325 tds keine Leistung

  • Moin


    Ich brauche mal jemanden der sich mit dem Diesel motor auskennt.
    wir haben am Wochenende einen 325tds (Baujahr 1998) gekauft. Der Motor lief nicht, Irgendwer hat da mal die Dieselpumpe neu abgedichtet und hat das Ding nicht wieder zum laufen bekommen. Darauf stand das Auto 1 jahr in einer Garage Rum bis wir das Ding günstig geschossen haben. Wir haben die Dieselpumpe noch mal ausgebaut, überprüft, mengenstellwerk gewechselt (War definitiv kaputt), wieder eingebaut und eingestellt. Jetzt läuft der Motor auch aber er hat ziemlich wenig Leistung und unter volllasst nagelt er auch ziemlich. Da ich das Teil mit meinem Kabel leider nicht auslesen kann und uns fahren irgendwie zu riskant ist stehen wir natürlich vor einem Problem und stochern aktuell auch ziemlich im dunklen.
    Wir haben das Auto zerlegt gekauft. Die ganzen Unterdruck Leitungen liegen im Motorraum rum und wir haben bisher auch noch keinen Plan gefunden wie die richtig angeschlossen werden. Hat da jemand was? Sicher kann das bestimmt etwas mit unserem Problem zu tun haben aber ob es wirklich so viel Auswirkung hat?
    Also, hat jemand irgendwie eine Anleitung was die ganzen Unterdruck Schläuche angeht? Und wie gehe ich jetzt am besten vor um dem eigentlichen Problem auf die schliche zu kommen?
    So sieht das Ding aus. Abgesehen vom tempomat hat der ALLES. Inklu elektrischer sportleder sitze


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Leider nicht so richtig. Stehe jetzt gerade nicht vor dem Auto, kann aber sagen das es bei uns etwas anders aussieht. Beispiel das kleine Ventil vom bkv.. das hat bei uns nur einen Anschluss... aber ich werde die tage mal genau gucken und bilder machen.
    Evtl hilft es weiter das unser Motor schon die Kunststoff ansaugbrücke hat und nicht die aus guss.



    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Jap da ist er hin gegangen lindemann. Hab den auch schon ewig in der liste gehabt. Der neu Lack und die Bomben Ausstattung waren einfach interessant. Und der Zustand ist 1. Sahne.
    Ja den bekommen wir schon wieder hin. Alles mit der Ruhe.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Soo, falls es wen interessiert! Der Touring stand jetzt lange in der Ecke und es ist nichts dran passiert. Aber wir haben den fehler gefunden. Die steuerzeiten waren minimal verstellt (Hat das Kettenrad an der Nockenwelle keine arretierung??)! Der motor war definitiv offen und wurde nur wieder zusammen gepfuscht. Im wahrsten sinne des wortes. Ventile sind minimal auf den kolben aufgeschlagen und haben Schöne abdrücke hinterlassen. Wir haben dann ein sehr gutes Angebot für einen neuen (136tkm) motor bekommen bei dem der kabelbaum beschädigt war. Den alten motor überholen hätte rein finanziell keinen sinn gemacht. Gestern abend den neuen abgeholt, um 21 uhr angefangen den alten motor aus zu bauen, kabelbaum umgebaut, den neuen rein um um halb 2 nachts lief der trecker. Heute stehen kleine rest arbeiten am motor und das zusammenbauen der Front an. Mal sehen wie weit wir kommen weil wir alle nicht soo viel zeit haben heute.


    So sah das gestern gegen 23:30 aus


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Hehe nein! Sie baut den kabelbaum ab :D das ist eh voll die schrauber braut! Die sah aus gestern Nacht :eek: ich hab soo gelacht!


    Ja schlachten stand erst im raum. Aber wäre viel zu schade um das auto gewesen. Und der dem das ding gehört (links im bild) WILL Diesel fahren. Leider.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Hier aufn dorf gibt's keine umweltzone :thumbup:
    Ich hab noch versucht ihn zu überreden das wir nen benziner draus machen. Keine Chance. Sein sommerauto ist ein passat 35i. Auch ein diesel. Der Optik von dem auto würde ein vr6 gut stehen. Da soll jetzt im winter auch der motor raus und ein gemachter diesel rein. Steht auch schon bei uns in der halle der neue motor. Voll schade eigentlich aber naja. Muss er selber wissen. Bin schon froh das er jetzt nen bmw hat und wenigstens im winter amtlich durch die gegend fährt :D
    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Finde es gut was Ihr macht! Ich wöllte nie einen E36 mit Diesel haben,
    aber irgendwann wird auch die Nachfrage dazu steigen. Weil es jetzt schon nur noch sehr wenig gibt.


    Gruß

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung