Projekt E36 Tracktool (Low Budget)

  • Ich bin ja mal gespannt, wenn DER GERÄT fertig ist. Was die Bremse angeht, so komm ich auf der NOS mit den Powerdisk und normalen ATE Belägen auf dem Class ll gut klar. 3 Runden mit jeweils kurzer pause dazwischen waren kein Problem.

  • Bei der Bremse würde ich Preis-/Leistungstechnisch auch auf die 300mm Bremse wechseln. Die Sattelhalter kosten nicht die Welt und machen die Bremse vorne doch um einiges standhafter. Die Sattelhalter kannst du zum Beispiel vom 3l Z3, E46 328 oder den neueren E46 320d nehmen. Bei der Eintragung sollte es eigentlich keine Probleme geben, ich würde mich da einfach darauf beziehen, dass der Z3 ja im Grunde auch ein E36 ist. Natürlich vorher mal alles mit deinem TÜVer absprechen bewirkt Wunder.
    Welche Bremsanlage hast du hinten? Noch die massiven Scheiben oder? Würde da auch gleich auf innenbelüftete umsteigen. Die Bremssättel für hinten kosten auch nicht viel.
    Hier mal noch ein guter Artikel bzgl. Bremsenupgrade: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…rachse_3er_BMW_-_E36.html


    Das mit dem Preis für die PU-Lager dachte ich mir. Ich finde Powerflex masslos überteuert. Deshalb hab ich es hier mal reingeschrieben. Ich bin mit den Lagern von Strongflex wirklich zufrieden. Für mich machen sie sogar einen höherwertigeren Eindruck als die Powerflex. Zumal die Lager von Strongflex noch solche "Taschen" in Diamantform innendrin eingearbeitet haben, in denen sich das Fett beim Einbau ablagern kann und du somit eine längere Schmierung hast. Das hab ich bei den Powerflex noch nicht gesehen. Hab sie mittlerweile etwas um die 20.000 km drin.
    TC23 und kear hier aus dem Forum haben sie nach dem Tip von mir auch verbaut und bisher keine Probleme.


    Würdest aus der Nähe kommen, würd ich dir das Werkzeug leihen. Aber 66506 ist leider nicht ganz um die Ecke von dir.


  • Was spricht gegen das BMW 5W30 Öl ?


    Die 30 ist die Warmviskosität bei ca 100°. Die ist mit 30 für den Motorsport einfach zu gering.
    Würde dir wenn du abundzu auch auf den Track willst was mit 50 empfehlen.
    Da es da aber nicht viel gibt, vielleicht auch einfach klassisch 10w60.
    Habe mir auch gerade Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 in 10w60 für meinen 130i bestellt. Soll ein sehr gutes Öl sein und der Preis geht mit 39€ für 5l auch.


    Zusätlich würde ich dir eine Öltemperaturanzeige empfehlen.

  • Castrol Edge 10w60 optimal!
    Bremsleitungen habe ich von www.Driftworks.com
    Abgasanlage hab ich selbstgebaut in 3" ab Kat. Kostenpunkt ~250€
    Wollte keine Billigvariante wo der Endtopf nach 5.000km leer ist und klappert aber auch keine 700€ für Eisenmann ausgeben.


    Alltag mit nem gescheiten Ringtool ist Horror, keine Musik, alles knarzt und quietscht, Wind pfeift durch alle Löcher und ist verdammt laut :D
    Ich hacke mit meinem immer nur durch die Botanik bis ich mal Zeit hab für n Drifttraining.

  • Ich kann dir die brembo Sport max empfehlen, fahre die Bremse vom 330 mit den Scheiben und ate ceramik Beläge,
    Die Bremse packt sehr gut zu, je wärmer man sie brennst desto besser geht sie.
    Und dazu hat man auch kaum noch bremsstaub, habe an der Hinterachse mit Serien Bremse immer schmutzigere Felgen wie vorne 😂

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    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]


  • Hier mal noch ein guter Artikel bzgl. Bremsenupgrade: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…rachse_3er_BMW_-_E36.html


    Super Beitrag, sowas habe ich gesucht.
    Werde dann auf 300mm Scheiben vorne gehen.



    Würdest aus der Nähe kommen, würd ich dir das Werkzeug leihen. Aber 66506 ist leider nicht ganz um die Ecke von dir.


    Danke für das Angebot :)
    ich werde mir da irgendwas mit Gewindestangen und Nüssen zusammenbasteln.
    Wird schon irgendwie klappen.


