E36 325i 6 Gang Dieselgetriebe Umbau

  • Hey Leute,


    hier möchte ich Euch heute mal mein Projekt E36 325i 6 Gang vorstellen.
    Es gibt zu diesem Thema M50 Motor mit 320D Getriebe ein paar Fragen, die im Netz fast nicht beantwortet werden (zumindest habe ich nichts genaues gefunden). Ich denke, mit ein paar Änderungen kann man das bestimmt auch auf den 525i übernehmen.
    Mein E36, der Alltagswagen,



    hatte eins von diesen (furchtbaren) Automatikgetrieben 5HP18 drin. Ansich nicht schlecht, aber eben ist es nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Nun baute ich ein S5D 310Z Getriebe ein. Dieses war zum Glück auch kaputt. Der zweite Gang flog immer raus. Aber der Unterschied zum Automatik war für mich gigantisch. Ich hatte nun oft von dem Getriebe GS6-37DZ gelesen. Aber von niemanden konnte ich erfahren, ob es wirklich passt. Zum Glück bekam ich eins für 170€ angeboten. Und da ich sowieso eine 6 Gang Macke habe und das E36 M3 Getriebe mir zu teuer war, nahm die das für 170€. Das Getriebe stammte aus einem BMW E46 320D M47N Baujahr 03/2004.



    Hier mal die Übersetzungen:


    BMW E36 325i 5 Gang


    Getriebe S5D 310Z (E36)


    1 Gang 4,29
    2 Gang 2,49
    3 Gang 1,65
    4 Gang 1,24
    5 Gang 1,00
    R Gang 3,89


    BMW e46 320D 6 Gang


    Getriebe GS6-37DZ (E46)


    1 Gang 5,14
    2 Gang 2,83
    3 Gang 1,79
    4 Gang 1,26
    5 Gang 1,00
    6 Gang 0,83
    R Gang 4,64


    Differential 3.15 S


    Ob diese Übersetzung letztendlich zu kurz ist, oder der Drehzahlabfall beim Schalten zu groß ist, werde ich noch Testen.


    Zum Glück habe ich noch einen M52B28 Motor rumstehen, an den ich das Getriebe anflanschen konnte.




    Das Getriebe passt gut dran, lediglich müssen noch die zwei Löcher für die Torx E10 Schrauben unten im Getriebe, die an die Ölwanne kommen, neu gebohrt werden, da diese versetzt sind. Die großen Schrauben und die am Anlasser passen.
    Nun geht es um die Schwungscheibe. Die vom M50 passt nicht, da die Getriebeeingangswelle viel zu kurz ist. Ich hatte auch versucht, das Pilotlager nach vorn zuziehen, aber das reicht nicht. Am Anfang wollte ich nicht die Schwungscheibe vom Diesel nehmen, da diese 14 kg wiegt. Die Scheibe vom M50 wiegt hingegen nur 11kg. Also suchte ich eine passende Schwungscheibe. Die vom 330 6 Gang (Benziner) und vom 325 6 Gang (Benziner) sollten passen, aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau. Dazu kam, das für diese Scheiben eine Menge Geld aufgerufen wird. Also nahm ich eine vom N52B25OL. Diese wiegt 10,5kg.Nur passt die eben nicht, da diese mit nur 6 Schrauben geschraubt wird und die andern mit 8 Schrauben. Nun nahm ich doch die Dieselschwungscheibe.


    Oben ist die vom Diesel



    links die Dieselscheibe



    links die Dieselscheibe



    Nun am Motor mit der Dieselscheibe



    und mit der M50 Schwungscheibe



    Das passte schon mal gut, jetzt war ich beruhigt ;)
    Nun die beiden Getriebe



    das längere ist das 6 Gang Getriebe
    auf dem nächsten Bild sieht man gut, dass die Getriebeeingangswelle vom Dieselgetriebe viel zu kurz ist



    beim GS6-37DZ ist die Eingangswelle kürzer, wo die Kupplung drauf kommt, ist es feiner verzahnt



    beim S5D 310Z, Eingangswelle länger, grobe Verzahnung



    Die Kupplungen nebeneinander, links Diesel, rechts M50



    Zu den Hardyscheiben sei noch gesagt, das beide den LK 96 und D 135mm hatten. Die vom 325 sollte LK 78 und D110mm haben, das weiß ich aber nicht genau.


