Sutobe's Imolarote daily project 323ti Sport Limited Edition (neue FS)

  • Dann sehen wir uns beim Clubed! :)


    Vorne habe ich 1.5° und hinten 3° durch den Tiefgang. Bin hinten deutlich weiter runter damit Gewicht auf die Hinterachse kommt.
    Habe die M3 Querlenkerlager in PU für mehr Nachlauf drin und auch auf Nachspur eingestellt. Dazu noch die Lager der Pendelstützen in PU. Lenkt jetzt mega geil ein! Mehr Sturz muss aber noch.


    Meiner hat auch leichte Fehlzündungen im Stand, der schiesst dann ab und an mal hinten raus. Nockenwellensensor habe ich schon getauscht.
    Hast du eine Idee was es sein kann? Drehzahlschwankungen hat er nicht und die Leistungskurve auf dem Prüfstand war perfekt. Eventuell Lamdasonden?


    Jetzt kommen erstmal Spritfilter, Luftfilter und Wischerblätter neu :D Kleiner Service quasi.


    Da nervts mich mit dem Euro3 Motor. Sonst hätte ich schon 328i Kats mit neuen Lamdas im Krümmer...du kenndt es.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Verbessert ein Wechsel auf Nachspur an der Vorderachse das Einlenkverhalten denn so sehr?


    Nein, aber Sutobe ist die Lenkung zu zappelig bei hohem Tempo.
    Wenn man mehr Richtung Nachspur geht (oder anders: weniger Vorspur), bekommt man die Lenkung schwammiger/indirekter.....so gesehen verschlechtert man das Einlenkverhalten.
    Mehr Vorspur hat den gegenteiligen Effekt, allerdings wird so die Lenkung nervöser.


    Eine Fahrwerkseinstellung ist immer eine Anhäufung von Kompromissen, man muss halt wissen mit welchem man besser Leben kann.


    MfG

  • Ich glaube, du verwechselst da was bzw hast es genau falsch rum erklärt.


    Durch mehr Nachspur verbessert man das Einlenkverhalten deutlich! Der Geradeauslauf wird schlechter, die Lenkung "flattert".
    Vorspur sorgt für Spurtreue.


    Im Motorsport ist es gängig, auf Nachspur einzustellen. Sorgt neben dem besseren Einlenkverhalten für mehr Grip in der Kurve.


    Ich habe den heutigen Abend noch mal zum Testen genutzt, mein Auto lenkt jetzt so brutal ein, da ist kein Schieben mehr, kein Untersteuern, kein schwammiges Verhalten... Du kannst jetzt ganz brutal reinreißen im Kurveneingang und der Compact geht da ohne den kleinsten Reifenquitscher so zackig durch wie man es von einem reinrassigen 2-Sitzer kennt.
    Ich bin absolut beeindruckt!
    Setup:
    H&R Monotube
    H&R Stabikit vorne hart, hinten weich mit PU Lagern
    Vorne 1.5° Negativsturz
    Hinten 3° Negativsturz
    Erhöhter Nachlauf durch exzentrische PU Querlenkerlager
    Einstellung auf Nachspur
    8x17 BBS RC304 mit Bridgestone RE070

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Ich zitiere mal:
    "Fahrzeuge mit Heckantrieb bekommen in der Regel positive Spurwerte (Vorspur) an der Vorderachse. Das hängt damit zusammen, dass ein eingeschobenes Rad mit positivem Lenkrollhalbmesser das Bestreben hat, vorne nach außen zu schwenken. Diese Tendenz wird durch die Vorspur ausgeglichen, so dass das Rad ohne Flattern sauber geradeaus läuft."


    Quelle:
    http://www.tyresystem.de/Reife…on/Achsvermessung-Artikel

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • @ Hugi, da kann aber was nicht stimmen. Wenn du einem Fahrzeug mehr Nachspur gibst, kannst du nur ein schlechteres Einlenkverhalten erreichen. Du änderst ja die Spur Richtung Kotflügelkante. Wenn du dann einlenkst, verlagert sich das Gewicht auf das Kurvenäussere Rad, welches durch die Nachspur, weiter Richtung Aussenseite der Kurve zeigt. Da willst du ja aber nicht hin, sondern du willst weiter Richtung Kurveninnenseite.
    Beschissen zu erklären......


    Edit: Sogar in deinem geposteten Link steht es so drin. Airborne hat also schon Recht.....


