Subwoofer an Endstufe anschließen
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So als aller erstes ist schonmal die stromversorgung völlig völlig mega falsch.
Ich möchte gern behaupten sowas hab ich noch nie gesehn aber hab ich doch leider schon.
Was denken sich die leute frage ich mich dann immer.
Aber das die stromkabel dunner sind als die subwooferkabel das ist das highlight.
Also. Deine stromkabel sind zu dünn und sicherlich ohne absicherung.
Es gibt einbausets bei mediamarkt oder so komplett zu kaufen mit strom. masse und chinc kabel.
kosten jeh nach stromstärke ab 20 bis 100 euro
20-30 sollte bei dem verstärker locker ausreichen.
Das kaufen. Ordentlich einbauen und dann ist schonmal eine fehlerquelle behoben
2. Der subwoofer ist zwar so angeschlossen das ein ton rauskommen sollte aber in diesem fall nur halb so stark.
du musst ein subwoofer im brückenbetrieb laufen lassen.
Google hat sicher tolle bilder.
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Und du hast um einen subwoofer zu betreiben eig. Eine falsche endstufe gekauft.
Du hast eine 4 kanal. Ein subwoofer hat einen kanal. Also brauchst du eine 2 kanal endstufe die du dann zu einem kanal brückst. Oder halt eine 1 kanal subwoofer endstufe.
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Jehnachdem was du da noch fur ein subwoofer hast ist dein set da nichtmal 40 euro wert
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Nehme laut Bild an, die gelbe Leitung ist Remote? Dann sollte die auch da hin.....:icon_lol:
Die Stromversorgung ist zu Dünn (+ und GND -) auch für billig AMP,s.
Der Sub wird Brücke (Bridge) angeschlossen, egal ob auf Front or Rear.Dann sollte es funzen.
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Klar fließt Strom bis da hin, aber hast du dir schonmal überlegt, wie Leistung zustande kommt? Dazu brauch es Spannung und Strom. Da im Auto höchstens um die 14 V an der Endstufe anliegen (und das auch nur wenn das Auto läuft und unter Last auch nicht stabil) muss für die Leistung eben mehr Strom her! Das sind Ampere-Werte im zweistelligen Bereich, ohne 10^-3!
Da der Leitungsquerschnitt vergleichbar mit dem Innendurchmesser eines Wasserrohres ist, kannst du dir evtl so besser vorstellen, was passiert, wenn da viel Strom durchfließt. Nur wird das bei elektrischen Installationen halt warm, je mehr Strom und je geringer der Querschnitt, umso wärmer! Dann kommen noch Faktoren wie Verlegeart und Umgebungsgegebenheiten hinzu. Schön eng unter einem Teppich verlegt ist natürlich auch nicht sonderlich förderlich für die Wärmeabfuhr.
Die Leitungen werden zwar nicht verglühen oder anfangen zu brennen, allerdings kanns zu Kriechströmen kommen, wenn die Isolierungen zu warm und weich werden, dann gibts nen 1A Kurzschluss und im besten Fall fliegt hoffentlich vorne die Sicherung raus.....die ebenfalls hoffentlich (!) verbaut ist. Hab natürlich auch schon Künstler gesehen, die die Sicherung hinten im Kofferraum hatten (Batterie vorne), weils so schön aussieht. Wie wärmebeständig der Teppich und die Isolationsmaterialien im Innenraum sind, weiß ich nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, verleg gescheite Versorgungsleitungen (Remote kann verbleiben), mindestens 16mm², natürlich mit Tip-Top Anschlussklemmen etc, also nix rumknauben. Sicherung gehört in die + Leitung an die Batterie, höchstens 30cm vom + Pol entfernt.
Masse entweder an der Karosserie holen und den Abgriffpunkt natürlich schön blank machen, sonst ist der Isolationswiderstand zu hoch und die Endstufe holt sich die Masse woanders her. Am besten direkt an die Batterie, wenn du nen 6 Zylinder hast ist das ja ein Kinderspiel.
Dann gehts weiter. Subwoofer ist falsch angeschlossen. Subwoofer werden gebrückt (Bridged an der Endstufe). Dadurch wird die Impedanz halbiert, womit sich die Leistungsabgabe im besten Fall verdoppelt----> was viel Strom zieht!!
Wie die Endstufe mit dem Subwoofer zurecht kommt kann hier keiner sagen, es fehlen jegliche Angaben. Theoretisch kannst du an der Endstufe 2 Subwoofer, 4 Satelliten oder 1 Subwoofer und 2 Frontsatelliten betreiben. Wie das klingt....naja ich vermute mal die Endstufe ist nicht die kräftigste, also gehen wir mal rein von der Funktion aus.
Für die Frontsysteme brauchst du natürlich noch Frequenzweichen und die sollten nicht mit Low Pass beschaltet sein.
Der Subwoofer aber schon. Und sehe ich das richtig und die Trennfrequenz ist auf 200 Hz eingestellt? Dreh mal auf ca 80 Hz runter, da kann ja nix durchkommen.
Kauf dir erstmal so ein Leitungsset wie bereits empfohlen wurde, bau das einwandfrei ein und dann kann man weitersehen.
Desweiteren: http://e36-wissenswertes.e36-p…fserklaerung-carhifi.html
Gruß
PS:
Manchmal finde ich es Schade, dass es nicht VDE Normen für Car Hifi gibt.
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Wie gesagt das war alles schon verlegt, Anscheind ging das dünne strom kabel ja trotzdem. warum also nicht bei mir?
Ich will ja nur den Subwoofer anschließen, Keine frontLS.
Wenn ich Nur den woofer anklemmen will muss ich den über bridge anschließen und den rest lass ich frei? -
Also entweder glaubste das uns jetzt mit den Leitungen oder eben nicht.
Das Set ist an für sich OK, nur 20mm² brauchst du nicht. 16mm² reicht dicke.
Kannst auch mal nach welchen kucken, die keine Cinch Leitung liegen haben. Sollte die die du hast noch funktionieren, kann man da ja sparen.
Gruß
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Ich glaub euch das schon, ich meinte nur das es bei den vorbesitzer ja geklappt haben muss.
Wenn ich mir jetz ein Stromkabel und massekabel hole, hab ich trotzdem kein dunst wie ich das an die batterie anklemme, in diesen video ist zwar viel erklärt aber nicht alles.
http://www.youtube.com/watch?v=7RiOAyJonFo -
Es fahren auch Leute mit -4° Sturz und das funktioniert auch irgendwie, ich würds aber nicht machen. Hab auch schon gesehen wie einer seine zusammengeschusterte Anlage eingeschaltet hat, indem er einfach ne 50mm² Masse-Leitung solange zwischen Sitzbank und Karosse geschoben hat, bis alles mit imposantem Funkenschlag angegangen ist.....ging ja auch, macht man aber halt nicht so weils einfach Knaub ohne Ende ist.
Die Leitungen in dem Set sind laut Bild vorkonfektioniert und werden einfach an die die Batteriepole geschraubt. Die offenen Enden kommen an die Endstufe. Entweder blank rein und dabei ja (!!!) aufpassen, dass die Litzen der + Leitung (die einzelnen Kupferdrähtchen) nicht ans Gehäuse oder Masseleitung kommen und die Masseleitung nicht an +. Zusätzlich kann man noch Schrumpfschlauch an den Enden anbringen, damit das auch ordentlich aussieht und die Litzen nicht rausstehen, siehe Bild, was ich mit hochgeladen hab (ranzoomen). Die Stromleitungen gehen blank in die Endstufe rein. Es wurde lediglich noch Schrumpfschlauch angebracht. Das sieht halt einfach besser aus und minimiert die Kurzschlussgefahr durch abstehende Litzen.
[ATTACH=CONFIG]72260[/ATTACH]
Optimal und gescheit wäres es natürlich, wenn man an die offenen Enden auch in die Endstufe passende Aderendstecker- oder hülsen anbringt sofern es passt. Da muss man kucken was passt und die Hülse / Stecker sollte natürlich für 16mm² ausgelegt sein. Weil Querschnitt verringern indem man ne zu kleine Hülse / Stecker nimmt und dann einfach solange an der Leitung rumschneidet, bis die da rein passt, das ist zB im Bereich der Installationstechnik verboten. Zur Not also die Endstufe mal zum Elektronikmarkt (Conrad, Media Markt) oder Car Hifi Händler bringen, die sollen kucken was reinpasst.
Manche Einzelhändler verkaufen solche Hülsen oder Stecker auch als Schüttgut.
Der Kollege in dem Video erklärt das mM nach gut und soweit fehlerfrei. Er schließt noch einen Power Cap an (großer, geregelter Elektrolytkondensator zur Stabilisierung der Betriebsspannung unter Last).....das musst du nicht beachten. Für dich gilt ganz einfach Plus Leitung von Batterie an Endstufe, dabei die Sicherung max 30cm vom Plus Pol entfernt verbauen und Minus-Leitung an Batteriepol-Minus wenn die Batterie im Kofferraum ist. Ansonsten nach vorne ziehen oder einen gescheiten Massepunkt an der Karossiere suchen. Dieser muss lackfrei sein! Wichtig!
Dass man Cinch Leitung und spannungsführende Leitungen nicht zusammen verlegen sollte, ist in dem Video ja auch erklärt.
Kleine Anmerkung, wenn du dir ein Kabelset kaufst, kuck, dass es auch Kupferleitungen sind. Manche billigen Sets haben nämlich einen hohen Aluminiumanteil oder sind aus Aluminium. Allerdings hat Aluminium einen wesentlich schlechteren Leitwert als Kupfer. Vergoldete Stecker etc sind zu vernachlässigen. Die Goldschicht ist einfach nur dazu da, um Oxidation zu minimieren (ich sag das generell, da die planlosen Verkäufer in den Märkten gerne überteuerte Goldwaren verscherbeln ) .
Anbei mal eine Tabelle, was für einen Aufschlag es auf den Querschnitt bei Aluleitungen im Vergleich zu Kupferleitungen gibt! http://www.emot.de/wissen/al_cu.htm
Du müsstest also theoretisch 25 m² Aluminium verlegen, um auf ähnliche Eigenschaften wie eine 16mm² Kupferleitung zu kommen. Da ein größerer Querschnitt aber auch automatisch heißt, dass das Verlegen aufwändiger und schwieriger wird (auch werden Biegeradien geringer-->zu starkes biegen kann die Litzen beschädigen), ist es natürlich sinnvoll die Möglichkeit des Kaufs einer Kupferleitung zu nutzen.
Gruß
PS: Noch ein Tip, beim durchführen der Leitungen durch scharfkantige Öffnungen / an scharfkantigen Stellen vorbei eventuell prüfen, ob du nicht noch besser Kantenschutz an den Stellen anbringst. Auch wenn du beim verlegen aufpasst und die Isolierungen nicht aufreißt, kann es später durch Fahrbetrieb und mechanische Belastung zu Aufschürfungen kommen, womit wir dann wieder beim Thema Kurzschluss oder Störgeräusche wären.
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Hast du nen 4 oder 6 zylinder nun?? Batterie hinten oder vorne??
Ist ganz einfach, wurde schon erklärt und zwar sehr gut. Kurzversion:
- 16mm² kabel holen entsprechend lang, damit du auch von batterie zum verstärker kommst (blau und rot am besten)
- Plus (rot) an batterie pluspohl BIS MAXIMAL 30cm weiter eine Sicherung und dann weiter mit gleichem Kabel zum PLUS des Verstärkers.
- Minus entweder an die batterie oder Karosserie (BLANK machen) und zum Verstärker an GND anschließen
- Remote ans Radio oder irgend eine leitung die nur dann strom kriegt, wenn das radio an ist und an Remote am VerstärkerFertig.
Wenn ich das richtig sehe, ist dein gelbes Remote kabel an GND angeschlossen, also wenn das gelbe kabel nicht an die karosse oder Minuspohl der batterie geht ist das schon mal falsch!
Aber VIEL zu dünn sind schon mal deine Kabel gaaaanz sicher! so dünne Kabel nimmt man glaub ich nicht mal für hochtöner
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Also ich glaubs ich habs verstanden
Ich muss nur morgen nochmal Gucken wie das kabel am auto an die batterieklemme angeklemmt wird :ahhhhh:
Das nächste problem liegt das wieder darin das wahrscheinlich kein 16mm² kabel in meine endstufe passt, Reicht auch ein 10mm²?
EinkaufslisteFür Montag würde Zunächst so aus sehen:
-Powerkabel (16 o. 10mm²)
-Massekabel
-"Batteriepolklemme"
-Ringösen
-GlassicherungSonst noch was?
Falls es ein gutes set mit Chinchkabeln gibt würde ich das natürlich gleich nochmal mit machen.Kondensator fällt natürlich bei mir weg!
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Jetzt wo Banane es sagt.
Ich kann nicht genau erkennen oder gar sagen, wo Remote hingeht bzw angeschlossen ist.
Wie er bereits gesagt hat, gehört Remote an den Kabelbaum vom Radio, und sonst nirgends hin.
Das ist an für sich auch ganz einfach rauszufinden, wo es da hinmuss (das anschließen ist halt wieder gefrickel).
Wenn du ein Originalradio hast (wovon ich nicht ausgehe), ist das Pin 16 "Automatische Antenne".
Bei den meisten Nachrüstradios gibt es je einen Anschluss "Automatische Antenne" und "Remote". Manchmal heißen die auch anders, sind aber normalerweise mit einem kleinen Fähnchen gekennzeichnet, da steht dann drauf was was ist.
Funktion dieser Anschlüsse, eigentlich Ausgänge am Radio, ist, dass nur bei eingeschaltetem Radio dort eine Spannung von 12 V anliegt.
Man misst also im Zweifelsfall an der Leitung, die aus dem Radio kommt gegen Masse.
Bitte nicht mit Zündplus verwechseln! Zündplus kommt aus dem Radioschacht raus. Falls du nicht weiterkommst Bilder machen, hier reinstellen.
Ich hoffe es ist nicht nur gut, sondern auch verständlich erklärt.....falls nicht, sorry, da geht gerade der Techniker in mir durch.
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4 Zylinder, Also batterie vorne! Remote ist mitte, also da wo es hingehört!
soweit habt ihr das schon sehr gut erklärt danke dafür schonmal, nur glaube ich nicht das ein 16er kabel in den verstärker passt.
soganz habe ich das mit den anderen zeugs noch nicht verstanden.Ich weiß wie gesagt nicht was der da gemacht hatm da ist auch irgendwas mit listerklemmen fest.ich werd das alles raus klatschen und mich nächste woche an die geschichte machen.
Nur ist immernoch nicht klar wie ich NUR den woofer anschließe?
Edit: Remote und chinch funktionieren, das massekabel ist viel zuklein was dort ist, und das powerkabel ja zu dünn. die werde ich wechseln.
ist mit sicherheit ne scheiß arbeit die nicht geplant war aber egal -
Das FETTE rote Kabel ist wenn ich mich recht erinnere mit ner 10er mutter am pluspohl der batterie befestigt und zusätzlich gibt es glaub noch mal eine mutter die du lösen und deine ringöse drüber ziehen kannst. da sind glaub auch paar kabel dran schon.. WENN ich mich recht erinnere. Ist jaahre her, dass ich ne endstufe eingebaut habe.
Im gegenatz zu früher wandert inzwischen alles unnötige aus meinem e36 raus statt rein
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Natürlich kannst du auch eine neue Cinchleitung mit einbauen.
Ich habe mir damals als ich noch mit dem Zeug zu tun hatte selbst Sets von Oehlbach eingebaut, gute und günstigere Alternativen gibt es auch von Dietz oder AIV (eher mein Favorit!)
Kuck dir mal die Polklemmen an deiner Batterie an, da gehen ja mehrere andere Leitungen vom ganzen Auto dran. Dort hängst du einfach Plus und evtl sogar Minus an die entsprechenden Pole mit dran. Das sollte kein Problem sein. Falls da irgendwie doch kein Platz sein sollte, gibt es bestimmt Verbindungsmöglichkeiten wie Schienen oder sowas. Da müsste ich aber erst selbst mal kucken.
10 mm² geht eigentlich auch. Ich hab eben auch mal nach 16mm² Kabelschuhen mit Gabelkontakt gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden. Falls nix passt dann halt die blanke Leitung rein.
