Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Dann bin ich mal gespannt, wie er mit diesem Spoiler aussieht :) Finde die Idee mit zweiter Heckklappe auch gut. Immer schön wenn man alle Teile im Keller hat um sein Auto mit ein paar Handgriffen rückrüstbar umzugestalten

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Diese Woche wollte ich mein neues AP Fahrwerk+Lensos eintragen lassen, aber daraus wurde leider nix🤷


    Naja,fast nichts. Die Abnahme war soweit ok,aber beim Verschränken an der HA wurde es verdammt knapp.... Die Hinteren Felgen/Reifen (215/45/17)hatten bei maximalem Verschränken nur 1 Blatt Papier stärke Platz,was dem Prüfer wirklich zu knapp war. Das ist auch verständlich muss ich sagen....

    Dann kamen diverse Vorschläge wie Bördeln,Ziehen, mehr Sturz usw....darauf hatte ich aber überhaupt keine Lust,da die Seitenwände ja vor ein paar Jahren neu gemacht wurden.... Hatte nie gedacht,dass das wirklich so eng werden könnte. Also hin und her überlegt wie ich das mache. Dann dachte ich ans SWP,oder 5mm Gummiunterlagen, aber das würde ja gar nichts nützen,da käme ja nur das gesamte Fahrzeug höher, da die Federrate ja bzw.der weg nicht durch die Feder begrenzt wird,sondern durch den Dämpfer. Also wieder verworfen. Federwegsbegrenzer wollte ich auch nicht, da falls er wirklich mal durchschlagen sollte, gehen die Schläge direkt dann aufs Domlager oder Karosse, und die reiben auch nur unnötig am Dämpfer rum und scheuern umher. Also auch ad acta' gelegt..... Zu guter Letzt kamen mir dann so genannten Miniblocks in den Gedanken.

    Das Patent gefiel mir am besten. Es ist zwar sehr sehr unwahrscheinlich dass der Wagen jemals so weit einfedert , fahr ja keine Nordschleife :P . Aber falls doch, bleibt die Kraft komplett in den oberen und unteren Querlenkern, und weder Dämpfer noch Federn oder Domlager bekommen dann den Schlag ab :) Gibt's in verschiedenen Längen. Ich habe mich für 90mm Entschieden, und siehe da, es ist perfekt, habe jetzt ca. nen CM Platz zwischen Radlaufkante und Felge :)

    So wird das Teil verbaut:

    Einfach die Untere Auflage raus, und die neuen Miniblocks rein.

    Auf Block sieht das dann so aus:

    Ohne die Miniblocks hat es die Feder fast zu 90% zusammengestaucht,da wie bereits Eingangs erwähnt der Dämpfer den Federweg vorgibt, und nun habe ich so etwas Kompression rausgenommen. Aber wirklich nicht mehr wie ca.einen Zentimeter. So kann es jetzt dann wenn's trocken ist zur Nachuntersuchung gehen. Sonst verfallen die 147,00Euro Eintragungsgebühr =O .

    Somit ist dieses Thema erstmal erledigt.....


    Weiter ging's dann heute Zuhause mit der Vorbereitung des Spoilers und der 2.Heckklappe.

    Zuerst habe ich den Spoiler aufgearbeitet. Denn durch die Demontage des Vorbesitzers von der alten Heckklappe war das Innenleben aus PU etwas beschädigt, da er ihn mehr oder minder gewaltsam von der alten rostigen Klappe lösen musste. Ich fragte ihn, ob er es nicht mit ner Schur versucht habe, daraufhin meinte er "mit ner Spachtel" . Aber egal, war ja nur innen und wirklich nicht allzu dramatisch. Da ich beim Material PU bleiben wollte, habe ich mich für diesen Kleber entschieden. Elch P1.

    Wirklich richtig abartiges zeug. :thumbup: Ebenfalls auf PU Basis.

    Das Helle ist der Kleber in den "Löchern" die ich gefüllt und Überschiffen habe.Lässt sich wirklich super verarbeiten und entspricht echt dem "Urmaterial"


    Nachdem der kleine Spoiler dann überarbeitet war(solche Stellen waren überall wo er zuvor verklebt war) habe ich mich dann ans anpassen der 2.Heckklappe gemacht.


    Das war ja kein großer Aufwand. Eher das Ausmessen und positionieren des Spoilers,bzw dessen Bohrungen.

    Das Bohren geht ja dann flott.

    Im Profil schaut das dann so aus:

    seeeeehr dezent im Vergleich zum momentan verbauten Flügel.


