325tds Touring vs. 330(x)d Touring

  • Servus
    Ich möchte dieses Jahr ggf. kurzfristig mein Alltagsauto umstellen.
    Derzeit fahre ich ein 318is mit 256tkm erste Maschine ohne Probleme, bis auf die letzten zwei Service lückenlos bei BMW gewartet.
    Aber es sind halt Kleinigkeiten, die sich derzeit an dem Wagen häufen:
    - Klarlackprobleme,
    - Türpappen,
    - Fahrsitz seit 10tkm offen,
    - Hinterachsgummis müßen in absehbarer Zeit gemacht werden
    - das Getriebe wird sicherlich auf den nächsten 50tkm kommen


    So, ich habe derzeit zwei Fahrzeugtypen im Blick -> e36 325tds Touring und e46 330(x)d Touring
    Beim 325tds habe ich derzeit ein Fahrzeug konkrett im Blick.


    Jetzt würden mich eure Meinungen/ Erfahrungen hierzu interessieren!


    Hier mal mein derzeitiger Standpunkt:


    325tds:
    Pro:
    Fahrzeuge sind günstig zu haben
    Technik des TDS ist augenscheinlich robuster als beim Comonrail
    weniger elektrik die def. gehen kann
    mein Topwert beim 325tds waren mal 5,9L und knapp über 1000km mit einer Tankfüllung
    Schrauberfreundlicher


    Contra:
    Fahrzeuge sind in D so gut wie unverkäuflich
    Kein DPF -> Umweltzone (wobei dies bei mir weniger bis gar kein Problem ist)
    Einspritzpumpe ist anfällig
    meist schon hohe KM Laufleistung (stört mich weniger, wenn die Wartung/ Pflege stimmt)
    Wirbelkammer Diesel
    meistens schlecht Ausgestattet



    330(x)d:
    Pro:
    Leistungsstärker/ bessere Fahrwerte
    modernere (aktuelle) Dieseltechnik
    DPF verfügbar
    größere Auswahl an gut ausgestatteten Fahrzeugen
    oftmals recht gut ausgestattet


    Contra:
    Motor selber zwar robust, Nebenaggregate jedoch anfällig (ESP, Injektoren, Turbo)
    Automatikgetriebe anfällig (nur bedingt meine Wahl)
    Preise noch recht hoch, selbst bei hohen KM Leistungen (250tkm+)
    nach heutiger Besichtigung eines 330d -> Motorraum ist sehr voll, ergo zum schrauben alles sehr eng
    mehr Elektrik/ Steuergeräte
    Preise werden noch weiter fallen


    Für mich ist der TDS der Diesel, der weniger Schwachstellen hat, was den Motor angeht. Jedoch ist der wiederverkauf sehr schwierig. Beim 330d hat man dafür den moderneren Diesel, aber dadurch auch mehr mögliche technische Fehlerquellen.


    Wie seht ihr das?
    Gibt es Erfahrungen mit einem von den beiden bei wirklich hohen Laufleistungen 200.000 bis 350.000 KM?

  • Ganz klar von mir.... TDS!!! Fast unsterblich die maschine! Ich bereue heute immernoch meinen tds von 2010 verkauft zu haben :( Der m57 ist zwar auch sehr gut aber ich bevorzuge den TDS! Der nachteil halt leider die überteueren steuern im jahr da im tds nur euro 2 drin ist -_-


    Der m57 kostet im jahr 469€ steuern mit euro 4.