Tacho spinnt

  • Hi,


    Mein Tacho hat hin und wieder ne kleine Macke. Wenn ich fahr kommt es ab und an mal vor das der Geschwindigkeitsanzeiger auf Null abfällt. Wenn es passiert dann meistens mehr als einmal am Tag und manchmal 3 Monate nicht.


    Hat das Problem auch mal jemand gehabt?
    Mein Bekannter hat mir gesagt wenn ich es nicht mehr haben will brauch ich nen neuen Tacho. Der Preis ist mir aber ein bischen zu happig :icon_eek:


    Es nervt mich nicht sooooo sehr, ist nur hin und wieder etwas erschreckend wenn man 140 km/h auf der Autobahn fährt und beschleunigt und dann plötzlich die Geschwindigkeitsanzeige abfällt.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Hatte ich schon bei 3 BMW´s gehabt,das der Drezahlmesser diese Macke hat.
    Hatte dann einfach mit der flachen Hand von oben auf die Amatur gehaun und alles funzte wieder.
    Einfach mal ausprobieren,ist die billigste Variante.

    [CENTER]


    [CENTER][/CENTER]



    Hubraum statt Wohnraum !!!


    [CENTER][CENTER][CENTER][CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER]

  • also ich hba mir letztens einen tacho bei ebay gekauft, wenn ich mit dem auf kopfsteinpflaster komme dann springt die tachonadel zwischen 50 und 80 hin und her, und wenn er kalt is steht die tankanzeigennadel auch bei über 30 l so das ich sie net mehr sehe, das einzige was anständig funktioniert it der dzm den ich vorher net hatte^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Servus. Hat der E36 Tacho auch Puffebatterien drin für die SI-Platine? Und wenn ja spinnt dann der Tacho auch rum wenn die leer sind? Beim E30 ist allerdings nur der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige ausgefallen.
    Woher bekommt der Compi sein GEschwindigkeitssognal? Von nem Induktiven Sensor hinten am Diff? Vielleicht sollte man da ja mal nachschauen. Kabel, Sensor etc.


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Also so wie sich das anhört werd ich wohl weiter damit leben. Ich hoff nur der macht die Macke nicht heut beim TÜV. Das würde ein bischen blöd kommen.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Möglich, kann aber auch sein, dass irgendwo ein Kondensator in der Elektronik spinnt. Hatte das Problem mal im Premiere-Receiver, der ging an und aus wie er lustig war. Nach nem Jahr hab ich dann rausgefunden, dass es ein Elko war, weil er dann ganz kaputt war und es gar nix mehr ging.

  • okay, das Problem hatte ich jetzt noch nicht. Bei mir ist nur die Tageskilometeranzeige am Poppes gewesen.
    Bei meiner Limo hatte sie einen Wackler, mal gings mal nicht. Bei meinem Touring spinnt gott sei dank bis jetzt nur ein Feld. Die 1 taucht also an letzter Stelle gar nicht auf, bei der 2 fehlt der rechte Strich oben, usw.
    Aber um das zu beheben müsste der Tacho getauscht werden, da die Platine anscheinend eingegossen ist.

  • Sag ich doch - erst mal den Sensor bzw den Stecker vom Geber am Diff checken;-)
    Hat der Compi noch nen Diff Sensor? Hatte mal irgendwo gelesen das der E36 diesen Sensor nicht mehr hat und das GEschwindigkeitssignal von den ABS Sensoren nimmt... Oder ist das Blödsinn? DAchte halt nur weil beim Compi auch das E30 Diff passt und da war ja der Sensor hinten...


    mfg Matthias


    PS: Stecker abziehen und mal schön mit WD40 oder Kontaktspray einsprühen ist nie schlecht...

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • ich hab das prob das mein tacho wenn er kalt ist auf 80 steigt und da bleibt, auch noch bei 160^^
    war beim freundlichen und der meister meinte zu mir, wird wahrscheinlich ne kalte lötstelle auf der platine sein.
    hatte mir das teil erst kürzlich bei ebay gekauft


    kumpel von mir meinte, könnte auch am stecker sein das man den einfach mal mit kontaktspray einsprühen soll.
    hab aber weder noch getestet

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg