"Rolling Restauration" BMW 316i Exclusiv Edition

  • Viel hat die Einführung der Wasserlacke Mitte der 90er beizutragen. Aber nicht nur bei BMW auch beim Golf III bspw. sind frühe Modelle rostärmer als die letzten aus 96/97. Ganz böse getroffen hat es damals auch Mercedes beim W210... die Fahrzeuge haben ja schon nach wenigen Jahren stark gerostet.


    Bei meinem Exemplar kommt die Herkunft von der Küste erschwerend hinzu. Bis ich ihn im Dezember 2013 bei einem Fähnchenhändler in Hannover gekauft habe (wo er etwa sieben Monate stand laut Abmeldebescheinigungen) lief er seit Erstzulassung in Cuxhafen.


    Am Ende ist es sicherlich eine Mischung aus mehreren Faktoren, was die späten E36 anfällig gegen Rost macht. Die Suche nach einen rostfreien oder zumindest rostarmen Beifahrerkotflügel hat mir auch gezeigt, dass die Roststellen an meinen 316 eher die Regel als die Ausnahme darstellen.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Ja das könnte in der Tat daran liegen. Sehr schade eigentlich. Ich glaube, wenn es wirklich eine dauerhafte perfekte Lösung sein soll wäre ein neuer BMW Kotflügel die beste Wahl. Wäre schön wenn die ihre Preise mal an die mangelnde Qualität in Sachen Rostvorsorge anpassen würden ;)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Lange nichts mehr geschrieben, aber aus aktuellen Anlass hole ich den Thread mal wieder hervor.


    Der 316 wurde im März 2017 an einen Arbeitskollegen verkauft. Im Januar 2018 erlitt der Motor dann einen Zylinderkopfdichtungsschaden, den wir bei Minusgraden vor der Garage repariert haben. Frühjahr 2019 hat sich mein Kollege dann einen neuen MX5 gegönnt und den 316 seiner Schwester überlassen. Diese hat dann bis Ende 2019 zwei Unfälle mit dem Wagen verursacht, die beide wieder behelfsmässig hingebogen wurden. Die Schwester meines Kollegen fährt nun Twingo und der 316 wurde ein weiteres Mal weitergereicht und ist nun in den Händen einen Schulfreundes meines Kollegen.


    Warum schreibe ich das hier überhaupt? Nun, da der 316 nun im Raum Herford beheimatet ist, hätte ich nicht geglaubt ihn nochmal wiederzusehen. Aber genau das ist nun der Fall. Im Zuge von TÜV-Vorbereitungen und eines anliegendes ABS-Fehlers werde ich nochmal Besuch von dem Wagen bekommen um ihn auszulesen. Ich bin gespannt wie schlimm er wirklich aussieht. Ich werde das mit ein paar Bildern hier dokumentieren.


    Dafür das ich das Auto als Übergangslösung 2013 mit viel Rost und Problemen gekauft habe, hält er sich wacker und ist nicht unterzukriegen...


    Anbei noch ein Foto von der Abholung des Wagens im März 2017

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Also Raum Herford wäre meine Ecke, wenn der jenige nicht soweit fahren will nur zum auslesen. ;) Etwas Expertise ist ja auch vorhanden, behaupte ich.

  • Natürlich fährt niemand zum Auslesen von Herford nach Peine. Es ist vielmehr so, dass der neue Besitzer aus dem Raum Celle kommt und dieses Wochenende auf Besuch in der Heimat ist. Da liegt Uetze quasi auf dem Rückweg.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Heute war mein ehemaliger fjordgrauer 16er tatsächlich zu Gast. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen defekten ABS-Sensor vorne links. Da bereits auf Verdacht ein vorderer und ein hinterer Sensor beschafft wurde, haben wir direkt den Austausch in Angriff genommen in der Hoffnung, dass die Heimreise mit funktionierenden ABS erfolgen kann.


    Schnell kamen die Erinnerungen an das Auto und die Vergangenheit von der Küste zurück. Die Schraube vom ABS-Sensor ist direkt abgerissen und der Sensor musste quasi ausgefräst werden. Aber letztlich konnte der neue Sensor verbaut und der Fehler gelöscht werden.


    Im April ist wieder die TÜV-Untersuchung fällig. Ich bin gespannt ob der 16er dann nochmal für weitere zwei Jahre auf der Straße unterwegs sein wird. Vorher ist aber noch einiges an Arbeit nötig. Der jetzige Zustand ist weit von dem Zustand zum Zeitpunkt des Verkaufs 2017 entfernt.


    Ein paar Bilder habe ich vorhin bei mir auf dem Hof gemacht.


    image0ajjo7.jpeg


    image11qjlf.jpeg


    Die Spuren der beiden Unfälle sind deutlich erkennbar:



    image36pjqs.jpeg


    image4dxkej.jpeg


    Die Lederfarbe hat es mir immer noch angetan. Ich habe immer wieder mal wieder nach Fahrzeugen mit der gleichen Ausstattung gesucht, aber viele sind mir nicht über den Weg gelaufen. Ein Traum wäre eine 323i oder 328i Limo in fjordgrau und genau diesen pastellgrünen Leder im verhaltenswerten Zustand. Da könnte ich vermutlich nicht Nein sagen.


    image5ppkb0.jpeg


    Der neue Besitzer wurde auf dem Thread über sein Auto hier im Forum aufmerksam gemacht. Vielleicht meldet er sich hier ja auch mal zu Wort...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Eigentlich habe ich auf meinem alten Rechner ein Dokument gesucht und dabei zufällig noch ein Bild gefunden was hier fehlt. Gehört chronologisch zwischen Beitrag #24 und #28.


    Das einzige Bild der Motorreparatur (Zylinderkopfdichtung) im Januar 2018 bei Temperaturen um 0°C vor der Garage


    img_6508qujwy.jpg

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

    Einmal editiert, zuletzt von Kuwe ()