    Mit den Powerflexbuchsen war ich dann wohl etwas zu voreilig,
    eben so wie mit dem Öl.
    Da werde ich mich noch mal einlesen und dann entscheiden.
    Das BMW 5W30 bekomm ich wohl noch verlustfrei an den Mann, also halb so wild.


    Fahrwerk


    Das Thema, bei dem sich die punkte "Low Budget" und "Tracktool" am meisten in die Quere kommen ist wohl das Fahrwerk.
    Ich hab schon wirklich viel gelesen, bin auch schon einige Fahrwerke auf verschiedenen Autos gefahren.
    Ich kenne den Unterschied von High-Performance Fahrwerken wie Öhlins oder Nitron zu
    den günstigen "Straßenfahrwerken" von Bilstein, H&R oder KW.


    So ein Bilstein B10 (Ist auf meinem 320i verbaut) wäre rausgeschmissenes Geld.
    Das ist absolut nicht das, was ich benötige.


    Gibt es überhaupt ein vernünftiges Fahrwerk < 1.000€
    welches auf der Rennstrecke vernünftig funktioniert ?
    Wenn das Grundsetup Federraten / Dämpferkennlinie zu dem Fahrzeug passt
    und auf den Rennstreckengebrauch abgestimmt ist,
    dann würde ich auch auf den Luxus der Härte- und Höhenverstellung verzichten,
    wenn es dadurch nur günstiger wäre.


    Hinzu kommt wieder das leidige Thema mit dem TÜV.
    Habe schon ein paar Fahrwerke gesehen, die ganz vernünftig aussehen,
    zwar knapp über dem Budget liegen, dafür allerdings ohne Gutachten kommen.


    Hat man überhaupt ansatzweise die Chance so ein Fahrwerk einzutragen,
    welches eigentlich für den Einsatz im Motorsport konzipiert wurde ?


    Hat jemand Tipps zum Thema Fahrwerk ?


    Ungeachtet welches Fahrwerk es nun letztendlich wird,
    brauche ich natürlich noch ein Stabikit, um dem Rollen etwas entgegen zu wirken.
    Was haltet Ihr von dem H&R-Stabikit ? Kostet knappe 300€,
    scheint eine gute Lösung zu sein.

    [HTML]<img src="http://abload.de/img/1079077_45189331513023ju9t.jpg">[/HTML]

  • hey,
    ich hab in meinem ringtool das b14 drin von bilstein. ist für ca.680€ zu bekommen und ist shcon ziemlich gut mit den seitenverkehrten m3 domlagern und einer komplett mit powerflex gelagerten achse.


    edit: fahre powerflex black series rundrum bin sehr zufrieden... und natürlich 10w60...


    mfg

  • Öl: 10W60 von Castrol fahre ich auch. Nun klackern die Hydros auch nicht mehr nach einer Trackrunde. Mit 8,70/Liter auch bezahlbar.


    Fahrwerksbuchsen: Fahre ich auch Powerflex rundum, warn sicherlich auch so 400-500€. Würde jetzt aber auch Stronglex testen wollen.


    Auspuff: Würde ich den Kat und ESD vom M52B28 nehmen.


    Reifen: Viele sind mit den Bridgestone RE070 sehr zufrieden, ich kann aber auch die Yokohama AD08R empfehlen, grippen sehr gut.


    Fahrwerk: Fahre ein KW V1, allerdings auch eher weils preiswert war. Für ein Ringtool brauchst du MINDESTENS ein KW Clubsport Fahrwerk.
    Ansonsten würde ich entweder sparen oder preiswert ein AP Gewinde holen o.ä.. Knapp über Budget gibt es ein H&R Clubsport, welches Hugi im Compact fährt. Alternativ evtl ein K-Sport, welches immerhin schon verstellbare Dämpfer mitbringt.
    Vielleicht bekommst du gebraucht was?


    Stabis: H&R durchweg zu empfehlen, würde direkt vom M3 nehmen.

  • Ich würde um das Bilstein B14 einen riehiiiiisigen Bogen machen.


    Viel Spaß beim lesen:


    https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q=bilstein+b14+poltert&oq=bilstein+b14+poltert&gs_l=firefox-hp.3..0i22i30.402.6941.0.7355.29.24.3.2.2.1.285.2730.8j15j1.24.0....0...1ac.1.34.firefox-hp..6.23.1786.KhUyx1AxWPA


    Immer derselbe Scheiß, egal bei welchem Auto oder Fabrikat. Bilstein baut und verkauft das B14 und B16 wissentlich mit untauglichen Führungshülsen der Dämpferstangen, welche sich bei Hitze früher oder später schön weiten, was dann dazu führt, dass die Kolbenstangen im Gehäuse rumkippen.