    Zitat: "Stehen die Räder vorne näher zusammen als hinten, bezeichnet man dies als Vorspur (positiv). Im umgekehrten Fall handelt es sich um eine Nachspur (negativ). Fahrzeuge mit Heckantrieb bekommen in der Regel positive Spurwerte (Vorspur) an der Vorderachse. Das hängt damit zusammen, dass ein eingeschobenes Rad mit positivem Lenkrollhalbmesser das Bestreben hat, vorne nach außen zu schwenken. Diese Tendenz wird durch die Vorspur ausgeglichen, so dass das Rad ohne Flattern sauber geradeaus läuft. Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb haben die Vorderräder, bedingt durch die Antriebsmomente, das Bestreben, vorne nach innen zu schwenken. Einen guten Geradeauslauf und eine optimale Spurhaltung erzielt man hier durch negative Spurwerte (Nachspur). Bei zuviel Vorspur laufen die Reifen außen schneller ab als innen. Außerdem weist das Fahrzeug einen nervösen Geradeauslauf auf. Zuviel Nachspur führt zu höherem Verschleiß auf der Reifeninnenseite und einem schwammigen Fahrverhalten"

  • Ich scanne nachher mal die Seite aus dem Weber ein.


    Grob gilt für die VA aber:
    - Vorspur gutes Einlenken, stabiler Geradeauslauf. Reifenschonend iVm. viel negativem Sturz
    - Nachspur gutes initiales Einlenken bis zur Gewichtsverlagerung, danach leicht indifferent, aufgrund des leicht anders stehenden belasteten, kurvenäußeren Rad. Nervöser Geradeauslauf. Mit negativem Sturz nicht gerade reifenschonend.

  • Roffeltoffel, man muss da aber zwischen Fronttriebler und Hecktriebler unterscheiden! Für Fronttriebler gilt das so, weil der Antrieb auf der Achse ist.
    Irgendwo stand es mal geschrieben, dass sich der Grip beim Kurvenausgang erhöht. Vorher hatte ich 0 Spur, jetzt mit Nachspur lenkt er VIEL brutaler und zackiger ein. Kein Vergleich. Kann aber auch zusätzlich an den exzentrischen Querlenkerlagern liegen, die mehr Nachlauf erzeugen.
    Ich suche dazu noch mal was raus.


    MadD:
    Nein, ich kann kein Flattern bemerken. Theorie und Praxis eben. Allerdings habe ich auch neben allen Lagern die Spurstangen neu. Die Vorderachse ist jetzt ein Traum. Gestern auch bei 230 auf unserer kurvigen Bahn ein absolut perfektes Fahrverhalten. Und gerade über 200 lenkt er viel besser ein, ich muss mich umgewöhnen, weil er jetzt gar nicht mehr gegen Kurvenausgang schwimmt und man schnell mal innen Richtung Leitplanke geht, weil er eben so zackig einlenkt.
    Ich würde es immer wieder so einstellen lassen.


    EDIT:
    Das hier hat mein Vater aus seinen Unterlagen vom Fahrzeugtechnik Studium rausgesucht. Er war auch der Meinung, dass Vorspur für ein besseres Einlenkverhalten sorgen würde.
    "Nachspur gibt ein gutmütigeres Einlenkverhalten. Im Rennsport gibt es mehr Gripp im Kurvenausgang bei etwas weniger Gripp Kurveneingangs und die Reifen werden schneller warm."

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Meine Vorderachse ist auch frisch! Alle Lager letztes Jahr getauscht, Spurstangen etc auch. Ich hab jetz etwas mehr sturz um die 1,9 rein rechnerisch. Die Räder stehen daher auch auf Nachspur. Hinten weis ich es nicht. Wie verändert sich die Spur wenn man auf maximalen Sturz geht?


    Bevor ich zur Vermessung fahre werd ich erstmal testen wie es sich macht!

  • Hugi, du widersprichst aber schon wieder deinem Link. Ich zitiere: "Fahrzeuge mit Heckantrieb bekommen in der Regel positive Spurwerte (Vorspur) an der Vorderachse."
    Sogar in Wolfgang Webers Fahrdynamik in Perfektion wird es so erklärt, dass Hecktriebler mit Vorspur einzustellen sind.


    und hier nochmal als Bild: [ATTACH=CONFIG]74617[/ATTACH]

  • Ja, dass sie im Regelfall Vorspur bekommen ist mir bewusst. Dadurch ist der Geradeauslauf besser.
    Durch eine Nullspur bzw Nachspur wird aber das Einlenkverhalten besser, so habe ich mich jedenfalls beraten lassen.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Und wer berät dich so? Kann ja nicht sein, dass bei allen Fahrzeugen mit Heckantrieb ne Vorspur angestrebt wird und bei dir soll es auf einmal andersrum besser sein. Irgendwie entzieht sich mir da halt der Sinn.
    Bei der Kurvenfahrt nimmt das Kurvenäussere Rad die Last auf. Wie soll das Einlenkverhalten verbessert werden, wenn dieses Rad sowieso schon entgegengesetzt der Kurve steht? Wär halt echt seltsam :)

  • Nunja, man kann nicht die Einstellung von "normalen" Autos nehmen, da ist das angestrebte Ziel eben ein anderes - wenig Reifenverschleiß, guter Geradeauslauf.
    Der negative Sturz wird ja sonst auch nicht angestrebt.