    Wie man unschwer erkennen kann, waren um die Nummernschildhalter-Bohrungen kleine Roststellen unter der angebrachten Folie bei den Bohrungen. Hab nur Mal etwas geschliffen um zu schauen wie tief es ist. Aber zum Glück nicht tief. Der Lacker wird's richten :) Wird auf jeden Fall ne dezente Sache.

    Wenn ich jetzt noch Schweller finden würde 8o .


    In dem Sinne, danke für euer Interesse und s'reinschauen.


    Grüße Manuel

  • gefällt mir richtig gut der spoiler 👍🏼

    auch die lösung mit dem federweg finde ich, in anbetracht der tatsache das du nicht an die radläufe willst, einen guten kompromiss.

  • dann schleifts doch aber 😄

  • 215/40 R17 hätten es nicht getan?

    Da muss dann abgelastet, Sitzplatz gestrichen werden etc. Nicht weniger aufwand. :/


    Da hätte ich auch mal "30 mehr Sturz gegeben, welcher Sturz ist denn überhaupt eingestellt ?


    Sind doch schon totale Teerschneider so.


    Sind diese Federwegsbegrenzer nicht mittlerweile unzulässig?

  • Nein Tim,sind Sie bei korrekter Anwendung nicht! Und mit den Miniblocks verhindere ich nur das Aufsetzen des Rades an der Karosse. Und es müssen mindestens 30mm Restfederweg gegeben sein. Hier noch ein Bild bei jetzt voll eingefedertem Rad.

    Vorher ist das Rad noch ein paar mm weiter eingetaucht,und hatte somit nur noch ne Blattstärke freigängikeit.

    Anbei noch was interessantes zu dem Thema.


    https://www.tuningblog.eu/kate…n%20Begrenzern%20aufliegt.

  • Aus Erfahrung mit den AP Federn über Jahre, die setzen sich noch massiv, also 10 bis 20mm kommt vor, falls Du jetzt noch gerade so den Federweg hast, fährst Du bald auf den Begrenzern kann sich unangenehm anfühlen, wirst Du merken, aber probieren kann man es klar.

  • Die Lösung mit den Begrenzern hatte ich früher am Kadett exakt genauso.

    Sollten sich die Federn setzen und du hast öfters Berührungen am Begrenzer wird dieser auf kurz oder lang wegknicken und einreißen. Das ist nicht für eine dauerhafte Belastung ausgelegt.

    Ich hätte diese "Klick" Begrenzer 1-2cm in die Dämpfer gemacht für die Abnahme und anschließend wieder entfernt.


    Immerhin sollte bei einer Tieferlegung idR der orginale Begrenzer auf dem Dämpfer gekürzt werden - hast Du das getan? Falls ja würdest du mit dem Klick Begrenzern nur wieder den alten Zustand herstellen.

  • Die Lösung mit den Begrenzern hatte ich früher am Kadett exakt genauso.

    Sollten sich die Federn setzen und du hast öfters Berührungen am Begrenzer wird dieser auf kurz oder lang wegknicken und einreißen. Das ist nicht für eine dauerhafte Belastung ausgelegt.

    Ich hätte diese "Klick" Begrenzer 1-2cm in die Dämpfer gemacht für die Abnahme und anschließend wieder entfernt.


    Immerhin sollte bei einer Tieferlegung idR der orginale Begrenzer auf dem Dämpfer gekürzt werden - hast Du das getan? Falls ja würdest du mit dem Klick Begrenzern nur wieder den alten Zustand herstellen.

    Mir geht's nur Darum den Verschränkungstest zu überstehen. Was danach passiert, wird man sehen. Sie bleiben auf alle Fälle drin,solange Sie nicht defekt sind. Somit bin ich auch bei einer Kontrolle Safe. Wenn einer nachgibt wird er ausgetauscht oder vielleicht sogar durch etwas anderes ersetzt. Aber für die Abnahme und Verkehrssicherheit sollten es diese erstmal tun. Zumindest für eine Saison sollten Sie halten. Hoffe ich zumindest .


    Ich werde jedenfalls berichten :)

  • So sehe ich das auch. Ich begrenze gerade die aller aller letzten 5mm Federweg.

    Und ich glaube es ist im Betrieb sehr unwahrscheinlich daß man so weit einfedert wie bei der Verschränkung.

    Ich fahre ja nicht am Ring im Karussell damit die ständig auf Anschlag kämen. :P

  • So. Es ist eeeeeendlich geschafft. Beim 4. TÜV - Anlauf hat endlich alles geklappt. Wie bereits erwähnt, das erste mal passte ein Blatt Papier durch ,das sah ich ja noch ein, es hatte aber dennoch bereits dort bzw.damals nichts gestriffen! In maximaler Verschränkung und einem vollem Tank zzgl.eines Menschen im Kofferraum. Man war ich demotiviert.


    147,50weg und nix erreicht. Dann dachte ich, ich fahr ich zu nem anderen TÜV süd ne Woche später,und mache dort eine Nachprüfung. Nichts da, beim verschränken das selbe Ergebnis, kein schleifen,aber er gab mir als Maß eine Kugelschreiberstärke an :/:/:/ Seltsame Angabe,aber bestimmt machbar. Dann dachte ich, ich fahr schnell zur Achsvermessung und lass hinten Sturz geben. Steht nun bei ca.2,4grad.

    Sah dort dann alles passabel aus, also wieder 80 Öcken auf den Tisch gelatzt weil die komplette Spur nochmal kontrolliert und eingestellt wurde. Schnell wieder zum TÜV rüber. Nun war es 09:30 Uhr. Wieder verschränkt,dann fragt er ,sind die Begrenzer draußen? Ich Nein, sind ja nicht verboten. Habe ja ca.8 cm Restfederweg :/ Seine Antwort war dann raus machen, und dann trägt er mir es ein. Also schnell heim geheizt, wieder Federn raus, Begrenzer raus, und normale Federunterlagen wieder rein.

    Also das wieder erledigt,und wieder schnell zum TÜV. Das war dann um 11:00uhr. Ich voller Vorfreude rein und dachte jetzt klappt's, aber was sagt er???? Wieder Nein :cursing: Ich fühlte mich dann schon wirklich schikaniert. Denn es Schliff Nichts. Sogar die Stoßstange habe ich bearbeitet was ich eigentlich erst nicht wollte ;( Aber ein wenig musste ich eben die Ecken abnehmen......Also eigentlich Wort gehalten und alles gemacht was verlangt wurde. Und wieder nicht bestanden. Wenigstens bekam ich dann die 25Euro Nachuntersuchungsgebühr wieder zurück. Aber wieder deprimiert. Es Schliff einfach nirgends.

    Ich habe jedesmal extra auch ein Bild von der jeweiligen Verschränkung gemacht. Und wie man sieht,alles total freigängig. Aber er meinte es wäre ihm immer noch zu wenig, trotz Platz,und zusätzlichem Sturz. Man war ich am Boden. Also Auto erstmal wieder ne Woche aufgeräumt in die Garage und beruhigt. Dann bin ich zu meinem Stammtüv, aber derjenige der solche Abnahmen immer gemacht hat ist jetzt in Rente ;(;(;( Verdienterweise natürlich :)

    Also ging ich zu dessen jungen Nachfolger. Wieder 25Euro auf den Tisch gelatzt,und nochmal durchgefallen :cursing::cursing::cursing: Das gibt's doch nicht ich wurde langsam wirklich ungeduldig und kam mir verarscht vor. Zum kotzen :sick:

    Aber er gab mir dann nen definierten Hinweis. 2 Glieder eines Zollstockes müssen durch! Naja,immerhin weniger als ein kulli, aber trotzdem. Da mir aber der Geduldsfaden riss habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Also was heißt das???

    Genau SWP Schlecht-Wege-Paket rein.

    22mm. Und nochmal knapp 30Euro weniger ;(

    Aber das macht im Endeffekt faktisch 17mm plus. Weil die originalen Unterlagen oben mit 5mm abgezogen werden müssen.

    Das Ding war hoch wie ein Bus......

    Ich stehe zwar total auf Keil, aber ich wollte einfach die Felgen und das Fahrwerk endlich eingetragen bekommen haben. |||||| Dann war ich heute wieder beim TÜV natürlich mit vereinbartem Termin. Und was war, der Herr mit der Maßangaben war nicht da ||||||||:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Das darf doch nicht war sein dachte ich. Wieder ein anderer Prüfer......


    Also Auto reingeholt,verschränkt, er fragt mich mit großen Augen: Hat der überhaupt geschliffen? Auf beiden Seiten? Daraufhin sagte ich"Nein der hat noch nie,egal in welcher Konfiguration egal wie hoch oder tief mit SWP und ohne SWP geschliffen .....

    ER schaute nochmal ins Radhaus, und sagte "ich mach das eben fertig"


    Mein Gott habe ich mich gefreut,das kann ich euch nicht sagen. Alle Mühen ,Kosten,Hetzereien waren somit eigentlich umsonst....... Nachdem sich aber nun alles gesetzt hat über die Zeit, sieht er nun so aus:

    Zwar noch immer etwas Hoch,aber erträglicher als der Keil direkt zu Beginn nach dem Einbau des SWP.Zumindest wirkt er nicht mehr ganz so Keilförmig.