    Macht sich dann folgendermaßen bemerkbar:


    -Lenkradwackeln beim bremsen
    -Lenkradwackeln beim schneller als 100 fahren
    -Lenkradwackeln beim überfahren von Regenrinnen bzw Unebenheiten, auch in Schrittgeschwindigkeit
    -"klonkendes" Geräusch bei ^ Situationen und man merkts auch am Unterboden. Selbst Beifahrer, die absolut NULL Ahnung von Autos haben, fragten mich nach 20 Metern schon ob da was ausgeschlagen sei
    -Drückt man im eingefederten Zustand auf die Dome sieht man wie die Dämpferstange sich seitlich wegbewegt


    Und dazu muss ich das Auto nichtmal auf Betriebstemperatur fahren, das reicht schon wenns draußen 15°C sind, was dann los ist wenn man es richtig scheppern lässt muss ich dann glaub nicht noch weiter ausführen.


    Die Fehlersuche stellte sich als äußerst tricky raus, weil der ganze Spaß wirklich nur im eingefederten Zustand richtig zu beobachten ist. Auf der Bühne war immer alles i.O. und ging dann erst wieder nach ein paar Metern fahrt los.


    Somit wurde an der VA alles neu gemacht, zig Sätze Domlager wurden getauscht. Alles nix gebracht. Bilstein kanns ja net sein, die haben ja so ein toll großes Werbebudget, das kann nicht schlecht sein ;)


    Das Beste ist dann aber wenn du dann noch dich erdreistest und bei Bilstein anrufst und wissen willst, ob das auf Kulanz repariert werden kann.....weil Garantie war natürlich schon abgelaufen.


    Nach 2 Monaten werktäglichem Anrufen hab ich dann entnervt aufgegeben, ich kannte den Praktikaten in der Werkstatt schon besser als den Werkstattleiter und die beim Vertrieb haben absolut null Ahnung, was die eigentlich verkaufen. Musste denen erklären, was in ihrem eigenen Katalog drin steht und was nicht. Weil das Fahrwerk wird für den 323ti nicht mehr angeboten....wär mir ja egal gewesen, da die Federbeine vorne alle gleich sind, aber erklär das mal ner Bürokauffrau. Werkstatt und Technik hab ich zwei Leute je 1x erreicht. Ich hatte am Schluss 6 Telefonnummern und mindestens genauso viele E-Mail Adressen, aber da bei Bilstein immer jeder krank oder im Urlaub ist, und Zettel beim Kollegen auf den Schreibtisch legen ein Ding der Unmöglichkeit ist, hab ich dann wie gesagt aufgegeben, weil mir nichtmal die Ein- und Ausbaukosten erstattet worden wären (hätte hinfahren müssen zum insten, da ich den 323ti in der Saison jeden Tag fahre).


    Jetzt fahre ich seit nem Jahr (mein Bruder ein Jahr länger) mit taiwanesischen Fahrwerken rum, deren Federvorspannung, Tiefe, Härte und Sturz einstellbar sind, die zwischen Felge und Verstellring abartig viel Platz haben (gut für breite Felgen mit kleiner ET) und mit dem B14 den Boden aufwischen.


    Verstärkungen für die Dome wegen Uniballdomlager kann man sich für Drei Geld Fuffzig bei BMW kaufen, man kann die Dämpferhärte im stehen verstellen und muss nicht wie beim B16 unterm Auto rumkriechen. Man kriegt jedes Schraube einzeln nachzukaufen.....und TÜV ist auch mit dabei.


    Was hab ich dafür bezahlt? Gerademal 20 Euro mehr als für mein B14 damals 2008.....das hat da nämlich noch 1080 € gekostet. Schon krass wie die Dinger mittlerweile verramscht werden.


    Wenn das Fahrwerk jemand verbaut hat und es noch nicht rumspinnt, mein Tip, raus damit und was ordentliches kaufen solange man noch Geld dafür bekommen kann.



    Gruß

  • der kat is klar... da hab ich nen metallkat von bmw drin bzw. 2 (doppelflutig) esd hab ich doppelflutig vom 325i weil ih auf die klappensteuerung undso verzichten wollte... deshalb die frage ob der vom 328i anders is oder was bringt^^


    fahre im mom nur NOS im touriverkehr... is haltn ringtool mit strassenzulasung... derzeit aber abgemeldet wegen div. mängel die beseitigt werden müssen und das geld leider im mom für was anderes her muss^^



    Edit: mhh komisch haben 3 e36 ringtools in der gruppe und alle mit b14 und noch keiner probleme gehabt... gelesen hatte ich das auchschon aber bisher nix aufgetreten... naja auch erst ca.1 jahr alt meins... mein polo hat auchn b12 drin und auch keine probleme... 3 jahr alt...