    Diese Schrauben werden dann gebraucht, die Alten passen eh nicht mehr



    nun zum Schaltgestänge, ich holte mir natürlich eins vom E46 320D 6 Gang



    was dann aber nicht passte
    nun zum Einbau, ich habe dann die Schwungscheibe und Kupplung angebaut und das Getriebe flutschte wunderbar rein



    auf dem Bild ist auch gut zusehen, das ich die hintere Getriebehalterung zerschnitten habe, bzw. musste (habe leider kein Bild von der ganzen Halterung) ( Abbildung 2 ist gemeint)


    http://de.bmwfans.info/parts-c…pension/gearbox_mounting/


    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, soweit mir das bekannt ist, muss die Halterung in dieser Kombination selbst gebaut werden, da der M50 Motor einen Einbauwinkel von 30 Grad hat und das Getriebe GS6-37DZ aber eben nur einen von 20 Grad hat. Somit steht es leicht schräg und die originale Halterung würde dann nach unten zeigen. Bei den M20 Motoren sollte das passen, da diese ja auch in einem 20 Grad Winkel eingebaut sind.


    Nun musste ich mir einen Adapter bauen, der an die rechte Getriebeaufnahme geschraubt wird.




    nun zur Halterung selbst. Vorher hatte ich vom E36 original alles ausgemessen und die Werte aufgeschrieben. Und dann halt nach und nach die Halterung gebaut...hat auch etwas gedauert :-X




    sieht sicherlich erst mal abenteuerlich aus, aber es wird noch



    das Endergebnis...vielleicht wäre es auch einfacher gegangen, aber nun passt es



    Jetzt das Schaltgestänge...musste es erst mal so bauen, da ich im Moment niemanden kenne, der das schweißen kann.
    Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass der obere Schaltarm, möglichst genau in der Mitte vom Loch im Tunnel steht, da sonst die ganze Schaltcharakteristik nicht stimmt...das dürfte ich auch zwei mal bauen
    Vorn, zum Getriebe hin, wo der obere Schaltarm eingesteckt wird, also da wo die Buchse rein kommt, ist Er etwas zu verjüngen und die Buchse anzupassen.
    Sonst ist der Schaltarm zu breit und kann nicht am Getriebe montiert werden.



    Der untere Schaltarm, sieht sicher auch nicht dolle aus, aber hält und funktioniert. Die Anpassung dauerte auch seine Zeit. Mit dem Schweißgerät geheftet und ausprobiert, wie es sich schaltet. Und spätestens da, merkt man dann, wenn der obere Schaltarm nicht passt.



    Fixiert habe ich den Schalthebel mit Klebeband



    Die Halterungen werden natürlich noch sandgestrahlt und später mit 2k Epoxidharzgrundierung grundiert und mit Pur Lack schwarz lackiert




    So, zum Schluss ist die ganze Sache mal montiert






    Die Kardanwelle habe ich um 10cm bei Elbe Gelenkwellentechnik in Köln kürzen lassen. Die Kosten für das Kürzen und Wuchten betragen 150€ + Steuer. Ich habe 445€ bezahlt, da alle Lager und Gelenke erneuert werden mussten. Bilder folgen.



    Da im Moment noch die Hinterachse ausgebaut ist und der E36 Teilrestauriert wird. Denke ich, das ich in ca. vier bis fünf Wochen dann hier ein Feedback geben kann, wie es und ob es funktioniert.


