Welches BMW Radio

  • Mein DIN Adapter schleift das Tachsignal auf pin 10 nicht weiter ... weiß einer wo ich online ein gescheites finden kann? Bei ebay und Amazon habe ich keins finden können welches expliziz pin 10 weiterleitet :(


    Und hat wirklich keiner einen MP3 Adapter am Wechselanschluss hängen???


    Grüße


    Hallo,


    ich habe einen zweiten Adapter bestellt und den fehlenden Pin umgepinnt, weil ich keinen vollbelegten Adapter gefunden habe.


    Viele Grüße


    Micha

  • Vielleicht hats ja der ein oder andere gesehen, dass ich ein indianapolis gefunden habe. 7969. Dies ist,oder soll ja auch MFL fähig sein.


    Da aber ein Din Adapter zwischen gesteckt werden muss ist so die MFL Bedienung im Moment nicht möglich. In der Anleitung geht aber nicht hervor wo der Bus angeschlossen werden muss.

    Kann mir da vielleicht einer weiter helfen welcher pin,in welcher Kammer belegt werden muss?



    Danke euch im vorraus.

  • Also, der Pin des MFL liegt beim Indianapolis tatsächlich in der Kammer C2 auf Platz 12! ( I-BUS )

    Da ich aber Oldscool bin, wird selbstverständlich noch ein Wechsler vom E46/E39 Einzug halten.

    Dies wäre oder ist der Typ AI von Alpine, da dieser Bus-fähig ist.


    Die Verkabelung werde ich jedoch selbst bauen müssen, da es leider nichts fertiges zu kaufen gibt.

    Bzw. nicht mehr lieferbar ist, und ich nirgends einen gebrauchten Adapter ausfindig machen konnte;(



    Wenn ich`s recht recherchiert habe, dann scheint die Verkabelung beim AI gar nicht so schwer zu sein/werden.

    Doch hierzu dann mehr wenn ich dieses Projekt realisiert habe;)

    Erste Teile Stecker usw. habe ich dafür schon bestellt. Bin gespannt ob`s dann auch so

    funktioniert. Aber ich bin mal guter Dinge.


    Fortsetzung für die Interessierten folgt:)

    Grüße Manuel

  • Also, wie Versprochen mache ich hier für die jenigen die es Interessiert die Auflösung der Fragen zu Bmw I-Bus Wechsler an welchem Radio.


    In vorliegendem Fall eben die kombination:


    - Bmw Indianapolis und,

    - Alpine Wechsler AI

    Hier der Wechsler mit Teilenummer.


    Also erstmal alles zusammen gekauft,

    Diverse Kleinteile und Kabel, da es keinen Original Kabelbaum in dieser kombination zu kaufen gab/gibt. Es gab Adapter von Bmw auf Becker. Aber ich konnte leider keinen Auftreiben....also selber bauen :)

    Ich habe bei mir dafür in der Fa. Ein Kabel eines Kuka Robot genutzt, das 12 Adern besitzt. Es werden zwar nur 7 benötigt, aber wer weiss was mir noch einfällt ;)

    Also Gegoogelt wie verrückt,Schaltpläne usw gesucht, BA's studiert, und alles notiert.

    Nach diesem dann mein Kabel konfektioniert. Habe die Kontakte angelötet und nicht gekrimpt. Am Ende des Kabelbaus kam dann das bei rum.

    Ist ganz gut geworden,fummelig aber geht.

    Alleine die 2 Codierstecker kosteten 11 Euro. Wenn ich überlge wieviel ich davon Jährlich produziere im Geschäft (leider nicht Bmw) dann ist das ganz schön Teuer.

    Aber für mich als Freund von Hardware entschädigt das dann umso mehr.

    Wie man sieht, funktioniert alles. (hier Betrieb vom Wechsler)

    Und auf diesem ist zu sehen,die Anwahl CDC. Und läuft hier aktuell im Cd /Laufwerk Betrieb im Radio.

    Somit kann nach dem Einbau dann Navigiert und CD gleichzeitig gehört werden.^^


    Ich denke auf meinem Händischen aufschrieb ist alles gut zu erkennen.

    Falls mal jemand sowas vor hat.


    Viele Grüße Manuel

  • Total cool die Original Optik. Hab ja auch ein optisch halbwegs passendes Kenwood überlege aber auch wieder ein originales einzubauen, weil der Klang einfach nicht so doll ist. Über das Original Radio kann man ja ein bisschen Klang wiederholen oder?


    Boxen sind Standard im Coupe. Im Prinzip will ich ordentlichen Klang, halbwegs passende Optik und Bluetooth für Spotify. Es gibt zum Beispiel Radios mit "Youngtimer-Optik" von Continental....hat da ja jemand Erfahrung mit?

  • Also das INDIANAPOLIS ist klanglich mit absolut nix zu vergleichen was ich bislang hatte. Auch nicht mit dem Prof.2455. (Ist zwar auch ein Becker Gerät, aber einfach eine Generation älter) Der Sound hat sich enorm verbessert, nix übersteuert. Und der Doppeltuner macht sein übriges. Anschlussmöglichkeiten gibts genug. Und das Indianapolis Pro hat sogar Blauzahn;) Und ließe somit gar keine Wünsche offen. Ich besitze jedoch die einfache Version ohne Blauzahn. Ist bei eingebautem Bordtelefon aber auch latte:)

  • Das von Bmw wäre das Indianapolis 7969.

    Das hat das Bmw Branding,und eben die Amber Beleuchtung.

    Hätte ich sogar noch ein 2. da mit Aux und Chinch,und mit neuem Laufwerk vor 1 er Woche. Ist zwar ein Neugerät das ich ebenfalls von einem Sammler erworben habe,aber durch die Standzeit war die Mechanik etwas schwergängig. Deswegen das neue CD Laufwerk. Wodurch darauf jetzt auch wieder ein Jahr Garantie wäre.


    Wenn du Interesse daran hast,kannst dich gerne melden,allerdings ist das auch nicht ganz billig. (Preislich so ca. Zwischen Business CDII und Prof.2450. Nur so als richtungsangabe) Aber wie gesagt, weiteres bei Interesse über PN.


    Grüße Manuel

  • Auf der Suche nach Radios mit passender Optik und gutem FM-Empfang habe ich nun schon verschiedenes angesehen und probiert.


    Ich hatte für beide Autos Business CD 2 besorgt. Im Touring ist der Empfang brauchbar.

    Im Coupé war er es nicht, trotz erneuertem Antennenstecker. Deshalb musste ein Gerät wieder weg.


    Momentan steckt ein Business RDS drin, um den Einbauplatz zu füllen. Empfang geht so, trotz fehlender Antennen-Diversity. Ich möchte aber kein Cassettenradio haben.


    Nun bin ich auf Becker Mexico 4337 gestoßen. Das bietet immerhin zusätzlich Aux-In.

    Der Haken an der Sache: die Beleuchtung kann nur zwischen "gelb" und "rot" umgeschaltet werden.

    Auf manchen Bildern sieht das gelb recht passend aus, auf anderen gar nicht.


    Kennt jemand diese Radios und kann mir sagen, ob es einigermaßen passt.

  • An Navi wollte ich eigentlich nicht so richtig heran gehen. Aber ja, Becker Traffic pro 6769 passt zur BMW-Beleuchtung. 4720 kann auch nur gelb/rot.


    Verkabelung bis zum Rückfahrscheinwerfer, GPS-Antenne.

    Relativ viel Aufwand für eine Pfeil-Navigation. Navigieren kann heute ein Smartphone mit Google-Maps bequemer. Einfach weg lassen geht auch nicht, weil m.E. dann ständig eine Fehlermeldung im Display erscheint.


    Das Mexico 4337 kann echt nur "rot" und "gelb". Keine Zwischenwerte, kein Amber.

    Habe mir die Anleitung zum Download besorgt. Fällt dann wohl auch aus.


    Ich bin offenbar ein schwieriger Patient. Wenn ich gar nichts finde, grabe ich mein zeitgenössisches Alpine-Radio wieder aus :)

  • Ein Jahr später und immer noch steckt das alte Cassetten-Radio in dem Auto, mit dem wir nächste Woche in Urlaub fahren :( Zu zweit im Auto wird es zum Glück kaum fehlen :)


    Zwischenzeitlich hatte ich mal ein Business CD (1) gekauft, weil ich die Cassetten-Optik so gar nicht nicht leiden mochte aber das war defekt. Meine Motivation, irgendwelche Interfaces an Business CD2 zu betreiben ist auch eher gering.



    Daher die Frage: wer baut mir evtl. das Business RDS auf AUX-In um, am liebsten so, dass die AM-Taste diese Quelle schaltet? AM-Sender gibt es eh keine mehr.


    Theoretisch habe ich zwar gesehen,wie man das lösen könnte, praktisch lasse ich selbst aber lieber die Finger davon. Ich trage mittlerweile Brille und möchte nicht mit meinem ollen Lötkolben auf Leiterplatten herum murksen ^^.

  • Ich würde auch immer die Interface Lösung bevorzugen, Dension dann aber, kein Ling Long.