    Damit kann ich leben.

    Und im Radhaus schaut es jetzt so aus:also noch mehr Platz als vorher. Ca 1cm. Ringsum. Lange Rede kurzer Sinn,es ist endlich geschafft :) Fahrwerk und Felgen sind endlich abgenommen!


    Während der Zeit des Abreagierens war ich dennoch nicht untätig. Und da ich noch etwas Soundtechnisch verbessern wollte,und wo Hifonics drauf steht(Heckscheibe) auch Hifonics drin sein sollte , habe ich natürlich auch vorne ein 2Wege System von der selbigen Marke eingebaut.

    Zuerst musste aber noch das Freisprechanlagen Problem behoben werden. Da ums verrecken keine Doppelspulenlautsprecher aus dem Zubehör mit der passenden Ohmzahl verfügbar,bzw.aufzufinden waren. Aber auch das Problem ließ sich lösen. Zwar nicht perfekt,aber akzeptabel.

    Also habe ich einen kleinen TMT hier verbaut nur zur Freisprechfunktion:

    Sieht erstmal martialisch aus, aber im eingebauten Zustand nicht wirklich zu sehen,da es sich hierbei nur um 10 er LS handelt,und dieser auch nicht Dick aufträgt.

    Also nachdem das ausgetüftelt war,ging's ans Strippen ziehen für die LS. Da es sich um ein 2 Wege System in handelt,hat dieses bekanntlich auch Hochtöner und ne Frequenzweiche.bzw.2stk!

    Also los geht's :)

    Diese Kabel gehen vom Tieftöner dann zur Frequenzweiche. Die ich dann hier positioniert habe.Da die Weichen ja sehr klein sind, nehmen diese auch überhaupt kein Platz weg,und passten hier ganz gut her :). Die Hochtöner habe ich an der Stelle verbaut:


    Natürlich gibt es auch ne kleinere Abdeckung die mitgeliefert wurde,aber so gefällt mir das einfach am besten. So funktionieren nun auch wieder alle LS die im Auto verbaut sind. Also auch die HT in den Türpappen. Die vorher nicht funktioniert haben,wegen der M-Spiegeldreiecken. (Ich habe ja (noch)keinen Hifikabelbaum verbaut. Liegt zwar im Keller, aber noch fehlt mir der Antrieb. Leistung haben die LS 40Watt RMS und das Radio 30 Watt pro Kanal. Also völlig in Ordnung. Soundtechnisch natürlich keine Disco oder bumm bumm Soundcontest Musik, aber dennoch Welten zur Serie ,bzw. den original Lautsprechern.

    Und im gazen schaut der Innenraum jetzt so aus:


    ich denke die integrieren sich ganz gut.


    Mit Sicherheit fragt ihr euch, warum ich die M-Spiegldreiecken wieder ausgebaut habe. Ganz einfach: Die sind einfach 25Jahre Alt,aber können Klang und leistungstechnisch absolut nicht mithalten. Habe die auch mal angeschlossen an die Frequenzweichen. Aber der Klang ist einfach total anders.

    Zu guter Letzt habe ich dann aber noch für die neue Heckklappe mit dem neuen und kleineren Schnitzer Spoiler Originale Embleme und Typbezeichnung gekauft.

    Bei der Rechnung hat's mich aber dann erstmal auf den Arsch gesetzt. Mit den 30Euro für die oder das SWP, kam die Rechnung auf 134Euro =O=O=O also 104Euro für den Propeller,und den 318is Schriftzug. Aber das ist es mir einfach Wert!

    Lackiert sind Klappe und Spoiler schon bereits, aber der Lacker hat gemeint,das sich die Montage nicht ganz so einfach gestaltet, da der Spoiler von der Demontage wohl doch etwas verformt ist, aber ich denke das bekommt er auch noch hin ;)


    Und wer es bis hier her von euch geschafft hat,und nicht vor langerweile das lesen abgebrochen hat, danke ich vielmals für euer interesse. Und wünsche euch noch nen schönen Abend.


    Grüße Manuel

  • Ein Kulli oder ein Zollstock als Messgröße triggert mich schon sehr. Was denn noch? Bei 86 Fahrenheit plus weitere Quatschgröße?


    Sowas ist doch garantiert definiert und nicht im Ermessen des Betrachters. Ich such das jetzt nicht, aber garantiert ist das irgendwo konkretisiert.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.