Wegen den Lüsterklemmen, entweder mal ein Bild reinstellen oder selbst kucken was es sein könnte. Nur meine bescheidene Meinung.....Lüsterklemmen gehören an Deckenlampen, aber nicht ins Auto, höchstens zu Testzwecken Die Verbindung ist einfach nicht stabil genug.
Wegen dem Woofer:
Ich vermute einfach mal, dass die Anlage eher Low Budget ist, du also keine 1 Ohm stabile Endstufe und Woofer dein eigen nennst. Du kannst natürlich gerne mal die Typenbezeichnungen posten, dann spart man sich das rumgerate.
Grundlegend wir der Woofer (egal wie gepolt erstmal) an der Endstufe an den Anschlüssen angeschlossen, die mit "Bridge" gekennzeichnet sind. Man brückt also zwei Audiokanäle. Wie das jetzt mit Leistungsanpassung, Impedanz etc funktioniert erspare ich dir jetzt erstmal, will jetzt hier keinen Langweilen xD
Kurz und bündig, durch das Brücken erhöht sich die Leistungsabgabe der Endstufe an diesen beiden Kanälen, was der Woofer ja auch brauch. Den Filter stellst du auf Low Pass On. Die Trennfrequenz auf ca 80 Hz.
Durch die Fading-Einstellung am Radio kannst du den Subwoofer lauter oder leiser machen, ohne die Musik selbst in der Lautstärke zu verändern. Das wird auch nötig sein, solltest du kein Frontsystem an der Endstufe anschließen wollen. Vielleicht hat dein Radio ja auch einen separaten Subwoofer-Cinch-Ausgang? Der wäre natürlich idealerweise zu nutzen!
Um jetzt auf die Sache mit der Polung des Subwoofers zurückzukommen......der Subwoofer spielt mit tiefen Frequenzen, deshalb ist es an für sich egal, ob der verpolt angeschlossen wird oder nicht. Die tiefen Frequenzen pflanzen sich problemloser im Auto fort, als hohe Frequenzen.
Worauf man aber achten kann ist, von "woher" der Tiefton zu kommen scheint. Kommt es dir so vor, als ob er mehr aus dem Kofferraum spielt, lohnt sich ein umpolen des Subwoofers (entweder durch umstecken der Cinchleitungen in der Endstufe oder eben der Lautsprecherleitungen). Kommt der Sub aus dem Fußraum, dann ists richtigAllerdings kommt es auch auf die Karosserievariante an. In einem Touring oder Compact hat man natürlich nicht so Probleme wie mit nem Coupe, Limo oder Cabrio. Falls dir da der Druck fehlt, einfach mal nach "Volkssubwoofer" im BMW Syndikat suchen.
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Ich schau morgen wie alles an der batterie befestigt ist, reis das alte raus und hol montag Die kabel evtl. ein set.
das Powerkabel mach ich an die batterie dann 30cm weg die sicherung und leg das dann nach hinten?
die sicherung kann dann im motorraum rumhängen?ich werde euch da bestimmt nochmal auf die nüsse gehen, Halte auch vieles mit bildern fest
Muss auch sehen wie ich das alles verlege, bei der Limo.
das remote liegt in der mittelkonsole das weiß ich schonmal -
Die Sicherung maximal 30 cm weg, gerne auch näher zur Batterie.
Du kannst die Leitungen mit Kabelbindern wo festzurren, damit eben nix rumbambelt. Stichwort Schmelzschäden durch Hitze oder Kontaktschwierigkeiten durch gelockerte Verbindungen (sowas führt in Hausinstallationen uU zum Brand, im Auto zu einer schlechten Spannungsversorgung)
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die 30cm sind MAXIMAL. lieber drunter! und weißt du warum?
falls es brennen SOLLTE, dann brennen erst 30cm unter der motorhaube und dann macht sicherung zu!
Also lieber 10, 15, 20 cm und top!
Ja hängt da nicht rum, sondern irgend wo anbringen mit doppelseitgen oder die großen sicherungen sind immer anschraubbar von zwei seiten. schraub sie wo rein oder häng die so rein dass die nicht baumelt, wäre ja vooll nervig alter! klock klock und es ist nicht der bass