einfach nen Stopfen eingesetzt, und natürlich vorher das Gewinde noch instand gesetzt. :)


    Conny konnte ich dann auch mal persönlich kennenlernen, wirklich ein sehr sehr kompetenter Herr, der auch noch im gehobenen Alter den Motorsport nach wie vor lebt. :thumbup:

    Und mit einem Italo 320is mitfâhrt.

    Auch hat er mir nach der Abstimmung alle Fragen präzise beantwortet und verständlich erklärt.


    Die Abstimmung selbst hat ca.3,5std gedauert, und hierbei wurde alles komplett neu geschrieben. Das Auto fährt sich jetzt auf jedenfall total anders und dreht im oberen Bereich völlig frei bis 7500u/min .

    Ich hätte auf jedenfall nicht mit so einer Veränderung gerechnet.

    Klar, 171ps sind kein Rennwagen, aber ich finde dennoch eine ordentliche Leistung und der kleine 16V ist jetzt einfach noch quirliger :) Und vor allem Beschleunigen unter Volllast hat sich wirklich ins Positive verbessert. Eigentlich alles, auch die Teillastbereiche sind neu abgestimmt worden.

    Ich muss sagen ich bin rundum zufrieden mit dem Ergebniss :)


    Auch die Fa. Schmickler ist wirklich Top,sowohl von den Mitarbeitern,als auch vom Service. Von deren Kompetenz brauche ich ja an dieser Stelle nichts zu sagen :)Alles einfach Top, und absolut weiter zu empfehlen!


    Für mich war es somit ein rundum gelungenes Wochenende.

    Grüße Manuel