Empfehlung Spurwerte!?

  • Hallo Zusammen,


    Brauch mal bisi Input!


    Also mein 3er ist aktuell irgendwo bei -1,8 - -2 Sturz. Jetzt muss die Spur nur noch passend gemacht werden. Mir wurde bereits nahegelegt hinten mehr oder weniger 0 zugehen und vorne etwas aufzumachen.
    Welche Werte fährt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Danke vorab!

  • Bei meinem Compact Thread kannst du dir meine Spurwerte anschauen und das fährt sich top. Neutrale/negative Spur an der VA ist murks, finde ich.


    Perfekt denke ich:
    -2,5° Sturz, 25 Minuten Vorspur
    -2° Sturz, 15 Minuten Vorspur


    Kommt aber auch sehr auf die Fahrzeughöhe und deine Stabis + Dämpfersettings an.

  • Ich hab vergessen die restlichen Teile zuerwähnen:
    Bilstein B8 Dämpfer mit Reuter Motorsport Federn (75/40).
    Stabi ist vorne M-Technik Serie und hinten der etwas dickere vom M3.


    So blöd es klingt: ich hab die Spurwerte mal bei GT6 durchprobiert (immerhin nennt es sich real driving simulator und KW war mit an Bord!). Dabei fand ich das Fahrverhalten mit Nachspur vorne und hinten entweder neutral oder Vorspur am angenehmsten. Vorne Vorspur und hinten Nachspur war dagegen super zickig zufahren. Ich weis das man das nicht 100% adaptieren kann, aber war trotzdem interessant zusehen wie sich das Verhält!


    Wieso findest du Nachspur an der VA murks?


    Und wieso hast du an der HA weniger Sturz? Müsste ja rein theoretisch sehr heckbetont fahren lassen?

  • GT5 war dahingehend nich brauchbar. Da hat jede Fuhre eig nur untersteuert. Neutral wurde das wirklich nur mit Nachspur hinten. Bleib bei Vorspur, alles andere macht keinen Sinn. Nachspur an der Hinterhand ist jedenfalls was für Drifttrainings meiner Meinung nach.


    Vorspur: Du lenkst ein, Gewicht transferiert sich aufs kurvenäußere Rad, das zeigt schon in Kurvenrichtung -> gutes/normales Einlenken
    Nachspur: - " -, das zeigt aber noch nicht oder nicht so stark in Kurvenrichtung - indifferentes Einlenken


    Dazu: Vorspur verbessert das Verschleißverhalten und den Geradeauslauf!


    Fahre vorn selbst 28mm Stabis und hinten 21mm, speziell iVm. der Sperre hab ich so eig ein durchweg übersteuerndes Fahrzeug mit o.g. Spurwerten.

  • Sascha wäre hilfreich wenn du jeweils Hinterachse oder Vorderachse dazu schreibst 😉 ich hab in nem anderen Forum diese Werte gefunden: VA 0,04 Grad Nachspur , HA 0,03 Grad Vorspur.
    Klingt für mich brauchbar!

  • Nachspur an der VA macht m.E. nur bei frontangetriebenen Fahrzeugen Sinn, da diese die gesamte Radgeometrie bei Beschleunigung in Richtung Vorspur ziehen.
    Nachspur an der HA macht die Fuhre recht instabil, v.A. beim beschleunigen in Kurven.
    Ich würde 0°10min - 0°15min Vorspur an der VA und 0°5min Vorspur bzw. Serienwerte an der HA anstreben.


    Ich fahre -2°30 min Sturz bei 0°12min Vorspur an der VA und -2° an der HA, was wirklich anständig fährt (sehr neutral! -> kein massives unter-/übersteuern) und einlenkt! Den Spurwinkel hinten weiß ich leider nicht mehr ausm Kopf, ist Compact-bedingt bei mir leider eh nicht einstellbar...


    Gruß

  • Laufen deine Reifen Innen stark ab bei -2° Sturz an der HA ?


    Ja, aber hab's mir schlimmer vorgestellt. ;)


    Finde leider den Vermessungszettel grad nicht, aber bei den oben genannten Werten bin ich mir definitiv sicher.



    Zur Vorderachse: bei Vorspur lenkt das kurveninnere Rad doch entgegen dem kurvenäusseren. Bei Nachspur müsste das Kurvenfahren ja eigentlich besser sein!?


    Und was ist bei Nachspur mit dem Kurvenäußeren? ;) Das innere Rad interessiert fast gar nicht, das ist so wenig belastet, dass es evtl. sogar abhebt.


    Bei Vorspur zeigt das kurvenäußere Rad zur Kurve hin und das Innere aus der Kurve heraus. Da das kurvenäußere Rad mehr belastet wird lenkt's "zackiger"/besser ein. :hup:
    Vorspur: [ATTACH=CONFIG]74595[/ATTACH]

  • Mhm, jetzt sollt ihr meine Bildungslücke schliessen;-)


    Bei meinem Vermessungsprotokoll steht nix von Vorspur/Nachspur drauf. Nennt man das noch anders? Nachlauf, Spur, Spurdifferenzwinkel, Radversatz und Spreizung steht bei mir noch auf dem Zettel.
    Meiner untersteuert und vorne fahren sich die Reifen innen gut ab.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Mhm, jetzt sollt ihr meine Bildungslücke schliessen;-)


    Bei meinem Vermessungsprotokoll steht nix von Vorspur/Nachspur drauf. Nennt man das noch anders? Nachlauf, Spur, Spurdifferenzwinkel, Radversatz und Spreizung steht bei mir noch auf dem Zettel.
    Meiner untersteuert und vorne fahren sich die Reifen innen gut ab.

    Die beiden Sachen sinds, das eine müsste Gesamtspur und das andere die Einzelspurabweichung sein. Sturz fehlt? Lad doch mal das Diagramm hoch, untersteuern kann aber etliche Ursachen haben.

  • also meine Sturzwerte sind an der VA -2,9, HA -2,1 (von Raeder Motorsport eingestellt u. vermessen) den Rest muss ich mal im Protokoll gucken, das hab ich momentan nicht zur Hand


    ansonsten wende dich mal an Chris breuer von raeder..fahr mal zum vermessen hin und dir stellen dir das Auto nach deinen wünschen ein, zu fairen preisen