    mfg

  • Ich würde um das Bilstein B14 einen riehiiiiisigen Bogen machen.
    Jetzt fahre ich seit nem Jahr (mein Bruder ein Jahr länger) mit taiwanesischen Fahrwerken rum, deren Federvorspannung, Tiefe, Härte und Sturz einstellbar sind, die zwischen Felge und Verstellring abartig viel Platz haben (gut für breite Felgen mit kleiner ET) und mit dem B14 den Boden aufwischen.
    Gruß


    Mich würde interessieren, um welches Fahrwerk es sich da genau handelt ?
    MIT Gutachten klingt der Preis schon sehr interessant !


    Die von K-Sport sehen rein optisch echt hochwertig aus.


    [ATTACH=CONFIG]73805[/ATTACH]


    Dazu nochmal die Frage:
    Gibt es die Chance sowas ohne Gutachten eintragen zu lassen ?


    Allein die Domlager blitzen einen (und die Kollegen von der Rennleitung ganz besonders) ja sofort an wenn man die Motorhaube öffnet :D

  • Wieso ohne Gutachten?


    Die haben TÜV.


    und hochwertig verarbeitet sind die. hab dasselbe. Lagerkäfige der Lager sind aus einem Stück gedreht und nicht wie die billigen Polendinger aus Ebay zusammengeschweißt.Trägerplatte hat auch mehr Material dran und es sind gescheite Rändelbolzen (lange, gut für Domverstärkungen und Domstreben) drin, nicht irgendwelche Schrauben oder sowas. Für die hinteren Dämpfer gibts noch lange flexible Verstellrädchen (falls man wie ich noch die Verkleidung drinlassen möchte)


    Mit etwas Bärenshit halten auch die BMW Motorsport Domlagerabdeckungen drauf (draufmachen, kommt nicht ganz so viel Dreck dran)



    Traumfahrwerk für das Geld, Bilder gibts hier


    http://e36-talk.com/showthread…ted-Edition-%28neue-FS%29



    Alternativ BC Racing

  • sutobe hat vielleicht das Gleiche. [/grammarnazioff] Gutachten haben die Fahrwerke. Würde das K-Sport wohl einem KW V1 vorziehen, wenn ich ~1000€ zum Budget hätte. Bei 1500€ jedoch das V3, darüber dann das Clubsport.


    Habe bis jetzt nur gelesen, dass zB die K-Sport Bremsen nicht Motorsport geeignet sind, weil der Sattel nicht steif genug ist. Ob man das so aufs Fahrwerk adaptieren kann...


    Ob nun 325i oder 328i Schalldämpfer, wie gesagt. Hauptsache zweiflutig.

  • Klar wenn das Budget mehr her gibt wäre KW V3 zu empfehlen. Hab zwar schon paarmal gelesen dass das wohl sehr hart wäre.....aber ich kenn das jetzt halt nur vom hörensagen. Vielleicht ist der gefahrene Reifenquerschnitt zu klein oder wat weiß ich. Würde das KW aber gerne mal testen.


    Zur Ksport Bremse kann ich auch nix sagen, nur ein Bild von nem 1er posten, der ne KSport Bremse verbaut hatte. Glaub das war GT4 Klasse (?). Leider vergessen zu fragen.




    K-Sport Fahrwerke hab ich schon ein paar in Videos von Driftrennen in den USA und in England bei Time Attacks gesehen



    Anmerkung, die meisten deutschen Erfahrungsberichte sind Asbach Uralt, damals waren die KSport wirklich nicht so prall. Die alten Fahrwerke erkennt man an den orangenen Dämpfern.

  • Hat das V3 nicht die gleichen Federraten wie das V1? Das wäre sehr komfortabel! :)


    Zum K-Sport kann ich halt nur Gelesenes wiedergeben, mehr nicht. Erste Hand Erfahrungen (wie bei dir) sind immer wertvoll bei sowas.


  • Wieso ohne Gutachten?
    Die haben TÜV.


    Dachte du hast ein anderes Fahrwerk und das K-Sport wäre Ohne Gutachten (bei Ebay).
    Was meinst du genau mit "Die haben TÜV" ?
    Ich kenne das so, das ein Gutachten mitgeliefert wird und ich damit dann zum TÜV gehen kann,
    um das Fahrwerk (oder was auch immer) eintragen zu lassen.


    Was sagst du zum Fahrverhalten im Vergleich zum Bilstein ?

    [HTML]<img src="http://abload.de/img/1079077_45189331513023ju9t.jpg">[/HTML]