    Grüße meini540

  • Klingt ja interessant!
    Respekt vor der vielen Arbeit.
    Im 6. Gang 0,83 mit nem 3,15er Diff ist wahrscheinlich aber noch immer kürzer als der ewig lange 5.Gang der 5hp18, oder?
    Kennst du da die Übersetzung?

  • @ Kelle


    da haste recht :)


    hier mal die Daten vom 5HP18


    1 Gang 3,67
    2 Gang 2,00
    3 Gang 1,41
    4 Gang 1,00
    5 Gang 0,74
    R Gang 4,10


    ist also immer noch kürzer ;) und dann ist es ja bei gleichem Diff auch kein Wunder, dass der Unterschied so auffällt.


    Ich hoffe nur das die ersten Gänge nicht zu kurz sind, bzw. die Abstufung passt. Der Verlust ist auf alle Fälle höher, als beim S5D 310Z.


    5HP18 im 5 Gang bei 100km/h 2003 U/min


    GS6-37DZ im 6 Gang bei 100km/h 2246 U/min


    Grüße meini540

  • Kelle hat mich da auf eine Idee gebracht...ich habe jetzt mal die Daten mit dem 5HP18 abgeglichen.


    Beim Originalgetriebe, dem 5HP18 ist der Verlust im 1 Gang beim schalten 3185 U/min,
    beim Getriebe S5D 310Z ist der Verlust im 1 Gang beim schalten 2937 U/min und
    beim Getriebe GS6-37DZ ist der Verlust im 1 Gang beim schalten 3149 U/min


    Nun ist der Verlust beim Schalten vom 6 Gang Getriebe zum Automatik fast gleich...und das hat sich auch nicht so schlecht fahren lassen.
    Wirklich Licht ins Dunkel, werden aber die Testfahrten bringen :auto:


    Grüße meini540

  • Hey Leute,


    so, die ersten 400km sind gefahren und was ich bis jetzt sagen kann, ist positiv. Meine Bedenken das die Gänge zu kurz sind, wurden so nicht bestätigt. Der einzige Nachteil ist vielleicht, das man halt zwei mal schalten muss um auf 100km/h zu kommen, aber ansonsten passt es gut und so mit 60km/h im 6 Gang kann man auch vor sich her tuckern:icon_cool:


    Die Halterungen mal noch lackiert



    und hier die gute Kardanwelle



    beim Zusammenbau hat auch alles super geklappt und die Schaltung geht richtig gut! Zu guter Letzt, habe ich mir dann noch einen beleuchteten 6 Gang Schalthebel vom E36 M3 gegönnt!


    so bin ich dann erstmal gefahren, Tüv ist nun drauf...jetzt steht er momentan beim Lackierer und bekommt noch neu Farbe...alles in allem hat es sich für mich gelohnt!


  • Hallo zusammen,


    Ich habe immer noch keinen 6-Gang Umbau an meinem E36 325i mit kurzem Diff vollzogen...


    Originale M3 Getriebe sind sündhaft teuer, das Dieselgetriebe GS6-37DZ ist irgendwie nicht meins und das vom Benziner (GS6-37BZ) ist ebenfalls selten und teuer...


    Ich interessiere mich aktuell für das GS6-17BG aus zum Beispiel Z4 E85 2,0i oder E90 320si (beide mit N46 Maschine).


    Ich kann dazu im gesamten Netz noch keinen vernünftigen Beitrag dazu finden, ob dieses Getriebe passen würde und welche Probleme der Umbau mit sich bringen könnte!


    Kann da vielleicht schon jemand was zu sagen und mir etwas weiterhelfen?


    Wenn vielleicht schonmal jemand sicher wüsste, ob das GS6-17BG an einen BMW M50 Motor passen würde und damit laufen würde, die entsprechende Kupplung vorausgesetzt?


    Evtl. Könnte man ein passendes Valeo 4KKit verbauen?


    Ich würde es gerne mit diesem Getriebe versuchen aber müsste vorher wenigstens ein paar Basics dazu wissen!


    Vielen Dank und beste Grüße!