    Ich kann es dir auch nicht erklären :D Jedenfalls sollte die Nachspur sich positiv auf das Einlenkverhalten ausüben und das tat es definitiv. Kann natürlich auch sein, dass der hohe Nachlauf durch die exzentrischen Querlenkerlager dazu geführt hat.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Also ich bin heute mal etwas unterwegs gewesen! An der Vorderachse ist ja sogar eine sichtbare Nachspur vorhanden !


    Und was soll ich sagen Hugi hat recht! Die Kiste lenkt richtig schön ein, man muss echt aufpassen das man nicht zu früh einlenkt! Bin jetzt nur so um die 140 gefahren, aber keine Spur von flattern! Man merkt jedoch das die Lenkung leicht nervöser im Geradeauslauf ist. Dies liegt aber eher am sturz. Man fühlt das man mehr auf den innenkanten unterwegs ist!

  • Stimmt, die Nachspur ist wirklich sichtbar, als hätte man die Lenkung leicht eingeschlagen.
    Also empfindest du es genau so wie ich, dann sehe ich ja schon mal keine Gespenster :)
    Deine Erfahrungswerte decken sich ja 1 zu 1 mit meinen. Heute wollte ich mal ein bisschen im Bergischen testen.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Das die Lenkung nervöser ist, liegt sowohl als auch an Sturz UND Spur.


    Meine Erfahrungswerte sind deutlich anders. Ich hatte vorne neutrale Spur und bei 220 bekam ich schwitzige Hände... Das Auto versetzte ständig und vom Einlenken her nimmt's sich nix. Wieviel "toe out" fahrt ihr denn?

  • Ich bin jetzt zwar noch nicht auf Anschlag gefahren aber ich konnte auf der AB ohne weiteres das Lenkrad loslassen und die Kiste fuhr geradeaus! Spurrillen folgt er jetzt aber schon mehr. Stört mich allerdings nicht!
    Ich hab keine aktuellen Daten, muss noch zur Vermessung. Hinterachse hat aktuell auch sichtbare Vorspur!


    p.s eigentlich müsste unsere Diskussion verlegt werden damit Sutobes Thread nicht missbraucht wird!

  • Erstmal danke für die rege Diskussion über Fahrwerkstechnik, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass es bei manchen Abschnitten etwas zappelig ist, aber wie mein Bruder schon meinte, es ist meist ja eine Kompromisssache.



    Ich war die Woche mal wieder auf der Arbeit, da ich gerade Praktikumsunterbrechung habe, und habe den Zündspulenkabelbaum in der "Kabelwerkstatt" mal unter die Lupe genommen. Jeder der 6 Zündspulenstecker ist auf dem mittleren und rechten Pin (wenn man draufkuckt) parallel geschaltet, in der Mitte ist die Leitungsfarbe Grün, rechts die Farbe ist Braun, diese gehen dann auch noch jeweils auf den Systemstecker zum KFZ Kabelbaum. Der Linke Pin an den Zündspulensteckern geht jeweils autonom auf den Systemstecker vom KFZ Kabelbaum (ich denke das ist für den Zündimpuls).


    Braun ist Masse, da aus dem Kabelbaum ja auch eine Verbindung mit Ringkabelschuh kommt, die am Motor befestigt wird. In die Leitung ist ein schwarzes Röhrchen / Gehäuse in Reihe geschaltet, was sich mit 240 Ohm messen ließ.


    Die Leitungen in der Leiste und in den Steckern (Gummitüllen kann man abhebeln) waren alle einwandfrei, optisch sowie im Durchgang. Eine Isolationsprüfung per Metriso oder Mxtra-BW (man gibt ein paar hundert Volt Spannung auf zwei voneinander getrennte Leitungen) habe ich nicht durchgeführt und mich stattdessen mit nem stinknormalen Multimeter abgefunden.


    Da ich nichts feststellen konnte, hab ich einfach mal alle Kontakte gereinigt und den Ringkabelschuh sowie den Anschluss am Motor mit einem Glasfaserstift von Ablagerungen befreit. Bislang trat der Fehler, dass bei 6500 rpm eine Zündunterbrechung auf Zyl. 6 stattfindet, nicht mehr auf.


    Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es evtl. ein Massefehler auf Zylinder 6 sein konnte, da es von dem Masseanschluss am Motor über die 240 Ohm im Kabelbaum bis hin zur Zündspule der längste Leitungsweg für die "braunen" Leitungen ist. Die braunen Leitungen sind in der Leiste noch per Quetschhülse verbunden......zudem noch die etwas verschmutzte Kontaktstelle am Motor.


    Ob das Reinigen des Ganzen jetzt den Erfolg brachte, oder ob es einfach das Prinzip "Zerlegen - Zusammensetzen- Geht wieder" war, weiß ich nicht, da ich die Kabelbäume einfach nur getauscht hatte. Ist mir momentan aber auch egal, solange ich jetzt meine Ruhe hab :)


    Ob der defekte NW-Geber damit noch was zu tun hatte (was ich ja fast nicht glaube), kann ich jetzt auch schlecht sagen.